Ich hasse es,....

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aus gegebenen Anlass möchte ich mal einen Thread zum Dampf ablassen starten. Es gibt als Trainer immer wieder Sachen, die einen stören. Eher kleinere Sachen über die man sich kurz aufregt und relativ schnell wieder drüber weg ist. Bei mir gibt es aber eine Sache, über die ich mich immer wieder aufregen könnte und für die ich so gar kein Verständnis aufbringen kann.


    Ich halte mich für einen toleranten und verständnisvollen Menschen, aber bei einem Thema schwillt meine Halsschlagader bis auf die Größe eines Feuerwehrschlauches an und nimmt auch erst am nächsten Tag wieder normale Maße an:


    Bei mir sind es einige wenige Elternteile die ihre Jungs pünktlich zum Training bringen. Aber viele schaffen es einfach nicht pünktlich zu erscheinen. In wechselnder Reihenfolge. Ich meine damit jetzt keine Ausnahmen wie Arztbesuch, spätes Erledigen der Hausaufgaben usw. Ist für mich nachvollziehbar, habe ja schließlich selbst zwei Kinder.


    Ich mache diese Truppe jetzt im sechsten Jahr und war nicht ein einziges Mal unpünktlich. Man steht also auf dem Platz mit einigen Kindern und wartet auf den Rest, der nach und nach eintrudelt. Auch so ganz ohne schlechtes Gewissen.


    Kommen die Jungs mit dem Fahrrad sind sie immer pünktlich!! Ist meines Erachtens also klar ein Ding der Eltern.


    Ich habe die Eltern in der großen Runde mal gefragt, ob sie ihre Söhne auch zu spät zur Schule schicken ? Oder zum Arzttermin ? Habe ihnen erklärt, dass wir uns ja extra schon 10 Minuten vorher treffen, um pünktlich beginnen zu können und trotzdem noch einige bis zu 15 Minuten nach Trainingsbeginn erscheinen. Habe erklärt, dass man den Kindern neben Fußball auch Werte vermittelt wie Fairness, Disziplin, Solidarität und das eben auch Pünktlichkeit dazu gehört. Und das man sich Gedanken über den Trainingsablauf gemacht hat und wie man sich dann fühlt, wenn eine Fahrgemeinschaft mit vier Kindern zu spät abgeliefert wird und man hören muss "T'schuldigung, bin ein bischen spät los gefahren."


    Allerseits Zustimmung und es wurde Besserung gelobt. Das hat dann ca. 4 Wochen Besserung gebracht und alle waren rechtzeitig da. Aber dann wurde es nicht mehr so eng gesehen und es ging wie in alten Zeiten weiter. Deswegen gilt für mich persönlich als Spitzenaufreger:


    Ich hasse es, dass pünktliches Erscheinen beim Training von einigen Eltern nicht für wichtig gehalten wird :cursing:


    Mich würde sehr interessieren, ob ihr auch eine Sache habt, die euch so richtig auf die Palme bringt. Als Trainer was Eltern, Verein, Mannschaft oder sonst was betrifft. Oder als Verantwortliche im Verein was Trainer betrifft. Oder als Elternteil.

  • Ja, ich kann das total nachvollziehen!! Einige Eltern bei "meinen" Kids sind auch immer (Training/Spiel) etwas spät, aber es hält sich noch in Grenzen. Es sind oft Kleinigkeiten, wie Nichtabsagen zum Training od. Spiel. Viele Eltern wissen es einfach nicht zu schätzen, was ein Trainer macht. Letztendlich hat wohl fast jeder Trainer damit, oder anderen Sachen zu kämpfen, denke ich.
    Würden meine Kids ständig zu spät kommen, würde mich das auch auf die Palme bringen. Hast Du schon mal versucht mit den Eltern zu sprechen und das Gespräch anders aufzubauen, einfach den Eltern nochmal zu erklären, warum das so wichtig ist für dich(Trainingsplanung...), od. die Kinder auch ein wenig in die Verantwortung zu nehmen. Naja, eigentlich sollte man Pünktlichkeit voraussetzen, manchmal verstehen es die Kids eher:)

  • [...]


