Mein problem is das meine kids zur zeit alles machen,nur nicht das was sie eigentlich sollen.! Mal zuhören beim Aufgaben Erklären
oder vormachen. Da wird gepisackt,geallbert,geredet u.s.w. ich halte auch schon die pausen zwischen den Einheiten so kurz wie möglich. Und das ich eine Einheit 10 minuten Erkläre, das sie langeweile bekommen ist auch nicht der Fall! was soll ich machen? gebt mir bitte Tipps ......
Disziplin beim Training........!?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Da sind die Tipps sehr stark vom Alter und Geschlecht abhängig.
-
die kleinen 9 und 10 jahre ... FJugend......viele sind jetz auch schon das 3 Jahr bei und müßten es doch eigentlich langsam
begreifen!! das das dazu gehört!!

-
@ Matzke..
F Jugend 10 Jährige??
Du meinst 7 und 8 Jährige?!Wenn alle das Training stören...dann solltest Du Dir Gedanken über Dein Training machen...
Aber, das kann ich nicht glauben...meistens sind es Zwei die anfangen und die Anderen machen halt, weil es so lustig ist mit.
Wenn, das so ist, dann packst Du Dir das nächste mal die zwei Störefriede und lässt sie irgendeine Einzelübung 10-20x machen, und wenn sie wieder stören,
raus aus der Gruppen Einzelübung...usw. bis Ruhe einkehrt. -
Sag Ihnen was dir nicht passt und wie du dir es vorstellst. >Diese Einstellung sie mssten es in dem Alter doch begreifen ist meiner Meinung nach falsch. Wenn du den Kindern keine Grenzen setze, dann wirst du dieses Problem auch bei den D-Junioren haben.
-
-
Je genauer du die Situation beschreibst, desto detaillierter könnten potentielle Tipps ausfallen. So wird das, so fürchte ich, ein Schuss ins Blaue.
stimmt
die Problematik der Disziplin begleitet wohl jeden Trainer.
ich sehe es als eine Hauptaufgabe von Trainern gerade im unteren Jugendbereich.
zu beachten ist jedoch dass die Vorstellungen des Trainers konträr zum normalen Verhalten der Kinder in dieser Altersgruppe sind.
auch der Trainer muss gewisse Abstriche von seinen Vorstellungen machen und einiges zulassen.
ich habe im Laufe der Jahre gelernt mich auf einige Dinge , die mir am wichtigsten waren, zu konzentrieren, deren Einhaltung aber rigoros verfolgt.
aber auch beide Augen und beide Ohren auszuschalten.
mein allgemeiner Tip: langsam vorgehen, Stück für Stück Disziplin einfordern, ansonsten sind gerade die schwierigen Typen, für die das oft neu ist, überfordert
und reagieren entsprechend.dauerfhaft, langfristig extrem Störende sind zu entfernen. die Bedürfnisse eine ganzen Mannschaft stehen immer über denen des Einzelnen.
gg
.
, -
dauerfhaft, langfristig extrem Störende sind zu entfernen.
Ich sehe das Anders.
Warum sollte ein Kind wie eine lästige Fliege entfernt werden?!Wenn ein Kind beim Training das zwischen 60 und 90 min dauert, stört...dann langweilt es sich.
Und warum...weil das Training langweilig ist und das Training oftmals nicht altersgerecht abgehalten wird.
Ein Trainer sollte an sich arbeiten, dies zu erkennen. -
Matzke: du kannst bei F-Junioren nicht das Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration erwarten, wie man es im älteren Jugendbereich vorfindet. F-linge sind noch sehr junge Grundschulkinder, sie haben eine ausgesprochen rege Fantasie, können sich nur kurz (intensiv) konzentrieren, sind leicht abzulenken, sehr begeisterungsfähig, aber auch sehr schnell eingeschüchtert. Darauf musst du als Trainer Rücksicht nehmen. Versuche, ein möglichst interessantes Training durchzuführen. Es sollte abwechslungsreich sein, die Übungen sollten den Kindern möglichst viel Spaß machen. Während der Übungen solltest du sie zwar durchaus dazu ermutigen, sie korrekt durchzuführen und nicht zu sehr herum zu albern, wenn aber mal etwas passiert, das sie lustig finden, darfst du auch mal mitlachen. Und wenn die Kids die Übung konzentriert und gut mitgemacht haben, dann lasse sie in der folgenden Trink- oder anderweitigen Pause sich ruhig auch mal eine oder zwei Minuten lebhaft darüber austauschen, wie das genau war, als eben X oder Y passiert ist.
In der Grundschule lernen die Kinder ja auch, dass sie ruhig und aufmerksam sein müssen, wenn der Lehrer dran ist. Bei meinen Kindern gab es dafür ein Zeichen, das die Lehrerin benutzt hat. Frag doch deine Kids danach, wie das bei ihnen in der Klasse ist und übernimm es.
