Verletzung wegen Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen

    Ich habe ein Riesen Problem. Gestern ist bei unserm F-Jugend Training ein Spieler durch meinen Co-Trainer verletzt worden.


    Kurz zum Vorfall: wir spielen als gegen die Kinder weil es denen auch ziemlich Spaß macht. So war es gestern. Es kam dann zu einem Elfmeter den mein Co-Trainer etwas fester als beabsichtigt in Richtung Tor gespielt hat(nicht geschossen). Der Spieler wollte den Ball fangen und hat dabei den Ball von vorne auf die Hand bekommen. Danach hatte er große Schmerzen. Vater angerufen der hat ihn abgeholt. Später am Abend der Schock, ich bekomme vom Vater eine SMS das der Junge den Arm gebrochen hat.


    War von euch schon mal jemand in so einer Scheiß Situation? Wie sollte ich reagieren?

    Gruß Bernd

  • Weiß es dein Co-trainer schon? WQie reagieren die Eltern?



    Der Co sollte auf jeden Fall anrufen und sich entschuldigen, falls der Junge im Krankenhaus ist, würde ich ihn mit der ganzen Mannschaft besuchen.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Hallo zusammen,
    ich war damals auch der junge mit dem gebrochenen Handgelenk und der Schütze mein Trainer. Wir haben keinen Aufstand deswegen gemacht, war ja sicher nicht seine Absicht. Natürlich ins Krankenhaus fahren, ein paar Süßigkeiten mitbringen und sich entschuldigen. Wird ihm sicher nicht nochmal passieren. Würde aber auch, wenn ich mitspielen würde, von Torschüssen absehen. Den Kids reicht es doch schon aus, wenn sie mal an euch vorbei kommen damit es spass macht.


    Gruß Alex

  • Der Vater hat den Jungen heute morgen bei unserer Jugendleiterin abgemeldet und angeregt sie solle sich doch gedanken darüber machen ob unser verein solche Trainer haben möchte. Muss dazu anmerken das ich seit acht Jahren trainer bin und nie etwas passiert ist.



    Mein Co weiß es ebenfalls seit Gestern abend. heute muss er lange Arbeiten, morgen geht er bei den Eltern und dem Jungen vorbei.

  • Finde ich krass, dass durch einen (angeblich) nicht geschossenen Ball ein Arm bricht. So leicht kann der m. E. nicht gespielt gewesen sein, oder es lag eine Vorschädigung/Krankheit des Knochens vor. So leicht brechen Kinderknochen wieder nicht - zumindest bei meinen Jungs nicht. Im Gegenteil.


    Gute Besserung an das Kind und shit happens an den Trainer!

  • Sollte der Vater denn dann mit dem Jungen vielleicht nicht lieber mal bei ner Ärztin/nem Arzt einchecken, anstatt den Jungen ins Training zu schicken und dann vom Verein abzumelden wenn was passiert?

  • Finde ich krass, dass durch einen (angeblich) nicht geschossenen Ball ein Arm bricht. So leicht kann der m. E. nicht gespielt gewesen sein, oder es lag eine Vorschädigung/Krankheit des Knochens vor. So leicht brechen Kinderknochen wieder nicht - zumindest bei meinen Jungs nicht. Im Gegenteil.


    Gute Besserung an das Kind und shit happens an den Trainer!

    Das muss nicht zwangsläufig mit der schussstärke zusammenhängen, wenns
    blöd läuft, reicht ein schwach geschossener Ball aus, hab ich als Kind
    selber erlebt :(


    Wenn der Junge sich vorher schon den Arm gebrochen hat, würde ich ihn aber nicht gleich ins Tor stellen...

  • ...so ist es! Blöd gelaufen!


    Wer steckt schon in dem Jungen bzw. kennt den Heilungsprozess des alten Bruches.


