Beiträge von Trainer 84

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Trainerkollegen,


    ich bin Trainer einer C-Junioren und auf der Suche nach einem gegeigneten Ort für ein Trainingslager ende Juli 2012 in M-V oder Brandenburg. Die geplante dauer sind 4 Tage. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen wo man hin fahren könnte.


    Wäre für eure Antworten dankbar.


    Gruß


    Falk

    Welche Jugend betreut ihr? C-Junioren
    Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball? vereint Beweglichkeit,Technik und Tempo
    Wie sieht eure Taktik aus? 1:2:1 als Raute
    Auf welche Besonderheiten achtet ihr? Das der Ball flach gespielt wird und per Kurzpass schnell von Abwehr auf Angriff umschalten
    Wann und wie oft wechselt ihr aus? 5 Auswechelspieler 2 Deffensive 2 Offensive 1 Torwart
    In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen? In der gegnerischen Hälfte!!

    Man sollte natürlich ein gewisses maß an Fingerspitzengefühl bei Kollektivstrafen haben und nicht den Bogen überspannen da gebe ich dir auf jedenfall recht, aber bei mir hat es immer ganz gut funktioniert außerdem kommt es auch auf die Mentalität der Spieler an ob sie so eine Maßnahme annehmen oder nicht.

    Natürlich ist die Jugendarbeit kostenintensiv aber für die Zukunft des Vereins ist ein funktionierendes Ausbildungskonzept immer wichtig.
    Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

    Hallo
    also ich habe 2 Jahre eine A-Junioren in der Landesliga trainiert und weiß das es manchmal wirklich nicht einfach in dieser Altersklasse ist.


    Womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe ist das System der Selbsterziehung der Spieler, also schlägt ein Spieler quer (zu Spät zum Spiel oder Training,Diziplinlosigkeit) wird das ganze Team bestraft.


    Wenn es wirklich so ist das ihr fast jedes Spiel gewinnt hol die Jungs auf den Boden der Tatsachen zurück und mach ein Testspiel gegen einen stärkeren Gegener (z.B. Landesliga) und dann schau mal ob deine Verteidiger noch langeweile haben.


    Gruß


    Falk

    Hallo ich bin Trainer einer C-Junioren und meine Jungs hatten ähnliche Probleme. Ich bin der Meinung das die ganze Mannschaft im Kollektiv verteidigen sollte und das Training auch danach aufgebaut sein sollte das heißt in Ballnähe doppeln, wenn die Mittelfeldspieler ihre deffensiven Aufgaben erfüllen verschafft das den Verteidigern mehr ruhe und sie haben bessere Anspielstationen im Spielaufbau.


    Vielleicht hilft es weiter, bei mir hat es geklappt.


    Gruß
    Falk