Wie geht es denn jetzt weiter?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe zu Beginn dieser Saison eine Mannschaft von den Bambinis übernommen, die jetzt die F-2 des Vereins ist. Davon sind sechs Kinder Jahrgang 2004 und fünf 2003. So wie ich es sehe, werden alle Kinder altersmäßig zusammenbleiben, d.h. es werden keine Kinder nach der Sommerpause zur E-Jugend aufsteigen (sehe ich das richtig?). Ich war davon ausgegangen, dass wir nach der Sommerpause zur F-1 werden würden.


    Jetzt beschließt unser bisheriger F-1 Trainer, dass er weiterhin nach der Sommerpause die F-1 trainieren will da sein Sohn (Jahrgang 2003) nicht in die E-Jugend aufrückt. Ich möchte natürlich vermeiden, dass mir jemand ins Handwerk pfuscht, sich in die Mannschaft eingliedert und meint das Steuer übernehmen zu können/müssen. Da etwas die Hälfte seiner Mannschaft zur E-Jugend aufrückt fehlen ihm natürlich Spieler und ich möchte vermeiden, dass er meint die Sahnestücke aus meiner Mannschaft zu nehmen; meine Mannschaft die F-2 bleibt und zudem auch noch die fünf Spieler vom Jahrgang 2005 übernehmen muß, die jetzt von den Bambinis raufrücken.


    Was kann ich tun?


    Peter

  • Ist es nicht normal, dass die Trainer nicht mit den mannschaften gehen und die F2 die 2. Mannschaft der F1 ist?




    Es ist doch klar, dass er die Besten deiner Spieler für die F1 will?? F2 ist ja, wie der Name schon sagt, eine zweite Mannschaft, also für die etwas schwächeren Spieler, damit die auch zum Spielen kommen und Spaß haben. Daher ist es normal, wenn die Verteilung nach der Saison wieder nue gemacht wird, denn ein jahrgang rückt ja hoch und ein neuer kommt nach.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Wie es nun weiter geht wird dir hier keiner sagen können ;)


    Ich würde vorschlagen, dass du dich mal mit dem anderen Trainer zusammensetzt und dein Anliegen vorträgst. Vielleicht holst du auch den Jugendkoordinator o. ä. hinzu.


    Meiner Meinung nach musst du allerdings damit rechnen, dass du deine Spieler, die in der fußballerischen Entwicklungam weitesten fortgeschritten sind an die F1 abgeben musst. Dies wäre zur Förderung des Einzelnen wohl auch das beste. Du solltest nicht an die Spielstärke deiner Mannschaft denke, sondern daran, was für jeden einzelnen Spieler die beste Lösung im Hinblick der fußballerischen Weiterentwicklung ist. Und wenn diese ist, dass du Spieler abgeben musst, musst du dies zwingend tun, da du eine Verantwortung gegenüber deinen Jungs hast!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Ich werde es nicht akzeptieren, dass ein Betreuer, der schon zwei Jahre in Folge F-Jugend trainiert hat, hingeht und sagt "Och, wisst ihr was - ich mach noch ein Jahr länger F-Jugend!" und mir somit meine ganze Arbeit bisher und auch meine Pläne komplett überm Haufen schmeisst. Meine Spieler hätten alle in der kommenden Saison F-1 spielen können und zwar mit mir als Betreuer wenn diese Situation nicht eingetreten wäre und nicht nur ein paar Selektierte. Somit bekomme ich die "Überbleibsel" aus meiner Mannschaft und die fünf des Jahrgangs 2005 noch dazu, die von den Bambinis raufkommen, dann kann ich nochmal von vorne anfangen? Wofür habe ich mich in dem vergangenen Jahr für die Truppe wirklich krummgemacht?


    Ich hatte dem Verein, als ich mich dort vorgestellt habe, gesagt ich möchte wieder eine Mannschaft von den Bambinis übernehmen und bis zum Ende der D-Jugend betreuen. Alle waren begeistert, die Eltern erst recht und jetzt tritt genau das ein was ich nicht wollte.

  • Ich werde es nicht akzeptieren, dass ein Betreuer, der schon zwei Jahre in Folge F-Jugend trainiert hat, hingeht und sagt "Och, wisst ihr was - ich mach noch ein Jahr länger F-Jugend!" und mir somit meine ganze Arbeit bisher und auch meine Pläne komplett überm Haufen schmeisst.

    Wie ich solche Aussagen und solche Ansichten hasse!
    Sowas haben wir zu Hauf im Verein...
    Nur Egoisten die sich um ihre paar Spieler kümmern und der Meinung sind, nur bei sich entwickeln sich die Spieler weiter!!!


    Leider findet man im Breitensport zu wenige Trainer/Betreuer/Väter die sich der Bedeutung von Teamwork bewusst sind.


    Wenn ich deine Posts lese gehe ich schwer davon aus das du erst als Trainer angefangen hast, was die Aussagen wenigstens halbwegs verständlich machen würden ...


    Egal ob Breitensport, Leistungssport oder Hobbymannschaft ... bei 2 Teajörms sollten die stärksten immer gemeinsam Spielen, ganz gleich welcher Jahrgang! Aber keiner will eine zweite Mannschaft trainiren - wenngleich dort ein Trainer deutlich mehr gefordert ist und bei der Entwicklung der Spieler schneller und deutlicher Fortschritte erzielen kann.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du nur den Ruhm deiner kontinuierlichen Arbeit ernten möchtest, ohne dabei an die Entwicklung der Kinder zu denken.


    Ich gebe zu, fast jeder möchte den Lohn seiner Arbeit nicht nur sehen, sondern sich auch bestätigt fühlen. Aber zu welchem Preis?


    Meiner Ansicht nach sollte ein Trainer der sich entwickeln will, im Nachwuchs regelmäßig aller 2 - 3 Jahre die Mannschaft wechseln.


    Sicher ist die Zeit des Kennenlernens etwas ungewohnt und zum Teil schwierig, kann aber beiden Seiten, Kindern und Trainern, einen gewissen Schwung der positiven Entwicklung verleihen.


    Fixieren sich Kinder mit den Jahren zu sehr auf den Trainer, können sie später unter anderen Trainern Probleme der Intekration bekommen, weil sie mit personifizierten Gewohnheiten nicht zurecht kommen.


    Selber würde ich gern mal eine A-Jugend über mehrere Jahre trainieren. Aus dem einfachen Grund - sie auf den Herrenbereich vorbereiten. Soviel Defiziete, wie ich zum heutigen Zeitpunkt erkenne, sehe ich das es als große Herausforderung. Vorallem das Koordinationstraining, sollte zwischen der E - C Jugend absoluten Vorang vor Allem haben. Das ist ein Grundstein, für eine bessere Entwicklung der Spielintelligenz..


    Mein Fazit:
    Setze dich mit der Vereinspolitik auseinander!
    Mache deine Entscheidungen nicht abhängig von einzelnen Wiederparts, sondern im Sinne der Kinder.
    Solltest du weiterhin unzufrieden sein, suche eine neue Herausforderung,möglichst in einem neuen Verein.


    beste Grüße

  • Nun, mit dem Ruhm ist es so eine Sache. Ruhm wofür? dafür, dass wir uns heute eine 0:6 Klatsche haben einfangen müssen? Natürlich haben wir einige Spiele gewonnen, eine 0:6 Packung ist bitter aber die werden wir verkraften. Davon geht die Welt nicht unter.


    Ihr wisst alle, dass es ungemein spannend ist wenn man beobachtet wie aus einer Truppe Bambinis auf einem Haufen (und irgendwo dadrin ist der Ball) sich eine Mannschaft entwickelt die auf einmal kombiniert, die die Freiräume erkennt und nutzt, wo die Solisten erkennen, dass sie alleine nicht weiterkommen sondern, dass die Mannschaft nur als Team funktioniert. Und gerade dadran habe ich im vergangenen Jahr gearbeitet und die für kleinen Erfolge die man erkennen kann, kann man sich schon begeistern. Das ist es was ich nicht "für die Katz" gemacht haben will. Die Kinder wollen, dass die Mannschaft zusammenbleibt, die Eltern wollen das auch - und ich auch.


    @ Zodiak: ich mach das jetzt im siebten Jahr. Ich habe im Nachbarort ebenfalls eine Mannschaft von den Bambinis aus übernommen und bis zum Ende der D-Jugend betreut. In dieser Mannschaft war mein ältester Sohn der Torhüter, er ist jetzt mein Co-Trainer. Bis auf einem Jahr E-1 waren wir immer die zweite Mannschaft. In der D-Jugend war es sicherlich auch besser so, da ich als selbstständiger Handwerker nur schwer in der Lage gewesen wäre eine D-1 Mannschaft (womöglich auch noch Leistungsklasse) zu betreuen. Auf Grund eines Umzuges haben meine Söhne und ich den Verein gewechselt, da mein mittlerer Sohn in unserer jetztigen Mannschaft hier im Ort spielt. Eine solche Situation hatte ich in dem ersten Verein nicht. Natürlich dreht sich alles nachdem man so ein Spiel wie heute Morgen erstmal verarbeiten muß. Zudem hatten wir gestern Abend Betreuer-Treff bei der das Problem erst aufkam. Vielleicht hätte ich mich erstmal im Verein bei anderen Betreuern beraten lassen sollen anstelle gleich hier nachzufragen.

  • So wie ich es mir vorstellen kann wird in euren Verein jemand dafür verantwortlich sein , die Trainer neu zu verteilen. Auch er wird schauen wer am besten dafür geeignet ist.
    Warum bietest du nicht an mit dem anderen Trainer zusammen die neue Mannschaft zu trainieren ?
    Der verein meint der andere Trainer ist gut und du meinst du wärst auch gut also macht zusammen das Team.


    Es dient den Spielern und Eltern immer wenn sie öfter mal neue Trainer bekommen. Schätze du hast früher auch gespielt. Wieviele Trainer hattest du früher ?



    Bedenke immer du trainierst Kinder im Verein. Sie sind nicht dein Eigentum.. Fördere jeden einzelnen. Freue dich wenn du von dir selbst sagen kannst " Hier ich übergebe dir meine besten Spieler. Bring sie weiter voran "


    Ich habe selbst erheblich Probleme mit Eltern und Spielern gehabt die meinten nur der andere Trainer wäre der beste. Heute haben sie eine andere Meinung. Der alte Trainer hat die alle bekloppt gemacht und sie sind mit 10 Mann zu einem anderen Verein gegangen. Heute bereuen sie das.


    Gruß
    Frank

  • Meing Gott, wo kämen wir hin, wenn nach jedem Jahr jeder Trainer wege irgendwas meckern und irgendwas nicht zulassen würde?



    Es ist völlig normal, dass deine Spieler aufsteigen, anscheinend bist du jetzt nur beleidigt, weil du nicht F1 Trainer bist, so etwas ist extrem egoistisch den kindern gegenüber!




    Was ich verstehen kann, ist, dass der andere Trainer nur wegen seinem Sohn ein jahr länger macht. Es ist nicht gut, wenn man seinen Sohnzu lange ´trainiert, da lernt man auf dauer nicht so viel wie die anderen.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Was sind das eigentlich teils hier für weltfremde Ratschläge für G und F-Junioren, dass der Vater das eigene Kind nicht mehr trainieren sollte?


    Ihr empfehlt da gerade, dass der Vater 2-3 Mal in der Woche mit der einen F-Jugend unterwegs ist, an den anderen 2-3 Tagen begleitet er seinen eigenen Sohn zu dessen Training und Spielen. Kleine Kids ziehen nämlich äußerst selten alleine los. Das muss dann ein arbeitsloser Vater sein.


    PS: Im Moment wundere ich mich sehr über das Niveau einiger Beiräge in diesem Forum. Erst schreibt einer, die Bambini sollten auf keinen Fall lernen einen rollenden Ball anzuhalten, jetzt solche realitätsfernen Ratschläge.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."


  • Es ist völlig normal, dass deine Spieler aufsteigen, anscheinend bist du jetzt nur beleidigt, weil du nicht F1 Trainer bist, so etwas ist extrem egoistisch den kindern gegenüber!


    Das ist völliger Quatsch. Anscheined hast Du meine Beiträge nicht gründlich gelesen.


    Das Einzige was ich nicht möchte ist, dass die Mannschaft jetzt, nach gerade einem Jahr, wieder auseinandergerissen wird ohne dass ich da den geringsten Einfluss darauf habe. Es ist absolut zweitrangig ob ich F-1 oder F-2 trainiere. Vielleicht hast Du nicht mitbekommen, dass meinSohn auch in meiner Mannschaft ist.


    Aber wie ich ja gesagt habe: ich hätte es wohl erst mit Kollegen im Verein besprechen müssen anstatt es hier einzustellen

  • Aber wie ich ja gesagt habe: ich hätte es wohl erst mit Kollegen im Verein besprechen müssen anstatt es hier einzustellen

    Ja, ihr solltet euch einfach zusammensetzen und die Situation möglichst sachlich diskutieren. Verständlich, dass deine erste Reaktion emotional war, aber das bringt euch nicht weiter.

  • Auch das Mannschaften außeinander gerissen werden, ist nun mal normal. Schon deshalb, weil man jedes Jahr mit einem anderen Jahrgang spielt.




    Germancoach: Es wäre schön, wenn wirklich alle Eltern so oft zu den Spielen kommen würden... unser ehemaliger trainer hatte auch seinen Sohn in der Mannschaft, wir hatten ihn von der F- bis zu D-jugend, danach wollte er uns nicht mehr trainieren, weil wir mal einen neuen Trainer haben sollten, er hat dann die B-jugend übernommen und ist dann eben nicht zu allen Spielen seines Sohnes gefahren, er hat es überlebt.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Als ich noch bei meinem ersten verein E-Jugend trainiert hatte wurde die Trennung der ursprünglichen Mannschaft vollzogen. Am Ende der E-Jugend ging die eine Hälfte zur D-1 die andere Hälfte bleib bei mir in der D-2. Das war dann auch völlig in Ordnung so weil der Zeitpunkt gekommen war um einen Schnitt zu machen und darüber waren sich alle im Klaren. In meinem letzten Jahr der D-Jugend waren vielleicht drei oder vier Spieler der ursprünglichen Mannschaft noch bei mir, darunter mein ältester Sohn.


    Die jetztige Situation sehe ich etwas anders: Der bisherige Betreuer der F-1 beschließt noch ein Jahr länger zu machen und erwartet von mir dass er dafür die Hälfte meiner Mannschaft bekommt. Das werde ich so ohne Weiteres nicht hinnehmen.


    Es wurde oben vorgeschlagen, dass wir vielleicht die Mannschaft zusammen betreuen können was sicherlich sinnvoll wäre, aber er hat seinen Co-Trainer und ich hab meinen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • ich gebe germancoach recht: eigene kinder die in einer anderen mannschaft spielen und eine eigene truppe, das geht nicht.
    da fehlt dann auch das verständnis der ehefrau, zu recht, wie ich finde. 6 mal fußballplatz? boa...


    ansonsten gibt der verein die struktur vor:


    jahrgangsteams ja oder nein
    feste trainer in den entsprechenden alterstufen ja oder nein
    vatertrainer ja oder nein
    trainer nimmt sein team immer weiter mit ja oder nein


    ich habe beide söhne in meiner mannschaft, einer spielt immer bei den älteren mit. warum?
    anders bekomme ich es nicht organisiert, zeit mit den beiden zu verbringen und sie bei ihrem sport zu begleiten.
    als vatertrainer, wie mein co übrgens auch, betreue ich das team von der f1 bis jetzt zur c1.
    durch zu und abgänge ist ein verschleiss noch nicht zu bemerken und erfolg stellt sich ebenfalls ein,
    sowohl bei der individuellen als auch bei der taktischen ausbildung der jungs haben wir ein sehr gutes niveau erreicht.
    zur zeit sind wir in der leistungsklasse auf dem zweiten platz und stellen einen kreisauswahlspieler, einer von zweien aus einer mittelgroßen stadt.
    es gibt also aus meiner sicht hierfür genügend gute argumente, wie umgekehrt natürlich auch.
    das letzte wort hat halt der verein.

  • Was ändert es an der Situation, dass der F1 Trainer weitermachen will?



    Hast du keinen Bock F2 zu trainieren? Wörst du sonst aufgerückt als F1 Trainer und hättest deine mannschaft mitgenommen?


    Dann sei doch jetzt einfach froh, dass du eine neue Herausforderung hast und wieder eine Mannschaft zusammenbauen musst.


    Kleiner Tipp: Du wirst in Zukunft noch öfters Mannschaften "zusammenbauen" müssen... also kannst du ja jetzt schon mal üben, ich versteh einfach nicht, was an der Situation jetzt so tragisch ist???


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • In der Regel gehen Vätertrainer mit ihren Kindern mit - zumindest in den unteren Jahrgängen. Später wird es dann schon mal anders sein, weil Vatertrainer oft ja keinen Schimmer von Fußball haben. Sollte der Vatertrainer Ahnung haben, ist es nicht selten, dass nach den F und E Jahren in der D ein anderer übernimmt. Das ist die eine Seite der Medaille.


    Die andere Seite ist, dass es schlicht zwei Wege gibt, wie man Mannschaften im KiFu zusammenstellen kann: Nach Jahrgang oder nach Leistung. Beides hat Vor-/Nachteile.


    Ausserdem liegt es in der Natur der Sache, dass Spieler von Folgejahrgängen (im Bsp. 2002/2003) jedes 2. Jahr getrennt werden.


    Wenn Euer F1 Trainer nicht eh total aufhören wollte, dann ist das völlig normal, dass er die F1 weiter trainiert.


    Es ist auch völlig normal, dass Mannschaften nach(!) einer Saison neu zusammengestellt werden.


    Was anderes wäre es, wenn er während der laufenden Saison Spieler dauerhaft aus deinem Kader entfernen möchte, weil ihm die anderen nicht gut genug sind oder weil er andere Spieler vergräzt hat. Das geht natürlich gar nicht.

  • Leider scheinen ja Jahrgangsmannschaften ein kleiner Luxus zu sein, auf dem Land wahrscheinlich mehr als in der Stadt, daher wird man immer rotieren müssen. Vatertrainer mit einer Jahrgangsmannschaft sind bis zur d Jugend eigentlich sicher, dann erst vermischen sich die Jahrgänge und man hat unter Umständen mehrere Trainer, die bei ihrem Kind bleiben wollen. Da ich aber davon überzeugt bin, dass es nicht gut ist, seinen eigenen Sohn über Jahre hin zu trainieren, sollte der Sprung in die D Jugend auch das Ende des Vatertrainers sein.
    Da, wo es also keine Jahrgangsmannschaften gibt, ist ein ständiger Wechsel von Trainer und Spieler unumgänglich. Und letztendlich ist die Sache ja ganz einfach, wenn du es zeitlich nicht schaffst, dann sei einfach nur Zuschauer bei deinem Sohn und trainiere erst wieder eine Mannschaft, wenn du beides unter einen Hut bekommst. Vielleicht hat der andere Trainer ja eine größere Lobby im Verein oder beim Jugendleiter, soll vorkommen und ist menschlich.


    Gruß Alex


    P.s. Lass dir aber auch nicht vorwerfen du seist egoistisch und dich hier deshalb blöd anmachen, kann deinen Frust nachvollziehen.

  • das stimmt, den frust kann ich auch nachvollziehen, schließlich ist es ehrenamtlich und ein hobby vermutlich. das sollte neben der ausbildung der kinder trotzdem freude machen.