U10 Bundesliganachwuchs / Leistungszentrum

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe eben mal etwas Leerlauf gehabt und ein wenig nachgeguckt. Hier die Auflistung der aktuellen deutschen Nationspieler und wann sie ins NLZ gewechselt sind. Kann man +/- 1 Jahr sein, da ich immer vom Geburtstag gerechnet habe:


    Marc-André ter Stegen U 6 Bor. Mönchengladbach

    Manuel Neuer U 6 Schalke 04

    Kevin Trapp U 16 Kaiserslautern

    Antonio Rüdiger U 15 Bor. Dortmund

    Niklas Süle U 12 Eintracht Frankfurt

    Nico Schlotterbeck U 9 Stuttgarter Kickers

    Thilo Kehrer U 13 VfB Stuttgart

    Matthias Ginter U 11 SC Freiburg

    Armel Bella-Kotchap U 11 Bor. Mönchengladbach (U 14 ein Jahr ohne NLZ)

    David Raum U 9 SpVgg Greuther Fürth

    Christian Günter U 13 SC Freiburg

    Lukas Klostermann U 14 VfL Bochum

    Joshua Kimmich U 12 VfB Stuttgart

    Leon Goretzka U 16 VfL Bochum

    Ilkay Gündogan U 8 Schalke 04

    Jamal Musiala U 7 FC Southampton

    Kai Havertz U 11 Bayer 04 Leverkusen

    Julian Brandt U 15 VfL Wolfsburg

    Mario Götze U 9 Bor. Dortmund

    Leroy Sané U 9 Schalke 04

    Serge Gnabry U 10 Stutt. Kickers

    Karim Adeyemi U 8 Bayern München

    Jonas Hofmann U 12 TSG Hoffenheim

    Thomas Müller U 11 Bayern München

    Youssoufa Moukoko U 10 St. Pauli

    Niclas Füllkrug U 13 Werder Bremen


    Einige spieler wie Kai Harvertz oder Antonio Rüdiger haben vorher bei typischen Ausbildungsvereinen gespielt (Alemania Aach oder Hertha 03 Zehlendorf), die mit NLZs kooperieren. Dass jemand in der U 16 komplett aus dem nichts kam, kann man bei Trapp und Brandt vermuten (keine Ahnung, wie die persönliche Geschichte ist. Es gibt aber auch die krassen Talente, wie eben ein Musiala, der wohl das erfragte Wunderkind zu sein scheint, welches durchgezogen hat.


    Aber auch hier gilt, dass jeder Spieler ein Indiviuum ist. Es ist einfach sehr schwierig hier mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten. Jede besondere Eigenschaft verändert bereits die statsitische Wahrscheinlichkeit und hier braucht man als Kind einfach ein gutes Umfeld. Ich kann auch nicht erkennen, wo es herkommt, dass man Fußball oder Schule machen kann. Kimmich hat ein Abi mit 1,7. An den Elite Schulen des Sports wird die Oberstufe um ein Jahr verlängert, damit man das hinbekommt und faktisch geht da jeder mit Abi raus. Nun mögen hier auch wieder Unterschiede abhängig vom NLZ greifen. Wir sind damals in die U9 mit einer gewissen Neugier gestartet. Die Prämisse war, dass wenn man es macht, dann richtig, aber wenn mein Sohn keine Lust mehr hat, er zum Ende eine Saison aufhören darf. Jetzt sind wir im vierten Jahr und er geht jedes mal mit Freude zum Training und geht sogar freiwillig auf die Elite Schule des Sports, obwohl er seine aktellen Schulfreunde dort nicht mehr haben wird. Wir werden ihn weiterhin unterstützen, egal wie es ausgeht. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er irgendwann mit 40 Jahren dagesessen hätte und sich gefragt hätte, was gewesen wäre.

  • Eine Frage, gibt es eigentlich zwischen Sichtungstraining und ein Probetraining unterschiede ?

    Kenne Sichtungstraining nur in der Form, dass man viele externe Spieler einlädt und sich diese anschaut.


    Ein Probetraining findet dann meistens im normalen Mannschaftstraining statt. In dem Fall nimmt ein externer Spieler beim normalen Training teil und man schaut, ob er mithalten kann.


