Hallenfussball (Austausch)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Hallensaison hat für die meisten begonnen. Die ersten Trainingseinheiten in der Halle wurden absolviert. Die Hallenmeisterschaft und viele andere Turniere stehen bevor. Zeit sich ein wenig auszutauschen…
    Welche Jugend betreut ihr?
    Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball?


    Wie sieht eure Taktik aus? Auf welche Besonderheiten achtet ihr?
    Wann und wie oft wechselt ihr aus?
    Wie sollen sich eure Kinder taktisch verhalten? In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Welche Jugend betreut ihr? E1, Jahrgang 2002


    Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball? Die Schnelligkeit, der hüpfende Ball und die Überzahl durch den Anspielpartner "Wand"


    Wie sieht eure Taktik aus? Auf welche Besonderheiten achtet ihr? Der Ball immer flach zu halten. Pressing.


    Wann und wie oft wechselt ihr aus? Es kommen zwei mehr mit als auf dem Feld spielen dürfen.


    Wie sollen sich eure Kinder taktisch verhalten? In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen? Pressing.



    Besonderheiten der Spielerentwicklung hier mal auf Englisch von einem Fußballlehrer aus England:

    What is it you CAN develop indoors realistically? For me, :thumbup:


    First touch under guaranteed climate / Ballannahme
    Short passing / Kurze Pässe
    Tight control / Hüfte
    Coordinational work / Koordination
    Handball variations / Handball
    Station Work / Zirkeltraining
    Physical Fitness/Conditioning / Ausdauer
    Goalkeeper reaction work (on crash mats) /Torwartreaktion


    What you CANNOT develop indoors realistically :thumbdown:


    Corners / Ecken
    Free Kicks /Freistöße
    Team defensive positional tactics / Positionsspiel
    Crossing / Hereingaben
    Long Range shooting / Distanzschüsse

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Gute Aufstellung, GC. Was mir noch in der CAN-Liste fehlt ist Dribbling.


    Was mir immer wieder auffällt ist, dass Fussball in der Halle ein anderes Spiel ist als draußen. Nicht 100%, aber doch soviel, dass es Spieler gibt, die in der Halle viel mehr glänzen als auf dem Feld, weil sie gute Dribbler sind und sich auch auf engem Raum behaupten können. Dagegen gibt es andere Spieler, die mehr Raum brauchen und daher auf dem Feld viel besser aussehen.


    Welche Jugend: F1, 2003


    Taktik: Wir spielen mit 5 Feldspielern. In Anlehnung an das vom DFB propagierte System spielen wir mit der F1 ein 3:2. Wobei ich den Verteidigern immer sage, sie sollen aufrücken, aber das klappt leider nicht immer...Im Moment habe ich zudem den Eindruck, dass wir zu oft rotieren und daher die Jungs oft gar nicht wissen, was gerade angesagt ist. Ich werde versuchen, die nächsten Spiele da ein wenig mehr Konstanz hinein zu bekommen. Den ballführenden Gegner angreifen sollen sie, sobald sie den Ball verlieren.


    Auswechseln: Aktuell habe ich 15 Spieler, die ich weitgehend gkleichmäßig einsetze. Da ich nicht mehr als 9 mit zum Spiel nehmen will (besser nur 8), habe ich beim Verkünden der Aufstellung immer einige traurige Kinder. Aber wir durften für die Halle keine 2 Mannschaften melden (dafür sind's ohnehin zu wenig). Wechseln tue ich alle 5 - 10 min, je nach Gefühl. Oft ist das nicht meine Entscheidung, sondern ergibt sich (Schuh offen, Ball abgekriegt...so das Übliche, eben)


    Noch ein Wort zum Futsal: Als moderner Trainer habe ich ganz euphorisch einen Futsal-BAll besorgt und im Training ausprobiert - aber die Jungs wollen den nicht "der dotzt ja gar nicht". Da habe ich dann doch etwas blöd geschaut 8|. Ich kriege jetzt schon immer Schimpfe, wenn ich den auspacke. Dabei finde ich den echt gut.


