Sinn und/oder Unsinn?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In der Öffentlichkeit eine famose Leistung, bei einem Torverhältnis von über 240 Treffern im Plus!


    E-Jugend spendet pro Treffer 1 Euro einem kranken Mädchen für eine Delphintherapie. Setzt noch einen drauf und zählt die Gegentreffer mit dazu ( liegt jetzt bei ca.260,00 Euro).
    Im Gründe eine sehr gute Sache, die Kinder schießen ein Tor und das Mädchen bekommt einen Euro.


    Meine Frage an euch Alle - diese Mannschaft ist in der Kreisliga konkurenzlos und erzielen oft aller zwei Minuten Spielzeit ein Tor.


    Was macht es für eine Sinn, die Kinder noch hungriger auf Tore zu machen?

  • Hmmm, was soll man dazu sagen.


    Ich denke, da will jemand Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber von mir aus, soll er doch... Wenn jemandem damit tatsächlich geholfen wird, ist das ja irgendwie auch gut.

  • Kommt selten vor...aber ich bin sprachlos. Was soll man dazu sagen. Widerspricht klar den Ausbildungszeilen und meinem Verständinis von Kinderfußball, wenn die Jungs dazu angetrieben werden alles "kruz und klein zu schießen". Auf der anderen Seite natürlich ne super Sache, um dem Mädchen zu helfen.


    Fazit: Gute Sache! Es gibt wichtigeres als Fußball. Zum Beispiel die Gesundheit!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Fussball auf der einen Seite, ja. Auf der anderen Seite Fairplay?
    Es gibt viele Mannschaften die von Betreuern und Trainern geleitet werden, welche meiner Meinung nach nicht für die Kinderwelt geschaffen sind.
    Ich denke bezogen auf das Thema, dass es je nach Umfeld, Verein, etc. Vorteile und Nachteile diesbezüglich gibt. Auf der einen Seite,
    hilft man einem Mädchen, auf der anderen Seite pusht man sich selber hoch, wiederum die Gegner fühlen sich erniedricht und verlieren im schlimmsten Fall
    die Lust auf Fussball.


    Ich denke es kommt drauf an, wie das Thema vermittelt wird und wie damit allgemein umgegangen wird.
    Gruß Steven

  • Was macht es für eine Sinn, die Kinder noch hungriger auf Tore zu machen?


    Ich denke das hat damit gar nix zu tun. Es ist eine gute Sache wenn Geld für Bedürftige zur Verfügung gestellt wird. Das ist halt die Idee des Vereins/der Mannschaft es so zu machen. So what the fuck? Der Fußball ist da nur Mittel zum Zweck und interessiert keinen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer gut, wenn für solche Dinge gespendet wird, aber damit die Torejagd zu legitimieren, halte ich für daneben.


    Dann sollen die Kids am Spielfeldrand Geld einsammeln, erfüllt den gleichen Zweck und Kinderfußball bleibt Kinderfußball.


    Liest sich, als ob diese E-Jugend eine gute Marketing-Abteilung hat, oder klingt nach Barcelona und UNICEF. Durch Tore Spendensammeln und dafür andere Kinder die Freude am Sport nehmen, verfehlt den Sinn.
    Man sollte sich lieber richtige Gegner suchen und dann für jedes eigene Tor 20 Euro spenden. Wenn man dann 2:12 verliert, kommen auch 40 Euro zusammen. Ich unterstelle einfach, dass man nur auf die Idee gekommen ist um, ich schrieb es schon, die Torejagd zu legitimieren.


    Noch ein Tipp, um mehr Spenden zu bekommen: ab 20 Tore gibt es für jedes weitere Tor 2 Euro, oder für jedes Gegentor 10 Euro, erst damit zeigt man dem Gegner, was man von ihm hält, aber es ist ja für einen guten Zweck. ;(

  • Ich unterstelle einfach, dass man nur auf die Idee gekommen ist um, ich schrieb es schon, die Torejagd zu legitimieren.


    Wie Du schriebst: Du unterstellst das. In dubio pro reo!


    z.B. http://www.torefuerafrika.de/ BFV und Lahm machen Ähnliches.


