U10 Bundesliganachwuchs / Leistungszentrum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • PapaGKratos

    Das meine ich damit, dass sich jeder seine eigene Definition bastelt.
    Erst ab der C-Jugend gibt es einen Punktspielbetrieb auf einem Top-Level. Ausnahme ist evtl der NRW-Nachwuchscup - aber das ist eine regionale Lösung.
    Erst ab der U15 gibt es mit der Nationalmannschaft eine Förderung auf Top-Level.
    Erst ab der C-Jugend holen die NLZ überregionale Spieler (ich weiß - es gibt Ausnahmen).

    Ich habe mit Breitensport D-Jugenden (gemischt aus U12 und U13) in der Vergangenheit schon NLZ U12 ärgern können. Und das sowohl über kurze Turnierspiele als auch über 60-Minuten-Spiele.

    Wenn mindestens 3x die Woche trainiert wird und wettkampforientiert gedacht und gehandelt wird (Trainer und Spieler).

    Wird in einer NLZ-U12 seitens der Trainer wettkampforientiert gedacht und gehandelt? in den mir bekannten NLZ wird in diesem Alter ausbildungsorientiert gedacht und gehandelt.


    DFL -Bedingungen für NLZ


    Die DFL spricht übrigens erst ab der U16 vom Leistungsbereich...

  • Ausbildungsorientiert ist Theorie mMn. Die NLZ die ich kenne spielen Erfolgsorientiert.

    LEV ist da noch die Ausnahme.

    Gerade im leistungsorientierten Dorfverein ist der Druck sehr hoch meiner Erfahrung nach.

    Viele Ex Profis mit Ego Problemen 😉

  • Stellst Du 10 Leuten die Frage, wo Leistungssport im Jugendfußball anfängt, bekommt Du 11 verschiedene Antworten. Es konstruiert sich einfach jeder seine eigene Definition und rechtfertigt damit alles.
    Für mich kann Leistungssport erst ab der U15-Regionalliga im NLZ stattfinden. In aller Regel hast Du nur dort die für (Jugend-)Leistungssport erforderlichen Rahmenbedingungen (Wettkampflevel, medizinische/psychologische Betreuung, Trainingsintensität, überregionale Förderung usw.).

    Aber manch einer nennt evtl auch die zusammengecastete U9 in einem ambitionierten Amateurverein Leistungssport...

    So sieht es aus. Kenne etliche Vereine die ihre U9 Elite-Team nennen und gegen NLZ U9 auch regelmäßig gewinnen. Sind top ausgestattet, Eltern sehr engagiert und nehmen jedes Wochenende 2 Spiele in Kauf. Da wird auch jedes Jahr neu sortiert und gescoutet von kleinen Vereinen.
    Der Braten reicht max. mit Elite bis zur U14, weil die Vereine ab der U15 keine wirklichen Teams haben die hoch spielen, dann wechseln diese Spieler zu anderen Amateurvereinen die in der A-B Jugend sehr hoch spielen. Ob das nachhaltig sei mal dahingestellt und die 1 Herren ist zusammengewürfelt und da spielen max. 1-2 Spieler aus dem Nachwuchs mit.

  • ie bessere Förderung hält aber in diesem Alter vor Leistungssport und Spezialisierung besser Abstand. Und das haben einige NLZs bereits eingesehen

    Oder sind die Toptalente, doch die, die früh dahingehend gefördert werden?
    Siehe Pal Dardai und dessen Söhne. Man sagt 5% pro Jahrgang aus der U19 Bundesliga schaffen es in den ProfiBereich, er hat 3 Söhne, die schon Bundesliga Einsätze haben.

    Und ja, trotzdem haben NLZ (zB Wolfsburg) erst ab U14 Teams, die sie selber führen und regeln das vorher über Koop.-Vereine.

    Ich glaube, endgültig gesehen gibt es keinen pauscheln goldenen Weg, sondern man muss es für jeden einzelne sehen, und die vorhanden Rahmbedingungen.
    Ein wechsel in ein NLZ als 12 jähriger macht kein Sinn, wenn er einen sehr sehr guten leistungsorientierten Ausbildungsverein vor seiner Haustür hat, da kann er dann locker bis zur U14 und einschl. U15 bleiben (auch sofern die Liga Regio oder Oberliga ist). Da fangen ja, sofern NLZs nicht direkt vor der Haustür sind, die meisten eh erst an zur U16 zu scouten und zu verpflichten (schlechte Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Aber angenommen, man ist umgeben von absoluten Breitensportvereinen, die selbst keine angemessene niveauvolle Jungförderung bieten können, da kann es auch Sinn machen, in ein NLZ zu gehen, wenn dieses mind genau so dicht dran ist, wie ein ambitionierter Leistungsverein (knapp unterhalb eines NLZ).

