Unterdurchschnittliche Schiedsrichterleistungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wer kennt das nicht:


    Der Stürmer startet richtung Tor, bekommt den Pass genau in die Füsse - da ertönt ein Pfiff - vermeindliches Abseits!


    Doch der Trainer sieht das anders, denn es war kein Abseits!



    Ich gebe euch mal zwei Topaktuelle Beispiele, wieso ich mir ernsthafte Sorgen um die Schiedsrichter mache!


    Am Sonntag spielte unsere C2. Der Gegner spielte einen Pass zum Stürmer, der mindestens 3 Meter (!!!) im Abseits war. Unser Abwehrspieler ging zum Ball, beide gingen zum Boden, vor dem Strfaraum. Innerlich schon in Gedanken beim Freistoss, weil es ja Abseits war, gab der Schiedsrichter ELFMETER!!!!!!!!!!!!!
    Unfassbar, wie er auf diese komische Idee kam. Erst Abseits, dann Zweikampf, und dann noch vor der Linie, und zwar einige Meter davor, und der Schiedsrichter zeigt Elfmeter. Spiel wurde 10:2 gewonnen. Trainer beider Teams haben mit Hand heben bei Aus Fair Play gezeigt, wurde vom Schiedsrichter mit einem lächeln und danke gewürdigt, sehr positiv.


    Gestern spielte meine C1. Vorab , wir haben das Spiel Auswärts 8:2 gewonnen.


    Nun zum eigentlichen:
    Es war ein Schiedsrichter, der 15j alt ist und bereits 33 Spiele auf Verbandsebende geleitet hatte. Ein angesetzter Schiedsrichter also vom DFB bzw Verband.
    Nun gut, alles lief normal. Doch eines war schon ab der ersten Minute zu sehen. Der Schiedsrichter befand sich auf einem Niveau, was im Jugend und Kinderfussball NICHT PFEIFEN SOLLTE!
    Er pfiff ständig bei uns Abseits, welches niemals Abseits war. Er pfiff jeden Zweikampf ab, der von uns hart, aber sehr fair geführt wurde.
    Komme ich mal näher zum Fall Nummer 1 des Spiels:
    Mein Stürmer machte im MF, wo er sich den Ball zurückholen wollte, ein leichtes Foul. Sofort kam der Schiedsrichter an und zeigte ihm Gelb. Spiel ging weiter, und mein Stürmer stand wie so oft nicht im Abseits, Schiedsrichter pfiff ab, mein Spieler ging zurück und sagte *Aha ok*
    Schiedsrichter unterbrach das Spiel und schickte meinen Spieler mit 5 Minuten Strafe aus dem Spiel. Ich sagte zu dem Schiedsrichter, er möchte nach den 5 Minuten bescheid geben. Vergebens. Das war in der 24.Minute. Bei Halbzeit nach 35Minuten durfte mein Spieler immernoch nicht wieder aufs Feld. Unfassbar.
    Nach der Halbzeit dann die nächste Szene:
    Der selbe Stürmer bekommt einen tollen Pass in den lauf - Kein Abseits - läuft auf das Tor zu, legt den Ball bisschen zu weit vor, sprintet noch schneller, will den Torwart umkurven - Torwart rennt raus - und zack - Beide rasseln zusammen. Der Torwart liegt ne Minute am Boden, aber der Schiedsrichter zeigt meinem Spieler die glatt ROTE KARTE!
    Auf dem Spielbericht hat er vermerkt: Grobes Foulspiel mit absichtlichenAngriff auf den Tw im 5Meter Raum. Dem Spieler drohen nun 2 Spiele Sperre. Unfassbar.
    Der Gegner bekam, beim stand von 5:0 für uns, noch einmal neue Kraft, durch sehr viele Aktionen des Schiedsrichters, die klar gegen uns gingen.
    Ich regte mich wegen der roten Karte schon auf, wo der Schiedsrichter zu mir ging und mir sagte, ich sollte jetzt Ruhe geben. Wo ich mich noch zusammen gerissen habe, und sagte, ja ist ok.
    Dann konterten uns die Gegner aus, und passten zum Stürmer. Der stand mindestens 5 Meter mehr als klar und deutlich im Abseits. Schiedsrichter schaute nach aussen (auf seine nicht vorhandenen Linienrichter!) und der Gegner erzielte das 5-1. Unfassbar. Da platze mir echt der Kragen und ich schrie zum Schiedsrichter, was er da die ganze Zeit pfeift! Er kam wieder angelaufen und meinte, ob ich damit nicht zufrieden bin, ich sagte klar und deutlich nein, ich verstehe das nicht was sie pfeifen, und daraufhin hat er mich vom Platz geschickt (!!!!!!!!!! ist mir noch nie passiert!!!!!!)
    Meine Spieler bekamen jetzt vermehrt Gelbe Karten, der Gegner nichtmal für Bodychecks (haben halt unsere schnellen Aussen nicht stoppen können) nichtmal eine Ermahnung.


