Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich kenne eine bombensichere Statistik:
    Habe nämlich gehört, dass immer die Mannschaft gewinnt, die mehr Tore schießt ;)

  • Ich kenne eine bombensichere Statistik:
    Habe nämlich gehört, dass immer die Mannschaft gewinnt, die mehr Tore schießt ;)


    wo ist das nachzulesen ?


    auch eine falsche Statistik.


    ich selbst hab schon spiele gehabt, wo wir mehr tore als der Gegner geschossen haben, und trotzdem verloren.


    ein Hoch unserem Verteidiger.


    gg

  • Nehmen wir ganz einfach mal die statistische Bewertung des Elfmeters, weil es sich hierbei um eine reicht einfach zu beschreibende Situation handelt, in der überwiegend nur 2 Akteure (Schütze und Torwart) handeln. Zunächst einmal stellt sich die Frage, warum hohe Schüsse (über 1,20 m) ins Eck erfolgreicher sind? Das läßt sich realtiv einfach beantworten: weil der Weg des Torhüters beim Hechtsprung zum Ball etwas länger ist als beim Flachschuß. Man kann sogar mathematisch errechnen, das die Handlungszeit (Reaktions- und Ationszeit) des Torwarts nach dem hohen Schuß von durchschnittlicher Härte nicht ausreicht, um an den Ball zu kommen. Was diese Statistik allerdings auf den ersten Blick nicht aussagt, ist die Fehlerquote der Schützen bei hohen Bällen ins Eck. Denn es gibt hier ein erhöhtes Risiko, das Leder übers Tor zu dreschen. Diese Möglichkeit gibts ja beim Flachschuß nicht! Leider läßt sich diese Wahrscheinlichkeit trotz intensiven Trainings nicht wesentlich reduzieren, da es hierbei auf eine Reihe von Faktoren ankommt. Dann sind da noch die "Elfmeterkiller", die nach zig-Tausend Trainingsversuchen nahezu jede Form der Täuschung kennen und die Varianten ihrer gegnerischen Schützen studieren. Pech nur, das durch das Spekulieren der Keeper diese Mathematik teilweise über den Haufen geworfen wird! Denn für den Beobachter ist nicht immer zu entscheiden, ob der Keeper den Ball dank seiner Reaktion oder aufgrund einer Spekulation abwehren konnte. Dennoch ist gerade die Verführung durch belegbares Wissen hier besonders groß. Nichts magnetisiert den Zuschauer mehr als die Vorfreude oder die Angst in der letzten Sekunde vor dem Elfmeter! Besonders dann, wenn dies über Sieg oder Niederlage entscheidet!



    Also TW


    wenn du hier die Torleute speziell aufführst. dann schildere ich dir sie Situations aus Sicht des Elfmeterschützen (ich war einer)


    statistisch (zumindest meine Erfahrung) gingen die Torhüter bei meinen Elfmetern vom Schützen aus gesehen in die linke Ecke (warum weiss ich nicht) folglich
    schoss ich immer in die rechte Ecke. Nun gab es leider Torhüter, die diese Statistik nicht kannten, folglich war ich der Gelackmeierte.
    ging ansich noch, gneau plaziert, flach geschossen, hatte der TW keine Chance.
    dann kam jedoch die vollkommen bekloppte Regeländeurng, dass sich der TW auf der Linie bewegen darf (ungeheurlich,)
    meine eigene Statistik für die Katz.
    was nun? hoch in die Ecke - Ball ging zu oft danben.
    voll Spann in die Mitte des Tores - der Ball landete überall, nur nicht dort wo er sollte.
    dann kam noch die Muffe des Verschiessens dazu.
    ach wäre ich doch Torhüter geworden.


    gg

  • [Hallo Uwe


    eine Frage an dich


    ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum, obwohl viele angemeldet, sich bei vielen, vor allem fachspezifischen Themen, nur sehr wenige äussern.
    dadurch entsteht der Eindruck, dass deren Meinung die einzig wahre Richtung vorgibt.


    hast du statistische Zahlen wieviele Diskussionsteilnehmer sich bei bestimmten Themen beteiligen?


    wo sind wenige Teilnehmer, bei welchen Themen viele?


    ich hab auch den Eindruck, dass die Anzahl der Diskussionsteilnehmer rückläufig ist. ist das nur Eindruck oder zutreffen?


    gg

  • ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum, obwohl viele angemeldet, sich bei vielen, vor allem fachspezifischen Themen, nur sehr wenige äussern.
    dadurch entsteht der Eindruck, dass deren Meinung die einzig wahre Richtung vorgibt.