    Häufig werden die Kinder, die sich in einem Sichtungstraining durchgesetzt haben, zum Probetraining eingeladen. Oder man wurde bereits gescoutet bzw. hat eine Empfehlung, dann kommt man direkt zum Probetraining. Aber auch das muss man erstmal gut bestehen.


    So kenne ich die Begrifflichkeiten zumindest...

  • Eine Frage, gibt es eigentlich zwischen Sichtungstraining und ein Probetraining unterschiede ?

    Unser Sohn wurde zuerst zu einem Sichtungstraining eingeladen. Da waren dann ca. 40 Kinder und es wurde geschaut wer in Frage kommt.

    Jetzt wurde er zu einem Probetraining eingeladen. Da darf er mehrmals mit der aktuellen Mannschaft trainieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling21 ()

  • In unserem Fall sind wir zum Sichtungstraining vom Jahrgang 2015 eingeladen. Also zur kommenden U9 nächste Saison.

    Die Mannschaft dürfte doch eigentlich noch gar nicht komplett stehen und die Spieler müssten noch bei ihren aktuellen Vereinen sein.


    Kann also passieren, dass man schon zum Sichtungstraining eine Tendenz mitgeteilt mitbekommt oder findet eine Sichtung in mehreren Etappen statt ?

  • Julian Brandt war mit 8 oder 9 Jahren schon der beste Spieler Bremens und deutschlandweit bekannt. Er spielte bei einem kleinen Verein SC Borgfeld, der aber in dem Jahrgang (nur in diesem - Verein im Verein ) Bremens Nr.2 war, bzw. in der U11 und/oder U13 Bremer Meister wurde, also Werder geschlagen hat. Die haben auch alles eingesammelt, was nicht zu Bremen ging bzw. sogar manchen von Bremen. Dank Brandt waren sie auf Augenhöhe oder gar besser.

    Die haben auch bei vielen NLZ Turnieren im gesamten Bundesgebiet teilgenommen, selbst ein großes Bundesligaturner ausgerichtet.

    Julian wollte nur nicht zu Bremen, sein Vater war auch Trainer von Julian bei Borgfeld.

    Das war ganz sicher kein Dorfteam, da wurde gearbeitet wie in einem NLZ (also nur in dem Jahrgang).

    Zur C-Jugend ist brandt dann zu Oberneuland, die spielten höchste Liga, Regionalliga. Borgfeld ab C-Jugend ja unterklassig.

    Dann zu Wolfsburg - brandt hatte Angebote aus ganz Europa.Der wollte nur nicht zu Werder, aber Brandt kam nun wirklich nicht wie Kai aus Kiste plötzlich daher.


    Bei Kevin Trapp kenne ich den Weg nicht. Aber er kommt auch aus dem Saarland, da ist ja alles dünn besiedelt und das ist irgeendwie eine Enklave. Jeder größere Verein ist da ja ewig weit weg. Das war bei Hector ja ähnlich.



    Und bei Goretzka muss du dich irren.

    Der spielte 100% schon in der U11 bei Bochum. sehr sicher sogar schon einige Jahre länger.

    Denn er war derart auffallend, dass Bochum in dem Jahrgang deutsche Spitze war. Goretzka galt bei der Mehrzahl, als der beste Spieler Deutschlands in der U11.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • In unserem Fall sind wir zum Sichtungstraining vom Jahrgang 2015 eingeladen. Also zur kommenden U9 nächste Saison.

    Die Mannschaft dürfte doch eigentlich noch gar nicht komplett stehen und die Spieler müssten noch bei ihren aktuellen Vereinen sein.


    Kann also passieren, dass man schon zum Sichtungstraining eine Tendenz mitgeteilt mitbekommt oder findet eine Sichtung in mehreren Etappen statt ?

    Die Sichtung findet in mehreren Etappen statt.


    Zuerst werden alle Kinder zu einem gemeinsamen Training eingeladen. Mehrere Trainer beobachten die Kinder während dem Training. Das beginnt beim gemeinsamen "Aufwärmen" und an den einzelnen "Stationen".


    Nach dem Training gehen die Kinder nach Hause und bekommen einige Tage mitgeteilt, ob sie ins Perspektivteam kommen, weiterhin beobachtet werden oder ob es noch zu früh ist.