    Nach dem Spiel ging einer meiner Spieler zum Schiedsrichter und sagte wohl mehr ironisch: Gute Leistung Herr Schiedsrichter, der Schiedsrichter, wie wild gestochen, zeigte ihm..ja, ihr ahnt es schon..die ROTE KARTE!
    Auf dem Bericht steht: Schiedsrichter Beleidigung *ironisch für gute leistung bedankt*
    Das ist nen totaler Witz. Der Spieler bekommt 50€ Strafe und satte 3 Spiele Sperre, wo unser Verein mit SICHERHEIT Einspruch erheben wird.


    Natürlich kann man jetzt sagen, ok, 8:2 gewonnen, wieso meckerst du am Spielfeld, wir hätten auch 50:0 führen können, mir gehts um das Prinziep.


    Über den Schiedsrichter hatte man schon im Vorfeld von anderen Verein gehört, das er gerne mal Spiele verpfeift.


    Wie kann es sein, das so jemand weiterhin Spiele pfeifen darf?


    Das ist nicht fair, vor allem auch noch, weil wir ja in *Schleswig Holstein kickt fair* spielen. Wie soll man fair kicken, wenn der Schiedsrichter VOLLKOMMEN überfordert ist??????????????????
    Ich wurde, weil ich dem Gegner zeigte, das sie Einwurf hatten weil mein Spieler zuletzt am Ball war, nochmals ermahnt im Spiel. Für Fairplay. Unfassbar.


    Er hatte zu KEINEM Zeitpunkt das Spiel unter Kontrolle.


    Was meint /denkt ihr?

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • willkommen im club! das passiert immer mal wieder, hingegen gibt es aber auch sehr gute leistungen seitens der schieris, die nie erwähnt werden.
    irgendwann müssen sie halt anfangen, lernen und ihre erfahrungen machen. meistens werden sie ja entsprechend begleitet.
    hast eben pech gehabt, ist mir auch passiert am WE.


    was gar nicht geht: du bist ein erwachsener trainer und gehst einen 15 jährigen in dieser form an?
    er ist ein jugendlicher, der dann seines alters entsprechend reagiert. eine professionelle neutralität in dieser situation ist nicht zwangsläufig zu erwarten.
    du hättest es ertragen sollen, und deine spieler hättest du einfangen müssen, da mit sowas nicht passiert.
    für die 5 minuten und die letzte rote karte trägst du mindestens eine gehörige mitschuld, ganz klar.


    in solchen situation bleibe ich ruhiger als ruhig, weil es meistens so ausgeht wie bei dir.
    nach beendigung des spiels gehe ich dann meist zum schieri und bitte ihn freundlich "auf ein wort?"
    ruhig und sachlich gebe ich ihm dann tipps, was er in zukunft besser machen könnte.
    das ist aus meiner sicht die einzige möglichkeit, ihn dazu zu bringen seinen spielbericht entsprechend seiner entscheidungen "abzumildern".
    ihn verbal und lautstark anzugehen geht immer nach hinten los, ist ganz schlechter stil und bietet ein negatives beispiel für kinder und eltern.


    ohne schieris können wir nicht spielen, die meisten von uns würden diesen job nicht machen wollen.
    jeder kann mal einen schlechten tag haben, wie die spieler oder der trainer auch.