    Ein genauer Check beim Facharzt währe der richtige Weg gewesen. Mit der Abmeldung schiebt der Vater offenbar den Schwarzen Peter dem Trainer in die Schuhe! :thumbdown:


    Das sind unvorhergesehene Dinge die passieren und Machtlosigkeit macht sich breit.


    beste Grüße

  • Oh je! Besch... Situation. Ich denke aber, dass Du da wenig machen kannst außer dem, dass ihr euch entschuldigt (was ja schon geschehen ist). Nun ja; ein vielleicht blöder Fehler war, dass ihr halt von Torschüssen nicht abgesehen habt. Trotzdem ist jeder nur ein Mensch und es hat nichts, aber auch rein garnichts mit Eurer Einstellung zu den Kindern zu tun. Darüber dürft Ihr Euch im Klaren sein. Lasst Euch nicht unterkriegen! Der Rest der "kleinen Truppe" braucht Euch noch!

    "Ihr kennt das doch: Von allen Läufern, die im Stadion zum Wettlauf starten, gewinnt nur einer den Siegeskranz. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!"


    Die Bibel, 1. Korinther; 9, 24
    (Übersetzung "Hoffnung für alle")

  • Das Verhalten der Eltern ist ja mal absolut unterste Schublade.



    Jedes andere Kind hätte ihm auch den Arm brechen können, mein Trainer hat immer gesagt " Wir spielen Fußball und kein Hallen-halma" , es ist schließlich normal, das mal was passiert.



    Der Co hat sicher nic´ht draufgehauen und es natürlich nicht mit Absicht gemacht, warum meldet der Vater den Jungen ab? viel würd eich mich darum nicht mehr kümmern, da die Eltern ja gerade beweisen, wie man nicht reagieren sollte. Also entschuldig dich und gut ist.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Finde ich krass, dass durch einen (angeblich) nicht geschossenen Ball ein Arm bricht. So leicht kann der m. E. nicht gespielt gewesen sein, oder es lag eine Vorschädigung/Krankheit des Knochens vor


    Es kann passieren !!!


    ich habe selber mal einem Mädchen den Arm gebrochen durch einen leicht (!!) gespielten Ball, der auch noch vorher aufsprang. Ber Ball kam ganz blöde an den Arm von ihr, und es war ein "sauberer" Bruch ! War aber nicht als Trainer sondern auf dem Bolzplatz als Jugendlicher.


    Ein F ling bei mir bekam den Ball von einem Mitspieler auch blöd ab (beim 3 g 3 auf kleine Tore, nicht beim Torschuß !), und hatte die Hand gebrochen.


    Wie gesagt, es kann auch so passieren....
    ob der Schuß wie angegeben nun wirklich so leicht war, können wir nicht beurteilen.
    Aber:
    Ganz schnell bei den Eltern und Kind vorbei und sich entschuldigen !!!


    Wegen Eltern: bei meiner allerersten F juegndmannschaft 1994, hatten wir damals zwar Kunstrasen, allerdings diese "Teppiche", und da hatte ein neuer Spieler beim 2. oder 3. Training Schürfwunden an der Seite gehabt., Abends rief mich die Mutter an, und muss doch aufpassen, damit sowas nicht passiert...
    ich habe sie aufklären müssen, dass man sowas nicht verhindern kann. Das hat sie dann verstanden, bzw, sie kannte die Umstände (Platz etc.) ja nicht..

  • Sachen gibt's ....


    Leichter Ball für Manuel Neuer oder leicht für ein F-Kind?


    Also ich glaube, dass Kinderknochen durch nen leichten(!) Ball brechen können aber nur bei Mangelerscheinungen i.W.S. ansonsten brechen Kinderknochen doch viel schwerer als Erwachsenenknochen, weil noch elastischer.


    Was knallt ihr den kleinen für Granaten hin?

  • Kann das auch kaum glauben, dass das ohne Vorschädigung passieren kann...


    Noch etwas: Auf jeden Fall den Unfall der Unfallkasse melden (d.h. offiziell als Trainingsunfall anmelden), damit etwaige Therapiekosten auch von der Versicherung des Vereins übernommen werden.


    Ansonsten: Mein Beileid, aber wenn es so war, wie Du beschreibst, dann trifft Euch keine Schuld, das ist einfach Pech.


    Grüße
    Oliver

  • Ich bin aktiver Herrenspieler bei uns und trainiere lizensiert die D-Jugend. Bisher ist es mir noch nicht passiert, dass sich jemand wegen mir groß verletzt hat.
    Selten vielleicht mal ein blauer Fleck, mehr aber auch nicht. Wenn ich aufs Tor schieße, dann nur mit Effet (nicht so stark) oder halt mit maximal
    halber Schusskraft (Vollspannstoß). Also nie mit voller Kraft oder Schnelligkeit.