    Ich hasse es, dass pünktliches Erscheinen beim Training von einigen Eltern nicht für wichtig gehalten wird :cursing:


    Mich würde sehr interessieren, ob ihr auch eine Sache habt, die euch so richtig auf die Palme bringt. Als Trainer was Eltern, Verein, Mannschaft oder sonst was betrifft. Oder als Verantwortliche im Verein was Trainer betrifft. Oder als Elternteil.

    Ich denke, das geht vielen so. Absolut eine Sache, die ich auch "hasse" ;)



    Ich hasse, dass das häufig inkompetente Publikum (Eltern, Zuschauer,andere Trainer etc.) Leistungen und Entscheidungen der Spieler bzw. des Trainers nicht richtig beurteilen kann.


    Ich arbeite in einem Verein, in dem gut ausgebildete Spieler schon lange Mangelware sind bzw. vielleicht mal einer pro Jahrgang trotz allem (schlecht ausgebildete Trainer) das Zeug hat, in eine leistungsstärkere Mannschaft wechseln zu können. Nun ist es so, dass meine Mannschaft (D-Jugend) - ich denke, ich kann das selbstbewusst sagen - endlich mal gut gefördert wird. Die Ergebnisse zeigen das, auch wenn diese nicht als erster Maßstab dienen sollten...mich nervt, - ich bin noch relativ jung - dass die "erfahrenen" Trainer diese guten Leistungen darauf beziehen, dass es ein "starker" Jahrgang ist und ein oder zwei Spieler eben den Unterschied ausmachen...da tut die Rückmeldung einiger Eltern und der Auswahltrainer richtig gut...

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Ich würde hier kein Süßholz mehr raspeln, sondern exakt die Eltern ansprechen und denen auch im Ton mitteilen...ach quatsch...den würde ich einen Einlauf verpassen, den sie nicht vergessen. Wenn das nicht reicht, würde ich schmeissen. Gruß

  • hallo Steini


    hier ein paar konkrete Tips wie man die Sache angehen kann


    das Abschlussspiel an den Trainingsbeginn setzen,. die nachkommenden Kinder müssen so lange warten, bis ein neues Trainingselement beginnt


    zum Zeitpunkt des Trainingsbeginns den Trainingsort kurzfristig verlegen (Wald, Turnhalle)


    die Zeiten des Zuspätkommens bei den Spielzeiten abziehen


    selbst einige Zeit zu spät beim Training erscheinen.


    Training zeitlich überziehen, die wartenden Eltern werden irgendwann mosern weil sie warten müssen, und du bist voll im Thema mit ihnen


    das Traqining 30 Minuten früher ansetzen als die für dich eigendliche Trainingszeit


    GG

  • hallo Steini


    hab nochmal dein Statement durchgelesen, es hat mich etwas stutzig gemacht.


    du gehörst ja zu den erfahreneren Trainer. hast diese Truppe jetzt 6 Jahre.


    das wirft bei mir Fragen auf: dieses Zuspätkommen, ist das jetzt plötzlich aufgetaucht? war das schon immer so? Oder war es mal anders und es entwickelte sich
    ein schleichender Prozess.


    bei Mannschaften die man neu übernimmt, ist dein Problem ja häufig vorzufinden aber auch oft schnell abzustellen.


    da du aber schon 6 Jahre die Truppe betreust habe ich schon einige Fragezeichen im Kopf rumschwirren.


    für mich ein sehr interessantes da oft vorkommendes Thema.


    GG.

  • Hallo Günter
    Das von Dir angesprochene ist ja gerade mein Problem. Besonders beliebte Übungen gleich zu Beginn machen, damit die Jungs "Druck" auf die Eltern machen auch wirklich Pünktlich da zu sein. Und und und. Glaub mir, ich habe schon viele Register gezogen. Es tritt für eine gewisse Zeit Besserung ein und dann...


    Das Hauptproblem was ich habe ist, dass ich ungern die Kinder ( deren Einstellung nicht besser sein könnte ) bestrafen möchte, da diese Einstellung bezüglich Pünktlichkeit ( und ansonsten kann ich nur gutes über "meine" Eltern berichten !!!) ausschließlich seitens einiger Eltern besteht. Es ist offensichtlich nicht wichtig. Auch Einzelgespräche habe ich geführt. Deswegen Andre würde ich mit Hinschmeissen die falschen bestrafen. Obwohl ich Ehrlicherweise schon oft kurz davor stand.


