Der Irrtümer-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern ging er wieder los, der nächste C-Kurs Kinder und Jugendfußball. Und gleich in den ersten 30 Minuten bekam ich wieder Irrtümer und Halbwissen aufgezählt, dass mir die Ohren klingelten, daher rufe hier mal dazu auf, den "Irrtümer-Thread" zusammen zu erstellen.


    Ich fange mal an:



    1.) Man muss immer auf einem ganzen Feld und in einer Dreifachhalle trainieren.


    Nein, falsch. Schon das DFB-Mobil kommt und baut kleine Felder auf, denn darin haben die Kinder weniger Zeit zu reagieren, müssen öfters zwischen Angriff und Abwehr umschalten und haben letztlich viel mehr Ballkontakte. Sicher, zum Üben von Distanzschüssen und Konditionstraining kann ein großes Raum hilfreich sein. Die Ausbildung der Kinder behindert eine zu große Spielfläche zunächst aber nur.



    2.) Ein ehemals toller Fußballspieler ist immer auch ein guter Trainer.


    Nein, nicht notwendigerweise. Ein Trainer muss viele Qualitäten haben, das Eigenkönnen und das Wissen um Übungen aus dem Erwachsenentraining sind durchaus hilfreich, aber Andre hat ja mal in einem anderen Thread passend aufgezählt, wie vielschichtig das Anspruchsprofil "Jugendtrainer" ist. Und auch gestern wurde wieder Wichtiges beim "Bau des Idealtrainers" vergessen, das alterangemesse und gruppenangemessene Training.



    3.) ??????

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • 3) "Das sage ich meinen Spielern/dem Spieler immer wieder"


    Sagen bringt nix, geübt oder trainiert muss es werden. Fast nichts lernt ein Spieler nur dadurch, dass der Trainer es ihm sagt - egal wie oft.


    4) "Das haben wir doch im Training geübt"


    Egal ob technisch oder taktisch: Wenn es nicht funktioniert, wurde es nicht ausreichend geübt. Wird oft schon gesagt, wenn gerade eine (!) Trainingseinheit zu dem Thema stattfand.

  • folgenden Satz bei einer Fortbildung gehört:


    die Übung kann ich nicht machen, ich hab nicht die passenden Trainingsutensilien


    mit etwas Fantasie lässt sich alles trainieren.


    gg

  • Ich spiele die Viererkette nicht, weil ich das Spielerpotenzial nicht habe!

  • Bei einem Freistoß meiner Mannschaft,...Entfernung ca. 25 m,... Spielstand 1:1, rief ich laut - macht endlich den Sack zu!
    Wie vom Blitz getroffen, flogen die Hände der in der Mauer stehenden Gegenspieler in Richtung....


    beste Grüße

  • 6 Schei..e, ich habe wieder nicht die richtige Anzahl der Kinder die für mein sorgfältiges und unumstösslich geplantes Trainingsprogramm notwendig sind


    falsch - ein guter Trainer hat immer Plan B parat

  • Rahmenbedingung
    D1 - Team hat für den Spielbetrieb im 9er Fussball, ein Kader mit 18 Spieler. 3 davon sind Torhüter.
    Es wird nach Leistung gespielt und der erste Torhüter spielt eigentlich immer. Der zweite kommt Regelmässig zum Einsatz und der Dritte spielt NIE.


    Vater von Goalie 3: "Warum spielt mein Sohn den NIE?"
    Antwort des Trainers: "Er hat keine Spielpraxis, was sich negativ auf seine Leistung auswirken kann."


    WITZ: Der Goalie spielt nie und darf weiterhin nicht spielen, weil es durch mangelnde Einsätze, keine Spielpraxis hat... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Kein Wunder... wenn man nicht spielt hat man auch keine Spielpraxis... :P:D:P:thumbup::D
    Eigentlich ist dies aber... :thumbdown::thumbdown:


    Das ist diese Vorrunde in einem Verein passiert denn ich gut kenne.


