moderner Fußball?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Spätestens nach Freitag Abend stellt sich mir die Frage, was ist eigentlich moderner Fußball. Wie wird er den Betrachtern verkauft und ist er wirklich so attraktiv, wie manche Leute einem das glauben lassen wollen?


    Ich erinner mich noch daran, wie der Herr Klinsmann als Nationaltrainer eine neue, attraktivere Spielweise eingeführt hat und diese nachher als Trainer in München fortsetzen wollte. Auch unter Jogi Löw ist diese Handschrift immernoch zu erkennen. Worte, die bei mir hängengeblieben sind waren unter anderem: Offensivfußball, im Zweifel immer nach vorne zu passen (nie den Rückpass wählen) usw.


    In der Nationalmannschaft ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass dies zwar sehr gut funktionierte, jedoch das Spiel (zumindest die Tore) auf Konter angelegt ist. Für mich ist das weniger offensiv, sondern eher Mauertaktik und reaktionär.
    In der Bundesliga spielten in den letzten 2-3 Jahren immer wieder Mannschaften überraschend erfolgreich mit eben diesen Tugenden (Mittelfeldpressing, schnelles Umschalten nach Ballgewinn). Vor allem Mainz, der BVB und letztes Jahr Hannover sind mir im Gedächtnis geblieben.
    Als Außenseiter über Konter ins Spiel zu kommen ist sicherlich nichts verkehrtes, aber mir fiel doch auf, dass sich diese Mannschaften immer sehr schwer taten, wenn sie selbst das Spiel machen müssen.
    Jetzt frag ich mich, ob es tatsächlich die Entwicklung im Fußball ist, 8 Verteidiger und 2 Stürmer aufzustellen und nurnoch auf Fehler der Gegner zu lauern um Punkte zu holen? Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich langweilig werden könnte, wenn niemand mehr ein Spiel machen kann und sich 2 Mannschaften wie bei einer Festungsbelagerung mit 2 Burgen gegenüber stehen.

  • Nun ... wenn man heute von "modernem Fußball" spricht, dann denkt man doch eher an die extrem erfolgreiche Spielweise von Barcelona.


    Also 1 - 4 - 3 - 3 oder 1 - 3 - 4 -3 mit Ballbesitz-Stil und ganz viel Bewegung und Rotation auf allen Positionen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Also ich weiß nicht, was daran Mauertaktik sein soll. Wenn man mit viel Laufarbeit im Mittelfeld presst um den Ball schnellsten zurück zu erobern ist das in meinen Augen keine Mauertaktik, solange man anschließend sofort umschaltet und den Pass in die Tiefe oder auf die Aussen sucht und die Mitspieler aufrücken. Das tut man dann, um die event. entstandene Unordnung in der Defensive des Gegners zu nutzen. Eine Mauertaktik wäre es eigentlich nur dann, wenn ich nach Balleroberung den "sicheren" Rückpass spiele und den Ball in den eigenen Reihen halte ohne eigene kreative Versuche zu unternehmen ein Tor zu erzielen. Oder ich formiere mein komplettes Team um den eigenen Strafraum.


    Wenn du auf die Begegnung Gladbach gegen Bayern anspielst sehe ich da eigentlich keinen Vergleich zu Dortmund. Die Gladbacher haben in meinem Augen in der Tat sehr defensiv gespielt. Und das sehr gut. Aber im Profi-Fußball ist es zunächst wichtig zu gewinnen. Wie ist dann erstmal egal. Der Fehler von Neuer hat den Gladbachern natürlich absolut in die Karten gespielt. Man muss eben auch bedenken, dass hinsichtlich der Kreativität die Bayern den Gladbachern noch einiges voraus haben. Der Trainer muss mit den Spielern haushalten, die ihm zur Verfügung stehen. Und das hat Favre auch getan.


    Vor allem sollte man Konter und Kontertaktik unterscheiden. Das sind schon zwei Unterschiedliche Dinge.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Um das für mich in Kurzfassung aufzubröseln,


    warum wird ein 4:2:3:1 oder ein 4:1:4:1 gespielt,...offensiv wie defensiv?