  • Stimme dir größtenteils zu aber der Dardai Clan ist für mich der Inbegriff von Klüngel - das hat nichts mit Elite zu tun 😁

  • Bence hat auch noch kein Bundesligaspiel, aber tatsächlich beschreibst du ein gewisses Hertha-Problem. Bei manchen NLZs hat man das Gefühl, dass sie einigen als Betreuungsangebot für Kinder von Exspielern dient. Klar, es gibt auch wirklich gute, aber leider ist das Leistungsprinzip unter gewissen Voraussetzungen nicht so stringent.

  • Ich denke, es ist wie so oft auch vom Einzelfall abhängig.

    Wenn ein Spieler total brennt und selbst unbedingt so hoch wie möglich spielen möchte, ist ein NLZ auch früh sinnvoll.

    Wenn ein Spieler aber sehr talentiert ist, sich aber in seinem familiären Umfeld (Heimatverein) wohler fühlt, wird ein NLZ wahrscheinlich nie zum Erfolg führen.

    => intrinsische Motivation

    Die Motivation kann auch nicht vom Ehrgeiz der Eltern kommen, das wirkt wahrscheinlich nur in den jungen Jahren, wo die Kinder ihren Eltern gefallen wollen.


    Beim Beispiel Pal Dardai hatte ich im Urlaub einen ähnlichen Fußballtrainer. Matthias Wähling, hat fünf Söhne und alle sind/waren im bezahlten Fußball unterwegs. Keine Bundesligisten, aber in den obersten 3-4 Ligen.

    Da kommen für mich drei Aspekte zusammen:

    - Positive körperliche/genetische Voraussetzungen

    - Hier anscheinend eine hohe intrinsische Motivation der Kinder, eventuell weil Fußball den Familienalltag beherrscht.

    - Sehr hohe Förderung vom Vater, der als Trainer und hier auch als Sportlehrer eine hohe Fachkenntnis hat. Er hat mir auch viele interessante Einzelübungen zur (Über-)Forderung der Jungs gezeigt.


    Das kann im Vergleich ein anderer Spieler, dem einer der drei Punkte fehlt, nur schwer ausgleichen.


    Das alles soll übrigens keine wissenschaftliche Ausarbeitung sein, sondern nur meine Meinung widerspiegeln ;)

  • Die Motivation kann auch nicht vom Ehrgeiz der Eltern kommen, das wirkt wahrscheinlich nur in den jungen Jahren, wo die Kinder ihren Eltern gefallen wollen.

    das ist etwas, was wir als Verein auch unseren Jungs versuchen zu vermitteln. Wir sind ja als Verein unterhalb von NLZs durchaus im Leistungsbereich, und die die hier spielen haben auch grundsätzlich die Motivation und das Interesse so hoch wie möglich zu kicken. Da kommt es oft mit einher, dass es Eltern gibt, die übermotiviert sind und dann oft ignorieren, was vllt die Kinder wollen (weil die glauben, es besser zu wissen).
    Hab jetzt das tatsächlich auch wieder vorliegen, für meinen zukünftigen jahrgang, ein Spieler meinte er will hier bleiben, wüsste auch nicht, wo er sonst hin will. Der Vater hatte aber bei dem Gespräch zur neuen Saison gesagt, dass er (der Vater) noch keine Zusage geben will...
    Ich hab, ehrlich gesagt, das Gespräch aber auch nicht optimal moderiert, da hätte ich dann Bogen dahin lenken müssen, dass ich da den Jungen in Fokus setze...

  • 1000% Off Topic aber als ich gerade die Pressekonferenz von Dardai gesehen habe war ich wirklich peinlich berührt...Bye Hertha - ich hoffe dass es dann auch die richtigen Stümperer im Verein trifft. Jeeeezus

  • Stimme dir größtenteils zu aber der Dardai Clan ist für mich der Inbegriff von Klüngel - das hat nichts mit Elite zu tun 😁

    Bence hat auch noch kein Bundesligaspiel, aber tatsächlich beschreibst du ein gewisses Hertha-Problem. Bei manchen NLZs hat man das Gefühl, dass sie einigen als Betreuungsangebot für Kinder von Exspielern dient. Klar, es gibt auch wirklich gute, aber leider ist das Leistungsprinzip unter gewissen Voraussetzungen nicht so stringent.

    Bence Dardai ist aber auch gut, der könnte es zum Erstligaprofi schaffen, auch ohne Papa.


    Die anderen beiden sind zwar nicht blind, aber ohne Vitamin B hätten sie es nicht so weit geschafft.



