Schiri Scheisse !!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Folgendes vorab ich trainiere eine C jugend die das ersten Jahr auf Großdfeld spielt und jetzt die Chance hat aufzusteigen in diversen Aufstiegsspielen. Erstmal zur Vorgeschichte in der Vorrunde mussten wir gegen einen Verein spielen namens Leisnig/Hartha Spielgemeinschaft Schiri ist nicht erschienen also was wurde gemacht einer aus Leisnig hat gepfiffen und es Total verpfiffen das Spiel endete 0:0 ich war total sauer habe aber von einer Beschwerde abgesehen. Jetzt die Finalrunde 1. Spiel gewonnen und 2. Spiel gegen diesen besagten Gegner Leisinig/hartha erst hiess es Schiri nicht da pfeifft wieder einer aus dem eigenen Lager was ich ziemlich deprimierend fand. Letzendlich kam doch der angesetzte Schiri zu unserem Leidwesen aus der nächst größeren Stadt. Jedenfalls lief wieder alles wie gehabt das Spiel wurde total verpfiffen von diesem Schiri und nach dem Spiel gab der Schiri auch noch jedem aus der Mannschaft die Hand nach Ihrem erschwindelten 3:2 Sieg gegen uns. Fakt ist ich bin mit der Erwartung dahin gefahren, dass wir verpfiffen werden habe dies der Mannschaft aber nicht gesagt. Ich überlege gerade vielleicht doch einmal eine Beschwerde gegen diesen Schiri zu machen. (obwohl es am Ergebnis nichts ändern wird) Mich würde nur mal interessieren was dann passiert wenn ich eine Beschwerde mache. Und eventuell ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll wenn sowas geschieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moshk ()

  • Zitat:


    Moshk schrieb am 26.05.2007 00:38
    Letzendlich kam doch der angesetzte Schiri zu unserem Leidwesen aus der nächst größeren Stadt.




    Was hat es mit der Stadt auf sich ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo!
    Ich bin zwar noch sehr neu in diesem Bereich,aber ich frage mich was eine beschwerde bringen würde?
    Immerhin schreiben sie ja das es am Ergebnis nichts ändern würde.
    Ich würde mir den Ärger sparen...
    Dann kann man wenn man wieder auf diese Mannschaft trifft das ganze wesendlich gelassener angehen.
    LG Anna-Lena

  • Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 26.05.2007 09:21

    Zitat:


    Moshk schrieb am 26.05.2007 00:38
    Letzendlich kam doch der angesetzte Schiri zu unserem Leidwesen aus der nächst größeren Stadt.




    Was hat es mit der Stadt auf sich ?




    Also wir sind eine Liga die aus 2 Kreisen besteht der Kreis Muldental un der Kreis Döbeln wir gehören dem Kreis Muldental an und Leisnig/Hartha gehört dem Kreis Döbeln an und der Schiri kam nun mal aus Döbeln.

  • eine Beschwerde beim zuständigen Staffelleiter oder Schiri-Ansetzer würde nur so viel bringen das evtl. beim nächsten Spiel was der Schiri pfeifft ein Beobachter da sein wird.
    Ich weiß ja nicht wie das bei euch im Kreis ist, aber bei uns ist das so wenn der Schiri nicht erscheint wird mit beiden Mannschaften beratschlagt aus welchem Verein jemand pfeifft. Wenn du jemanden kennst aus deinem Verein der einen Schiri-Schein hat dann würde ich den das nächste Mal da mit hinnehmen. Denn erscheint kein Schiri und du hast einen mit der einen Schein hat, dann muß der pfeiffen. So ist das bei uns

  • Hallo,

    wenn kein VERBANDSSCHIEDSRICHTER zum angesetzten Zeitpunkt anwesend ist, sollte der Verein den Schiedsrichtereinteiler informieren, wenn dieser sagt, "es ist keiner Eingeteilt" dann ist der Platzverein verpflichtet einen Schiedsrichter zustellen.

    Grundsätzlich hat jeder Verein das Recht zu sagen, NEIN wir spielen nur wenn ein unparteiischer Schiedsrichter da ist.