  • Jupp, mit deinem Verhalten trägst du Mitschuld an den letzten beiden Feldverweisen. Ich weiß wie schwer es ist, sich zusammen zureißen. Ich bin da manchmal auch ein Kandidat für - leider! Aber wenn dann ein Spieler vom Platz fliegt, muss ich mir dies auch mitanrechnen! Deshalb versuche ich mich zusammen zu reißen und das auch den Jungs klar zu machen, dass sie selbst die Klappe halten sollen!


    Der Schiedsrichter ist 15 Jahre alt, dann sollte man ihn unterstützen und nicht zur Sau machen!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich bin nach dem Spiel zum Schiedsrichter gegangen, und habe ihm gesagt, das er einige Sachen falsch gemacht hatte, und wenn ein Trainer schon gegen sein Team zb anzeigt, das es doch Ecke war, oder der Gegner einwurf bekommen muss, das er sich freuen soll. Fair ist mehr! heisst das aktuelle Motto hier in SH.


    Natürlich habe ich mit meinem Fehlverhalten eine gewisse Schuld dran, wenn die Kinder das nachmachen. Haben sie aber nicht, sondern es waren zwei Situationen, die vollkommen von meiner Schuld sind.


    Ich habe auch vor dem Spiel ganz klar an Fair play appeliert. Ich musste das Spielfeld verlassen, weil ich mit den Situationen nicht zufrieden war, und den Schiedsrichter dies auch sagte, das es nicht sein kann, das er erstens vollkommen gegen uns pfeift, und ein bisschen mehr fingerspitzengefühl zeigen sollte. und daraufhin meinte er ja ob ich nicht zufrieden so bin, ich verneinte, und wurde weggeschickt. tut mir leid, aber das er 15 ist, habe ich nach dem spiel erfahren. ich hätte auf 20-25 getippt, er war grösser als ich (ich bin 1,85) und so weiter.
    selbst wenn der schiedsrichter 50 gewesen wäre, hätte ich nicht anders reagiert. der schiedsrichter hat alles nach den regeluarien vom DFB gepfiffen. und darüber weit heraus. das hat mich geärgert.


    mein gott, das sind kinder, die da aufn platz sind und fussball spielen, da kann man nicht nach bundesliga pfeifen!


    ich habe 1. halbzeit nichts gesagt dazu, auch 2. halbzeit noch nicht. wenn abseits war, habe ich gesagt, jungs ist ok geht weiter. selbst bei fouls usw. nix gemacht. aber dann 2. halbzeit ist mir einfach die sache übern kopf gewachsen, unfassbar sowas.


    wem ist so etwas noch nicht passiert?


    das spiel wurde verpfiffen, und das kann es nicht sein. auch der 8:2 sieg ist mir dann egal.


    da verliere ich lieber ein spiel, was alles richtig war, und wir zb einfach zu schlecht, aber dann nicht sowas.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Mal eine Frage:


    Bei uns wird spätestens ab der C pro Seitenauslinie ein Linienrichter mit Fahne bestückt.


    Wenn man den Bericht von Meistermacher schmunzelnt liest, kommt mir der Gedanke, dass der Linienrichter doch auch ein Abseits anzeigen könnte.


    Wenn er das schlecht macht, war es vorher ohne Linienrichter schon schlecht und wenn nicht schlecht, dann kann es doch nur besser werden, oder?


    Es bliebte unter dem Strich doch nur eine mögliche Verbesserung.


    Der gute Schiedsrichter würde ein 100 Prozentiges "NICHTABSEITS" auch erkennen und richtig bewerten, auch wenn Heinblöd -sorry- hier unfair aggieren würde oder es tatsächlich nicht besser sah.