    Grüße
    Oliver

  • Wenn es dich irgendwie tröstet: Meine Kinder hassen den Futsal auch.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • manchmal muss man sie zu ihrem glück auch zwingen ... ;) ( FUTSAL )


    die vorteile liegen klar auf der hand und werden die kids sicher auch in kurzer zeit überzeugen .


    - mehr ( erfolgreiche ) offensivaktionen
    - mehr netto-spielzeit
    - schnellere an/mitnahme
    - schnelleres passpiel möglich
    - die spieler agieren einfach *mutiger*
    etc ...


    dadurch ergibt sich einfach ein weitaus ansehnlicheres spiel , in dem die kids auch mehr erfolgreiche aktionen - also auch mehr spass und motivation haben .



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von GhostII ()

  • Welche Jugend betreut ihr? U9 (F1)
    Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball? ...ich will es mal etwas abändern...das Schwierigste für meine Kids zu Beginn der Hallensaison ist wohl, dass der Abstoss vor der Mittellinie angenommen werden soll. Meine Abwehrspieler sind noch sehr unsicher, wenn sie den Ball zugerollt bekommen. Ist einfach sehr ungewohnt...wir arbeiten dran:)

    Wie sieht eure Taktik aus?
    Kämpfen, spielen, Spaß haben...und in der Verteidigung natürlich auch aufrücken. Momentan spielen wir ein System 2:2:1, klappt ganz gut (auch wenn einige Kids dieses System sehr großzügig auslegen:).
    Auf welche Besonderheiten achtet ihr? Ich achte darauf, dass die Besonderheiten in der Halle (ind. Freistöße, Spiel mit der Wand und das Zusammenspiel) immer besser umgesetzt werden.
    Wann und wie oft wechselt ihr aus? Ich nehme auch 2-3 Auswechselspieler mit, die alle mind. die Hälfte der Spielzeit spielen können
    In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen? Gleich in der gegnerischen Hälfte!!

  • Jugend E 1 - 2001er


    Besonderheit: Ballgeschwindigkeit, räumlich enger. Dadurch trennt sich gerade in der Halle in Sachen Technik und Handlungsschnelligkeit schnell die Spreu vom Weizen.


    Taktik: Tempo, Tempo, Tempo.


    Deswegen wechsel ich nach max. 3 Minuten aus.

  • welche jugend betreut ihr ? D2 ( 2000er jahrgang )
    was ist eurer meinung nach das besondere am hallenfussball ? weniger zeit zum reagieren , keine langen laufwege , ...
    wie sieht eure taktik aus ? wir versuchen ein 1 : 2 : 1 zu spielen , wenn wir in ballbesitz sind . bei ballbesitz des gegners helfen die 2 außenspieler natürlich in der defensive mit aus und decken gegnerische spieler in ihrem bereich , während der stürmer die gegnerischen verteidiger angreift . dadurch wird das spielfeld meiner meinung nach besser abgedeckt als beim "klassischen" 2 : 2 .
    auf welche besonderheiten achtet ihr ? wie draussen auch , keine grätsche/reinrutschen am mann . normalerweise den ball flach halten , beim futsalball aber auch das lupfen nutzen - wenn die flachen passwege zugestellt sind . der torwart rollt/wirft alle abstösse/gefangenen-bälle mit der hand . diese hinten raus flach oder hoch richtung mittelline , wenn es hinten raus nicht geht .
    ansonsten tempo tempo tempo ... 8)
    wann und wie oft wechselt ihr aus ? bei 1(tw) : 4 nehme ich meist 2 wechsler mit und achte auf ausreichend spielzeit für alle . ich messe das aber nicht mit der stoppuhr ... ^^
    in der gegnerischen oder in der eigenen hälfte angreifen ? in der gegnerischen . ausnahme wäre wenn der gegner total überlegen ist , dann kann man das auch mal defensiver angehen um eine "klatsche" zu verhindern .


    mfg

  • Welche Jugend betreut ihr?
    E1, d.h. E-Jugend, überwiegend älterer Jahrgang (2001)


    Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball?
    Das Spiel ist schneller, es ist weniger Raum vorhanden, der Untergrund ist berechenbarer, die Mannschaften (in den offiziellen Spielen) sind kleiner. Dadurch wird die individuelle Technik und Schnelligkeit wichtiger. Außerdem sind die einzelnen Spieler aufgrund der geringeren Mannschaftsgröße in ihrem Einsatz mehr gefordert.