    Also du hättest nicht Antreten dürfen, damit dir ein Protest was bringt.

  • In der Jugend musst du immer spielen ! Auch wenn kein neutraler da ist

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 28.05.2007 22:44
    In der Jugend musst du immer spielen ! Auch wenn kein neutraler da ist




    Bei Aufstieg oder Abstiegsspielen muss man als Verein, der in einer Staffel spielt, die vom Verband mit Verbandsschiedsrichtern belegt wird (wird vor der Saison bekannt gegeben!) muss man als Verein nicht spielen.

  • Wir hatten heute unser 3. Aufstiegsspiel und was ist passiert wir sind 7:0 untergegangen nachdem es zur Halbzeit 3:0 stand ( alles Fehlentscheidungen des Schiris) der Gegner hiess Hausdorf und ratet mal wo der Schiri herkam genau Nähe Hausdorf und jetzt wird es noch härter dieser Schiri ist verantwortlich für die Schiriansetzungen in dieser Liga geil wa ? Jedenfalls ist nach dem Spiel der Schiri nicht zu den Spielern gegangen und hat ihnen die Hand gegeben sondern die Spieler sind zum Schiri gegangen und haben ihm die Hand gegeben. Morgen beschwere ich mich beim Staffelleiter so gehts nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Moshk ()

  • Also bei uns gehen immer Kapitän und Trainer zum Schiri, um ihm die Hand zu geben. Nicht umgekehrt... Übrigens habe ich ein gesundes Misstrauen gegenüber Trainern, die ach so oft durch Schiris benachteiligt werden und dahinter eine Verschwörung wittern!

  • Zitat:


    Moshk schrieb am 26.05.2007 00:38
    Ich überlege gerade vielleicht doch einmal eine Beschwerde gegen diesen Schiri zu machen. (obwohl es am Ergebnis nichts ändern wird) Mich würde nur mal interessieren was dann passiert wenn ich eine Beschwerde mache. Und eventuell ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll wenn sowas geschieht.




    Es bringt gar nichts. Nur das Du dich äußerst unbeliebt beim Verband/Kreis machst...



    @ Moshk

    Mach dich doch nicht lächerlich! Sieh doch einfach ein, das deine Mannschaft einfach nicht stark genug ist.
    Wir alle haben uns oft genug über Schiris aufgeregt, aber irgendwann haben wir alle eingesehen das wir nicht nur wegen denen verlieren.

    Mach doch selber mal nen SR Schein und stell dich selber auf den Platz!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

    Einmal editiert, zuletzt von Bondscoach ()

  • Zitat:


    koeppchen schrieb am 31.05.2007 09:40
    Also bei uns gehen immer Kapitän und Trainer zum Schiri, um ihm die Hand zu geben. Nicht umgekehrt... Übrigens habe ich ein gesundes Misstrauen gegenüber Trainern, die ach so oft durch Schiris benachteiligt werden und dahinter eine Verschwörung wittern!




    100 % Zustimmung.
    Bei vielen Schiris ist es so: Wie es in den Wald hineinschallt (vom Spielfeldrand aus), so schallt es auch wieder zurück (Schirileistung auf dem Spielfeld).

  • Nur mal so als kleine Anmerkung wenn deine Mannschaft 3:0 zur Halbzeit hinten liegt und alles was sie machen abgepfiffen wird dann verlieren sie die Lust. Und wenn der Schiri auch noch auf Kommando pfeift wenn ihm der gegnerische Trainer zuruft dann bitte fehlt mir jedes Verständnis. Motiviere mal nen Team nen 3:0 zu drehen wenn der Schiri schon in der 1. Halbzeit alles dafür getan hat das sie im Keim erstickt werden.

  • Zitat:


    Bondscoach schrieb am 31.05.2007 10:01

    Zitat:


    Moshk schrieb am 26.05.2007 00:38
    Ich überlege gerade vielleicht doch einmal eine Beschwerde gegen diesen Schiri zu machen. (obwohl es am Ergebnis nichts ändern wird) Mich würde nur mal interessieren was dann passiert wenn ich eine Beschwerde mache. Und eventuell ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll wenn sowas geschieht.