    Grüsse
    TRPietro

  • [b]Ausbildungskonzeption des DFB ist als Gebot anzusehen[/b


    hierzu mal ne Frage an GC, in deiner Funktion in der Trainerausbildung


    seht ich Ausbildungstrainer euer vermitteltes Wissen als Gebot an, oder ist das für euch die Richtschnur für Trainerneulinge, bei denen auch eine eigen Kreativität gefragt ist?


    die hiesigen Stützpunkttrainer sehen das zumindest so.


    gg




  • Es ist eine Richtschnur mit vielen schönen und auch wichtigen Ansätzen ..... aber jeder Ausbilder und jeder Teilnehmer steuert seine Erfahrungen dazu bei, dass es gelingt.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • 7) Nicht jedes Kind braucht einen Ball


    Doch, denn dann hat jedes Kind auch viele Ballkontakte = Übung

  • oder



    Die Jungs brauchen Kondition deshalb laufen wir vor´m Training viele langweilige Runden (ohne Ball) und machen Waldläufe


    falsch - ich kann ihn jedem Training mit Ball soviel Kondition verpacken, dass es die Kinder gar nicht merken und sogar noch Spass daran haben das sie sich auspowern.

  • Prima! Ich glaube, das wird hier noch einmal eine hilfreiche Liste für die soccerdrills-Homepage bzw. den Blog!


    Bitte weiter so!



    Nr. 9: Je mehr der Trainer hinein ruft, je besser spielt das Team.


    Sicher, sicher ..... der Joystick hilft ungemein! Bis in die A-Jugend und bis in die Auswahlteams hinein sollten Kinder und Jugendliche möglichst das Spiel nicht begreifen müssen und auch nicht selbst mitdenken lernen. Kommen die dann in die 1. Herren, lernen sie das dann quasi über Nacht ganz von alleine :thumbup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Nr. 10 der Trainer ist entscheidend für die Entwicklung des einzelnen Spielers


    falsch: der Trainer ist entscheidend für die Entwicklung einer Mannschaft, für die Entwicklung des einzelnen Spielers kann er zwar beisteuern, aber entscheidend sind anderere Faktoren.


    gg

  • Ich habe auch noch einen:


    Meine Bambini spielen schon mit nem schweren 5er-Ball. Dadurch kriegen die einen richtigen harten Bumms.

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Nr. 12


    Ich gehe mit meinen Kindern aufs Großtor, damit sie auch mal treffen.


    Nr. 13


    Einlaufen ist auch im >Kinderfußball wichtig.

  • Nr. 14: Das ein Mal zu trainieren muss reichen.


    Falsch. Was man nur einmal macht, das kann man eigentlich gleich lassen. Wiederholungen sind für Kinder und Jugendliche wichtig, deshalb wird im Leistungsbereich später auch periodisiert.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • 15. Meine Jungs/Mädels können das schon, obwohl es eigentlich noch nicht altersgemäß ist, wenn ich es richtig erkläre / die sind halt was besonderes...
    --> Trainer schreibt sich selbst den Erfolg zu weil er a) nicht altersgemäße Dinge stupide trainiert, die einen kurzfristigen Vorteil (Erfolg) schaffen oder b) akzelerierte Kinder/Jugendliche in der Mannschaft hat

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • 16. Für eine Kindertraining braucht man keine Hütchen, Stangen, Leibchen


    Doch, denn es fällt den Kindern dann leichter ( je kleiner desto wichtiger ) sich zu orientieren.

  • 16. Für eine Kindertraining braucht man keine Hütchen, Stangen, Leibchen


    Doch, denn es fällt den Kindern dann leichter ( je kleiner desto wichtiger ) sich zu orientieren.


    Und es hat einen hohen Aufforderungscharakter. Bau mal einen Stangenparcours auf ....... noch während du ihn aufbaust, wollen die darüber rennen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."