    Die Kinder, welche ins Perspektivteam kommen, dürfen dann 1 mal in der Woche im NLZ trainieren.


    Die Kinder, welche weiterhin beobachtet werden, dürfen dann sehr wahrscheinlich nochmal zu einem Sichtungstraining.


    Wer das Sichtungstraining "bestanden" hat, darf dann mal mit der momentanen Mannschaft mittrainieren.


    Die Kinder des Perspektivteams bekommen im Frühjahr gesagt, ob sie zur nächsten Saison im Team sind.


    Zumindest wurde uns das so gesagt.

  • Wie man sich irren kann, zeigen ein paar Beispiele: Marco Reus wurde nach der Jugend beim BVB ausgemustert, weil er ihnen nicht durchsetzungsstark genug erschien. Den kaufte man dann später für einige Millionen zurück. Mats Hummels war den Bayern zu langsam. Auch er wurde zum Nationalspieler! Manuel Neuer sollte beim Wechsel in die C-Jugend bei Schalke aussortiert werden, weil er ihnen zu klein und mit einer pipsigen Stimme ausgestattet war.

    Das sind doch teilweise Räuberpistolen, die sich gut erzählen lassen, wenn man es so nutzen will, wie du.


    Marco Reus sollte nie ausgemustert werden. Er war nur als jüngerer B-Jugendspieler meist Ersatz in der U17 und der damalige Trainer hat auf einen anderen auf Reus' Position mehr gebaut.

    Reus wollte aber lieber Stammspieler anderswo sein, deshalb ist er eigeninitiativ zu Ahlen (damals 2 Liga) gewechselt.

    Kein Ruhmesblatt für den BVB und den damaligen Trainer, aber dennoch was völlig anderes, als ein Ausmustern, wie du es suggerierst und wie es gerne erzählt wird.


    Dass Neuer ernstahft ausgemustert werden sollte, das habe ich auch noch nie gehört. klingt mM nach auch nach einer Story. Fakt ist ja wohl, das er nie ausgemustert wurde.


    Und Hummels? Was meinst du da?

    Dass man ihn verliehen/verkauft hat für 4.25 Millionen als 18 oder 19jährigen, weil er an Lucio, vBuyten und Demichelis nicht vorbei kam?

    Daraus drehst du den Bayern bzw. der Talentförderung einen Strick?



    Natürlich gibt es auch treffendere Beispiele, wo wirklich Talent deutlich falsch eingeschätzt wurde. Warum du aber nicht solche Beispiele bringst, sondern diese drei doch mM nach unpassenden, das kann man fast nur mit einer bewussten Intentention /Aussage verbinden.

    (ZB Maximilian Phillip musste bei Hertha nach ca. 8 Jahren in der U15 gehen. Das wäre ein Beispiel. Aber er musste auch gehen, obwohl man jahrelang an hm festgehalten hat, er aber keinen Biss und Leistung zeigte. Den wollte ja auch kein anderes NLZ damals, er ist über TeBe und dann die "harte Ostschule" Cottbus zu Freiburg gekommen und man kann die Frage aufwerfen, wenn er nicht zum reinen "Kampffussball" des Ostens gekommen wäre, ob er es dann überhaupt soweit geschafft hätte.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Im Saarland gibt es zwei sehr Gute NLZ.

    Elversberg und Saarbrücken und da das Saarland nicht gerade groß ist sind die Fahrwege dahin eher kurz.

  • Ich werde nie verstehen warum Menschen krampfhaft nach Ausnahmen suchen um diese dann als Regel zu verkaufen. Ohne NLZ ist die Wahrscheinlichkeit Profi zu werden SIGNIFIKANT geringer als mit NLZ.

    Man kann sicherlich über den richtigen Zeitpunkt diskutieren. Ich denke die C-Jugend spätestens B-Jugend. Vorher kann man es nicht absehen, nachher sind die NLZ Kader bereits gefüllt, da muss man schon wirklich extrem herausstechen um den Sprung noch zu schaffen.

  • Sir Alex Bei Goretzka habe ich mich verlesen. Tatsächlich ab der U7. An sich bestätigt diese Aufzählung nur, dass Talente auf der Ebene früh entdeckt und gesichert werden. Der Traum vom Dorfclub in die N11 ist eher unrealistisch. Verzeiht, wenn ich mir den Überblick für die BL erspare.