    Es bliebe für mich halt die Frage, wie man das regelt und ob das Regelkonform wäre.


    Also meine Frage: darf ich als Trainer oder als Pfeiffender beim Auswärtsspiel Linienrichter bestimmen.


    Vorstellen könnte ich mir, dass jeweils einer von jedem Team das macht. Der Gegner könnte auf unserer Seite die Linie und das Abseits unterstützend anzeigen. Auf unserer Seite deshalb, damit der Druck auf ihn etwas gegeben ist und unserer ebend auf der anderen Seite. Ich fände das Vorteilhaft ...auch für den Schiedsrichter, der ja manchmal keiner ist...so wie ich. Ich pfeife nicht gern, muß es aber manchmal und ich gehe davon aus, dass ich dabei auch Fehler mache. Gruß

  • Bei uns wird spätestens ab der C pro Seitenauslinie ein Linienrichter mit Fahne bestückt.


    Bei uns ist das auch so, das sind aber Angehörige der spielenden Mannschaften, sprich der Linienrichter auf der einen Seite gehört zu Team bzw. Verein A, der auf der anderen Seite zu Verein B. Sie dürfen, soweit ich das mitbekommen habe, nur das Aus an sich anzeigen, nicht jedoch, welche Partei den Einwurf hat. Das ist Sache des Schiedsrichters. Wir auch die Entscheidung, ob er das angezeigte Aus pfeift oder nicht. Abseits regelt alleine der Schiri. Ich vermute, das liegt daran, dass er der einzig wirkliche 'Offizielle' ist, und der einzige, dem Unabhängigkeit zugesprochen wird.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ganz einfach: weil es erst Linienrichter ab Verbandliga gibt.Meines wissens nach.


    Die Idee mit den Linienrichtern finde ich wirklich toll!


    Ich werde sie mal dem Vorstand vorlegen, und mal sehen, was der dazu sagt :)


    Lg

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Wir erwarten souveräne Schiedsrichter, egal ob jung oder alt.


    Was wir bekommen sind zum Teil Jungschiris, die unsicher sind und viele vermeidbare Fehler machen. Für das Alter ansich völlig normal.
    Das Problem, was ich vordergründig sehe, ist die Ausbildung dieser Schiris. Dort wird ihnen eingeimpft, dass sie das Sagen haben und auch durchsetzen sollen.
    Das wissen sie also. Was ihnen fehlt, ist die Erfahrung, wie man es am besten macht. Das lernen sie dann leider erst später.


    Wer schon mal gepfiffen hat weiß, wie schwierig dieser Job ist. Fehler macht man schnell. Zu Fehlern stehen lernt man bei den Lehrgängen offensichtlich nicht.


    Was uns bleibt, ist die berühmte Faust in der Tasche zu machen. Rasten wir aus, ziehen wir die Spieler automatisch mit.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • "Was ihnen fehlt, ist die Erfahrung, wie man es am besten macht. Das lernen sie dann leider erst später."


    ist halt so im leben, die erfahrung kommt später :thumbup:

  • Da muss man sich aber auch mal an die eigene Nase fassen. Die Jung-Schiris brauchen Praxis. Fordert Ihr die Jung-Schiris Eures eigenen Vereins für die Spiele im Kleinfeldbereich an, für die keine Schiris vom Kreis angesetzt werden? Oder pfeift Ihr die Spiele selbst bzw. lasst sie von einem Elternteil pfeifen? Das wäre eine Möglichkeit, ihnen Praxis zu geben.


    Wer mal ein Spiel D-Jugend aufwärts (also mit Abseits) gepfiffen hat, weiß wie schwer das ist. Ich habe das ein paar Mal gemacht und gebe offen zu, dass ein großer Teil der Abseitsentscheidungen geraten sind.

  • Schiedsrichter "spielen" ist mit einer unglaublichen Laufarbeit verbunden. Viele Anfänger checken das noch nicht. Abgesehen davon ist das ohnehin abenteuerlich ohne Linienrichter

  • Da muss man sich aber auch mal an die eigene Nase fassen. Die Jung-Schiris brauchen Praxis. Fordert Ihr die Jung-Schiris Eures eigenen Vereins für die Spiele im Kleinfeldbereich an, für die keine Schiris vom Kreis angesetzt werden? Oder pfeift Ihr die Spiele selbst bzw. lasst sie von einem Elternteil pfeifen? Das wäre eine Möglichkeit, ihnen Praxis zu geben.


    Wer mal ein Spiel D-Jugend aufwärts (also mit Abseits) gepfiffen hat, weiß wie schwer das ist. Ich habe das ein paar Mal gemacht und gebe offen zu, dass ein großer Teil der Abseitsentscheidungen geraten sind.

    Moin,


    bei uns gibt es eigene Schiedsrichter, die die Spiele pfeifen, sofern kein angesetzter Schiedsrichter da ist.
    So werden sie schon recht jung an das Schiedsrichtersein herangeführt. Finde ich persöhnlich klasse.


    Ich selbst habe mal, eher unfreiwillig, weil kein anderer Schiedsrichter da war, ein B Jugend Spiel der Mädchen gepfiffen.
    Die spielen auch mit Abseits, und ich muss sagen, so schnell konnte ich in dem Spiel garnicht laufen, habe aber nach Gefühl auf Abseits gepfiffen :)
    Und da habe ich eine ganz interessante Entdeckung gemacht: 2 Spieler aus meinem Verein (!) waren nur am meckern, und irgendwann meinte die eine, sie müsste *Du h****sohn* zu mir zu sagen.Das war mein erstes Spiel das ich je gepfiffen habe, von zwei. Und da habe ich das Spiel unterbrochen und gesagt, wenn ich nochmal was höre, dann fliegt sie vom Platz. Dann war Ruhe.
    Ich denke, die Spieler und Spielerinnen loten ganz genau aus im Spiel, wie weit sie gehen können. Ich habe einfach nicht die Erfahrung und war damals ehrlich gesagt etwas überfordert. Nicht nur weil das Spiel sehr schnell war.


    In meinem oben geschilderten Fall hätte der Schiedsrichter von Montag für die Beleidigung ROT gezeigt, gäbe 5 Spiele Sperre. Aber um auf meinen Post da oben zurückzukommen, wenn ein Spieler sagt , auch wenns nur ironisch ist, *Guter Schiedsrichter* und der Schiedsrichter ihm ROT zeigt, dann weiss ich nicht, ob man so etwas auf mangelnde Erfahrung schieben kann, zumal der Schiedsrichter mehr als 33 Spiele schon gemacht hat, 33 Spiele vom Verband angesetzter Schiedsrichter.. Da kann man aber sicher viel mehr erwarten, vor allem, es gab für JEDES Foul Gelbe Karte. Der gegner war mit sich selber schon masslos überfordert, und wir hatten spass am spiel, gingen auch eher normal in die Zweikämpfe.
    Manchmal sehe ich auch, das Schiedsrichter mitleid mit Mannschaften, die unterlegen sind, haben, und dann zu deren gunsten pfeifen.

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Manchmal sehe ich auch, das Schiedsrichter mitleid mit Mannschaften, die unterlegen sind, haben, und dann zu deren gunsten pfeifen.

    Das ist richtig. Sie verlassen sich auf ihr Gefühl. So, wie Du, als Du 'nach Gefühl' auf Abseits erkannt hattest, als Du der Schiri warst.
    Das Problem ist die erwartete Reaktionsgeschwindigkeit.


    Sprich, nach einer Aktion, Abseits, Foul oder was auch immer, erwarten alle Beteiligten eine sofortige Reaktion des Schiris. Das kann der aber gar nicht, weil er sich selber in vielen Fällen gar nicht sicher ist.
    Er weiß, er kann es sich aber nicht leisten, dass jemand es mitkriegt.
    Also macht er das, was jeder machen würde: Er verlässt sich auf sein spontanes Gefühl.


    Leider können äußere Eindrücke dieses Gefühl fehlleiten. Siehe das Beispiel Fouls. Es ist erwiesen, dass Schiris häufiger gegen größere Spieler auf Foul entscheiden, als gegen kleinere Spieler.


    Ich finde, Schiris sollten auch mal zugeben, etwas falsch gemacht zu haben und eine getroffene (Tatsachen.-) Entscheidung auch zurücknehmen können.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich finde, Schiris sollten auch mal zugeben, etwas falsch gemacht zu haben und eine getroffene (Tatsachen.-) Entscheidung auch zurücknehmen können.

    Ist das so? Was ist, wenn die Schiris selbst noch Kinder sind? Ich habe welche gesehen, die weinend in die Kabine geflüchtet sind, weil irgendwelche Idioten von der Seite Dinge zugerufen haben, die einem das Blutt in den Adern gefrieren lässt. Sofern es sich hier um Kinder/Jugendliche handelt sind Schirientscheidungen absolut egal. Und wie gesagt, ohne Linienrichter ist das ohnehin abenteuerlich

  • Der Beitrag gefällt mir sehr. Kann ich nur so unterschreiben, stimmt alles, und ist genau auf den Punkt gebracht.


    Das Beispiel, welches ich im obigen Post bereits erwähnte, das ich, obwohl es gegen mein Team war, also für den Gegner , wo ich die Hand hob, das es schon Aus war, zeigt doch, wie sehr der Schiedsrichter überfordert war. Er hat alles falsch gemacht, was man fast falsch machen kann. Das ich dann gegen Ende meine Nerven nichtmehr in den Griff hatte, ist natürlich unvorteilhaft, wie auch unproffesionell. Dafür habe ich mich auch bei der ganzen Mannschaft entschuldigt, und gesagt, das sowas, wie auch im Spiel teilweise, nicht geht. Aber ich soll hier keine Rolle spielen.


    Was mir noch aktuell Aufstösst, ist, was die Schiedsrichter verdienen. Letztes Spiel waren das 25 Euro. Das ist MEHR als die HÄLFTE, was ich als HAUPTTRAINER einer ERSTEN Mannschaft bekomme. Abartig.
    Es wird also quasi schlechte Leistung noch bezahlt :D

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • naja, der verdienst setzt sich aus einer aufwandsentschädigung und den fahrtkosten zusammen.
    bei uns innerstädtisch sind das dann ca. 10 euro komplett.


    es ist aber komplett falsch, leistung und verdienst gegeneinander aufzurechnen. gerade im fußball....
    wenn du halt nix verdienst, mach nebenher schieri :D , nein spass, ist eben so und wird, glaube ich, vom verband festgelegt.
    wenn die vereine den trainern nix geben, ist das ihre bzw. unsere sache. schieris bekommen das eben und gut ist.

  • Mir ist ein junger unerfahrener Schiri persönlich lieber als diese berühmtberüchtigten Mittelkreisläufer. Bei den Jungschiris kann ich mich damit abfinden das einfach die Erfahrung fehlt. Solange eine klare Linie gepfiffen wird und beide seiten gleich behandelt werden, ist alles in Ordnung.


    Jeder der selbst spielt, weiß auch, dass erstmal getestet wird wie weit man bei einem Schiri gehen kann. Der eine pfeift härter, der andere läßt mehr laufen. Aber es ist halt auch die Aufgabe der Mannschaft sich auf einen Schiri einzustellen. Und wenn der Schiri kein Abseits pfeift, muss die Mannschaft merken das sie nicht auf Abseits spielen darf.


    Hatte letztens bei einem Spiel die Ehre mit unserem Staffelleiter zu sprechen. Die Problematik ist bekannt, gerade die Leistungen der Mittelkreisläufer. Aber die sind auch froh das die überhaupt noch Leute haben, die das machen wollen.