    Jährlich zu Beginn der Saison informiere ich die Eltern schriftlich über beabsichtigte Veranstaltungen wie Trainingslager, Turniere usw. Erkläre darin auch warum Rotation wichtig ist und Ergebnisse unwichtig sind, damit sie auch verstehen, dass dies auf die fußballerische Ausbildung ausgerichtet ist und eben mal auch ein Spiel verloren geht, wenn der körperlich kleinere Oskar im Tor steht anstatt der größere Mannschaftskamerad. Und das es völlig wurscht ist, ob es ein "Spitzenspiel" oder Spiel gegen einen schwächeren Gegner ist. Jeder bekommt seine Spielzeit egal bei welchem Spielstand. Jeder setzt mal aus, egal zu welchem Spiel. Alles überhaupt kein Thema, die Eltern ziehen super mit !! Dazu muss ich allerdings deutlich sagen, dass ich offensichtlich einfach einen guten Jahrgang erwischt habe und sie trotz ( oder vielleicht wegen ???) dieser Verfahrensweise die Play-Offs immer als Erster oder Zweiter abschließen und auch in der dann für sie höchsten Spielklasse oben mitspielen. Das macht natürlich vieles einfacher.


    Wie gesagt, alles kein Thema. Und in diesen Schreiben habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich diese Unpünktlichkeit einfach nicht verstehen kann und ich mich darüber ärgere. Es ist der einzige Kritikpunkt den ich habe und ich denke es steht mir zu, diesen auch deutlich anzusprechen. Danach läuft es dann ja auch ein paar Wochen oder Monate. Übrigens besteht dieses "Phänomen" auch in der Mannschaft meines jüngsten Sohnes. Deswegen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es wohl eine entsprechende Einstellung der heutigen Zeit ist oder aber ich einfach zu viel Wert darauf lege. Durchaus möglich.


    Deswegen wäre es für mich eben auch mal interessant zu hören, was andere Trainer, Vereinsverantwortliche oder Elternteile auf die Palme bringt.

  • Wenn es dich wirklich so sehr ärgert, dann könntest du vielleicht (nach reiflicher Überlegung) eine Art "Wall of Shame" einführen, du könntest also die Verspätungen notieren und regelmäßig veröffentlichen, nicht im örtlichen Anzeiger, aber bspw. in einer monatlichen Rund-E-Mail an alle Eltern. Oder in einem nicht-öffentlichen Bereich der Mannschafts-Web-Site. Begründung könnte ja sein, dass du (unentschuldigte) Verspätungen von ansonsten gleichen Einsatzzeiten abziehst und du allen kenntlich machen willst, worauf sie sich einzustellen haben.


    Ob du damit dauerhaft Erfolg haben wirst, weiß ich aber nicht. Erwachsene noch in ihrem Verhalten erziehen zu wollen kommt häufig einem Kampf gegen Windmühlen gleich, zumindest wenn es um allgemein als minder schwere Vergehen gesehene Versäumnisse wie z.B. mangelnde Pünktlichkeit geht..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Die Kinder können zwar meistens nichts dazu, dass sie zu spät kommen. Aber wenn die Kids z.B. ne Runde für jede Minute, die sie zu spät sind, laufen müssen. Dann werden sie spätestens beim dritten Mal bei ihren Eltern so ein Theater machen, dass sie beim nächsten Mal pünktlich sind ;)

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Die Kinder können zwar meistens nichts dazu, dass sie zu spät kommen. Aber wenn die Kids z.B. ne Runde für jede Minute, die sie zu spät sind, laufen müssen. Dann werden sie spätestens beim dritten Mal bei ihren Eltern so ein Theater machen, dass sie beim nächsten Mal pünktlich sind ;)


    Wenn du Pech hast, dann erwischst du aber ein so empfindliches Kerlchen, das dann nichr mehr zum Training kommen will, wenn es weiß, dass es zu spät kommt. Das ist mir so passiert... :(

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich würde mir die entsprechenden Eltern notieren und am Abend vor dem Training anrufen. Natürlich nicht zu früh aber auch nicht zu spät, sagen wir mal um 21 Uhr, und freundlich daran erinnern, dass morgen ja Training ansteht und da dann was Neues probiert wird und wegen der Planung dafür notwendig ist zu wissen wer kopmmt und daher pünktliches Erscheinen notwendig ist.