Und noch ein letzter Tipp: oftmals ist es sinnvoller, wenn du als Trainer leiser wirst, wenn du aufmerksame Zuhörer haben willst, als wenn du lauter wirst. Ein kurzer Pfiff sollte Signal genug sein, damit zuindest genügend Kinder mitbekommen, dass es bei dir weiter geht, dann kannst du leise erklären, wie es weiter geht. Was man auch machen kann, ist, einen Spieler danach wiederholen zu lassen, was erklärt wurde, nicht Wort für Wort, aber sinngemäß. Stellt er dann fest, dass er es nicht mitbekommen hat, so fühlt er sich natürlich bloßgestellt. Das reicht dann schon als 'Strafe', bei jüngeren Kindern solltest du das auch nicht übertreiben, sonst riskierst du ihr Vertrauen.
-
Wenn es mir einmal zu "bunt" werden sollte, weise ich die Kiddies darauf hin, dass das alles von der Zeit für das Abschlußspiel abgeht. Dann sorgen sie untereinander schon für Ruhe.
Aber: Herumalbern gehört dazu, ich mache häufig selbst Bemerkungen, die die Kinder zum Lachen anregen.
Überprüfe vielleicht auch einmal Deine Übungen. Sind vielleicht zu kompliziert und bedürferen langwieriger Erklärungen, dann werden die Kinder automatisch unruhig.
-
Das mit dem Abschlussspiel sehe ich im Kinderfußball ziemlich problematisch. Mir selber hängt das auch immernoch in den Ohren.
Du schaffst es dadurch für das Training einen kurzen Effekt zu erzielen, längerfristig erreichst du aber ziemlich wenig. Vor allem bist du durch die Aussage dazu gezwungen bei Nichteinhaltung dies auch durchzuziehen. Fehlende Spielzeit bedeutet auch immer geringeren Lerneffekt.
Deine Aussage ruft bei mir hervor, dass du das Abschlusspiel eher als Belohnung und spaßigen Abschluss des Trainings siehst. Ich denke aber das gerade hier das effektivste Training stattfindet.Der Beitrag zum Thema Lautstärke finde ich Sehr gut. Das ist mir in letzter Zeit auch immer wieder aufgefallen. Wenn wir als Trainer lauter reden, zeigen wir den Kindern das sie weiter schwatzen können und wir Ihre Lautstärke tollerieren. Wenn du aber weiter leise sprichst, kann sich das auch positiv auf die Lautstärke der Gruppe auswirken. Also wenn der Trainer spricht ist Ruhe im Schiff

Was denke ich auch hilft ist die Kinder vor dem Training ordentlich toben zu lassen. Sie sind dann etwas ausgeglichener zum Beginn. In einem Erziehungsbuch von Herrn Rogge (Kinder brauchen Grenzen)
habe ich gelesen, dass Kindern vor allem Rituale sehr wichtig sind. Beginne dein Training also möglichst gleich. Dann wissen die Kinder, okay jetzt ist Training ich habe mich zu benehmen.
Das Buch kann ich übrigens für jeden Trainer empfehlen. Kost auch nur nen Zehner. -
also ich bin ja in der 11. klasse und da gibt es so probleme mit dem laut sein auch immer.
1.erst mal sollte abgeklärt werden, ob die kinder das denn genauso sehen wie du.
bsp. bei mir aus der schule: ein lehrer (den wir ganz cool finden) fängt aufeinmal an davon zu reden das er sich etwas mehr mitarbeit und respekt wünscht. wir wussten gar nicht was er meint, denn wir dachten es wäre alles OK.
also auf dein problem bezogen: kläre erstmal ab wie die kinder das sehen, vielleicht merken sie gar nict wie laut sie sind und das dich das stört.2. Lehrer die bei uns einfach leiser werden beim reden werden einfach abgestempelt als: ach die redet zu leise kann ich ja nix für wenn ich hier hinten nichts verstehe, also kann ich weiterreden. also einfach leiser reden ist ein no-go mMn
das 2. no-go ist einfach aufzuhören zu reden, da denken wir auch immer was ist jetzt los der/die lehrer/in kann sich ja mal so gar nicht durchsetzten.eine variante die hilfreich ist wendet unser mathelehrer an, wenn alle laut sind oder keiner zuhört und anderwaltig beschäftigt ist, sagt er was er sagen will sagt 2 wörter richtig laut, schreit regelrecht, alle zucken zusammen und er lacht.
gut gelöst, denn er hat die aufmerksamkeit wieder und beweist humor, lachen nicht vergessen sonst wirkt es als würde man es wütend schreien. und man braucht natürlich eine starke stimme
wie wiet man schule auf fussball übertragen kann weis ich nat. nicht, aber ich glaube die variante mit dem kurz laut werden sollte klappen

-
-
stimmt, ich habe nr mal so persönliche erfahrung geschildert, vielleicht hilft es ja

-
Zum Thema laut werden. Diese Technik funktioniert eher wenn die Ruhestörungen selten sind. Ansonsten gilt die Devise wer schreit oder brüllt hat schon verloren. Bei euch in der Klasse mag ein erfahrene Pädagoge das geschickt anwenden. Versuche aber lauter zu werden nur im absoluten Notfall.