    Da kann ich dir auch was dazu schreiben.
    Ich als Neuer hier trau mich teilweise garnicht auf irgendwas zu posten .
    -Es wird teilweise alles bis in kl. auseinander gepflügt
    -Geht oft innerhalb eines Themas in zig Richtungen. suche jetzt aber keine Beispiele und zitiere daraus
    -Wird viel mit Fachbüchern zitiert - ist mir dann zu aufwendig nachzulesen
    - In meinen Augen teilweise an der Realität vorbei -- Beziehe mich da auf Dorffussball
    Das ist alles z.B. für mich mit ein Grund mich rauszuhalten.
    Da es mir nebenbei zu aufwendig erscheint alles fünf mal zu korriegieren um auch immer schön richtig rüber zu bringen.
    Stelle auch fest das hier eben fast nur die gleichen schreiben und das auch teilweise ewig lang ohne auf den Punkt zu kommen.
    Aber ganz klar hier wird einem sehr sehr viel geholfen !!!!!
    Also bitte das hier als Anregung und nicht Kritik zu sehn ist
    Gruß Tom

  • Da kann ich dir auch was dazu schreiben.
    Ich als Neuer hier trau mich teilweise garnicht auf irgendwas zu posten .



    Hallo Tom


    auf so nen Beitrag hab ich gehofft.
    das oder ähnliches vermute ich schon länger.
    bin gespannt, ob sich noch mehr so melden.


    hab aber doch bitte ein klein wenig Mut und poste Beiträge, nur dadurch lebt dieses Forum, nicht Form sondern Inhalt ist wichtig.


    gg

    • Offizieller Beitrag

    hast du statistische Zahlen wieviele Diskussionsteilnehmer sich bei bestimmten Themen beteiligen?
    wo sind wenige Teilnehmer, bei welchen Themen viele?
    ich hab auch den Eindruck, dass die Anzahl der Diskussionsteilnehmer rückläufig ist. ist das nur Eindruck oder zutreffen?


    Günther,


    Ich bin dieses Thema eigentlich leid, weil es immer wieder hochkommt und ich werde nicht weitere Auswertungen erstellen. Einmal hat du diese Diskussion schonmal mitverfolgt, glaube ich. Es hatte sich auch schon mal jemand verabschiedet, weil hier nichts mehr los ist, ich glaube das war vor zwei Jahren, seitdem sind hier 20.000 Beiträge geschrieben worden. Wieviel verschiedene Leute haben denn allein hier im Thema gepostet, 15? Schaue ich ins Portal auf die letzten 10 Beiträge, habe ich momentan 7 verschiedene Post (3x du). Bei anderen Themen ist es auch so, zähl mal selbst, allerdings sind es dort teilweise andere Namen. Ich glaube du fühlst da etwas, weil du es so willst.


    In zwei Monaten werden wieder andere Namen auftauchen und welche verschwinden und dann sind da noch die, die immer dabei sind. Günther, du warst doch auch schon länger weg. Das Forum war schon beim Start 2006 am Ende: "es gibt keine offene Fragen, der DFB klärt auf seinen neuen Internetseiten sämtlich Probleme" (Stand nicht hier, sondern woanders).

    Die Diskussion, ob das Niveau hier zu hoch ist, hatten wir auch schon, was ist eigentlich Niveau? Es gibt mindestens einen Landesverband, der das Niveau hier schlecht findet, weil hier auch kritisiert wird. Die Dinge die hier beschrieben werden, gibt es in fast jedem Forum.