    Es bringt gar nichts. Nur das Du dich äußerst unbeliebt beim Verband/Kreis machst...



    @ Moshk

    Mach dich doch nicht lächerlich! Sieh doch einfach ein, das deine Mannschaft einfach nicht stark genug ist.
    Wir alle haben uns oft genug über Schiris aufgeregt, aber irgendwann haben wir alle eingesehen das wir nicht nur wegen denen verlieren.

    Mach doch selber mal nen SR Schein und stell dich selber auf den Platz!





    Ich hätte mich gestern auch ohne Schein auf den Platz stellen können und hätte immernoch besser gepfiffen als diese Pfeife. Und meine Mannschaft ist stark nur von Moral hast du wohl noch nix gehört wir sind als Tabellen 1. in die Aufstiegsspiele gegangen aber naja meine Mannschaft ist ja nicht stark genug. Und solche Äußerungen lasse bitte in Zukunft du kennst mein Team nicht du kennst unsere Liga nicht du kennst mich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moshk ()

    • Offizieller Beitrag

    Moshk

    ich denke, Du hast die Antworten mit Deinem Beitrag auch ein wenig provoziert.

    Wir sollten hier ganz nüchtern auf Deine Eingangsfrage eingehen und die Emotionen, die häufig mit dem Thema Schiedsrichter zusammenhängen, weglassen:

    ...Mich würde nur mal interessieren was dann passiert wenn ich eine Beschwerde mache. Und eventuell ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll wenn sowas geschieht....

  • Zitat:


    Uwe schrieb am 31.05.2007 20:30



    ...Mich würde nur mal interessieren was dann passiert wenn ich eine Beschwerde mache. Und eventuell ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll wenn sowas passiert.




    Tja Uwe auf diese Frage ist fast keiner eingegangen. Und ich möchte nochmal klar stellen das ich keiner bin der sich an einem Fehler des Schiris hochzieht. Ich habe das im Ligabetrieb nicht getan im Gegenteil wir hatten auch nen Spiel das haben wir 5:2 verloren und da hat der Schiri Bombe gepfiffen und das haben wir zurecht verloren. In der Liga ist das einmal vorgekommen das der Schiri daneben war da habe ich auch nix dazu gesagt. Aber jetzt in Spielen wo es wie gesagt um die Wurst geht fehlt mir dafür das Verständniss und ich hoffe das kann jeder nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moshk ()

  • Erst einmal wir sind alles Menschen. Menschen machen Fehler und hegen oft bewußt oder unbewußt Symphatien für das eine oder andere.

    1. So wie du deinen Spielern zugestehst, solltest du auch einem Schiedsrichter den einen oder ander kleinen Fehler zugestehen. Wer sich gleich Aufregt, der beinflußt den Schiedsrichter negativ und schadet somit der eigenen Mannschaft. Das geschieht unbewußt aber es passiert.

    2. Ja, es wird immer Spiele geben in denen der Schiedsrichter die gegnerische Mannschaft sehr gut kennt und sein Regelwerk so auslegt, das es sehr, sehr schwer ist solche Spiele zu gewinnen. Das sind allerdings die absoluten Ausnahme. Generell alle Schiedsrichter aus einem Ort als parteiisch zu sehen ist deshalb falsch.

    3. Meinen Spielerinnen habe ich untersagt auch nur "Piep" gegen ein Schiedsrichter zu äußern. Teilweise drehen sich Schiedsrichter sogar in Spielen zu 100 % von absolut negativ zu äußerst positiv, wenn sie merken man kommt mit ihren extrem harten Auslegungen ;) klar bzw. der Gegner moniert die eine oder ander Entscheidung des Schiedsrichters.

    Die Spielordungen der jeweiligen Verbände sind nicht einheitlich. Deshalb gibt es auch bei den Regelungen bezüglich der Schiedsrichter unterschiedliche Postiionen / Aussagen. Im Fußballverband Mittelrhein ist es folgender Maßen geregelt.

