Alles anzeigenDisziplin ohne Druck
vor allem für Bambini und F-Jugendtrainer
unter Suchbegriffe "Hugo" eingeben, ein Beitrag aus 2010 zu diesem Thema
empfehle auch Disziplin im Training einzugeben, allein 12 Seiten zu diesem Dauerthema.
GG
Super kannte ich noch gar nicht. Disziplin im Training scheint wirklich ein dauerbrenner zu sein. Und vor allem scheint es für viele nicht so einfach zu sein.
Disziplin beim Training........!?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
wenn du, wie ich einmal erlebt hast, dasss dir einer einen ganzen Jahrgang kaputtgemacht hat,weil ich zu spät reagiert habe, verstehst du vielleicht meine einstellung.
Hallo Günter,
kannst Du die Geschichte mal erzählen? Vielleicht auch als Erfahrungsbericht in einem eigenen Thread? Würde mich interessieren: Altersstufe, "erste" Anzeichen, Entwicklung, Rolle der Eltern, Stellung des Spielers innerhalb der Mannschaft etc bis zur "Katastophe", wo hätten Einflussmöglichkeiten bestanden und welche? Vielleicht hast Du sogar noch Geschichten, wie Du ihn ähnlichen Fällen danach aus Erfahrung anders gehandelt hast, Du hast ja viele Jahre Trainererfahrung.
Ich weiß, dass das viel Arbeit sein wird. Aber das Thema könnte für viele Jungtrainer oder weniger erfahrene Trainer sehr hilfreich sein - ohne dass bei jedem Störenfried sofort Panik entsteht, "der macht mir den Jahrgang kaputt". Oder gibt´s die Geschichte schon im Forum ?
-
Es gibt in jeder Altersstufe Spieler, die gerne provozieren und sich ungern disziplinieren.
Bei der Frage, was man disziplinieren soll, kommt man zwangsläufig zu den Erwartungen. Kinder wollen mit Spaß den Fussball erfolgreich erlernen. Das wollen (die meisten) Trainer auch. Nur bei den Wegen dahin scheiden sich die Geister.
Auch, wenn sich die meisten F-Jugendspieler bereits mit einem Stammplatz in der Bundesliga begnügen und nicht mehr unbedingt in die Nationalmannschaft wollen, gerät dieses Ziel doch kaum mit Selbstdisziplin in Konflikt. Wenn es darum geht dem Trainer ins Wort zu fallen, seinem Mannschaftskameraden den Ball kurz wegzuschießen oder mal eben zwischendurch einen Klimmzug am Sportplatzzaun zu probieren, dann steht die Fussballwelt im Verständnis der Kleinen nicht auf den Kopf. Es gehört für sie einfach dazu!
Dieser Kinder haben mit dem Eintritt in die Schule bereits einen Strich um ihre kleine Seele bekommen. Wollt ihr ihnen denn nicht ein klein wenig Spaß in den paar Stunden Freizeit können? Warum so bitter, warum so ernst, wenn sie dort gar nicht euren Drill wollen? Ja, wir haben es ganz verlernt, Kinder zu sein, aber wollen wir es ihnen deshalb nicht gönnen? Und schließlich: steht der Spaß überhaupt im Widerspruch zum Fussball?
Häufig höre ich das Stöhnen der Trainer, was denn die Kinder alles so falsch machen und womit sie ihnen das Leben schwer machen. Aber sehr selten höre ich Informationen darüber, was sie denn selbst als Trainer für Fehler machen?
Schon bei der Frage der Trainingsvorbereitung geraten manche ins Stocken. Wenn ich nicht weiß, was ich wie und in welcher Reihenfolge machen will, dann werden ja schon die einfachsten Erwartungen der Kinder enttäuscht! Gerade in diesem Alter braucht es fast immer 2 Trainer, die sich in Kleingruppen um die Kids kümmern. In der F-Jugend sind ja noch die weniger mit den hoch talentierten Spielern zusammen. Wer hier z.B. Training nach 0815 macht, wird die kleinen Talente langweilen.
Es wurde bereits viel Richtiges genannt. Z.B. das Startritual. Dazu gehört aber auch, seinen Alltagsstreß am Stadiontor abzulegen und sich selbst aufs Training zu freuen.
Wie intensiv etwas gemacht wird, kann sehr stark schwanken (Schwierigkeitsgrad, Neues-Bekanntes, kaltes-warmes Wetter, Homogenität der Trainingsgruppe, ect.). Deshalb gilt es beide Augen und Ohren offen zu halten, statt auf die Stoppuhr zu starren.
Achte bei deinen Übungen zunächst nur auf das Grundsätzliche und unterbrich möglichst wenig, achte auf regelmäßige Pausen. Kinder können auf Vorrat essen, aber das Trinken füllt lediglich ihren Flüssigkeitshaushalt auf.
Du hast als Trainer eines F-Jugend-Jahrgangs immer mehrere Möglichkeiten, aus denen du jeweils die Geeigneste auswählen kannst. Du kannst den Kumpel mimen, der mit seinen Freunden Spaß beim Fussball spielen haben will. Du kannst auch den Showmaster spielen, der seinen Zuhörern Neues oder Bekannte humoristisch gewürzt erklärt. Du kannst den neutralen Schiedsrichter spielen, der bei stark unterschiedlichen Ansichten eine rasche Entscheidung fällt.
Das Allerwichtigste zum Schluß: Erfahrungen sind für den Trainer ein unschätzbarer Wert, der ihn den Weg von der lästigen Pflicht einer Mannschaftsübernahme zu einem Hobby in der zweitwichtigsten Nebensache der Welt bahnt.
-
In der Regel kommt man nicht im Fussballclub um Larifari zu betreiben sondern eben um Fussball zu spielen. In der Regel haben Kinder die diese Wahl treffen, Spass am Fussball.
Dann gibts eben auch andere Kinder die nicht nur am Fussball Ihren Spass haben sondern auch und insbesondere zum rumblödeln. Dann gibts Kinder die von den Eltern alla "Wischi Waschi" erzogen werden und sich entsprechend benehmen resp. einmal kommen diese und einmal eben nicht. Kurz; ich spreche von unzuverlässige Kinder und Eltern... wen man aber zu wenig Kids für offizielle Spiele hat, werden diese wegen Forfait - Niederlagen auch nicht zur Kasse gebete sondern der Verein zahlt alles.Für micht ist es einfach. Ein Club ist eine Vereinigung wo die Mitglieder ein klares Verhaltenscodex erhalten (sollten). Ein Verein kann auch als Dienstleister angesehen werden... diese haben in der Regel trotz des DIENSTES eine ALLGEMEINE GESCHäFTSBEDINGUNG (Regeln) wo die Pflichten des Dienstleisters aufgezählt werden ABER AUCH DIE DES KUNDEN (in unserem Fall die Junioren und dessen Eltern).
Kurz; Regeln müssen geschafft werden. Dabei muss man diese konsequent umsetzen. Mann kann nicht erwarten im KIFU alles durchzulassen mit dem Gedanken dass es ab C - Jugend (ausgerechnet wenn Pubertät anfängt), Regeln geschafft werden müssen und womöglich konsequent durchgezogen werden sollten.Bin auch da der Meinung wie viele andere; Wer die Regeln nicht befolgt sollte in JEDEM ALTER dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Das kann ein normaler zusammenschiss sein, eine Suspendierung oder eben ganz den Schuh im A...! Wichtig ist einfach, dass die Kids verstehen was im Leben funktioniert und was eben nicht geht... wir betreiben eben auch eine Lebenschule und im Leben gibts Regeln.
Grüsse
TRPietro