Spielausfall - Sportgericht - seltsames Urteil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Letzten Samstag letzter Spieltag - C-Junioren-Heimspiel - Schiri kam nicht.

Wir haben ca. 50 Minuten gewartet, kam keiner mehr. Ich habe zwischenzeitlich alle möglichen Schiris angerufen, aber Sa. vormittag schienen alle unterwegs zu sein.
    Ich selbst konnte nicht pfeifen, weil ich alleine war und mit meinem Knie Probleme hatte, der Gästetrainer war außer mit ein paar Müttern auch alleine und wollte nicht pfeifen.
    Da einige Mütter auch noch andere Termine hatten und schon unruhig wurden, haben wir uns auf einen neuen Termin in ein paar Tagen geeinigt.

Habe das später den Spielleiter mitgeteilt. Seine barsche Antwort: das kommt vors Sportgericht, es gibt kein neues Spiel!!!

Heute das Urteil: es bekommt zwar keiner eine Geldstrafe, aber das Spiel wird für uns (Heimmannschaft) als verloren gewertet und wir zahlen die Verhandlungskosten.
    Es ging zwar um nichts mehr bei dem Spiel, aber eine sportliche Lösung in Form einer Neuansetzung wäre beiden Vereinen lieber gewesen.
    Das war echt eine "sportlich tolle" Lösung von dem Spielleiter oder wie er bei euch heißt, Staffelleiter.
    Ich habe den Spielleiter gefragt, was ich sonst hätte tun sollen, aber keine Antwort erhalten. Hat mich auch nicht weiter gewundert, er ist ja vom Konkurrenzverein.
    Aber das Urteil kann ich echt nicht verstehen. Warum haben wir X:0 verloren? Warum bekommen wir die Kosten aufgebrummt?
    Hm...

• Warum haben wir X:0 verloren? Warum bekommen wir die Kosten aufgebrummt?

Wenn es bei uns beim BFV war, dann, weil in der Spielordnung steht:

§ 38 Nichtantreten des Schiedsrichters
    (1) Erscheint zu einem Verbandsspiel der eingeteilte Schiedsrichter bis zum festgelegten Spielbeginn nicht, ist das Spiel gleichwohl nach den folgenden Grundsätzen auszutragen.
    (2) Das Spiel ist als Verbandsspiel auszutragen,
    a) wenn ein anerkannter neutraler Schiedsrichter mit gültigem Ausweis anwesend ist. Dieser muss die Leitung des Spiels übernehmen. Sind mehrere neutrale Schiedsrichter anwesend, so haben sich die
    beteiligten Vereine zu bemühen, sich auf einen der Schiedsrichter zu einigen. Kommt es zu keiner Einigung, entscheidet das Los. Weigert sich ein Verein, das Spiel durchzuführen, ist das Spiel für ihn als
    verloren zu werten. § 40 Spielordnung gilt entsprechend.
    b) wenn ein anerkannter neutraler Schiedsrichter nicht anwesend ist, und sich die Mannschaften auf einen anderen anerkannten, nicht neutralen Schiedsrichter mit gültigem Ausweis oder einen
    geeigneten Sportkameraden einigen. Die Einigung ist vor Spielbeginn schriftlich auf dem Spielberichtsbogen festzuhalten und von den Spielführern der beiden Mannschaften zu unterzeichnen. Kommt bei
    einem Spiel nicht aufstiegsberechtigter Mannschaften eine Einigung nicht zustande, ist der Platzverein verpflichtet, einen Schiedsrichter zu stellen. Diese Regelungen gelten auch dann, wenn sich der
    eingeteilte Schiedsrichter verletzt und das bereits begonnene Spiel nicht mehr leiten kann.

Is halt so. Pech.

• Ist in Hessen genauso.
    Wenn kein Schiri kommt, MUSS der Platzverein einen stellen, egal wen. Zur Not eben den Trainer. Wenn er das nicht tut, ist das Spiel verloren, da ist es egal, was zwei Vereine miteinander ausmachen.

• bei uns nicht, fvn, wenn man sich nicht einigen kann wird neu angesetzt.

Anfang der Saison hatten wir so eine Situation bei unserer A-Jugend. Weder unsere Leute noch die vom Gegner wollten pfeifen. Daraufhin habe ich den Staffelleiter angerufen und mich erkundigt. Er meinte wenn keiner pfeift, bekommen beide das Spiel als Verloren gewertet.

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Zitat

..... eine Einigung nicht zustande, ist der Platzverein verpflichtet, einen Schiedsrichter zu stellen.

Was meint ihr, was ich (auf meine Kosten) mit meinem Handy rumtelefoniert habe, um einen Schiri zu bekommen?
    Was hätte ich sonst noch tun können?

Trotzdem wäre eine Neuansetztung die sportlich fairere Variante, anstatt das Spiel vor dem Sportgericht zu verhandeln, bzw. mit ihrer Paragraphenreiterei zu kommen....
    Das sollten sich die Verantwortlichen mal durch den Kopf gehen lassen.
    Und ja, wir sind beim BFV....

• Ich will dir nicht ans Bein pinkeln, aber es gibt gewisse Regeln in jedem Verband/Kreis. Man kann immer darüber streiten, ob andere Regeln sinnvoller sind und versuchen, die bestehenden zu ändern (das geht wirklich, wenn man lang genug bohrt). In diesem Fall hättest du halt die Regeln kennen müssen und im Zweifelsfall selber pfeiffen müssen! So ging es mir auch schon mal, das ist zwar nicht toll, aber immer noch besser, als ein Spiel kampflos zu verlieren.