    Tom, wenn du schreibst:


    - In meinen Augen teilweise an der Realität vorbei -- Beziehe mich da auf Dorffussball
    -Wird viel mit Fachbüchern zitiert - ist mir dann zu aufwendig nachzulesen


    dann sind das inhaltliche Dinge, die so sind wie sind. Egal, ob ich dir zustimme oder nicht, sie sind da und das ist gut so, das sind rein subjektive Aussagen. Jeder User muss für sich entscheiden, ob er an einer Diskussion teilnehmen will. Nur, wenn man teilnimmt, muss man auch andere Meinungen lesen, sonst entsteht ja keine Diskussion.Es gibt zum Beispiel die, die immer einen Quellennachweis wollen und die, die das nervt. Was ist denn die Realität, meine oder deine, oder die von Günther?

  • Ich verstehe es zum Teil, wenn man in "Fachdiskussionen", wie z.B. zuletzt um Wein und den DFB, nicht unbedingt alles kommentieren kann (in Ermangelung der Quelle). Dennoch geht es hier größtenteils um Dinge, die man mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen und durchaus kommentieren kann, wenn es denn einen Anlass gibt. Ich gebe auch gerne zu, dass ich zu einigen Themen nicht viel beitragen könnte, da mir dort die entsprechende Kompetenz/Erfahrung fehlt. Aber ich glaube, dass geht hier jedem mal so. Manchmal wurde einfach auch schon das gesagt, was der eigenen Meinung weitestgehend entspricht. Aber andererseits ist das gewisse Niveau und vielleicht auch die Einschätzung einiger "Intensivtäter" der Grund, warum ich gerne dieses Forum (meistens passiv) verfolge. Wenn es nur Teilnehmer gäbe, denen ich in Bezug auf Wissen und Erfahrung in nichts nachstehe oder überlegen bin, würde mir das Ding nichts bringen, außer vielleicht mal "helfen" zu können.

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • Ich möchte einfach mal schreiben, das ich manchmal nichts schreibe, weil


    a.) wir das so ähnlich schon einmal hier hatten


    oder


    b.) dieses Thema mich schlichtweg nicht brennend interessiert.


    Sorry.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo Uwe


    muss dir Recht geben.


    hab mal selbst etwas genauer nachgeschaut. "Eindruck " ist halt doch etwas sehr subjektives.
    mir ging es eigendlich auch mehr darum, Werte über die unterschiedliche Beteiligung bei einzelnen Themen zu erfahren.
    im Prinzip aber eigendlich egal, den Einen interessiert dies und den Anderen das.
    deine Ausführung über das Niveau waren und sind für mich kein Thema, das beurteilt sowieso jeder aus seiner Sicht.
    mal ist es hoch, mal flach und das ist gut so.


    gg

  • Bin selber seit langem intensiver Beobachter. Schreiben tue ich zur Zeit eher weniger, weil z.B.
    1: ich gerade keine Zeit / Lust dazu habe
    2: mich das Thema nicht interessiert
    3: wir das schonmal hatten


    Ich persönlich kann aus zahlreichen Diskussionen nur über Kinderfußball nicht immer so viel für mich herausziehen, weil ich eben eher bei den älteren aktiv bin. Und hier geht es oftmals immer in die gleiche Richtung. Das ist nicht unbedingt schlimm, für viele sogar hilfreich, aber für mich eben nicht so interessant.


    Trotzdem ist das hier aus meiner Sicht eine super Sache!

  • Hallo Günther,


    ich habe den Statistik-Teil über die Elfmeter gewählt, weil ich hier beide Seiten kenne. Den als ehemaliger Elfmeterschütze und den aus Sicht eines TW-Trainers. Zunächst einmal zu deiner Frage nach der bevorzugten Ecke. In den meisten Fällen sind Schütze und TW Rechtsfüßer. D.h. der Schütze fühlt sich am sichersten, wenn er den Ball mit dem rechten Innenspann ins untere linke Eck schießen kann. Auch der TW fühlt sich am wohlsten, wenn der Ball in seine Schokoladenecke geht. Wenn man dann den Weg noch um 1- 2 Schritte verkürzen kann, denkt sich der Keeper, dann könnte es mit einer Torvereitelung klappen.