    Ich war aber immer froh, dass ich nahezu nie Profikinder in meinen Teams hatte, habe mich über jede Tochter gefreut.


    Wenn man den Beckenbauer-Enkel bei Bayern oder den Öttinger-Sohn oder eher Enkel bei Stuttgart damals gesehen hat, dann war offensichtlich, dass die sogenannte “plus-Spieler” waren.

    Noch schlimmer sind aber Söhne, die zwar talentiert sind, aber eigentlich nicht gut genug sind für ein NLZ. Denn das sehen die Väter dann idR anders.

    Kenne da einige Trainer, die da ihre “Erfahrungen” geschildert haben bei Vereinen, wo Spielersöhne als “plus-Spieler” zumindest in jüngeren Jahrgängen genommen werden mussten.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Die Krönung ist dann ein Profikind mit Papa als Trainer 😁

  • Also zum Thema "Dardai und seine Söhne": Also Marton gilt schon als außerordentliches Talent und das hat er mehrfach bereits in der Bundesliga zeigen dürfen! ;)


    Grundsätzlich ist es aber natürlich ein Problem, dass Söhne von Ex-Bundesligagrößen anders angefasst und wahrgenommen werden. Hierzu gehört meiner Meinung nach auch ein Gaudino, bei dem ich nie verstanden habe, warum der bei Bayern so protegiert wurde.


    Aber das "Problem" gibt es ja nicht nur innerhalb der NLZ (wobei es hier meiner Meinung nach deutlich anders laufen müsste), sondern auch im Breitensportbereich.

  • Bence ist vom Talent her der Beste der drei Jungs. Bei Hertha spielt im selben Jahrgang aber Ibo Maza, der noch mal einen deutlichen Mehrwert hat. In dem Moment als Papa weg war, ist Ibo abgegangen wie eine Rakete. Marton ist gut in der Spieleröffnung hat aber (noch) nicht den Körper für einen IV.


    Bei Hertha kann man sich auch Covic Junior anschauen, in den jüngeren Altersklassen sogar noch weitere, zeitweise auch als "Privattraining". Aber wie gesagt, nicht nur bei Hertha, auch bei Gladbach und Bayern wurde ähnliches berichtet. Ein Vater meinte mal zu mir, dass jedes NLZ pro Jahrgang im Idealfall fünf Topspieler auf dem Zettel hat. Wer die restlichen Kaderplätze belegt, sei dann egal. Da werden dann Spielerkinder, Geschwister von älteren Talenten oder im Gegenzug für einen höheren Vierstelligen Betrag ein Kaderplatz zur Verfügung gestellt. Anders kann man sich auch den teilweise krassen Leistungsunterschied einiger Jahrgänge nicht erklären.

  • Bence ist einen Jahrgang jünger als Maza. Da irrst du.


    Sonst stimmt das nicht, was du sagst.

    ja, die Söhne der Spieler muss man vielerorts einbauen, die zwar oft ganz gut sind, aber keine absoluten Raketen.


    Aber es stimmt nicht, dass die Kader sonst mit viel VitaminB bestückt werden. Das ist einfach Quatsch.

    Und für Geld einen Platz erkaufen, schon gar nicht. (was ist für ein Bundesligisten ein vierstelliger Betrag? Das sind Peanuts)

    Kenne einen Fall, aber da ging es um das Kind eines großen Vereinssponsors. Und auch da, nur um die ganz jungen Jahrgänge, die viele inzwischen gar nicht mehr haben.


    Du hast pro Jahrgang idR nur 5 Spieler, denen man wirklich den Sprung nach oben zutraut, also hofft, dass 1-2 dieser 5 es schaffen. Aber die anderen sind trotzdem die talentiertesten, die man bekommt.


    Ich rede von den Bundesligisten, NLZs der untersten Ebene zB Drittlgisten, da will ich weniger ausschließen, da habe ich aber auch weniger Einblick. Die sind idR ja auch nicht besser, als die guten Amateurvereine, wie Ulm, Hennef, Hertha Zehlendorf, TeBe, RW Essen, Wattenscheid, Unterhaching etc.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Dass sich mancher viele Spieler im NLZ - gerade in jüngeren Jahrgängen - nicht erklären kann, dass liegt auch daran, dass viele andere Trainer und Väter da andere Kriterien bewerten/sehen.


    Ich habe zB mal zur U9 oder U10 einen Spieler geholt, wo sein Vereinstrainer meinte, er habe mindestens 5 bessere.

