Beiträge von Morgi87

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    ich selbst bin ebenso eingefleischter bayern-fan seitdem ich nur denken kann.
    und auch sonst sind wir auch garnicht soweit auseinander, wenns um modernen Fußball geht.


    ich sehe bzgl. des oftmals gespielten Abwehrpressings allerdings nicht so die Problem wie du.
    In den großteil der Spiele, wo eine Mannschaft so gegen die Bayern auftritt, wird sie zumeist am Ende auseinander genommen.


    Gladbach hatte in beiden Spielen Glück durch die jeweils krassen individuellen Fehler von Neuer.
    Ansonsten läuft das spiel ganz anders.
    Zudem kommt hinzu, dass die Bayern in beiden Partien nicht ihren besten Tag erwischt haben.


    In aller Regel gewinnt aber trotzdem zumeist die dominierende Mannschaft.

    Zitat

    Auf das Niveau in deinem Post möchte ich mich nicht herablassen, deshalb nur eine kurzer Gedanke bzgl. deiner Aussage das nur Gladbach zweimal so gespielt hat.
    Ich erinnere mich an den 17. Spieltag, als Köln in Überzahl den Kölner Dom vorm Straufraum aufgebaut hat und ein 0:1 bis hin zum 0:3 verteidigt hat.


    Und so spielen mittlerweile die meisten Mannschaften in der BuLi gegen Bayern - die einen mit mehr, die anderen mit weniger Erfolg - und auch nicht alle so extrem wie Köln.


    Nichts desto trotz hat Freitag die clevere Mannschaft gewonnen, ob ich das "attraktiv" finde steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Mein Ton war eindeutlich übertrieben, sorry..
    war schon spät und ich war schlecht drauf;
    war auch nciht böse gemeint;


    mir leuchtet einfach prinzipiell der Zusammenhang mit dem Ausgang des Spiels vom Freitag jetzt und modernen Fußball nicht ein.


    wie gesagt, was ist denn moderner Fußball?


    im Endeffekt werden immer die beiden Mannschaften, die aufeinander treffen, versuchen, das Beste rauszuholen.


    und je nach den eigenen Möglichkeiten und den Stärken/Schwächen des Gegners wird versucht, das ganze umzusetzen.



    Und zum Beispiel Köln:


    und warum haben die das wohl so gemacht?
    nachdem ihre Taktik nicht aufgefangen war und sie früh ein Tor kassierten,
    war wohl die erste Devise, "weiter so" und auf die Chance warten..
    Wo soll denn der Sinn sein, einem völlig überlegenen Gegner "offen" entgegenzutreten, und dann evtl. völlig auseinander genommen zu werden.


    aber das hat ja nichts mit modernen Fußball zu tun.


    für mich ist moderner Fußball eben eher das Spiel von Barca, Bayern etc.
    aber das dies nciht jede mannschaft umsetzen kann bzw. nicht gegen Gegner ist doch völlig klar.


    Wenn Köln gegen ne 2. Liga Mannschaft spielt, dann tritt sie ja auch ganz anders auf

    Zitat

    Solange man mit dem "mauern" Erfolg hat und die vermeindlich starken Teams keinen Weg finden dagegen zu bestehen, wird sich dieser für den Zuschauer zweifelsohne unschöne Trend fortsetzen ... und irgendwann fallen bei uns so viele Tore wie in Italien ... dann verteidigen jedes Wochenende 36 Profiklubs 90 Minuten lang ein 0:0

    sorry


    aber was schreibst du eigetnlich für einen Blödsinn?!
    was hat das Spiel von Gladbach mit modernen Fußball zu tun?


    wieso sollte immer so gespielt werden, nur weil es jetzt gladbach 2mal gegen die Bayern so gemacht hat,


    und auch jedesmal mit etwas glück (jeweils starke individuelle fehler) das spiel gewonnen hat?


    In den 80% anderen Spielen gewinnt dann wieder die dominierende mannschaft.


    und was soll bitte die Deutsche nationalmannschaft zu tun haben? wo mauern die bitte?


    und seit wann wird jetzt abwehrpressing als modernes Fußball bezeichnet..


    hast du frust, weil die bayern verloren haben?


    anders kann ichs mri nicht erklären...

    ich denke auch, dass in allen jungen Jahrgängen die Nachteile im Vergleich zu den Vorteilen eher dominieren.


    Bzw. so etwas wie Zodiak von den zwei Trainern beschreibt geht jawohl garnicht. Da würde ich aber als Verein sofort einschreiten.


    Bei userer B oder A-Jugend mache ich fast grundsätzlich das gesamte Training mit.
    Ich seh es da auch als Vorbildfunktion und zum Veranschaulichungszweck.
    Man bekommt auch so etwas mehr Dampf in gewisse Trainingseinheiten, was nämlich bei unserem B-Jahrgang leider eine ziemlich schwierige Angelegenheit sein kann.