    Hier geht es doch nicht um Mauertaktik, sondern um eine flexible Spielweise,...ball- und raumorientiert.
    In der Ofensive geht es in die Breite,...defensiv wird es enger,...gedoppelt und gepresst.


    Unter einer modernen Spielweise verstehe ich, eine klare taktische Ausrichtung, mit Überraschungseffekten im Angriffsspiel und einer stabilen Abwehr als Fundament.
    Sicher kann man jetzt ein Buch zu diesem Thema schreiben.


    bg

  • Ciao Stevo


    Ja ja... früher nannte man das Catenaccio. Stimmts? ;)
    Ich persönlich finde die verschiedensten Spielmethoden sehr interessant. Währe langweilig, wenn alle gleich spielen würden.


    Grundsätztlich erwarte ich von meinen Teams nach Balleroberungen, schnelle Konter.
    Wenn der Gegner aber hinten steht, so erwarte ich viele einfache kuzre Pässe Vertikal und Horizontal mit der Option des Rückpasses, wenn es nicht mehr Vorwärts geht.


    Ich finde, dass man beides können muss. Ansonsten ist man zu limitiert.
    Kontern kann man in der Regel sowieso nur gegen stärkere Gegnern... was macht man, wenn der schwache gegner einfach hinten steht? Dann reicht Konterfussball auf einmal nicht mehr.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Also ich weiß nicht, was daran Mauertaktik sein soll. Wenn man mit viel Laufarbeit im Mittelfeld presst um den Ball schnellsten zurück zu erobern


    Das ist eine Definitionssache wo Mittelfeldpressing anfängt und wo es aufhört.
    Gladbach als Beispiel genommen - hat ohne jeden Zweifel gestern verdient gewonnen - ob das aber attraktiver Fußball ist?!


    Für mich ist das "mauern" den ein Mittelfeldpressing konnte ich maximal 15-20 Minuten erkennen. Alles andere war aus meiner Sicht Abwehrpressing, da Reus/Hanke oder zumindest einer von Ihnen zumeist in der eigenen Hälfte waren und somit die beiden 4er Ketten deutlich tiefer standen, so, dass Gladbach mit der 4er Kette kurz vor dem eigenen 16er verteidigt haben.


    Gegen so einfältige Bayern wie gestern ein probates Mittel zum Erfolg.


    Zwei entscheidene Punkte sind mir gestern aufgefallen:


    - zum einen, dass Jupp Heynckes keinen "Plan" hat, wie seine Mannschaft nach einem Rückstand reagieren soll, bzw. das die Mannschaft nicht in der Lage ist, die Vorgaben nach Rückstand umzusetzen (leider vermisse ich auch Wechsel mit einer gewissen Aussagekraft - warum kommt Olic nicht, der eine überragende Vorbereitung gespielt hat, warum wechselt er Robben nicht aus, an dem das Spiel 90 Minuten lang vorbei geht)
    - dann fällt auf, das die Bayern die Selbsterkentniss vermissen lassen, das Spiel schnell zu machen und nach Balleroberung eine unsortierte Defensive auszunutzen


    Sofern die Bayern es nicht schaffen, gegen Mannschaften die kompakt in der Defensive stehen und schnell umschalten bestehen zu können, verdienen sie es nicht Meister zu werden oder das Feld als Sieger zu verlassen.


    Aber weg von Bayern und Gladbach ...


    Solange man mit dem "mauern" Erfolg hat und die vermeindlich starken Teams keinen Weg finden dagegen zu bestehen, wird sich dieser für den Zuschauer zweifelsohne unschöne Trend fortsetzen ... und irgendwann fallen bei uns so viele Tore wie in Italien ... dann verteidigen jedes Wochenende 36 Profiklubs 90 Minuten lang ein 0:0


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zitat

    Solange man mit dem "mauern" Erfolg hat und die vermeindlich starken Teams keinen Weg finden dagegen zu bestehen, wird sich dieser für den Zuschauer zweifelsohne unschöne Trend fortsetzen ... und irgendwann fallen bei uns so viele Tore wie in Italien ... dann verteidigen jedes Wochenende 36 Profiklubs 90 Minuten lang ein 0:0

    sorry


    aber was schreibst du eigetnlich für einen Blödsinn?!
    was hat das Spiel von Gladbach mit modernen Fußball zu tun?


    wieso sollte immer so gespielt werden, nur weil es jetzt gladbach 2mal gegen die Bayern so gemacht hat,


    und auch jedesmal mit etwas glück (jeweils starke individuelle fehler) das spiel gewonnen hat?