  • Steini: Mich regt auf, dass einige meiner Eltern die Email erst dann lesen (angeblich) wenn die gesetzte Frist schon rum ist. Bevor ist zu Trunieren melde frage ich schon mal ab wer kann und wer nicht. Wenn ich dann den Eltern den Zettel mit den Turnierdaten in die Hand gebe, kommen einige mit dem Argument "Ach, da hab ich nicht dran gedacht, wir können nur die ersten zwei/ letzten zwei Spiele." Gerne nehm ich auch "Ich glaube schon dass xxx an dem Termin kann, wenn sonst nichts mehr kommt."


    Zu deinem Problem des zu späten Eintreffen:


    Ich würde jeweils am Abend vor Training bei den entsprechenden Eltern anrufen und sie auf pünktliches Erscheinen hinweisen.

  • Hallo zusammen,
    mir kommt immer eine Variante in den Kopf, wenn ich das lese, welche sehr gewagt ist. Trotzdem möchte ich sie kurz anmerken.
    Du schreibst, dass du allen Spielern und Eltern klar gemacht hast, dass siegen nicht so wichtig ist, dass du auch bei Spitzenspielen die Besten mal Zuhause lässt und so weiter. Alles durchaus vertretbar, keine Frage. Es gibt bestimmt viele Eltern, die in Gesprächen mit Außenstehenden immer lobend erwähnen, dass du das alles nicht so verbissen siehst wie viele Andere. Vielleicht sind es genau diese Eltern, die diese "Lockerheit" falsch verstehen und sich sagen, kein Problem wenn wir mal nicht pünktlich sind, der Trainer sieht es ja nicht so eng.
    Du verstehst sicher was ich meine.


    Gruß Alex

  • Kenne ich auch.


    Immer sind es die selben die zu spät kommen und i.d.R. sind das diejenigen die von den Eltern gebracht werden.


    Auch bei denen die man nur selten zu sehen bekommt liegt es zumeist an den Eltern.


    Dann bekomme ich ne Mega - Krawatte wenn seitens des Vereines alle mit kürzesten Fristen gefordert wird. Wehe aber man braucht selbst etwas, dann wartet man mindestens Monate.


    Letzteres ist bei uns derart extrem das ich dem Verein deswegen zum Jahreswechsel den Kram vor die Füße werfen werde.

  • Für die Abfahrtszeiten für Spiele habe ich eine funktionierende individuelle Lösung gefunden:


    Alle Eltern bekommen per Mail die Zeit zugeschickt, Eheleute XY aber immer eine eigene mit 10 Minuten früher. Klappt gut. ^^

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Besten Dank erst mal für die Antworten.


    Ich muss dazu erwähnen, dass hier auf dem Land jeder jeden kennt. Man trifft sich bei allerlei Aktivitäten und kennt sich sehr gut. Da muss man schon sehr sensibel vorgehen und mit Druck auf die Eltern ist da nicht viel. Zweites Problem ist wie erwähnt das alles andere sehr gut klappt. Das möchte ich mir ja auch nicht versauen. Ich habe auch schon für jedes Kind ( bzw. für die Eltern ) jeweils einen kleinen Zettel vergeben mit den Trainingszeiten. Extra handlich und passend für die Pinnwand. Oben drüber stand "Für die Vergesslichen unter uns hier die Trainingszeiten auf einen Blick". Wie deutlich solls denn noch werden?? Den Vorschlag von @GC hab ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht bringen es ja die Mails. Bin eh mit meinem Latein mittlerweile am Ende.


    alex


    Über dein Post habe ich sehr lange nachgedacht. So habe ich das noch nie gesehen. Obwohl ich damit doch eigentlich was anderes bezweckt habe ist es durchaus möglich, dass ich mir dadurch selbst in Knie geschossen hab. Das werde ich beim nächsten Elternbrief im Hinterkopf haben :thumbup:


    Aber eigentlich wollte ich ja von euch erfahren, was euch regelmäßig steil gehen lässt. Ein paar Dinge, die ich absolut nachvollziehen kann, sind ja schon gekommen.

  • wenn bei mir jemand nicht pünktlich zum Training erscheint rufr ich sofort bei den Eltern an und Frage was passiert ist, das nervt diejenigen und sie sind pünklich meoden sich auch zu 98% ab, hat bis jetzt immer geklappt, es könnte ja auch wirklich was passiert sein