    Jetzt gönnt aber der eine den Erfolg des anderen nicht. Wenn der Schütze merkt, das der TW ins linke Eck will, dann versucht er den Ball natürlich ins andere Eck zu schießen. Das ist schwieriger, weil der Ball über den Spann rutscht und auch meist nicht so hart geschossen werden kann.
    Deine Sorge, die Schützen seien im Nachteil, ist nicht ganz unbegründet. So kann ein gewiefter Keeper die Ecke erkennen, wenn er die Zeichen des Schützen (beim Blick, nachdem er sich den Ball zureckt gelegt hat, bzw. im Augenblick, nachdem der Schiri den Elfer freigegeben hat) richtig deutet. Auch kann er versuchen, den Schützen zu lenken, in dem er seine Schokoladenseite ein wenig freigibt oder aber den Schützen auf seine schwächere Seite (über den Spann) lockt.


    Bei den erfahrenen, cleveren Elfmeterschützen, die sich unabhängig vom Rumgehampele des Keepers verhalten, nützt nur das Studium der bisherigen Elfmeter, um Vorzeichen richtig deuten zu können.


    Dennoch gehört immer ein bißchen Glück mit dazu. Und das ist bei aller Statistik Wahrscheinlichkeit auch ganz gut so.

  • Die Statistik mit dem Elfmeterschießen kannste ab dieser Saison eh neu aufstellen, da es dem Schützen ja jetzt erlaubt ist, zu verzögern bzw. anzutäuschen...


    Aber generell zu Statistiken, hat nicht irgendein schlauer Kopf mal gesagt "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast". Oder wie sagt mein alter Herr so gern, am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt. Was nützen mir Zahlen und Statistiken, wenn am nächsten Wochenende ein ganz anderer Gegner kommt?

  • teejay


    Antäuschen durfte der Schütze beim Elfmeter schon immer, den Ablauf verzögern in gewissen Grenzen. Nur stehen bleiben oder wieder zurück laufen während des Anlaufs nicht.
    Dazu hat die Fifa sogar während der WM 2010 die Schiris angewiesen, in solchen Fällen den Schützen die gelbe Karte zu zeigen.


    Oder habe ich da wirklich eine Regeländerung überlesen?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das ich zu Saisonbeginn in der Zeitung unter Regeländerungen das gelesen darf. Also das Finten als Schützen erlaubt sind. Hab das sogar vor 1. Spieltag noch extra in der Kabine angesagt. Ich glaub die 2. Änderung war irgendwas mit Grätschen. Ich glaub mit offener Sohle grätschen direkt Rot, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher. Beim Elfmeter dafür aber ziemlich!

  • Wenn zwischen Berührung des Balles und Abstoppen kein weiterer Schritt liegt gilt dies als unfaires Spiel und wird mit einer Verwarnung bestraft.
    Der Elfmeterschütze darf zwar während des Anlaufens stehen bleiben, aber nicht direkt vor dem Abschluss, wie aus dem oberen Satz hervorgeht, da ihm diese Täuschung einen unfairen Vorteil gegenüber dem Torhüter bringen würde.


    Gruß
    Elpawo

  • Hab grad nochmal die Meldung gefunden:


    Eine Neuerung gibt es beim Strafstoß: Hier hat die Fifa klargestellt, das ,,Finten" zum Fußball dazugehören. Beim Anlauf ist es dem Schützen somit gestattet, mit entsprechenden Bewegungen auf dem Weg zum Ball den Torhüter zu täuschen. Der Schütze muss somit den Anlauf nicht mehr in einem Zug durchführen. Er darf sogar abstoppen. Ist das Standbein aber neben dem Ball ist keine Täuschung mehr erlaubt. Jetzt muss der Strafstoß in einem Zuge durchgeführt werden. Ein Verzögern, Abwarten oder absichtliches Verfehlen des Balles ist verboten.


    So steht es in mehreren Zeitungen.