• Was hätte ich sonst noch tun können?

Du hättest dich mit deinem Aua-Knie auf einen Stuhl im Mittelkreis setzen müssen ;)

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Du hättest dich mit deinem Aua-Knie auf einen Stuhl im Mittelkreis setzen müssen ;)

Bei uns pfeifen oft noch Papas. Einer von denen hat sich in der Tat im gesamten Spiel nicht mehr als fünf Meter von der Mittellinie entfernt.. :) Sah zwar etwas komisch aus, wie er den Hals gereckt hat, um zu erkennen, was in der entfernten Ecke so passierte, hat aber geklappt.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Bei uns (NFV) ist es glaube ich auch so, dass das Spiel für beide Mannschaften als verloren gewertet wird, wenn man sich nicht einigen kann.

• Bei uns (NFV) ist es glaube ich auch so, dass das Spiel für beide Mannschaften als verloren gewertet wird, wenn man sich nicht einigen kann.

Schöner Ansatz. :thumbup: Als Ergänzung könnte man die Punkte aus diesem/solchen Spiel(en) an die anderen Mannschaften in der Liga verlosen - zu einem wohltätigen Zweck ggf. ;)

• Schöner Ansatz. :thumbup: Als Ergänzung könnte man die Punkte aus diesem/solchen Spiel(en) an die anderen Mannschaften in der Liga verlosen - zu einem wohltätigen Zweck ggf. ;)

Hm, auch eine gute Idee. Werde ich in der Sommerpause mal anregen ;)

• Eins kommt mir noch seltsam vor.
    Habe vorhin gesehen, dass das Spiel mit X:X bei den Ergenissen steht.
    Vor dem Sportgericht haben wir aber X:0 verloren. Ja was jetzt....

• Ich habe den Eindruck gewonnen, dass gerne am grünen Tisch entschieden wird. Gibt ja auch mehr Geld in die Kasse, wenn ich das Sportgericht ranziehe und man noch eine Strafe zahlen muß.

• Irgendwo kann ich aber auch den oder die Verbände verstehen. Hier soll kein Bundesligaspiel von Pappa Lahm gepfiffen werden, sondern ein Kreisligaspiel. Da kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass sich auf vernünftiger Basis ein Schiedsrichter findet und relativ fair gepfiffen wird. Es bleibt ja immer noch der Protest in schriftlicher Form nach dem Spiel.
    Bei der Heimmannschaft sollte sich also immer jemand finden, vielleicht nicht auf Anhieb und mit Freude, aber wenn sonst die Punkte weg sind, macht es sicher einer.
    Und wenn am Schluss nur der Trainer übrig bleibt, dann ist es halt so.

Mir persönlich wäre auch lieber, das Spiel zu verschieben, aber dann würde es keiner mehr versuchen zu retten, sondern gleich absagen. Das will man damit vermeiden und zwingt somit alle, ausnahmslos, eine faire Lösung zu finden.

Gruß Alex

• Zitat

Da kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass sich auf vernünftiger Basis ein Schiedsrichter findet und relativ fair gepfiffen wird. Es bleibt ja immer noch der Protest in schriftlicher Form nach dem Spiel.
    Bei der Heimmannschaft sollte sich also immer jemand finden,

Es war Samstag vormittag, 10:30 Uhr. Fast jeder ist da einkaufen. Normal sind bei unseren Spielen um 13:30 Uhr immer viele Eltern und auch Väter dabei. Diemal war nur einer da, der dann gleich wieder gehen musste. Und nochmal, ich habe Gott und die Welt angerufen. Das Spiel zu verlegen war die letzte Lösung, weil halt schon einige der Gäste ungedultig wurden, weil sie noch andere Termine hatten....
    Da könnt ihr nicht so einfach schreiben,, "da sollte sich immer einer finden"....

• @ clubfan
    War nicht böse gemeint und wie gesagt, halte auch mehr davon das Spiel zu verlegen. Leider sieht es der Verband anders und daran muss man sich leider halten.
    Wenn der Gegner auch niemanden hatte der pfeifen konnte, warum hast du nicht selber gepfiffen? Ich weiß, ist die blödeste Variante, aber bevor alles den Bach runter geht?

• Und nochmal, ich habe Gott und die Welt angerufen.

Gott hat bei mir auch noch nicht gepfiffen. Ich hätte aber auch seine Nummer gar nicht. :D
    Hättest mal lieber bei Deiner Frau Zuhause angerufen. Die Typen die Du telefonisch nicht erreicht hast waren wahrscheinlich alle dort. Wenn die Katze aus dem Haus ist ... ;) ;)

• Alexbonn Wieso, ich bin dir doch nicht böse. Aber auch der Spielleiter hat Spielräume. Vor zwei Jahren konnte ich auch ein Spiel am letzten Spieltag verlegen.
    Aber bei dem Spielleiter vom Konkurrenzverein....der warten nur auf sowas...
    Selber hätte ich nicht pfeifen können, wenn du oben gelesen hättest, wüstet du auch warum....

@Paulchen hm, du hast die Nummer vom Gott nicht? Also Karel Gott kennt doch jeder. Der Pfeift auch gerne aus dem letzten L...