    Im KiFu-Bereich hasse ich mittlerweile die gelben Filzbälle, da degeneriert das Spiel viel zu schnell zu einem einzigen Ping-Pong-Spiel. Deshalb nehme ich schon seit drei Jahren den Futsalball, den ich mir damals selbst zugelegt habe, in die Halle und führe mit ihm das Abschlussspiel durch. Noch habe ich aber leider keine Antwort auf meine Bitte an die Jugendleitung um Beschaffung eines Satzes an Kinderfutsalbällen für die Halle... Meine Kids waren übrigens auch verwundert über das Sprungverhalten und natürlich lieben es alle Kids, wenn der Ball Parabeln durch die Luft beschreibt. In der E können sie aber meiner Meinung und Erfahrung nach durchaus verstehen, dass das flache Spiel den hohen Bällen zumeist überlegen ist und eine saubere Technik gerade in der Halle viel mehr Erfolg bringt als Gebolze.


    Wie sieht eure Taktik aus? Auf welche Besonderheiten achtet ihr?
    Wir spielen mit vier Feldspielern und stellen und als Raute auf, siehe hierzu http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=44&tx_dfbnews_pi4[cat]=12. Als wir in der F-Jugend noch mit fünf Feldspielern agierten, war das meist im 2-1-2, d.h. wie die Fünf auf einem Würfel.


    Ganz wichtig: jeden Ball annehmen, auch Steilpässe. Der Ball bremst so wenig ab und das Feld ist so kurz, dass man einen mit der richtigen Schärfe gespielten Steilpass nicht mehr einholt, wenn man ihn vorbei lässt und hinterher rennt. Nicht immer, klar, aber sehr oft. Und viele Spieler sind das von draußen anders gewohnt.


    Wann und wie oft wechselt ihr aus?
    Ich reise mit zwei Ersatzspielern an, d.h. mit insgesamt sieben Spielern, da man bei unseren Hallenrundenturnieren üblicherweise nur drei oder vier Spiele hat, die jeweils nur zehn Minuten (!) lang sind. Da wechsle ich dann häufig während eines Spieles überhaupt nicht aus, sondern lasse jeden Spieler stattdessen ein ganzes Spiel aussetzen. Das hängt aber auch von den Spielern ab, ich habe da ein paar, deren Kondition und/oder Konzentration nicht so lange hält, sie kommen dann häufiger, aber kürzer dran. Es gibt Spieler, die sofort im Spiel sind, andere benötigen dafür ein paar Minuten. Daher darf man letztere nicht zu schnell wieder vom Platz nehmen.


    Wie sollen sich eure Kinder taktisch verhalten? In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen?
    Das hängt vom Gegner und der Qualität des eigenen Teams ab. Ein gutes Team, bei dem die Hinterleute geschlossen aufrücken und bei dem die offensiven Spieler sich bei Ballverlust oder bei Ballbesitz der Gegner sofort zurück fallen lassen und die Räume besetzen, die durch die ins Pressing gehenden Mitspieler aufgerissen werden, kann sehr früh attackieren, wobei ich es eher unsportlich finde, wenn eine starke Mannschaft gegen schwache Gegner schon beim Abstoß ins Pressing geht. Ist das Leistungsgefüge des eigenen Team eher heterogen oder ist es eher schwach, so würde ich ihm eher dazu raten, sich auf der Mittellinie oder kurz dahinter eng gestaffelt aufzubauen und den Gegner erst dann anzugreifen, wenn er sich der Mittellinie nähert, dann aber geschlossen. Der Torhüter soll stets mitspielen, wobei ihm bei uns verboten ist, über die Mittellinie zu gehen.


    In dieser Saison ist die von mir betreute Mannschaft allerdings nicht in der Hallenrunde dabei, aufgrund eines Missverständnisses haben wir unser erstes Turnier verpasst, das führt dann sogleich zum Ausschluss aus der gesamten Runde. Eigentlich bin ich darüber aber ganz froh, wir spielen noch bis zum 3.12. an jedem Samstag auf dem Feld und hätten im November an zwei Sonntagen und im Dezember an einem weiteren noch Hallenturniere gehabt. Ich finde, das ist für Zehnjährige einfach zu viel, zumal es ja auch noch die Jahresabschlussrallye in der Schule gibt -- viele sind auch noch auf die weiterführende Schule gewechselt und kämpfen noch mit der Umstellung. Da habe ich bei aller Begeisterung für den Fußball nur wenig Verständnis für fünf Fußballtermine innerhalb von acht Tagen...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    3 Mal editiert, zuletzt von tobn ()

  • Welche Jugend betreut ihr? A- und C-Mädchen


    Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball? Technisch anspruchsvoll, viele Ballkontakte, schnelleres Spiel, da der Ball nie aus ist (darum liebe ich Hallen mit RundumBande), viele Zweikämpfe


    Wie sieht eure Taktik aus? Auf welche Besonderheiten achtet ihr? Wir spielen im Rautensystem und das gefällt mir wesentlöich besser als das 2:2-System. Da gab es mal ne Veröffentlichung in der Trainerzeitschrift "Fussballtraiing" mit einem extra Trainingspocket (also einem kelinen Extraheft), wo alle Taktiken erläutert wurde. Da muss ich sagen, dass das die Kids dann auch sehr schnell umgesetzt haben udn ihren Gegnern taktisch etwas vorraus waren.


    Wann und wie oft wechselt ihr aus? Optimalerweise habe ich vier Auswechselspieler dabei, wobei zwei Spieler immer die selbe Position besetzten und auch selbstständig wechseln. Das haben wir das letzte Jahr das erste Mal gemacht und hat super geklappt. Wir haben gleich unser erstes Turnier mit zehn Mannschaften gewonnen. Ich hatte auch schon das Blockwechselsystem, wo ich aber kein so großer Freund bin, da ich immer entweder einen schwächeren Block habe oder die besseren auseinanderziehe und dann zwei mittelmäßige Blocks hat. Bei nur 1-2 Auswechselspieler (hatte ich natürlich auch schon) ist das Problem, dass man relativ oft die Spielpostionen tauschen muss und bei der kurzen Hallenspielzeit von zehn bis zwölf Minuten, dann keine Eingewöhnung zum Spiel besteht. Ich muss dazu sagen, dass die Mädels in der Halle auch richtig Gas geben, was ich auch fordere und wir dadurch ca. alle drei Minuten wechseln, weil sie dann platt sind. Aber das will ich auch so. Wenn ne Spielerin nach zehn Minuten noch kann, hat sie mir in der Halle zu wenig Gas gegeben.


    Wie sollen sich eure Kinder taktisch verhalten? In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen? Da muss ich auch auf das Pocket verweisen, dass hier super Erklärungen lieferte, z.B. "Wie stelle ich mich bei einem gegnerischen Torabwurf" und welche Pässe des Gegners provoziere ich dann und wie erobere ich mir dann geschickterweise den Ball wieder. Auch waren hier schöne Varinaten für den eigenen Spielaufbau drin. Grundsätzlich gehen wir einheitlich vor, bei gegnerischem Abstoß stören wir natürlich (auch bedingt durch die Regel mit der Mittellinie), aber wenn der Gegner am Ball ist aus dem Spiel heraus (z.B. durch einen offensiven Fehlpass von uns) ziehen wir uns mannschaftlich geschlossen zurück um bei Balleroberung schnelle Konter mit Platz fahren zu können.

  • Bei uns wird übrigens fast nie mit Bande gespielt, in fast allen Hallen wird das Handballfeld genutzt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • Welche Jugend betreut ihr?

    E1 - überwiegend 2001


    Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball?
    Die Geschwindigkeit verbunden mit der Enge. Da ist der im Vorteil, dessen Freund der Ball ist.
    Die anderen machen das dann oft durch Härte wett. Und das ärgert mich immer. Wenn man in der Halle eine Mannschaft sieht, in der mehrere Spieler mit Knieschonern ankommen, weiß man schon, was einen erwartet. Das ist auch eine Besonderheit des Hallenfußballs...
    Eine weitere Besonderheit ist, dass Spiele schnell gedreht werden können. Heißt also bei Rückstand nicht Kopf hängen lassen und bei Führung nicht Nase hoch tragen ;)


    Wie sieht eure Taktik aus?
    Taktik...? Grundformation ist bei uns ein 2:3. Bei eigenem Angriff sichert einer ab. Wenn man so will, wird das dann ein 1:3:1.


    Auf welche Besonderheiten achtet ihr?
    Im Training liegen die Schwerpunkte in der Technik (es gibt so schöne viele Hilfsmittel in der Halle) und in Umschaltübungen.
    Der Futsalball kommt ebenfalls zum Zuge und wird von den Kindern gehasst. Der Futsalball verzeiht zwar eine schlechte Technik bei der Ballannahme; er verzeiht aber keine schlechte Passtechnik und mangelhafte Passschärfe. Dann verhungern die Pässe... Zusätzlich spielen wir in der Halle mit nahezu allem, was rund oder oval (Football) ist.


    Wann und wie oft wechselt ihr aus?
    Abhängig von Anzahl und Dauer der Spiele.
    8-10 Spieler kommen mit. Ausnahmen sind evtl. "Highlight-Turniere" und (falls sie erreicht wird) die Endrunde. Da kommen alle mit.
    Wegen Terminüberschneidungen setzen die Kreisauswahlspieler häufiger bei uns aus.


    Wie sollen sich eure Kinder taktisch verhalten? In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen?
    Taktische Vorgaben machen wir so gut wie gar nicht.
    Dem Naturell eines 10-Jährigen entspricht es eher, bereits in der gegnerischen Hälfte anzugreifen.
    Wenn´s ums Ergebnis geht, finde ich es sinnvoller, sich bis zur Mittellinie zurückzuziehen und bei Ballgewinn Vollgas zu geben. Ich greife in diesem Punkt aber nicht ein.

  • @ tobn: Das finde ich sehr schade, da mir gerade der Hallenfußball mit RundumBande besonders gefällt, da hier Action pur herrscht und hohes Tempo. Da der Ball nie aus ist, müssen die Kids ständig weiterspielen und jede Aktion erfordert Aufmerksamkeit. Ich habe mir schon oft Futsalturniere (WMs und dergleichen) im Fernsehen angeschauit und finde die oft total langweilig, weil das ein ständiges Ball Hin- und Hergeschiebe ist. Ich werde mit Sicherheit kein Futsalfan mehr, auch wenn das Thema beim DFB ganz oben steht und die langsam bei uns mit dem Zeug auch anfangen.

  • @baileys3: Rundumbanden habe ich bei uns im Kreis noch nie gesehen. In den zwei Soccer-Halls in der Nähe gibt es die Rundumbande, aber keinen Hallenboden, sondern Kunstrasen, und man spielt mit dem Ball von draußen. Daher kennen meine Kids auch die Bande, wir haben zwei Events als Mannschaft in der Soccer-Hall gemacht und dort finden auch immer mal wieder Geburtstage statt. Ist 'ne lustige Sache, aber halt durchaus anders als der Hallenfußball, der bei uns in der Hallenrunde gespielt wird, da kommt die Filzkugel zum Einsatz und der Boden gibt kaum nach. Und da stört mich persönlich dieses Herumgedotze des Balls ungemein, gerade die Spieler der KiFu-Jahrgänge haben noch deutliche Probleme damit, die Filzkugel wieder unter Kontrolle zu bringen, wenn sie sich denn erstmal ein paar Zentimeter vom Boden entfernt hat, und das schaukelt sich dann ruckzuck in ein reines Ping-Pong-Spiel hoch. Was dann wiederum dazu führt, dass von zehn Minuten Spielzeit netto vier übrig bleiben, weil der Ball so oft im Aus ist und in diesem Alter das Einrollen ja auch grundsätzlich <Ironie>wohlüberlegt sein will</Ironie> und somit die Sekunden ungenutzt verrinnen...


