Wir richten demnächst ein E-Junioren-Hallenturnier mit Gedankenschwerpunkt Fair Play aus. Konkret soll es dabei keine Platzierungen geben, sondern vor allem allen Spielern Spaß machen. Wir möchten natürlich, dass möglichst viele unserer Spieler auf möglichst viele Ballkontakte kommen. Gespielt wird wohl in Teams von 4+1. Nun stellt sich mir die Frage, wie viele Teams wir selbst bilden wollen. Unser Kader umfasst 18 Spieler, das Turnier soll fünf oder höchstens sechs teilnehmende Mannschaften haben, es spielt jeder gegen jeden.
Wenn nun alle meine Spieler mit spielen wollten, so könnte ich sie in drei Sechser-Teams einteilen, dann gäbe es aber nur einen Auswechselspieler pro Team. Gerade wenn man als Maxime "Tempo, Tempo, Tempo" ausgibt und die Kinder das auch umsetzen (hmm...), dann befürchte ich, dass sie nach dem zweiten Spiel platt sind.. Andererseits hatten wir in der Vergangenheit zu beobachten geglaubt, dass die Kids ein bisschen Zeit brauchen, um im Spiel anzukommen und daher allzu häufige Wechsel dem Spielfluss nicht gut tun, zumal so häufig Positionsrotation innerhalb eines Spiels auftritt, die Umstellung kriegen einige meiner Spieler nicht gut hin..
Wie sind hier Eure Meinungen? Normalerweise nehmen wir zu Hallenturnieren zwei Spieler mehr mit als auf dem Platz spielen, um einerseits allen Spielern eine möglichst hohe Spielzeit zu geben und sie andererseits körperlich nicht zu überfordern und gegen z.B. verletzungsbedingte Ausfälle gewappnet zu sein. Realistisch betrachtet werden wir wohl keine drei Teams stellen können, weil eine Teilnahmequote von 100% wohl eher utopisch ist. Und sobald einer fehlt, bleibt uns nichts anderes übrig, als zwei Teams zu stellen..