    Die fragliche E-Jugend würde bei einem Torverhältnis von +240 so oder so weiterhin keine Gefangenen machen. Oder denkst Du die sind auf das Torverhältnis gekommen, weil die auf dem Platz ihren Namen tanzen?

  • Der Zweck heiligt die Mittel? Nein, in diesem Fall eher nicht.
    Spenden ist gut, aber nicht so.
    Da wird bei dem Spielstand von 12:0 nochmal richtig Gas gegeben und, für den 'guten' Zweck, gleich mal eine ganze Mannschaft vom Platz gefegt.
    Finde ich voll daneben.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Der Zweck heiligt die Mittel? Nein, in diesem Fall eher nicht.
    Spenden ist gut, aber nicht so.
    Da wird bei dem Spielstand von 12:0 nochmal richtig Gas gegeben und, für den 'guten' Zweck, gleich mal eine ganze Mannschaft vom Platz gefegt.
    Finde ich voll daneben.

    Ja, sehe ich ebenso.


    Grüße
    Oliver

  • Da wird bei dem Spielstand von 12:0 nochmal richtig Gas gegeben und, für den 'guten' Zweck, gleich mal eine ganze Mannschaft vom Platz gefegt.


    Glaubst Du ernsthaft, dass diese Mannschaft mit diesen Spielern, diesem Trainer und diesen Eltern - eben genau diese Truppe ohne Spenden aufhören würde Tore zu schießen und Gas zu geben? Für die ist hoch gewinnen längst Selbstzweck.

    • Offizieller Beitrag

    BFV und Lahm machen Ähnliches.

    BFV und Lahm :
    Auch ohne Teilnahme an einer Aktion und einer damit erforderlichen Registrierung können Sie natürlich jederzeit für die Aktion "Tore für Afrika" spenden.


    Außerdem muss es nicht, weil es der BFV und Lahm sind, automaisch richtig sein. Das kannst du im Seniorenbereich machen, aber nicht im Kinderfußball.
    Eigentlich ist es mir egal, was ich unterstelle, es geht so nicht. Andere Kinder für einen guten Zweck demütigen, dann lieber direkt Spenden. Wenn die eine gute Aktion machen wollen, sollen sie sich überlegen, wie sie zukünftig solche Ergebnisse vermeiden.


    Paul, diese Trainer und Eltern (nicht die Kinder), rechtfertigen ihren "Selbstzweck" durch diese Aktion und das ist das Problem. Das sie auch ohne Spenden weiter Gasgeben ist klar.

  • Paul, diese Trainer und Eltern (nicht die Kinder), rechtfertigen ihren "Selbstzweck" durch diese Aktion und das ist das Problem.


    Da geh ich mit. Aber bitte dann den Selbstzweck kritisieren und nicht die Aktion.


    Ich bin trotz aller Theorie manchmal auch Pragmat. Wenn man unmittelbar Dinge nicht ändern kann, dann sollte man froh sein, wenn sie wenigstens - trotz aller Nachteile - etwas Gutes bewirken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kritisiere den Selbstzweck in Verbindung mit der Aktion, nicht die Aktion und ich kritisiere diese Aktion im Kinderfußball durchzuführen, wenn es ums Abschießen der gegnerischen Mannschaft geht.


    Froh können wir sein, wenn dann wenigstens noch Spenden zusammenkommen, stimme ich dir zu, aber genau das wollen diese Erwachsenen doch. Deshalb weigere ich mich, diese Erwachsenen dafür zu zu loben, weil sie das Grundproblem gar nicht erkannt haben oder wollen. Was wollen die denn hören? Vielleicht: "Klasse, was ihr da macht, hoffentlich schießt ihr jedes Spiel 20 Tore"

  • Was mir in dieser Diskussionsrunde ein wenig zu kurz kommt: wir kennen die Motive dieser Spendenaktion nicht - mutmassen aber eine Rechtfertigung für Unerlaubtes! Klar, der Trainer und der Verein bestehen aus Halunken, die den anderen Teams aus den Nachbarvereinen die besten Spieler abgeworben haben und sie nun zweistellig vom Platz fegen! Vielleicht sind da ja nicht nur gute Marketingleute, sondern auch gute Trainer am Werk? Und vielleicht haben diese Menschen erkannt, das der Sport auch eine gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen hat, die durch körperliche und/oder geistige Benachteiligung nicht in der Lage sind, dieses Hobby aktiv betreiben zu können?