    Da finde ich den Futsalball viel besser, ebenso wie die Zeitregeln aus dem Futsal, d.h. dass das Einkicken nach Seitenaus oder ein Freistoß innerhalb von X Sekunden (waren es fünf?) ausgeführt werden muss. Auch die höhere Strenge bei der Beurteilung, ob eine Aktion ein Foul darstellt, gefällt mir grundsätzlich gut, obwohl ich mich da noch frage, was denn nun genau Foul ist und was nicht.. Da sollten dann, so die Hoffnung, Knieschützer kein Vorteil sein.


    Was die Bande im Speziellen anbelangt, so bin ich etwas geteilter Meinung, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sie aber eher ablehnen. Sie erfordert eine deutliche Umstellung gegenüber dem Spiel ohne Bande. In der Offensive habe ich, wie bereits erwähnt wurde, quasi stets einen Partner für den kreativen Direktpass über Bande und ich muss nie befürchten, dass der Ball ins Seitenaus geht. Negativ für mich als Trainer ist, dass meine Spieler auch den völlig unkreativen Bolzschuss in die Bande anwenden können und wahrscheinlich dafür sogar belohnt werden..


    Für die Defensive ist jede Aktion über den Flügel so zu betrachten, als wäre ein Gegner mehr da, ich kann praktisch nie ein 1:1 auf dem Flügel herstellen. Statt die Außenbahn anzubieten, muss ich sie zu machen. Damit biete ich aber die Linie zum Tor an. Das widerspricht eklatant dem gewünschten Verhalten ohne Bande. Für Kinder halte ich diesen Konflikt für schwer lösbar..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Welche Jugend betreut ihr? C-Junioren
    Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball? vereint Beweglichkeit,Technik und Tempo
    Wie sieht eure Taktik aus? 1:2:1 als Raute
    Auf welche Besonderheiten achtet ihr? Das der Ball flach gespielt wird und per Kurzpass schnell von Abwehr auf Angriff umschalten
    Wann und wie oft wechselt ihr aus? 5 Auswechelspieler 2 Deffensive 2 Offensive 1 Torwart
    In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen? In der gegnerischen Hälfte!!

  • tobn: Das hört sich bei euch nach nem Mix zwischen Futsal und dem Hallenfußball mit Bande und dass macht mit Sicherheit nicht viel Sinn, weil hier die Nettospielzeit wirklich drastisch nach unten sinkt. Dann erklärt sich auch, dass ich mit ein/zwei Auswechselspieler locker klarkomme, da ja ständige Verschnaufpausen herrschen. Da würde ich dann auch Futsal bevorzugen, da hier dann wieder mehr Spielzeit herrscht.


    Zum "Bolzen" wegen der Bande: Das habe ich bei uns an sich noch nicht erlebt. Meine Mädels spielen immer sehr überlegte Pässe mit der Bande und das ist für mich an sich sogar ne Heranführung an den Doppelpass, da sie hier sehen was direkt dabei rauskommt. Ich hab auch schon oft gesehen, dass Mannschaften die einfach mal so gegen die Bande brettern dafür bestraft wurden, da der Pass z.B. direkt vor den Füßen des Gegners, der frei vor dem Tor stand, landete. Damit hören die das Bolzen auch sofort wieder auf. Was nicht zu unterschätzen ist, ist an sich die Unfallgefahr, die aber auch nur auftritt, wenn jemand den Spaß in den Hintergrund stellt, denn dann kann man an der Bande natürlich ganz schöne Fouls verursachen, die aber gottseidank bei den Schiris konsequent bestraft werden.