    Ich denke, auch wenn sowas passiert - klar muss man sehr vorsichtig sein um so höher, je niedriger die Altersklassen - sollte man trotzdem weiter machen.
    Ich spiele manchmal bei den großen Spielen (über 5gegen5) mit. Einmal weil es mir und den Kickern Spaß macht und zweitens denke ich,
    entsteht dadurch auch ein Lerneffekt. Die Kinder lernen ja nicht nur durch Üben sondern auch durch sehen. Wenn ich dann gegen maximal zwei Spieler
    aus dem Spiel heraus antrete und Fintiere, fragen einige auch hier genauer nach. "Wie hast du das gemacht?", Warum so und nicht so?".


    Gerade wenn man noch mitspielen kann und es nicht übertreibt, sehen die Kinder meinen Erfahrungen nach ein noch größeres Vorbild in einem und die
    Begeisterung für Training und Sachen die wir diskutieren möchten steigen.


    Ansonten würde ich privat vorbei fahren und mich schnellstmöglich entschuldigen. Vielleicht noch eine "Wiedergutmachung" mitbringen, und
    dann sollte es mit den Eltern auch nicht vorkommen. Die Situation vielleicht nochmal vor den Eltern schildern.
    Wichtig hierbei, sich so schnell wie möglich bei den betroffenden melden.

    Gruß Steven

  • Diese Unfälle passieren wohl leider überall. Mein damaliger Co war der Meinung, er würde den Ball über das 2m vor ihm stehende Kind schießen können, traf es dann aber leider mit voller Wucht ins Gesicht. Kind umgekippt, geblutet, Training vorzeitig beendet. War aber zum Glück nichts Schlimmeres, das Kind hatte den Schock relativ schnell verdaut (spielt auch noch bei uns). Der Co hat sich dann mehrfach entschuldigt und das Ganze war ausgestanden.
    Ohne Verstand war aber mein erster Trainerkollege: Der musste in jedem Bambini-Training mindestens 2mal demonstrieren, wie hoch, fest und weit er schießen kann, auf dem Platz und in der Halle - ohne Rücksicht auf unsere Kinder, "ich solle mich nicht so anstellen, da würde schon nichts passieren", bis er dann doch mal eins getroffen hat. Zum Glück ebenfalls ohne Nachwirkungen. Aber es gibt noch mehr Spezis bei uns, die sich vom Verhalten nicht auf ihre Kinder einstellen können oder wollen, sei es die Schussstärke oder das Verhalten.


    Tja, in Eurem Fall fällt mir außer entschuldigen und die Situation nochmal erklären auch nichts ein. Oder waren die Eltern dabei?

  • kamast44


    der Junge spielt hat nach seinem Armbruch seit dem 30.04 wieder gespielt. Hört sich vielleicht blöd an aber an dem Tag habe ich dem Jungen verboten im Tor zu stehen, der Vater meinte aber wenn er unbdingt will sollen wir ihn ruhig ein Spiel reinstellen.



    olli77hajnal


    der Vater war beim Training nicht da. Es war allerdings eine andere Mutter am Dienstag teilweise da. Ich werd morgen mit ihr reden ob sie den vorfall gesehen hat.

  • Mein damaliger Co war der Meinung, er würde den Ball über das 2m vor ihm stehende Kind schießen können, traf es dann aber leider mit voller Wucht ins Gesicht.


    Was hat der Kerl denn für einen IQ? Eine solche Wilhelm-Tell-Nummer würde ich als grob fahrlässig* bezeichnen, und gäbe jedem Elternteil Recht, das sich über sie aufregt.


    * Bin kein Anwalt, aber diesen Begriff kennt man ja.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Was hat der Kerl denn für einen IQ? Eine solche Wilhelm-Tell-Nummer würde ich als grob fahrlässig* bezeichnen


    Haha! Sehr schön! :D


    Ausserdem dürfte das fußballerische Eigenkönnen in Punkto Heber und Flugball ausbaufähig sein. Und dem vernehmen nach ("...mit voller Wucht...") auch noch voll durchgezogen. Um auf Deine Frage einzugehen: Ich tippe auf den Bereich der Schuhgröße ;)