    Einer war streitbar, den habe ich ein Jahr später auch geholt, die anderen aber eben nicht. Der Spieler den ich meinte kam auch bis in die U17 als Stammspieler und ist selbst da nur gescheitert, weil er sich chronisch verletzt hatte mit 15 Jahren und dann aufgeben musste, weil sein Körper diese körperliche Belastung nicht geschafft hat.


    Auch habe ich bei der Verlängerung meiner Lizenz mal bei einem 2 tägigen Auswahllehrgang teilgenommen, mit 4-6 anderen Trainern. Da wollte am ende der Auswahltrainer von jedem eine grobe einordnung des Talentes in a, b und c haben. (A-Auswahl, B- Stützpunkt, C-nicht zu fördern. Also nur ganz grob).


    Die NLZ Spieler waren nicht dabei und es waren auch nur 2 Stützpunkte, glaube ich. Deshalb gab es nur einen, maximal 2-3 A- Spieler. Den klar besten Spieler - für mich und den Auswahltrainer, hatte niemand auf a, die meisten sogar auf c.

    Und den klarsten C-Spieler, den hatten die meisten auf a.

    Da haben sich viele davon blenden lasen, wie elegant es aussah. Aber das macht weder Technik aus, noch Leistungsstärke.


    Je jünger die Kinder sind, desto eher neigt man dazu, Eleganz mit Spielstärke zu verwechseln. Schnelligkeit, motorisch und bei der Handlung ist dabei zB viel wichtiger.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Sir Alex Sie sind drei Monate auseinander. Bence wurde schon seit Jahren eins hochgezogen. Beide spielen U 19 als jüngerer Jahrgang.


    Alles andere stimmt auch. Erlebe es selber, dass sich die Trainer geweigert haben, Spieler zu nehmen, weil man sich "mit ihnen lächerlich macht". Zwei unserer Trainer haben vor zwei Jahren das NLZ verlassen und aus dem Nähkästchen geplaudert. Ein Trainer musste gehen, weil er nicht "einen Sohn" bei scouten empfohlen hat. Hier treffen dann auch verschiedene Philosophien der NLZ aufeinander. Gladbach und Bayern: es spielen die Besten gegen die Besten, Hertha: wir bilden alle aus. Wir nehmen bei uns regelmäßig Kinder von anderen NLZ auf. Auch die Eltern tauschen sich aus. Mit Vitamin B ist sehr viel möglich. Das heißt übrigens nicht, dass es dir etwas für dein Kind bringt. Im Gegenteil, wenn mein Kind im NLZ nicht mithalten könnte, würde ich es ihm nicht antun. Was wir auch schon für Spieler im Probetraining hatten und die Väter am Ende ein komplett verzerrtes Bild hatten, ist abenteuerlich. Alles weitere gern per PN.

  • Ich rede von den Bundesligisten, NLZs der untersten Ebene zB Drittlgisten, da will ich weniger ausschließen, da habe ich aber auch weniger Einblick. Die sind idR ja auch nicht besser, als die guten Amateurvereine, wie Ulm, Hennef, Hertha Zehlendorf, TeBe, RW Essen, Wattenscheid, Unterhaching etc

    Unterhaching hat ein NLZ.

  • Rot-Weiß Essen auch ;) (Quelle)


    Ansonsten interessante Diskussion, aber ohne Können wird man nicht Fußball-Profi bzw. hält man sich nicht lange. Und um in Richtung der Überschrift zu gehen, warum sollte ein Verein das (z.B. Familienmitglieder, Sponsorenkinder der wie oben genannt "Plus"-Spieler usw.) in der U10 bzw. bis U12 nicht machen? Der einzige Grund, der mir einfiele wäre, wenn es für die Kinder nicht gut ist. Kein Grund wäre für mich, dass sie einen Kaderplatz blockieren (im Stützpunkt würde ich das anders sehen als im Verein).

  • also überall das gleich, sowohl im berufsleben als auch beim hobby, willst du an die pfeffersäcke gilt nicht nur das talent, wille, können und disziplin. du brauchst im richtigen moment den türöffner oder einen der dabei ein wenig hilft, dann muss du dich aber ab U17 selber durchbeissen oder wirst entdeckt (0,01%) mit 22 oder 23 in der bezirksliga, weil einer in dir was sieht. es spielen viele zufälle eine rolle.

  • also überall das gleich, sowohl im berufsleben als auch beim hobby, willst du an die pfeffersäcke gilt nicht nur das talent, wille, können und disziplin. du brauchst im richtigen moment den türöffner oder einen der dabei ein wenig hilft, dann muss du dich aber ab U17 selber durchbeissen oder wirst entdeckt (0,01%) mit 22 oder 23 in der bezirksliga, weil einer in dir was sieht. es spielen viele zufälle eine rolle.

    So sieht's aus 👍🏼