    Natürlich hast du Recht, dass man dann im Prinzip offensiv einen Spieler mehr hat, aber das erfordert auch einen sehr aufmerksamen Torhüter, der auch gedanklich mitspielt und hier viele Pässe von der Bande weg abfängt. Meine Torhüterin hatte das nach zwei Saisons in der Halle super raus und ich finde, dass sie dadurch auch draußen besser mitspielt und die Situationen besser einschätzt. Ich finde auch, dass es nicht dem Spiel Draußen widerspricht, da ich auch in der Halle die innere Linie zumachen und die Äußere offen lasse, was aber natürlich wieder aufmerksame Mitspieler und Torhüter erfordert, die hier auch ein wenig vorrausdenken müssen und das Spiel mehr beobachten und sich demenstprechend verschieben müssen.


    Also ich mag meine Bande, aber als Alternative zu eurem System würde mir auch Futsal wesentlich besser zusagen.

  • tobn: Das hört sich bei euch nach nem Mix zwischen Futsal und dem Hallenfußball mit Bande und dass macht mit Sicherheit nicht viel Sinn, weil hier die Nettospielzeit wirklich drastisch nach unten sinkt.


    Die Nähe zu diesem Mix sehe ich zwar nicht, vielmehr ist es 'stinknormaler' Hallenfußball, der bei uns in der Runde gespielt wird, mit der Filzkugel auf Sporthallenboden und ohne Bande, typischerweise auf Handballtore. Bei F- und E-Junioren gibt das bei vielen Mannschaften ein reines Ping-Pong-Spiel. Nicht bei den stärkeren, wohlgemerkt, aber bei gut 3/4 schon..


    Dann erklärt sich auch, dass ich mit ein/zwei Auswechselspieler locker klarkomme, da ja ständige Verschnaufpausen herrschen.


    Du meinst, bei uns herrschen ständige Verschaufspausen? Ja, das ist schon eher so als wenn es eine Bande gäbe oder mit Futsal-Regeln gespielt würde. Wobei ich auch nur zwei Auswechselspieler dabei habe, hier verstehe ich leider nicht so recht, worauf du hinaus willst..


    Da würde ich dann auch Futsal bevorzugen, da hier dann wieder mehr Spielzeit herrscht.


    Schon, aber das ist weniger der Grund für meine Sympathie für Futsal, ich nehme diese Eigenschaft gerne mit, aber wichtiger sind mir die Förderung des technisch sauberen Spiels und die deutlichere Sanktionierung von Fouls. Mehr Nettospielzeit könnte man auch erzielen, indem man die Spiele einfach länger macht. Zehn Minuten sind, wie ich finde, ziemlich wenig. Viele Spiele gehen da bei uns auch 0:0 oder 1:0 aus... Oder man übernimmt halt die Regel mit der zulässigen Zeit, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen, das alleine würde schon viel bringen. Mir ist der Futsal-Ball im KiFu aber auch lieber als die gelbe Filzkugel, die Größe passt besser und der Ball dotzt nicht so fürchterlich herum.


    Zum "Bolzen" wegen der Bande: Das habe ich bei uns an sich noch nicht erlebt.


    Du hast auch C- und A-Junior(inn)en, ich eine E-Jugend, die ich seit der G habe. Das ist ganz was anderes.. Meine besseren Spieler bolzen auch nicht, wenn sie eine Bande zur Verfügung haben. Die schwächeren schon.. Und die jüngeren Spieler noch mehr, macht doch auch 'nen Mords-Fez, wenn man den Ball aus kurzer Distanz so richtig dagegen latzt. Bis er mal ins Gesicht zurückspringt, jaja... ;)


    Meine Mädels spielen immer sehr überlegte Pässe mit der Bande und das ist für mich an sich sogar ne Heranführung an den Doppelpass, da sie hier sehen was direkt dabei rauskommt. Ich hab auch schon oft gesehen, dass Mannschaften die einfach mal so gegen die Bande brettern dafür bestraft wurden, da der Pass z.B. direkt vor den Füßen des Gegners, der frei vor dem Tor stand, landete.


    Siehste, und in einer F-Jugend und auch noch so mancher E-Jugend kann diesen wild fliegenden Ball erst mal keiner kontrollieren, bis das soweit ist, sind wieder andere da, um den neuen Ballbesitzer unter Druck zu setzen... Das sind einfach die Unterschiede in der Leistung der verschiedenen Altersstufen.


