Beiträge von Olympic1911

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen!

Die Überschrift sagt ja schon alles. Ich hab mich vom Verein (und von verschiedene Mütters!) bequatschen lassen. Ich werde ab der Sommerpause wieder eine F-Jugend-Mannschaft übernehmen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine Mannschaft von den Bambinis übernommen habe; das letzte Mal ist aber schon einige Jahre her. Aber diesmal muss ich eingestehen: ich weis gar nicht wie ich da so rangehen soll! Die meisten Fachbücher die ich kenne, sind nur Ansammlungen verschiedener Trainingsbeispiele, die aber dafür zum Großteil auch gut sind. Gibt es eine Art Leitfaden in der die Reihenfolge des Trainingsaufbaus (vielleicht übers erste Jahr hinweg) vorgeschlagen wird? Ich kann mich daran erinnern, dass letzte Mal war für mich der Erste Schritt festzustellen wer Linksfuß und wer Rechtsfuß ist und die Spieler entsprechend zu trainieren. Aber der zweite Schritt?

Für einige Tipps wäre ich dankbar! :)

Es gibt ohne Zweifel Parallelen beim Erlernen eines Musikinstrumentes und dem Erlernen des Fußballspiels. Zwei offensichtliche Beispiele dieser Parallelen sind Technikübungen und Disziplin. Der deutliche Unterschied dagegen ist aber um in einem Orchester spielen zu können man eine gewisse Reife erst erreichen muss und dies ist beim Fußball nicht der Fall. Auch wenn das Gekicke der Bambinis oder einer F-Jugend Mannschaft nicht unbedingt profihaft aussieht, dürfte man es denke ich durchaus als Fußballspiel bezeichnen können. Wenn ein Musiker die Reife erreicht hat um in einem Orchester aufgenommen zu werden und er beim Zusammenspiel nicht klar kommt, obwohl er zuhause fehlerfrei spielt, hat er ein ganz anderes Problem als zu viel Fingertechnik. Andererseits würde der Musiker der meint Fingerübungen vernachlässigen zu können oder gar ganz darauf verzichten zu können, sehr schnell seinen Platz im Orchester verlieren.

Mitglieder im Verein, die Vereinsbeiträge zahlen, können nicht so ohne Weiteres gekündigt werden. Grundsätzlich obliegt es dem Trainer zu entscheiden wer mitspielt und wer nicht, und das ist eben das Heikle an der Situation. Ich würde euch anraten vielleicht euch bei anderen Vereinen in der Nachbarschaft umzusehen ob der Sohn da nicht irgendwo unterkommen kann.

Eine F-Jugend Mannschaft mit 19:0 vom Platz zu fegen ist beschämend und spricht Bände über diesen Trainer! Wir haben letztens bei einem E-Jugend-Spiel zur Halbzeit 5:0 geführt. In der Pause sagte ich zum Trainer der anderen Mannschaft sie sollen ein oder zwei Spieler mehr aufstellen. Ich habe meine Mannschaft gebeten bitte nicht Zweistellig! Wir haben alle unsere Schlüsselspieler vom Feld genommen und wir haben kurz nach der Pause den Gegentreffer hinnehmen müssen. Es war das erste Tor das diese Mannschaft nach der Sommerpause geschossen hatte. Die haben sich gefreut als hätten sie die Meisterschaft gewonnen. Wir haben das Spiel gewonnen und zwar zweistellig. Wenn eine Jugendmannschaft 0:5 verliert ist es schon bitter; 0:10 ist schon an der Grenze - alles was darüber hinaus geht ist schlichtweg inakzeptabel! Wen tut man da eigentlich einen Gefallen mit? Ich dachte es soll den Kindern Spaß machen!

Hallo DaddlnZockn,

du siehst das meiner Meinung nach schon absolut richtig. Es ist so ähnlich wie der Pianist, der sich die Finger wund übt und anschließend im Orchester nicht klar kommt.

Das ist ja wohl totaler Quatsch! Der Pianist der im Orchester nicht klarkommt gehört da einfach nicht hin. Realistisch gesehen: er kommt da erst gar nicht rein!