    In den 80% anderen Spielen gewinnt dann wieder die dominierende mannschaft.


    und was soll bitte die Deutsche nationalmannschaft zu tun haben? wo mauern die bitte?


    und seit wann wird jetzt abwehrpressing als modernes Fußball bezeichnet..


    hast du frust, weil die bayern verloren haben?


    anders kann ichs mri nicht erklären...

  • Morgi,


    nicht denunzieren, sondern argumentieren!



    Richtig ...... und LESEN! Schweinsteiger hat gesagt, es wäre nur der schlechte Rasen gewesen. Mit Spielsystemen und Spielstilen hätte das nichts zu tun. :D

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Zodiak
    In Italien spielen die meisten Teams mind. mit 2 Stürmer und 2 offensive Mittelfeldspieler.
    Durchschnittlich sieht man ca. 2 - 4 Tore/ Spiel und nur ganz ganz wenige 0:0.


    Steh doch bitte mit Fakten vor Meinungen die sowieso nicht stimmen.

  • Symbolisch für den moderen Fussball steht nur eine Mannschaft...

    :) :)

    Pep Guardiola nach dem 3:1-Clasico-Sieg am 10.Dezember 2011: "Ich hätte es mir schwerer vorgestellt"

  • Symbolisch für den moderen Fussball steht nur eine Mannschaft...

    :) :)


    ...Köln :D


    Ich verbinde mit modernem Fußball eig. gar nicht das Spiel und die Systeme sondern viel mehr die Vermaktung und zunehmende geldgier der Vereine ^^

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • was ist schon modern?


    was heute modern ist, ist morgen schon altmodisch.


    ich hab schon zig modernen Fussball erlebt, über den man heute nur noch müde lächelt, zu seiner Zeit aber das non plus ultra war.


    eins aber hatten alle gemeinsam; sie wurden jeweils durch aussergewöhnliche Fussballer geprägt.


    das System Barcelona ist dank einiger herrausragender Spieler so erfolgreich.
    nimm nur mal Messi raus, und schon funktioniert das Ganze nicht mehr perfekt
    viele Nachahner, aber wo sind deren Erfolge?


    modern ist ein System immer dann, wenn eine Mannschaft erfolgreich ist.


    was Gladbach gespielt hat, war (Pietro hats schon erwähnt) Catenaccio der 70iger Jahre, wenn auch verfeinert.
    Würden die jetzt Deutscher Meister, würde man mit Sicherheit irgendwo lesen, dass das moderner Fussball wäre.


    für mich ganz persönlich spielt zur Zeit Dortmund den richtungsweisenden Fussball, aber auch nur, weil es die entsprechenden Spieler dazu hat.
    fällt z.B. Götze aus, dann funktioniert das auch nicht mehr perfekt.


    erfolgreich, modern und schön sind für mich widersprüchliche Attribute, das sieht wohl jeder anders.



    ein Erlebnis aus dem vergangen Jahr


    Landesliga, kurz vor Spielende, Spielstand 1:2. Trainer beordert die beiden grossen Innenverteidiger ins Sturmzentrum und gibt Anweisung
    hohe Bälle in den 16er zu schlagen.
    10jähriger bekommt die Anweisungen mit und fragt seinen Vater, warum der Trainer das mache. Vater erklärt, dass die nicht verlieren wollen und
    unbedingt noch ein Tor machen wollen, kurze Pause, dann fragt der Junge; warum spielt er dann nicht von Anfang an so.
    Kinderlogik!
    man stelle sich vor, irgendein Trainer verfeinert das, hat die Typen dazu, den Mut mal so spielen zu lassen und hat Erfolg.
    der Fussball der 50iger Jahre wäre heute modern.
    utopisch? ja undenkbar? nein


    ich hab auch nicht geglaubt, dass das Catenaccio von inter Mailand wiederkommt.
    gg

  • wieso sollte immer so gespielt werden, nur weil es jetzt gladbach 2mal gegen die Bayern so gemacht hat,



    Auf das Niveau in deinem Post möchte ich mich nicht herablassen, deshalb nur eine kurzer Gedanke bzgl. deiner Aussage das nur Gladbach zweimal so gespielt hat.
    Ich erinnere mich an den 17. Spieltag, als Köln in Überzahl den Kölner Dom vorm Straufraum aufgebaut hat und ein 0:1 bis hin zum 0:3 verteidigt hat.