-
ja, es ist ja nicht dieses typische lautwerden, das er uns irgendwie anschreit, er weckt uns einfach förmlich auf und macht sich dann lustig drüber.
außerdem ist er ein meister darin die kreide quietschen zu lassen an der tafel
-
Den Hinweis auf fehlende Zeit fürs Abschlussspiel erlaube ich mir auch schon mal. Ist aber im letztem Jahr auch nur 2 x so weit gewesen.
Wenn sich wirklich alle mit dem herumalbern von 1 oder 2 Kaspern anstecken lassen oder meinen sie müssten tun und lassen was sie wollen dann kommt es schon mal vor das ich ordentlich in die Pfeife blase und alle hinter mir her auf die Tribüne ordere.
Dort darf sich die versammelte Mannschaft dann vor mir hinsetzen und ich weise alle darauf hin das ich erst dann beginne zu sprechen wenn Ruhe eingekehrt ist.
So lange stehe ich dann vor ihnen bis die gewünschte Ruhe da ist. Dann gibt es die entsprechende Ansage zum Verhalten und wir gehen alle in Ruhe wieder zurück auf den Platz und trainieren weiter.
Hält für über nen halbes Jahr ( und ich habe eine ziemlich chaotische Truppe )
-
Meistens sind die Kinder eigentlich ganz Brav. Wenn Kinder in diesem Alter jedoch zusammentreffen, kann sie fast nichts mehr aufhalten. So sind Kinder nun mal
Vor allem als Trainer von Bambinis oder F-Jugendlichen braucht man sehr viel Geduld und muss belastbar sein. Deine Kinder sind in einem Alter, wo gerade ihr Interesse am Fussball geweckt wird. Das Fussball spielen an sich haben die kleinen sicherlich von auf dem Spielplatz bzw. im Kindergarten entdeckt, jedoch ohne bestimmte Verhaltensregeln und das ist für die Kinder was neues. Ich kann dir empfehlen bei besonderen "Problemkindern" mal mit den Erziehungsberechtigten zu sprechen, da die Kinder in diesem Alter sehr auf die Eltern angewiesen sind. -
Disziplin ohne Druck
vor allem für Bambini und F-Jugendtrainer
unter Suchbegriffe "Hugo" eingeben, ein Beitrag aus 2010 zu diesem Thema
empfehle auch Disziplin im Training einzugeben, allein 12 Seiten zu diesem Dauerthema.
GG
-
Ich sehe das Anders.
Warum sollte ein Kind wie eine lästige Fliege entfernt werden?!Hallo Stella
ein paar Tage her, aber ich muss noch darauf eingehen, da ich mich hier in eine Ecke geschoben fühle, in der ich mich absolut nicht sehe.
das Vokabular "entfernen" hab ich sehr bewusst gewählt. für mich sollte das die Differenzierung zu Rausschmeissen oder Rausmobben hervorheben, von denen ich absolut nichts halte.
Zum "entfernen" hatte ich andere Vorgehensweisen.
ein Beispiel zur Verdeutlichung
Mutter informiert, dass Sohn im Training noch etwas überfordert ist, und zwischendurch Pausen brauch. da er aber in diesen Pausen nicht unbeaufsichtigt bleiben darf,
ich ja nicht die Möglichkeit dazu habe, sie die nächste Zeit beim Training da bleiben muss, um diese Aufsicht zu übernehmen.Folge: Mutter und Kind sind nicht mehr erschienen.
in einem Fall aber auch einen positiven Ausgang. das Elternhaus nahm Einfluss auf ihren Sohn, und es trat eine Änderung ein.
wen entferne ich? ich glaube ich habe es schon deutlich rübergebracht, den, der extrem vor allem [b]dauerhaft[/b
zum Nachteil aller anderend störend ist, und bei dem aller vorherigen uns bekannten Massnahmen erfolglos blieben.bei mir ging Mannschaft immer vor dem Einzelnen.
wenn du, wie ich einmal erlebt hast, dasss dir einer einen ganzen Jahrgang kaputtgemacht hat,weil ich zu spät reagiert habe, verstehst du vielleicht meine einstellung.
GG