  • Sir Alex

    Ich glaube, wir haben uns schon damals "gefetzt"?


    Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht nur einen, sondern ganz viele Wege gibt, in denen es eine Mischung aus "Können und Wollen" gibt, weshalb eine zuverlässige Erfolgsprognose schwierig ist.


    Natürlich kann man es immer von zwei Seiten (Verein/Spieler) betrachten, um jeweils zu unterschiedlichen Ansichten zu gelangen.


    Vielleicht noch ein paar Infos zu Neuers Story? Er war zum Ende der D-Jugend klein und hatte eine pipsige Stimme, weshalb er nicht der gewünschten Norm der verantwortlichen Trainer entsprach. Erst, als sich sein damaliger Torwarttrainer für ihn einbrachte und bat, sich doch einmal seine "großen" Eltern anzuschauen, gab man ihm eine Chance. Richtig laut ist er auch nie geworden, aber klein blieb er ja auch nicht. Dass er mal einer der weltbesten Keeper werden würde, hat aber niemand ahnen können?


    Ich hatte mal einen Azubi von Schalkes` U 19 bei mir. Er hat es nicht mal als Stammspieler in die Regionalliga geschafft, ist aber später ein prima Trainer geworden.


    Wir müssen vielleicht auch Erfolg anders definieren? Objektiv mag man vielleicht sagen, dass da bei so einem außergewöhnlichen U 19 Trainer bei Schalke mehr drin gewesen wäre? Subjektiv kann es aber sein, dass es ihm dort am besten gefällt? Ist es nicht so, dass man das besonders gut macht, was einem am meisten Spaß macht?

  • Das mag sein, deshalb frage ich mal vorsichtig, warum du die Reus-Geschichte immer noch so falsch erzählst, damit sie besser zu deiner Meinung passt?

    Ich habe damals Infos aus bester Hand geteilt und inzwischen kann man auch Reus Erzählungen dazu finden, die eben so sind, wie ich es geschildert habe.


    Auch suggerierst du irgendwie, dass du ganz nah dran bist an den Personen Storys. Ich werde das Gefühlaber nicht los, dass du nie in einem NLZ tätig warst und daher deine Abneigung gegen NLZs her rührt. Warum auch immer, man sich an sowas 20 Jahre aufreiben kann...

    Die Neuer-Geschichte findet man schnell und ganz weit oben bei der google-Suche (2 Jahre alte Story, obwohl das ja 20 Jahre her sein müsste), wo sich vlt auch nur ein TW-Trainer kürzlich mal in den Vordergrund stellen wollte. Gibt solche Leute, die meinen immer jedes Talent besser gesehen haben zu müssen und nur "dank" ihnen sei xy noch im Verein. (Wenn ein Cheftrainer, auch in der Jugend einen TW nicht mehr haben will, dann geht der TW idR. Macht ja auch nur bedingt Sinn - vor allem für das Kind! - zu bleiben, wenn man nicht gewollt ist. )

    Ich habe auch nie retrspektiv gehört, dass Neuer kurz vor der "Ausmusterung" stand. Habe zwar nie jemanden danach gefragt aber davon eben auch nie gehört.

    Fakt ist jedenfalls, dass es dazu auch nie kam!

    Und das Hummels-Ding ist Kokolores, weil er hinter Lucio, Demichelis und vBuyten nicht ausreichend gespielt hat und für richtig gutes Geld (4.25 Mio für einen 19jährigen IV vor 15 Jahren!) gewechselt ist, habe man sein Talent völlig verkannt.



    Auch deine Frage zu dem Supertalent in jungen Jahren, das dieses Supertalent blieb wurden viele hinreichende BEweise geliefert, quasi die ganze aktuelle Nationalelf.

    Und die Nationalelf vor 10 Jahren habe ich dir mal aufgezeigt, damals war es exakt genauso, du fragst also rhetorisch nach Sachen, deren antwort du wissen müsstest, auch wenn sie dir nicht passt.



    Aber egal, ich werde es nicht verstehen. Nicht deine Meinung, soll jeder eine Meinung haben, die er will, sondern, dass du "Argumente" wider besseren Wissens lieferst.