    Und so spielen mittlerweile die meisten Mannschaften in der BuLi gegen Bayern - die einen mit mehr, die anderen mit weniger Erfolg - und auch nicht alle so extrem wie Köln.


    Nichts desto trotz hat Freitag die clevere Mannschaft gewonnen, ob ich das "attraktiv" finde steht auf einem ganz anderen Blatt.


    TRPietro
    Offensivfeuerwerke brennen sie in Italien aber in den vergangenen Jahren auch nicht zwingend ab - hatte man nicht dieses Jahr erst einen Spieltag an dem 9 von 10 Partien 0:0 endeten?! Ich kann mich auch irren, aber für mich ist der italienische Fußball der unattraktivste der großen europäischen Ligen. Auch hier nur eine Meinung bzw. meine Sicht der Dinge - und ich verfolge sicherlich den italienischen Fußball nicht so wie du ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • fußball ist ein verkaufsschlager geworden, einschaltquoten, bezahlfernsehen usw. sind wichtig.
    also braucht man labels und etiketten, ganz einfach.


    so hat man ja auch nach dem saisonauftakt von dortmund gegen hamburg gedacht,
    dortmund knallt jetzt alles weg, kloppo ist gott und götze messi.
    tatsächlich war hamburg einfach nur grottenschlecht, was dortmund damals ausnutzte.


    so würde ich das spiel am freitag auch bewerten:
    gladbach hat nach seinen möglichkeiten gespielt, die bayern habe es ihnen leicht gemacht.
    gegen hannover zb. müssen sie anders spielen und das werden sie auch tun.


    somit zur eingangsfrage, was ist moderner fußball:
    es ist die möglichkeit auf jeden gegner mittels taktischer und technischer fähigkeiten reagieren zu können.
    moderner fußball ist das verlassen von starren korsetten und die mischung aus einem starken kollektiv und überragenden einzelkönnern,
    die sich dem unterordnen ohne aber ihr kreatives momentum zu verlieren.
    auch die trainer gehören dazu, lernfähig, mutig, demütig vor dem spiel.
    wer spielt das? jedes team, was dieses level erreichen kann, faktisch aber durchgängig niemand!
    auch barca schafft das nicht immer, aber sie sind verdammt nahe dran.
    in deutschland spielt niemand auf diesem niveau. manchmal vielleicht, niemals aber über drei spiele hinweg.


    also bleiben wir immer bei dem label für die mannschaft und dem spieler oder trainer der stunde.
    und das auch gut so, anders wär nämlich langweilig :D

  • Zitat

    Auf das Niveau in deinem Post möchte ich mich nicht herablassen, deshalb nur eine kurzer Gedanke bzgl. deiner Aussage das nur Gladbach zweimal so gespielt hat.
    Ich erinnere mich an den 17. Spieltag, als Köln in Überzahl den Kölner Dom vorm Straufraum aufgebaut hat und ein 0:1 bis hin zum 0:3 verteidigt hat.


    Und so spielen mittlerweile die meisten Mannschaften in der BuLi gegen Bayern - die einen mit mehr, die anderen mit weniger Erfolg - und auch nicht alle so extrem wie Köln.


    Nichts desto trotz hat Freitag die clevere Mannschaft gewonnen, ob ich das "attraktiv" finde steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Mein Ton war eindeutlich übertrieben, sorry..
    war schon spät und ich war schlecht drauf;
    war auch nciht böse gemeint;


    mir leuchtet einfach prinzipiell der Zusammenhang mit dem Ausgang des Spiels vom Freitag jetzt und modernen Fußball nicht ein.


    wie gesagt, was ist denn moderner Fußball?


    im Endeffekt werden immer die beiden Mannschaften, die aufeinander treffen, versuchen, das Beste rauszuholen.


    und je nach den eigenen Möglichkeiten und den Stärken/Schwächen des Gegners wird versucht, das ganze umzusetzen.