    In unserer Gesellschaft werden Menschen, die nicht nicht "funktionieren" ganz gern verdrängt - hier wird darauf aufmerksam gemacht und vielleicht spendet ja auch mal einer einen 4-stelligen Betrag, damit die teure Therapie auch wirklich realisiert werden kann? Ich habe vor Jahren ein Hilfsmittel entwickelt, mit dem auch Blinde gefahrlos kochen können. Um das zu testen, bin ich in Blindenschulen gegangen. Da waren teilweise noch hohe Mauern um die Schulen, um diese Menschen vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Hier wird nichts versteckt, sondern um die Hilfe Dritter geworben!


    Wenn den Kindern, Eltern, Trainern der Staffel bei jedem Spiel bewußt wird, das es nicht nur um Sieg und Niederlage, sondern um Menschen, die im Schatten unserer Gesellschaft stehen, dann macht das m.E. Sinn. Da stellt sich für mich eher die Frage, ich eine Kiste Bier kaufen soll, damit für einen gefälllten Baum im Regenwald ein Neuer angepflanzt wird. Da bin ich nachher Alkoholiker und es werden immer noch zu viele Bäume gefällt!

  • Wenn den Kindern, Eltern, Trainern der Staffel bei jedem Spiel bewußt wird, das es nicht nur um Sieg und Niederlage, sondern um Menschen, die im Schatten unserer Gesellschaft stehen, dann macht das m.E. Sinn.

    Stimmt, aber dann sollte die unterlegene Mannschaft doch bitte den Torwart rausnehmen. Dann hätten alle was davon und ich fänd die Aktion so richtig gut

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Stimmt, aber dann sollte die unterlegene Mannschaft doch bitte den Torwart rausnehmen. Dann hätten alle was davon und ich

    fänd die Aktion so richtig gut


    COOLE Antwort :thumbup:


    Aber im Ernst: Man könnte dann tatsächlich hingehen, und sagen: liebe Gegenr, wir unterstützen die Aktion, und lässt absichtlich jeden Angriff vom Gegenr zum Tor werden..

  • Oder man schießt die Tore gleich selbst... :D
    Ich glaube übrigens nicht, dass der Verein die Spende als Rechtfertigung benutzt. Ich stelle es mir eher so vor, dass die ihre Gegner auch sonst abgeschossen haben und dann hatte einer die Idee mit der Spende als zusätzliche PR.
    Deutlich besser fände ich, man spendet unabhängig von den Toren einen bestimmten Betrag, z. B. 200 Euro am Saisonende und gut ist.
    Ich mag es gar nicht, wenn man den Gegner so abschießt, hier gehts immer noch um Kinder. Wenn wir (und wir haben eine gute Mannschaft) in Gefahr geraten, zu hoch zu gewinnen, dann wechseln wir die Mannschaft so durcheinander, dass das Ergebnis im Rahmen bleibt. Dann gewinnen wir gegen den letzten halt nur 4:0 oder auch mal 6:3 und niht, wie andere 12:0.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hallo zusammen,
    wir unterstellen dem Verein natürlich hier auch nur negatives gegenüber dem kifu und positives, da es um eine Spende geht.
    Der Idealfall ist doch, dass die Mannschaft genau wie ich es auch mache, bei 4: 0 durchwechsle und am Ende ein Ergebnis von z.b. 9: 4 rauskommt. Da sie auch für Gegentore spenden kommen so 13€ zusammen. Ohne Wechsel würde es am Ende vielleicht 13:0 stehen und genau der selbe Betrag dabei raus kommen.
    Bei dem angegebenem Torverhältnis ist aber eher nicht davon auszugehen. Bin echt hin und her gerissen ob ich es gut finden soll oder nicht. Vielleicht hätte es ja gereicht, wenn man am Ende der Saison mit der Meisterfeier auch die Spende bekannt gegeben hätte.


    Gruß Alex