@DaddlnZocken,.

was sollen wir denn sonst machen? Sicherlich bringen die Fingerübungen am Klavier oder an der Geige nur dann was, wenn man sie jeden Tag macht. Aber bevor ich auf die Links- Rechtsfußübungen komplett verzichte mache ich sie halt nur zweimal pro Woche und beim Aufwärmen vor jedem Spiel. Seit über einem Jahr machen wir zum Aufwärmen immer die gleiche Übung: Die Spieler laufen in zwei, in ca. 5m Abstand voneinander entfernten Reihen nebeneinander her; der Spieler in der linken Reihe passt mit dem linken Fuß dem Spieler in der rechten Reihe den Ball IN DEN LAUF zu; der spielt mit dem rechten Fuß, ohne den Ball zu stoppen direkt dem linken Spieler den Ball wieder IN DEN LAUF zurück usw. Wenn wir die Möglichkeit hätten solch eine Übung jeden Tag zu machen hätte ich bald hervorragende "Beidfüßler". Ich werde diese Übung bis zur A-Jugend durchziehen, wenn es sein muss.

Ich hatte vor einigen Jahren eine D-Jugend Mannschaft übernommen, die hatte bis dahin den schwachen Fuß nie geschult. Sie haben es auch nie mehr aufholen können; da war der Zug schon abgefahren.

Andre, das kommt halt noch dazu. Wir sind hier in einem sehr kleinen Ort, ich habe alle Kinder des Vereins vom Jahrgang 2004 in der Mannschaft und aber auch nur die dieses Jahrgangs. Im Nachbarort gibt es einen großen Verein mit gleich fünf (!) E-Jugend Mannschaften; wenn wir dann gegen deren E-2 oder E-3 antreten müssen, kann man es sich ja leicht ausmalen, was dabei herauskommt. Im Spiel am Mittwoch waren zwei Kinder von 2003 in der gegnerischen Mannschaft; der eine war nur ein wenig kleiner als ich. Aber da macht man nichts dran - ich hoffe in einem halben Jahr oder so hat sich unsere Situation etwas gefestigt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen ermutigenden Antworten. Es scheint jetzt tatsächlich der Fall zu sein, dass die Spieler anderer Mannschaften so weit sind, dass es für uns sehr schwer wird unser Spiel so wie wir es in der F-Jugend gemacht haben zu entwickeln. Ein Spielaufbau ist schwer möglich und vor allem: der Ball rollt nicht mehr so. Wir hatten Szenen in der F-Jugend wo die Mittelfeldspieler sich allesamt günstig postierten, es gab gelungene Doppelpässe und Seitenwechsel. Dies lässt der Gegner mittlerweile nicht mehr zu aber unsere sind nicht mehr in der Lage sich vom Gegner zu lösen und vor allem um sich dorthin zu postieren wo sie gebraucht werden. Stattdessen macht der Gegner es jetzt vor unserem Tor. Es steht immer jemand da wo er gebraucht wird, er bekommt den Ball und braucht den nur noch reinschieben. Meine können es nicht mehr. Was sicherlich auch noch eine Rolle spielt, ist dass wir neue unerfahrene Spieler haben denen einfach die Praxis und die Übung fehlen. Die schwächsten Spieler kommen bei mir in den Sturm (das motiviert sie auch noch) da können sie keinen Schaden anrichten, die intelligenten Spieler in die Abwehr.

Ich gestalte das Training nahezu komplett nach DFB.net oder auch ein bißchen Soccerdrills. Ich bin ein fanatischer Anhänger der Beidfüßigkeit. Auch wenn nicht alle Kinder dies mögen, aber nahezu jede Übung wird auch mit dem schwachen Fuß gemacht. Zwei Kinder erkennen hier auch die Notwendigkeit und man merkt, dass es auch in ihrer Freizeit üben; einer ist mittlerweile mit seinem schwachen rechten Fuß fast genauso stark wie mit seinem starken linken. Das macht Spaß!

1:1 Übungen sind bei unserem Training extrem ausbaufähig und ich werde mich jetzt darauf konzentrieren, vielen Dank auch für die Links und die DFB Broschüren. Wir machen öfter eine bekannte Pass-Übung die heißt Patience (Geduld) glaube ich. Diese Übung machen die Kinder gerne und auch gut, weil es wirklich Spaß macht, wenn diese Übung flüssig läuft - jeder hat was zu tun und trägt seinen Teil dazu bei. Die werden diese Youtube-Übung lieben!

Peter (nicht mehr so frustriert!)

thomasg
    Genau so sieht es aus! Unser letztes Spiel in der F-Jugend war wegweisend: die gegnerische Mannschaft spielte so dermaßen atemberaubend strukturiert, dass man nur noch mit der Zunge schnalzen konnte. Deren Training würde ich mir gerne mal ansehen! Wir haben in der Quali-Runde den vierten Platz aus sechs Mannschaften gemacht. Hätten wir mal alle Spiele verloren! Wir sind jetzt in einer Gruppe gelandet in der alle anderen Mannschaften entweder den ersten, zweiten oder dritten Platz gemacht haben.
    Ich habe mir gestern eine DVD von Coerver bestellt; das Buch von Wein ist als nächstes dran. Danke auch für den Tipp!

Peter

Nabend allerseits,

Kombinationsspiel war früher die Stärke meiner Mannschaft. Nun scheint das alles in einer anderen Welt zu sein. Von der F-Jugend in die E-Jugend raufgerückt bekommen wir jetzt laufend die Hucke voll. Pässe werden blind nach vorne verteilt ohne vorher zu schauen ob da jemand ist. Keiner sucht und nutzt die Freiräume mehr. Ich kann es den Spielern nicht mehr vermitteln. Kann mir jemand ein Link einer guten Trainingseinheit zum Kombinationsspiel in der gegnerischen Hälfte geben, oder mir eine gute Übung erklären?

Vielen Dank schonmal

(ein frustrierter) Peter

Ich habe vor ca. 9 Jahren eine Mannschaft von den Bambinis übernommen und sie bis zum Ende der D-Jugend betreut. In dieser Mannschaft war mein ältester Sohn, der heute in der B-Jugend spielt.

Ich bin also ein "Vatertrainer", hab den Posten übernommen da sonst die Mannschaft nicht zustandegekommen wäre.

Was manche Leute nicht zu begreifen scheinen ist - wir sind alle Amateure; die Spieler, die Schiris, die Trainer und die Zuschauer. In unserem großen Kreis von Amateuren gibt es mehr oder weniger begabte Spieler, Betreuer und Schiedsrichter, aber ich denke sie tun alle ihr Bestes.

Ich habe mal ein D-Jugend Auswärtspiel unserer Mannschaft gepfiffen, das völlig außer Kontrolle geraten war. Nicht wegen der Kinder sondern wegen den Zuschauern. Anscheinend waren die Nerven schon etwas gereizt bevor das Spiel überhaupt begann. Es war dunkel und die Seitenlinien waren so dermaßen voll mit Zuschauern, dass ich nichtmal erkennen konnte wo denn nun die Assistenten waren, die natürlich keine Fahnen bekommen hatten. Auf einmal schrien alle "ABSEITS" oder "KEIN ABSEITS" und es war für mich nicht möglich festzustellen wer denn nun geschrien hatte. Also entscheid ich selbst. Ich hatte die Partie mehrfach unterbrechen müssen, um mit den Zuschauern zu reden und um beruhigend auf sie einzuwirken. Die komplette Situation entwickelte darauf eine unglaublich fürchterliche Eigendynamik. Kein Mensch mehr war unter Kontrolle seiner Emotionen. Es war wie im Mittelalter. Klar hatte das was sich am Spielfeldrand abspielte mittlerweile mehr Bedeutung für mich bekommen als das was auf dem Platz geschah, und so kam es, dass ich ein Rückpass übersehen hatte. Und ab da war es aus! Da wurde auch ich über den Platz gejagt. Ich glaube ich habe bis drei Minuten vor Schluß ausgehalten und dann hatte ich die Partie, nach einer erneuten Beschimpfung beendet. Ich habe mich in unglaublich übelster Art und Weise von den Zuschauern und Betreuern der gegnerischen Mannschaft beschimpfen und beleidigen lassen dürfen. Es sei eine Schande dass man sowas wie mich auf die Kinder loslässt! Dabei hatte ich den Eindruck ich war der einzige, von den Kindern mal abgesehen, der wollte, dass der Abend einigermaßen gesittet über die Bühne gebracht wird.

So ganz ohne Probleme ist der Amateurfußball in Deutschland auch nicht. Selbst im F-Jugend Bereich ist es zu Entgleisungen gekommen die einfach nicht passieren dürfen. Manche Verantwortliche müssen erkennen, dass wir ALLE Amateure sind. Sicherlich haben in Holland andere Hintergründe zu dieser schrecklichen Situation geführt als bei uns. Die Zuschauer und Betreuer haben sich am nächsten Tag fragen müssen, wie konnte es dazu kommen? Einer der wenigen Zuschauer der besonnen blieb, rief nach dem Spiel den Vorstand des Vereines an und hatte ihn geschildert was er gesehen hatte. Der Vorstand rief mich am nächsten Tag an und hatte sich tausendfach bei mir entschuldigt. Er hatte vorher mit dem Trainer der generischen Mannschaft gesprochen und ihn gefragt "Was ist denn bei euch schon wieder gewesen?"

Wenn die Hemmschwelle bei den Eltern/Trainern und Betreuern nicht vorhanden ist, wie sollen die Kinder sie vermittelt bekommen? Wenn die Kinder von Fußballgeilen Trainern schon beigebracht bekommen, auch mal anständig den Ellenbogen mal rauszufahren bekommen die ja schon vermittelt, dass der Einstieg in Aggresivität und Gewalt tolerabel ist. Wie weit das nach oben geschraubt werden kann bekommen wir ja tausendfach mit.

Als ich noch bei meinem ersten verein E-Jugend trainiert hatte wurde die Trennung der ursprünglichen Mannschaft vollzogen. Am Ende der E-Jugend ging die eine Hälfte zur D-1 die andere Hälfte bleib bei mir in der D-2. Das war dann auch völlig in Ordnung so weil der Zeitpunkt gekommen war um einen Schnitt zu machen und darüber waren sich alle im Klaren. In meinem letzten Jahr der D-Jugend waren vielleicht drei oder vier Spieler der ursprünglichen Mannschaft noch bei mir, darunter mein ältester Sohn.

Die jetztige Situation sehe ich etwas anders: Der bisherige Betreuer der F-1 beschließt noch ein Jahr länger zu machen und erwartet von mir dass er dafür die Hälfte meiner Mannschaft bekommt. Das werde ich so ohne Weiteres nicht hinnehmen.

Es wurde oben vorgeschlagen, dass wir vielleicht die Mannschaft zusammen betreuen können was sicherlich sinnvoll wäre, aber er hat seinen Co-Trainer und ich hab meinen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Es ist völlig normal, dass deine Spieler aufsteigen, anscheinend bist du jetzt nur beleidigt, weil du nicht F1 Trainer bist, so etwas ist extrem egoistisch den kindern gegenüber!

Das ist völliger Quatsch. Anscheined hast Du meine Beiträge nicht gründlich gelesen.

Das Einzige was ich nicht möchte ist, dass die Mannschaft jetzt, nach gerade einem Jahr, wieder auseinandergerissen wird ohne dass ich da den geringsten Einfluss darauf habe. Es ist absolut zweitrangig ob ich F-1 oder F-2 trainiere. Vielleicht hast Du nicht mitbekommen, dass meinSohn auch in meiner Mannschaft ist.

Aber wie ich ja gesagt habe: ich hätte es wohl erst mit Kollegen im Verein besprechen müssen anstatt es hier einzustellen

Nun, mit dem Ruhm ist es so eine Sache. Ruhm wofür? dafür, dass wir uns heute eine 0:6 Klatsche haben einfangen müssen? Natürlich haben wir einige Spiele gewonnen, eine 0:6 Packung ist bitter aber die werden wir verkraften. Davon geht die Welt nicht unter.

