moderner Fußball?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute

Verstehe nicht, was Abwehrpressing bedeutet?
    Bitte um Aufklärung.

Grüsse
    TRPietro

Abwehrpressing bedeutet nichts weiter, als dass man sich in die eigene Hälfte zurückzieht, und dann im Bereich ca. 25-40 Meter vom eigenen Tor entfernt versucht, als Mannschaft den Ball zu erobern.
    Man kann es beschreiben, dass man den gegnerischen Spielaufbau nicht behindert, sich komplett zurückzieht, und dann sehr weit hinten agiert.

Die Alternative ist das Mittelfeldpressing, dass sich darin unterscheidet, dass die Mannschaft höher steht, und 20-30 Meter weiter vorne versucht den Ball zu erobern, also den Gegner weiter vorne attakiert.

Alle Mannschaften, die defensiv strukturiert agieren, spielen eins der beiden.
    Angriffspressing, also den Gegner bereits in/an deren Strafraum attakieren, ist kaum 90 min möglich. Also besteht diese Option eher nur für die Endphase, und/oder zeitlich begrenzte Phasen des Spiels.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Die klareren Torchancen hatten meines Erachtens über die gesamte Spieldauer die Münchner, trotz statischem Tip Kick Fußball - und trotz allem war es ein Rotz den sie gespielt haben.
    Was mir im Nachgang noch auffällt ist, dass Heynckes eine sehr untypische Aufstellung gewählt hat mit Kroos auf Links und Müller im Zentrum, was gerade bei einer so kompakten Mannschaft wie Gladbach nicht ratsam wäre.

Grüße
    Zodiak

Dann hast du das Spiel ganz anders gesehen als ich.
    Ich habe auf Bayernseite nur den Gomezkopfball in der 12 min als echte Torchance wahrgenommen. Und dann vielleicht noch 1-2 Szenen am Ende des Spiels, als selbiges längst gelaufen war.
    Das Bayernspiel war langsam, pomadig und Zug. Da kann man 95% Ballbesitz haben, wenn man so langsam spielt, kreiert man gegen eine gut organisierte Defensive halt nur wenige Torchancen. War ja gegen Mainz, BVB und Hannover ähnlich.

Dagegen hatte Gladbach in der zweiten Halbzeit aber auch noch ein paar Szenen. Man denke daran, als Gladbach einen Konter beim letzten Pass (der eigentlich einfach war) nicht gut zuende gespielt hat, Da wäre ein Gladbacher allein vor Neuer gewesen.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Hallo Leute

Verstehe nicht, was Abwehrpressing bedeutet?
    Bitte um Aufklärung.

Grüsse
    TRPietro

wenn ich mich recht entsinne:

die abwehrreihen rücken weit auf um durch abseits das spielfeld eng zu machen und dem gegner wenig platz zu lassen ;)

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• OK alles klar.
    Abwehrpressing für Euch.
    Catenaccio, Mauern, Betton anrühren oder zurückfallen lassen für mich ;)
    --> Ist übringens modern so zu spielen. 90% machen das so. Ich kenne nur Barca und Juve, die aktuell über die Mittellinie Pressing machen also ist das die Ausnahme und wohl eher nicht so modern.

• wenn ich mich recht entsinne:

die abwehrreihen rücken weit auf um durch abseits das spielfeld eng zu machen und dem gegner wenig platz zu lassen ;)

OK alles klar.
    Abwehrpressing für Euch.
    --> Ist übringens modern so zu spielen. 90% machen das so. Ich kenne nur Barca und Juve, die aktuell über die Mittellinie Pressing machen also ist das die Ausnahme und wohl eher nicht so modern.

Nein, gängig ist meist Mittelfeldpressing. Irgendwo in der Nähe der Mittellinie (ca. 10 Meter in der gegnerischen Hälfte) wird der Gegner angelaufen, attahiert und das Pressing eingeleitet, indem man einen bestimmten Pass erzwingt, z.B. in das Zentrum, oder auf eine Seite, und dann diesen Pass surch gezieltes Verschieben im Verbund aggressiv attakiert mit dem Ziel der Balleroberung.
    Die Abwehrkette steht dazu aufgerückt, ca.20-25 Meter hinter dem Stürmer, um diesen Raum möglichst klein zu halten.

Beim Abwehrpressing steht die Abwehr und der ganze Verbund kurz vor dem Strafraum.

Barca spielt zeitweise sogar Angriffspressing, das spielt sonst wirklich niemand so (Juve habe ich seit 10 Jahren nicht mehr spielen sehen), d.h. sie agieren mit ihrer kompletten Mannschaft in der gegnerischen Hälfte und pressen den Gegner sogar an dessen eigenem Tor.

• Ich habe zwar nicht verstanden, worum es in dieser Diskussion geht (vielleicht was die Bundesliga mit modernem Fussball zu tun hat, bin mir aber nicht sicher?), aber meine Frau meint, Fussball wäre ganz einfach:
    hinten Null Risiko und vorne Kreativität!

Das kann doch so schwer nicht sein, meint sie und versteht gar nicht, warum darüber auch noch pausenlos diskutiert wird! Aber die Tricothosen findet sich altmodisch und schwärmt von den hautengen, kurzen Höschen der 70-er und 80-er Jahre! Aber bei den heutigen Liebestötern mag man ja gar nicht mehr hinschaun! Warum gehts denn eigentlich? Das Volk will unterhalten werden.

Wenn einer gewinnt, dann soll das auch gut aussehen!

Gibts denn eine noch bessere Taktiik?

• OK alles klar.
    Abwehrpressing für Euch.

Dortmund hat es gestern auch zum wiederholten mal genau so gemacht!
    Hamburg keinen Raum gelassen und schon früh im Mittelfeld zu entscheidenen Fehlern gezwungen, die der BVB eiskalt bestraft hat!

pietro
    Ich wohne nicht wirklich weit weg von Italien und mache da regelmäßig Urlaub - aber den Fußball von dort sehe ich mir wie schon gesagt kaum an! Das aber Ausnahmen die Regel bestätigen ist hier nichts neues - kann sich aber auch um einen "Blaues Auto Effekt" handeln :)

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• aber meine Frau meint, Fussball wäre ganz einfach:
    hinten Null Risiko und vorne Kreativität!

dem ist so. sage einer noch Frauen hätten keine Ahnung.

aber wenn wir Trainer das nicht komplizieren würden, gäbe es keine Diskussionen.
    also lassen, wie es ist.
    jeder hat eigene Vorstellungen, jeder weiss was, jeder hat irgendwie recht, folglich kann jeder beim Fussball mitreden. deshalb ist der Fussball in aller Munde und die grösste Sportart auf der Welt.

Fussball ist eine einfache Sportart, die sich in alle Richtungen so herrlich komplizieren lässt.

gg