    Jugendspiele müssen grundsätzlich auch ohne Schiedsrichter ausgetragen werden. Warum dieser nicht gekommen ist (nicht bestellt, krank, vergessen etc.) spielt keine Rolle. Beide Vereine sind verpflichtet sich auf einen Schiedsrichter zu einigen. Vortritt hat dabei immer der Gastverein. Haben beide Vereine keinen Schiedsrichter zur Verfügung darf also der Gastverein pfeifen.
    Verzichtet der Gastverein auf dieses Recht, ist die Heimmannschaft verpflichtet eine Peson zu stellen die das Spiel pfeift. Kann die Heimmannschaft niemanden zur Verfügung stellen gilt für sie das Spiel mit 0:2 Toren verloren. Diese Regelung gilt allerdings nur solange keine Mannschaft einen offfiziellen Schiedsrichter stellen kann.
    Kann die Heimmanschaft einen offiziellen Schiedsrichter stellen und der Gastverein nicht, kann die Heimmanschaft auf ihr Recht bestehen und ihren vereinseigenen Schiedsrichter pfeifen lassen.
    Grund für diese etwas unglückliche Sonderregerlung ist, das der Verband davon ausgeht, das Schiedsrichter grundsätzlich neutral sind. Egal ob sie aus dem eigenen Verein sind oder nicht. Ob das immer so ist, lasse ich mal bewußt offen.

    Ein Einspruch gegen die Wertung der verlorenen Spiele würde unfähr sowiel auslösen wie der bekannte Sack Reis der in China umfällt. Du mußt wirklich ehr aufpassen dich nicht unbeliebt zu machen.
    Allerdings ist es bei uns möglich einzelne Schiedsrichter in Ausnahmefälle abzulehnen. Dies sollte allerdings objektiv begründet sein

    www.bcefferen.mx35.de

    PS: Mein Tipp deshalb: Du ziehst in 99,9 % aller Fälle den kürzeren gegen de Schiedsrichter. Deshalb ärgere dich innerlich und versuche deiner Mannschaft zu helfen, indem du den Schiedsrichter nicht kritisierst. Für einen Protest bei der Spruchkammer zahlst du nur unnötig Geld, da wie gesagt in 99,9 % aller Fälle der Schiedsrichter Recht bekommen wird.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    Moshk schrieb am 26.05.2007 00:38
    Ich überlege gerade vielleicht doch einmal eine Beschwerde gegen diesen Schiri zu machen. (obwohl es am Ergebnis nichts ändern wird) Mich würde nur mal interessieren was dann passiert wenn ich eine Beschwerde mache. Und eventuell ein paar Tipps wie ich mich verhalten soll wenn sowas geschieht.




    Eine Beschwerde bringt nichts! Das sind Tatsachenentscheidung! Da kannst du meckern wie du willst!
    Es kann zu einer Spruchkammer kommen, der Schiri wird dann befragt - bekommt recht und dein Verein ist ca. 150 Euro los!
    Außerdem macht sich dein Verein beim Schiri Ansetzer unbeliebt...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Soso Beschwerde bringt nix ?? Pah manche sind echt unwissend. Ich habe mich beim Staffelleiter beschwert was dieser sofort angenommen hat und beim nächsten Spiel dabei war und zur Halbzeit nur mit dem Kopf schütteln konnte. Jedenfalls kam er zu mir und versuchte sich zu rechtfertigen in dem er sagt ja wir haben versucht die erfahrenen Schiris in diesen Spielen einzusetzen habe dazu nur gemeint erfahren bedeutet nicht gleich gut( obwohl dieser noch Harmlos ist im Vergleich mit den anderen 3) da meinte er, nach der Halbzeit weiss ich das jetzt auch. Und er gibt es jetzt weiter an den Verband und ich bin erhlich gesagt froh darüber das diese heinis (Schiris) mal eine vor den Latz bekommen denken ja eh sie sind die größten aber nicht mit mir.



    Ps.: der Schiriansetzer hat selber ein Spiel von uns gepfiffen und da musste ich mich fragen wieso ist der Schiriansetzer normal gehört solchen Leuten sofort jegliche Kompetenz entzogen wenn sie nicht mal richtig pfeiffen können geschweigedenn bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moshk ()