    Ich finde auch, dass es nicht dem Spiel Draußen widerspricht, da ich auch in der Halle die innere Linie zumachen und die Äußere offen lasse, was aber natürlich wieder aufmerksame Mitspieler und Torhüter erfordert, die hier auch ein wenig vorrausdenken müssen und das Spiel mehr beobachten und sich demenstprechend verschieben müssen.


    OK... wenn aber draußen dein Außenverteidiger einen Gegner an der Außenbahn stellt und dieser hinterlaufen wird, das entspricht ja dann der Bande, dann muss doch der AV eigentlich dem Hinterlaufenden folgen bzw. den Passweg zu ihm schließen, während aus der Mitte ein zweiter Abwehrspieler herankommt, um den Ballführenden weiter unter Druck zu setzen und die innere Linie zu schließen. Oder?


    Also ich mag meine Bande, aber als Alternative zu eurem System würde mir auch Futsal wesentlich besser zusagen.


    Ich habe auch nichts gegen die Bande per se, wünsche sie mir aber in den Hallen, die keine haben, nicht unbedingt herbei. Das Spiel mit Bande ist halt ein anderes als ohne.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich bin betreue momentan leider keine Mannschaft. Das
    besondere am Hallenfussball für mich als Talentscout ist, dass man sehr viele Mannschaften in kürzester
    Zeit unter die Lupe nehmen kann. Eine weitere Besonderheit am Hallenfussbal ist
    meiner Meinung nach, dass man da aufgrund Rahmenbedingungen die besten Techniker
    zu sehen bekommt, was ich momentan ehrlich gesagt etwas vermisseL.

  • Hallo,


    ich nutze die Halle im Winter gerne zum Training, nur Turniere finde ich in der Regel nicht so prickelnd.


    Wir werden wohl die komplette "Winterpause" hindurch zumindest einmal in die Halle gehen mit der F-Jugend. Wir machen ein paar Technikübungen mit dem "normalen" Hallenball und danach ein recht langes Abschlussturnier mit einem Futsalball. Ich habe mal ein Training das Turnier mit Futsalball, und ein anderes mit normalen Ball spielen lassen. Ohne den Futsalball ist das ein einziges herumgetrete und gespringe. Leider ist mein Futsalball ein Seniorenmodell, was man mitunter an den recht schwachen Torschüssen wohl auch merkt, werde mir nun aber auch einen light Futsalball besorgen. Für eine F-Jugend ist der Ball meiner Meinung nach unersätzlich.


    So gerne ich die Halle auch im Training benutze, so große Probleme habe ich doch in der Regel mit Hallenturnieren (gerade bei Turnieren mit Bande).


    Also so ein Hallenturnier gerade mit Bande ist schon was feines, und ich spiele sowas gerne auch selbst aktiv. Nur als Trainer habe ich dafür mittlerweile keinen Nerv mehr. Das Problem ist einfach, dass du meistens bei solchen Turnieren sehr wenige gute Schiedsrichter hast. Ab E-Jugend aufwärts kriege ich da bei vielen Aktionen an der Bande aus Angst um die Spieler beinahe einen Herzinfakt. Mit welcher Aggressivität dort tw attackiert wird, und mit welchem Selbstverständnis manche Attacken da weitergelaufen lassen werden gefällt mir einfach nicht. Ebenso wird oftmals das unsägliche Gegrätsche in der Halle nicht geahndet.


    Ich hatte die Hoffnung dass im F-Jugend Bereich das eventuell anders läuft. Leider nicht, nur nicht aus böswilliger Absicht sondern aus reinem Unvermögen. Da versucht ein Spieler eng an der Bande durchzugehen und der Gegner ist einfach zu langsam und lässt das Bein stehen. Ergebnis ist ein hoher Abflug Richtung Hallenwand.


    Meine Schlüsse für mich sind daher, im Hallentraining nehme ich nun die Seitenauslinien als Begrenzung (auch wenn diese tw leider nur 50cm von der Wand entfernt sind) und ich werde auch nur an Turnieren teilnehmen, bei denen ohne Bande gespielt wird.