    Und den Jungs gefällts auch gut.


    Das ganze geht natürlich nur bis zu einem bestimmten Niveau.
    Ab einer gewissen Leistungsstärke werden vom Trainer auch andere Dinge abverlangt, als auf regionalem-mittelmäßigen Niveau- da hat man doch noch ganz andere Trainingsschwerpunkte

    wie man die Grundlagenausdauer trainiert...
    dazu braucht man jetzt hier wirklich nichts mehr schreiben!


    Zodiak: kann man so nicht pauschal sagen..


    jemand mit einer eher schwachen grundlagenausdauer wird in deinen Spielfomren schonmal völlig überfordert sein.
    Grundsätzlich gilt aber hier:


    umso größer das spielfeld, umso mehr mitspieler, desto weniger intensiv wird das ganze und man kommt mehr richtung Grundlagenbereich (wobei wohl eher nur GA2).


    Im Amateurbereich einfach ein schwieriges Thema.
    Ich würde als Trainer in der Saisonpause ein Pensum von 3-6 Stunden pro Woche GA1 Training vorgeben.
    Kommt man näher Richtung Saisonvorbereitung eine intensivere Einheit miteinbauen (Fahrspiel, Intervalltraining etc.).


    Mit dieser Grundlage kann man dann in der eigentlichen Saisonvorbereitung voll durchstarten.
    Unter der Saison halte ich trotzdem einen Lauf/Woche GA1 als Erhalt der Grundlagenausdauer zusätzlich zum normalen Training/Spiel sinnvoll.

    Zitat

    Geht alles in Spielformen!
    Natürlich in Kleingruppen 2 v 2 bis 4 v 4 auf großen Feldern. Im Optimalfall auf mehrere Tore, so das auch Richtungswechsel und damit verbundene Antritte nicht zu kurz kommen. Die technisch saubere Ausführung kann hier noch etwas vernachlässigt werden, da wir eben im Bereich der Grundlagenausdauer sind.
    Mit voranschreiten der Vorbereitung werden die Felder kleiner und die tecnischen Anforderungen dadurch höher.

    Das was du hier beschreibst hat nur leider sehr wenig mit Grundlagenausdauer zu tun!


    Das entspricht der fußballspezfischen Ausdauer, ist aber ein ganz anderer Hut.

    Die Ausführungen sind in jedem Jugendbereich möglich.
    Und es geht auch nicht speziell um irgendwelche taktischen maßnahmen, sondern lediglich um normale Spielzüge.


    Dass sowas mit einer F vermutlich schwierig wird ist durchaus möglich,


    aber da braucht man dann auch nicht von "hinten rausspielen" sprechen.


    Da lass ich die jungs so oder so noch möglichst frei spielen

    Student und Assistent.


    Leider seit Semesterstart äußerst stressig, da ich zumal alleine bin;
    zum andern die B-Jugend eine äußerst schwierige Altersstufe ist.
    dazu kommen anstrengende und übergeizige Väter, die leider wenig Ahnung haben
    und mich bei den Spielen nochmal in den Wahnsinn treiben

    ich muss paul ganz klar zustimmen.


    mit einem "Rumpftraining" sollte man so früh wie möglich beginnen.


    Früher waren die Kinder den ganzen Tag draußen, sind auf bäume gekletter, runter gesprungen, haben baumhäuse gebaut und vieles mehr.
    Dies ist heutzutage kaum noch der Fall.
    Die Folgen wurden hier ja schon erwähnt bzw. sollte sich jeder selber denken können.


    So ein Training kann man doch so wunderbar spielerisch verpacken.
    Da baut man nen netten "Abenteuer-parcour" auf und die Jungs haben 20 Minuten einfach nur Spaß.


    Viele nützliche Dinge wurden hier eh schon beschrieben.
    Käfer, Spinnen Laufen ist mit das sinnvollste was man in dem Alter machen kann, auch mal isoliert als Fangspiel draußen.


    Auch so primitive Sachen wie z.B. ein volles Glas Wasser von A nach B tragen, trainiert die lokale, tiefe muskulatur in dem alter perfekt.


    Ansonsten Fantasie benutzen, eine Halle bietet soviele Möglichkeiten.

    ist doch meist so (zumindest meine noch junge Erfahrung):


    Beim Schnelligkeitstraining meist zu kurze Pausen.


    Grundlagenausdauertraininig meist nur kurz zu Beginn einer Vorbereitung mit viel zu geringen Umfängen und viel zu hoher Intensität.


    Fußballspezifisches Training kommt meist zu kurz.