    Und zum Beispiel Köln:


    und warum haben die das wohl so gemacht?
    nachdem ihre Taktik nicht aufgefangen war und sie früh ein Tor kassierten,
    war wohl die erste Devise, "weiter so" und auf die Chance warten..
    Wo soll denn der Sinn sein, einem völlig überlegenen Gegner "offen" entgegenzutreten, und dann evtl. völlig auseinander genommen zu werden.


    aber das hat ja nichts mit modernen Fußball zu tun.


    für mich ist moderner Fußball eben eher das Spiel von Barca, Bayern etc.
    aber das dies nciht jede mannschaft umsetzen kann bzw. nicht gegen Gegner ist doch völlig klar.


    Wenn Köln gegen ne 2. Liga Mannschaft spielt, dann tritt sie ja auch ganz anders auf

  • Kein Ding Morgi!
    Hast meine Hochachtung für die ehrlichen Worte.


    Okay - was ist moderner Fußball für mich? Auch wenn das als Bayern Fan schwer fällt auf nationaler Ebene verkörpert das Dortmund am ehesten, was Barcelona uns allen vormacht. Schnells , zielstrebiges Kurpassspiel mit viel Zug zum Tor.


    Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Tatsache, das gerade gegen die Bayern (die sich darauf auch nicht einstellen können) sehr viele Mannschaften ein unattraktives Abwehrpressing spielen.
    Bayern hat für mich mehr fürs Spiel gemacht, jedoch zu viele einfache Bälle verschenkt und gerade die entscheidenen Zweikämpfe nicht gewonnen.


    Die klareren Torchancen hatten meines Erachtens über die gesamte Spieldauer die Münchner, trotz statischem Tip Kick Fußball - und trotz allem war es ein Rotz den sie gespielt haben.
    Was mir im Nachgang noch auffällt ist, dass Heynckes eine sehr untypische Aufstellung gewählt hat mit Kroos auf Links und Müller im Zentrum, was gerade bei einer so kompakten Mannschaft wie Gladbach nicht ratsam wäre.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)


  • TRPietro
    Offensivfeuerwerke brennen sie in Italien aber in den vergangenen Jahren auch nicht zwingend ab - hatte man nicht dieses Jahr erst einen Spieltag an dem 9 von 10 Partien 0:0 endeten?! Ich kann mich auch irren, aber für mich ist der italienische Fußball der unattraktivste der großen europäischen Ligen. Auch hier nur eine Meinung bzw. meine Sicht der Dinge - und ich verfolge sicherlich den italienischen Fußball nicht so wie du ;)


    Grüße
    Zodiak


    Hmmm... wie viele Tore hats denn Heute gegeben?
    Ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass Du die bulgarische Liga verfolgst und die Sprache und die Fahne nicht unterscheiden kannst... :D:D:D:D
    Weisst Du wie italienisch so klingt? Da sind lange Oooos oder lange Eeees...
    Bist Du sicher, dass Du die italienische Liga siehst? Nach heutigen Resultaten würde es mit deiner Aussage eben nicht passen. :P


  • ich selbst bin ebenso eingefleischter bayern-fan seitdem ich nur denken kann.
    und auch sonst sind wir auch garnicht soweit auseinander, wenns um modernen Fußball geht.


    ich sehe bzgl. des oftmals gespielten Abwehrpressings allerdings nicht so die Problem wie du.
    In den großteil der Spiele, wo eine Mannschaft so gegen die Bayern auftritt, wird sie zumeist am Ende auseinander genommen.


    Gladbach hatte in beiden Spielen Glück durch die jeweils krassen individuellen Fehler von Neuer.
    Ansonsten läuft das spiel ganz anders.
    Zudem kommt hinzu, dass die Bayern in beiden Partien nicht ihren besten Tag erwischt haben.


    In aller Regel gewinnt aber trotzdem zumeist die dominierende Mannschaft.