    Wenn du anders gewichten würdest, verständlich, aber du bringst ja wissentlich falsche, "ermittelst" nicht ergebnisoffen, sondern erst die Meinung und die willst du "argumentativ untermalen".

    Das betrifft alle Themen um die Talentförderung und NLZs.

    Weshalb?

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Wie manche hier über das NLZ rumphilosophieren könnte man ja fast schon die Vermutung äußern, dass diese Personen süchtig danach sind.


    Das hat ja schon fast Sektenartige Züge! :) :) :)


    Fakt ist:


    1. 0,01% schaffen es zum Profi. Die vielen NLZs sollten sich mal hinterfragen, warum die Quote dermaßen katastrophal ist!?

    2. Warum wird ab der U16 im Ausland gescoutet? Sind die jungen Talente aus dem Ausland so viel besser? Warum können unsere NLZs die jungen Talente im Land nicht auf dieses Niveau bringen? Wo ist das Problem? Schlechte Trainer?


    Fazit:

    Es kann definitiv nicht immer am sogenannten jungen Talent liegen!

  • Wie manche hier über das NLZ rumphilosophieren könnte man ja fast schon die Vermutung äußern, dass diese Personen süchtig danach sind.


    Das hat ja schon fast Sektenartige Züge! :) :) :)

    Und du steigst munter in die Diskussion mit ein...

  • Das ist einfache Mathematik 😉

  • Nicht jeder der ein NLZ durchläuft kann Profi werden. Das versteht sich eigentlich von selbst.

    Es ist auch absolut nicht verwunderlich und auch grundsätzlich kein Problem, dass die Wahrscheinlichkeit trotz NLZ kein Profi zu werden höher ist, als dass man es wird. Der Trichter oder die Pyramide nach oben wird nun mal von Jahr zu Jahr dünner. Das ist übrigens nicht nur im Fußball so, sondern auch in sämtlichen anderen Mannschafts- und Individualsportarten.

    Trotzdem ist auch ganz klar, dass die Sportler, die diese intensive Ausbildung durchlaufen am Ende eher oben ankommen als die, die bis 15 oder 16 nur Breitensport betreiben. Das wäre dann vielleicht die sprichwörtliche vom "Tellerwäscher zum Millionär"-Situation.

    Ohne Leistungsförderung geht es sicher nicht. Trotzdem kann in der Leistungsförderung bestimmt einiges besser gemacht werden. Wie viele am Ende enttäuscht aus dem ganzen Konstrukt rausgehen hängt in erster Linie von der Erwartungshaltung aller ab und von offener ehrlicher Kommunikation.

    Wichtig wäre einfach die richtige Einstellung zu finden für Spieler, Eltern und auch die Ausbilder und nicht das finale Ziel Profivertrag, sondern den Weg im NLZ mit der Möglichkeit sehr viel Fußball zu spielen und tolle interessante Erlebnisse zu haben in den Mittelpunkt zu rücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Coach1976 ()

  • Von den aktuellen Nationalspielern bleibt ja dann tatsächlich nur noch Kevin Trapp übrig, der relativ lange nicht im Leistungsbereich unterwegs war und erst im Übergang von U15 zu U16 nach Kaiserslautern ging.

    Bei ihm vermute ich tatsächlich regionale Gründe.

    Saarbrücken und Elversberg waren zwar auch in seiner Kindheit schon die Top-Clubs im Saarland, aber krebsten meist zwischen den Ligen 3 und 4 herum. Saarbrücken war meist chronisch klamm und hatte neben Ausflügen in Liga 2 auch ein 1-jähriges Gastspiel in Liga 5.

    Ob es unter den Umständen attraktiv war eine einfache Strecke von 50 km mehrmals pro Woche auf sich zu nehmen ist fraglich. Außerdem wurde Saarbrücken erst 2018 offiziell Bundesliga NLZ.

    Keine Ahnung wie gut oder schlecht die Nachwuchsförderung im Saarland davor abgelaufen ist.

    Jonas Hector, Philipp Wollscheid und Patrick Herrmann, die ähnlich alt sind wie Kevin Trapp zeigen ja eine ähnliche Biographie.

    Vielleicht ist der Sonderfall Saarland dann doch der Beweis, dass es auch anders funktionieren kann, wenn die Möglichkeit NLZ eben nicht vor der Haustür steht... :rolleyes: