Beiträge von harp

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das ist schon ein schwieriges Problem. Ich bin auch der Meinung, dass man da einfach nicht weggucken kann, allerdings auch nicht so einfach etwas machen kann.
    Die Polizei um Rat bitten, halte ich für einen guten Weg. Vielleicht gibt es auch andere Stellen, die man fragen kann. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass Du dich erstmal mit dem Trainer des Jungen oder Jugendleiter zusammensetzt und ihr als Jugendabteilung gemeinsam das "Problem" angeht?

    Danke für Eure Antworten.


    Ich habe erstmal mit unserem Jugendleiter geradet und die beiden Fälle geschildert. Er steht voll hinter mir, da ihm die Eltern auch bekannt sind.


    Im Fall 1 will ich erstmal abwarten, wie sich das weiterentwickelt und werde den Jungen mal ab und zu überreden, dass er auch mal im Feld spielt.


    Im Fall 2: Sollte es nochmal vorkommen, dass die Eltern gleich sagen "wenn er im Tor spielt, kommt er nicht..." wird er nicht spielen. Nochmal hierzu zur Erklärung, habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt: Der Junge spielt schon einige Zeit nicht mehr im Tor und ich versuche auch so gut wie möglich zu routieren auf den Positionen. Also gibt es hier überhaupt keinen Grund für so ein Verhalten der Eltern, es sei denn ein Kind, wie im Fall 1 möchte lieber im Tor stehen.


    Irgendjemand hatte gefragt was ich will....ganz einfach, ich will den Eltern klar machen, dass ich die Trainerin bin und dass ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lasse, ganz einfach!!! Die Kinder haben Spaß, freuen sich auf das Training und Spiele und entwickeln sich insgesamt ganz gut.darum gehts!! :thumbup:


    Sabine

    Ich habe momenten in meinem Team zwei "Problemfälle", bei denen ich nicht wirklich weiß wie ich da richtig reagiere.


    Fall 1: Unser Torwart spielt eigentlich recht gut,aber nur wenn sein Vater nicht im Blickfeld ist. Wenn der Vater in der Nähe ist (was er fast immer ist...) spielt er total ängstlich und komplett ohne Selbstvertrauen. Beim letzten Hallenturnier hat er z.B. nach einem Tor gleich total ängstlich zu seinem Vater geguckt und hat es gar nicht aufnehmen können, dass ichh ihm gesagt habe, dass es überhaupt kein Problem ist. Bei jeder Kleinigkeit hat er zu seinem Vater geguckt und war dann auch komplett von der Rolle. Da sein Vater ihm danach auch immer sagt wie schlecht er ist, habe ich gar keine Chance ihm etwas Selbstvertrauen zu geben!! :evil: :evil:
    Nun habe ich ihn gefragt, ob er auch mal ab und zu im Feld spielen möchte (um ihm u.a. etwas Druck zu nehmen). Er möchte aber im Tor bleiben. Aber ehrlich: Ich will starke Kinder haben! Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich ihn schützen sollte, denn er hat echt angst! Leider lässt sich mit dem Vater kein vernünftiges Gespräch führen !! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Fall 2: Ein Kind, dass vor einiger Zeit noch so etwas wie der "Ersatztorwort" war, möchte nicht mehr ins Tor(ich bin mir sicher, dass die Eltern das einfach nicht wollen). Ich kann das nicht nachvollziehen, da er keine Angst hatte, seine Sache echt gut gemacht hat und meiner Meinung nach immer Spaß hatte. Ich habe ihn aus dem Grund bei den letzten Turnieren im Feld spielen lassen,was er so und so fast immer gemacht hat. Als ich für das letzte Turnier gefragt hatte, ob er dabei ist, hat mir seine Mutter gesagt, dass er nur spielt, wenn er nicht ins Tor gehen soll.
    Um ehrlich zu sein, denke ich , dass das gar nicht geht....Ich tendiere dazu ihn beim nächsten mal nicht spielen zu lassen, wenn die Eltern so reagieren. Wenn ein Kind auch im Tor spielen kann, sehe ich das als ganz normale Position...und wo kommen wir denn dahin das Spielen von der Position abhängig zu machen.


    Bei beiden Fällen ist mir einfach wichtig, dass es um die Kinder geht....


    DAnke für Eure Vorschläge, wie ich reagieren kann.
    Sabine

    Sie "blödeln" rum, wenn sie warten müssen.Wenn sie dran sind, fangen sie nur an zu träumen:( Die Wartezeit ist eigentlich nicht zu lang. Ich habe momentan beim Hallentraining im Schnitt 13 Kinder dabei und ich versuche die Übungen immer (wenn es geht) doppelt anzubieten, damit die Kinder nicht unnötig warten müssen.
    Allerdings ist es z.B. beim Torschuss etwas schwierig, da ich alleine bin. Dann ist es dann einfach so, dass die Kinder etwas warten müssen. Ich denke aber, dass auch das klappen sollte ohne schubsen, Ball wegnehmen, und was den Kindern sonst noch einfällt...

    Vielen Dank für Eure die Antworten.


    Ich werde versuchen das eine oder andere umzusetzen.


    Insgesamt ist es auch nicht in jedem Training so problematisch, aber ich versuche einfach einen Weg zu finden langfristig die Disziplin zu bekommen. Dann wird es demnächst mehr klare Regeln geben und Konsequenzen.

    Momentan ist es mit "meinen" Kids im Training sehr schwierig und ich würde mich freuen einige Anregungen oder Vorschläge von Euch zu bekommen.


    Seitdem wir in der Halle trainieren, habe ich einen Jungen, der jedes mal müde ist (ich vermute eher, dass er keeine lust hat auf die Übungen) und die Übungen nicht mitmacht, aber dann doch beim Trainingsspiel wieder dabei sein will.Sogar, dass er dann erstmal keine Spiele mitmachen darf, scheint ihn nicht zu stören.
    Außerdem hören einige Kinder nur halb zu, wenn ich Übungen erkläre und einer hört grundsätzlich gar nicht zu und macht die Übungen dann auch immer falsch. Außerdem kommz hinzu, dass ich auch 1-2 Kinder habe, die über alles meckern. Und 2-3 Kinder muss ich ca5 mal rufen, wenn alle zusammen kommen sollen.


    Die Strafe, dass die Kinder das Schlussspiel nicht mitmachen dürfen zieht leider nicht.


    Es ist leider momentan so, dass ich leider viel zu viel rumschreie :thumbdown: , da mir allmählich der Kragen platzt. Ich denke aber, dass es wirklich wichtig ist in der U9 Disziplin rein zu bekommen.


    Danke schonmal für Eure Antworten


    Sabine

    Für Niedersachsen ist immer auf der nfv-Seite einiges an Turnieren zu finden. Vielleicht auch auf den Seiten der Fußballverbände anderer Bundesländer.

    Welche Jugend betreut ihr? U9 (F1)
    Was ist eurer Meinung nach das Besondere am Hallenfussball? ...ich will es mal etwas abändern...das Schwierigste für meine Kids zu Beginn der Hallensaison ist wohl, dass der Abstoss vor der Mittellinie angenommen werden soll. Meine Abwehrspieler sind noch sehr unsicher, wenn sie den Ball zugerollt bekommen. Ist einfach sehr ungewohnt...wir arbeiten dran:)

    Wie sieht eure Taktik aus?
    Kämpfen, spielen, Spaß haben...und in der Verteidigung natürlich auch aufrücken. Momentan spielen wir ein System 2:2:1, klappt ganz gut (auch wenn einige Kids dieses System sehr großzügig auslegen:).
    Auf welche Besonderheiten achtet ihr? Ich achte darauf, dass die Besonderheiten in der Halle (ind. Freistöße, Spiel mit der Wand und das Zusammenspiel) immer besser umgesetzt werden.
    Wann und wie oft wechselt ihr aus? Ich nehme auch 2-3 Auswechselspieler mit, die alle mind. die Hälfte der Spielzeit spielen können
    In der gegnerischen oder in der eigenen Hälfte angreifen? Gleich in der gegnerischen Hälfte!!

    Ich trainiere die gleiche Altersklasse(U9) wie Du, allerdings die meisten Kids schon seit der U7. Was Du in deiner Mannschaft schilderst, ist bei mir aber ähnlich. Ich würde es in 3 Kategorien einteilen: Kids die schon länger dabei sind und sich gut entwickeln, Kids, die es nie wirklich lernen werden oder neue Kinder, die einfach Zeit brauchen.
    Aus der Erfahrung raus, brauchen viele Kinder einfach viiiiiiel Zeit und Spielpraxis um sich zu entwickeln.
    Wenn die guten Spieler so unzufrieden sind, mach doch einfach mal Freundschaftsspiele, wo nur die "Guten" spielen, damit sie auch Erfolgserlebnisse bekommen. Ich versuche immer mal wieder einige Spiele zu machen, um Erfolgserlebnisse zu bekommen und welche für Entwicklung der "Schwächeren". Ich habe die größten Entwicklungen bei den "Schwächeren gesehen, als sie sich nicht hinter den "Guten" verstecken konnten.


    Kommt die Äußerung auch wirklich von den Kindern od. evtl. von den Eltern?

    Ja, ich kann das total nachvollziehen!! Einige Eltern bei "meinen" Kids sind auch immer (Training/Spiel) etwas spät, aber es hält sich noch in Grenzen. Es sind oft Kleinigkeiten, wie Nichtabsagen zum Training od. Spiel. Viele Eltern wissen es einfach nicht zu schätzen, was ein Trainer macht. Letztendlich hat wohl fast jeder Trainer damit, oder anderen Sachen zu kämpfen, denke ich.
    Würden meine Kids ständig zu spät kommen, würde mich das auch auf die Palme bringen. Hast Du schon mal versucht mit den Eltern zu sprechen und das Gespräch anders aufzubauen, einfach den Eltern nochmal zu erklären, warum das so wichtig ist für dich(Trainingsplanung...), od. die Kinder auch ein wenig in die Verantwortung zu nehmen. Naja, eigentlich sollte man Pünktlichkeit voraussetzen, manchmal verstehen es die Kids eher:)

    Wir bekommen pro Team 50 € vom Verein. Ich finde das absolut ausreichend. Man könnte ja auch wichteln. Bringt den Kindern ja immer Spaß.

    Ich sehe es sehr schwierig, Dir Ratschläge zu geben, ohne dass man psychologisch weiß, warum Dein Sohn sich so abgrenzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass er einfach keinen Kontakt haben will... Aus dem Grund denke ich, dass eine Suspension von den Spielen die schlechteste Möglichkeit sein wird, damit er sich integriert. Vielleicht hat er einfach solziale Ängste, ist zu schüchtern oder braucht einfach Erfolgserlebnisse mit und in der Mannschaft, um sich angenommen zu fühlen. Vielleicht braucht er einfach etwas mehr Unterstützung auf Kinder zuzugehen. Lade Du doch einfach mal jemanden aus der Mannschaft zu Euch ein, den Dein Sohn mag. Vielleicht ist das ein Weg....

    Ich trainiere ein U9-Team und möchte gern im Hallentraining auch eine Art Krafttraining mit einfliessen lassen. Natürlich Kindgerecht und spielerisch. Habt ihr Idden, welche Übungen man machen kann, die etwas Kraft bringen?
    Danke für Eure Antworten