Ihr wisst alle, dass es ungemein spannend ist wenn man beobachtet wie aus einer Truppe Bambinis auf einem Haufen (und irgendwo dadrin ist der Ball) sich eine Mannschaft entwickelt die auf einmal kombiniert, die die Freiräume erkennt und nutzt, wo die Solisten erkennen, dass sie alleine nicht weiterkommen sondern, dass die Mannschaft nur als Team funktioniert. Und gerade dadran habe ich im vergangenen Jahr gearbeitet und die für kleinen Erfolge die man erkennen kann, kann man sich schon begeistern. Das ist es was ich nicht "für die Katz" gemacht haben will. Die Kinder wollen, dass die Mannschaft zusammenbleibt, die Eltern wollen das auch - und ich auch.

@ Zodiak: ich mach das jetzt im siebten Jahr. Ich habe im Nachbarort ebenfalls eine Mannschaft von den Bambinis aus übernommen und bis zum Ende der D-Jugend betreut. In dieser Mannschaft war mein ältester Sohn der Torhüter, er ist jetzt mein Co-Trainer. Bis auf einem Jahr E-1 waren wir immer die zweite Mannschaft. In der D-Jugend war es sicherlich auch besser so, da ich als selbstständiger Handwerker nur schwer in der Lage gewesen wäre eine D-1 Mannschaft (womöglich auch noch Leistungsklasse) zu betreuen. Auf Grund eines Umzuges haben meine Söhne und ich den Verein gewechselt, da mein mittlerer Sohn in unserer jetztigen Mannschaft hier im Ort spielt. Eine solche Situation hatte ich in dem ersten Verein nicht. Natürlich dreht sich alles nachdem man so ein Spiel wie heute Morgen erstmal verarbeiten muß. Zudem hatten wir gestern Abend Betreuer-Treff bei der das Problem erst aufkam. Vielleicht hätte ich mich erstmal im Verein bei anderen Betreuern beraten lassen sollen anstelle gleich hier nachzufragen.

Ich werde es nicht akzeptieren, dass ein Betreuer, der schon zwei Jahre in Folge F-Jugend trainiert hat, hingeht und sagt "Och, wisst ihr was - ich mach noch ein Jahr länger F-Jugend!" und mir somit meine ganze Arbeit bisher und auch meine Pläne komplett überm Haufen schmeisst. Meine Spieler hätten alle in der kommenden Saison F-1 spielen können und zwar mit mir als Betreuer wenn diese Situation nicht eingetreten wäre und nicht nur ein paar Selektierte. Somit bekomme ich die "Überbleibsel" aus meiner Mannschaft und die fünf des Jahrgangs 2005 noch dazu, die von den Bambinis raufkommen, dann kann ich nochmal von vorne anfangen? Wofür habe ich mich in dem vergangenen Jahr für die Truppe wirklich krummgemacht?

Ich hatte dem Verein, als ich mich dort vorgestellt habe, gesagt ich möchte wieder eine Mannschaft von den Bambinis übernehmen und bis zum Ende der D-Jugend betreuen. Alle waren begeistert, die Eltern erst recht und jetzt tritt genau das ein was ich nicht wollte.

Ich habe zu Beginn dieser Saison eine Mannschaft von den Bambinis übernommen, die jetzt die F-2 des Vereins ist. Davon sind sechs Kinder Jahrgang 2004 und fünf 2003. So wie ich es sehe, werden alle Kinder altersmäßig zusammenbleiben, d.h. es werden keine Kinder nach der Sommerpause zur E-Jugend aufsteigen (sehe ich das richtig?). Ich war davon ausgegangen, dass wir nach der Sommerpause zur F-1 werden würden.

Jetzt beschließt unser bisheriger F-1 Trainer, dass er weiterhin nach der Sommerpause die F-1 trainieren will da sein Sohn (Jahrgang 2003) nicht in die E-Jugend aufrückt. Ich möchte natürlich vermeiden, dass mir jemand ins Handwerk pfuscht, sich in die Mannschaft eingliedert und meint das Steuer übernehmen zu können/müssen. Da etwas die Hälfte seiner Mannschaft zur E-Jugend aufrückt fehlen ihm natürlich Spieler und ich möchte vermeiden, dass er meint die Sahnestücke aus meiner Mannschaft zu nehmen; meine Mannschaft die F-2 bleibt und zudem auch noch die fünf Spieler vom Jahrgang 2005 übernehmen muß, die jetzt von den Bambinis raufrücken.

Was kann ich tun?

Peter