  • Ich habe welche gesehen, die weinend in die Kabine geflüchtet sind, weil irgendwelche Idioten von der Seite Dinge zugerufen haben, die einem das Blutt in den Adern gefrieren lässt. Sofern es sich hier um Kinder/Jugendliche handelt sind Schirientscheidungen absolut egal. Und wie gesagt, ohne Linienrichter ist das ohnehin abenteuerlich


    Da ballt sich bei mir auch immer die Faust in der Tasche. Anstatt froh zu sein, dass sich Jugendliche engagieren und ihre Freizeit damit verbringen, Spiele zu pfeifen, hat man ( gerade in der Hallensaison ) oft diese Hobby-Eschweilers. Einfach nur nervig. Und ich habe mittlerweile keinen Bock mehr, mich mit dieser Spezies zu streiten.


    Allerdings gibt es Situationen, in denen ich mich im Zwiespalt befinde. Wenn nämlich werter Trainerkollege oder die Elternfraktion am Rand jede Situation kommentiert und den unerfahrenen Schiri langsam aber sicher nachhaltig beeinflusst. Und zwar zu unseren Ungunsten. Bis zum gewissem Maß noch erträglich, aber wer kennt nicht die Spiele, wo der Gegner grätscht was das Zeug hält ( und komischerweise ist es bei solchen Mannschaften auch am Rand sehr laut ) und bei den eigenen Jungs jeder Körpereinsatz abgepfiffen wird ? Ist dies schon in der ersten Hälfte so, kann man den Schiri in einem lockeren Gespräch darauf hinweisen. Aber zweite Hälfte? Nichts sagen und hoffen, das er sich nicht zu sehr beeinflussen läßt ? Oder doch, entgegen der Überzeugung, während des Spiels dem Schiri sagen, dass die Grenze überschritten ist und zu einseitig gepfiffen wird ? Finde ich immer sehr schwierig. Ich habe auch eine Verantwortung meinen Jungs gegenüber. Die können mit Niederlagen umgehen; mit unfair verlaufenen Spielen haben die aber ein großes Problem. Ist Gott sei Dank bislang nur wenig vorgekommen. Es ist aber verdammt schwer den Jungs ständig Fairness zu predigen und einige nutzen das dann schamlos aus.

  • Wie kann es sein, das so jemand weiterhin Spiele pfeifen darf?


    Aus dem selben Grunde, warum die "Freizeit-Schläger", die mit gestrecktem Bein, völlig hirnlos auf Kniehöhe nen Gegener krankenhausreif treten, nach der Sperre wieder auf den Platz dürfen. DAS sind übrigens die eigentlichen, die nie wieder auf nen Platz sollten. Ein beschissen pfeiffender Schiri ist harmlos und ungefährlich.


    Was meint /denkt ihr?


    Ich denke, dass ich nur Deine Version der Geschichte kenne. Es gibt meist aber drei Versionen: Deine, Seine und die Wahrheit ;)


    Ich habe welche gesehen, die weinend in die Kabine geflüchtet sind, weil irgendwelche Idioten von der Seite Dinge zugerufen haben, die einem das Blutt in den Adern gefrieren lässt.


    Ich auch. Und welche, die 15jährige Schiris, die regelgerecht gehandelt haben, mit "körperlichem Einsatz" nach dem Spiel nicht in die Kabine lassen wollten (F-Jugend Spiel)


    Sofern es sich hier um Kinder/Jugendliche handelt sind Schirientscheidungen absolut egal.


    Ich verstehe was Du meinst. Ich sehe aber, dass Kinder/Jugendliche lernen sollten, dass der Schiri eine Respektsperson auf dem Platz ist und noch mehr, dass sie ihm vertrauen können. Dazu gehören natürlich gute Schiri Leistungen. Keine Frage. Und ja: Ohne Linienrichter ist es abenteuerlich.