    Über die Saison deutlicher Ausdauer-Verlust aufgrund von zuwenig Reizen im Training (ein Spiel reicht da mit Sicherheit nicht aus, mal abgesehen von Ersatzspielern)


    In Saisonpausen wird viel zu wenig gemacht, obwohl die Zeit ideal für eine Intensivierung des Grundlagenausdauertraining + funktionalem Krafttraining wäre (wobei beides auch über das ganze Jahr gemacht werden sollte)



    Generell haben die Trainer also allzuoft viel zu wenig Ahnung.


    und 2*90 Minuten + Spiel sind auch viel zu wenig, um ab einem gewissen Niveau Reize setzen zu können.

    Zitat

    Wie kann man die Kontaktzeiten beim auftreten verkürzen.

    elementare Grundschnelligkeit.
    sehr schwierig.


    Tapings in allen Variationen sind hier ne gute Möglichkeit.



    ODER meinst du damit eher die Reaktivkraft, weil du das Bsp. mit den Hürdensprints bringst?
    Dann wäre jegliche Form von Plyometrischen Training sinnvoll.

    Zitat

    Sprintstrecken ist so ne kurze Pause von 30 sec bis die Spieler außen ums Feld zurück Richtung Mittellinie gehen schon richtig.

    sinnvoll wäre beim Sprinttraining sogar eine Pause von mindestens >60 Sekunden (optimal sogar 2-3 Minuten, aber wohl in der Praxis nicht umsetzbar).

    Morgi,
    wenn du mit fester Zuordnung spielen lässt, werden sehr oft große Räume für den Gegner entstehen. Nimm als Beispiel den Doppelpass. Daher wird versucht in der eigenen Hälfte vorallem in erweiterten Raum des 16ners zu doppeln, demnach ist das verschieben in Richtung Ball der Kette von großer Bedeutung.


    beste Grüße

    ja natürlich;
    aber dann spiel auch mit ner viererkette und


    nicht ein 3-5-2 mit Liber wie hier die ganze zeit die rede ist

    Zitat

    Aber das 100 Meter Sprints Ausdauer Training sein sollen wage ich an dieser Stelle ganz stark zu beweifeln.

    naja dann merkt man dass du von der Trainingslehre nicht viel Ahnung hast.


    es geht ganz klar Richtung Intervalltraining, o.ä. Dingen wie Tabata etc.


    Sowohl für Schnellkraft als auch Schnelligkeitsausdauertraining sind die Pausen einfach viel zu gering

    Wir haben uns auf die Saison durch 200 sowie 400 Meter Sprints vorbereitet

    bischen mehr müsste man schon wissen. Pausen dazwischen etc.
    als fußballspezifisches Schnelligkeitstraining ist es mist.
    für die fußballspezfische Schnelligkeitsausdauer bringt es auch ncihts, da macht man eher viele kurze( geschätz 5-20m) Antritte über einen kurzen Zeitraum


    Zitat

    Letzte Woche haben wir aus meiner Sicht dann eine diskutable Übung gemacht. 5 mal 100 Meter, dann 5 mal 60 und dann 5 mal 30.
    Die Pausen bestanden darin nach den 100 Meter zurückzutraben. Ich Frage mich ob ich mit solchen Übungen eigentlich irgendeinen positiven Trainingseffekt erreiche.

    das hat widerum nichts mit Schnellitkeitstraining zu tun.
    Sondern ist einfach eine einfache Form von Intervalltraining, sprich eine Form des Ausdauertraining.
    Die Effekte davon glaub ich muss ich jetzt nciht erklären.

    najo hab ich mir zu erst auch gedacht, dass es kein problem sein sollte.


    aber wenn man dann weiterdenkt, muss man auch schnell einsehen, dass das ganze zuviele Probleme führen kann;
    hier fehlt nuneinmal eine vierkette hinter dem mittelfeld, die auch ballorientiert spielt.
    das könnte z.B. durchaus öfters Probleme mit übergeben etc geben.
    aufeinmal muss der außen-mittelfeldspieler z.B. bis auf die grundlinie mit seinem gegenspieler mitziehen, (da die abwehr ja manndeckung spielt).
    ich denkedass wenn man 3-5-2 klassisch mit liber und nciht mit dreierkette spielt,
    macht es fast mehr mit sinn fast ausschließlcih mit fester zuordnung zu spielen

    Schwierig schwierig..


    sinvolle wäre es da schonmal, den Trainingsbetrieb über das ganze Jahr aufrecht zu erhalten.
    Somit könnte man noch am ehesten was aufbauen.
    und dann evtl etwas mit periodisierung arbeiten. D.h. intensive Blöcke setzen von 3-4 Woche (immer mal wieder), und dazwischen auf Erhalt trainieren.


    vielleicht sollte man unter solchen Gegebenheiten auch einfach mehr auf technische, taktische Elemente setzten?
    Denke, dass man da vorallem im Frauenfußball sich nen rießen Vorteil gegenüber andere Mannschaften verschaffen kann?
    kenne mich allerdings auch mit Frauenfußball absolut nciht aus