Ich habe vor ca. 9 Jahren eine Mannschaft von den Bambinis übernommen und sie bis zum Ende der D-Jugend betreut. In dieser Mannschaft war mein ältester Sohn, der heute in der B-Jugend spielt.
Ich bin also ein "Vatertrainer", hab den Posten übernommen da sonst die Mannschaft nicht zustandegekommen wäre.
Was manche Leute nicht zu begreifen scheinen ist - wir sind alle Amateure; die Spieler, die Schiris, die Trainer und die Zuschauer. In unserem großen Kreis von Amateuren gibt es mehr oder weniger begabte Spieler, Betreuer und Schiedsrichter, aber ich denke sie tun alle ihr Bestes.
Ich habe mal ein D-Jugend Auswärtspiel unserer Mannschaft gepfiffen, das völlig außer Kontrolle geraten war. Nicht wegen der Kinder sondern wegen den Zuschauern. Anscheinend waren die Nerven schon etwas gereizt bevor das Spiel überhaupt begann. Es war dunkel und die Seitenlinien waren so dermaßen voll mit Zuschauern, dass ich nichtmal erkennen konnte wo denn nun die Assistenten waren, die natürlich keine Fahnen bekommen hatten. Auf einmal schrien alle "ABSEITS" oder "KEIN ABSEITS" und es war für mich nicht möglich festzustellen wer denn nun geschrien hatte. Also entscheid ich selbst. Ich hatte die Partie mehrfach unterbrechen müssen, um mit den Zuschauern zu reden und um beruhigend auf sie einzuwirken. Die komplette Situation entwickelte darauf eine unglaublich fürchterliche Eigendynamik. Kein Mensch mehr war unter Kontrolle seiner Emotionen. Es war wie im Mittelalter. Klar hatte das was sich am Spielfeldrand abspielte mittlerweile mehr Bedeutung für mich bekommen als das was auf dem Platz geschah, und so kam es, dass ich ein Rückpass übersehen hatte. Und ab da war es aus! Da wurde auch ich über den Platz gejagt. Ich glaube ich habe bis drei Minuten vor Schluß ausgehalten und dann hatte ich die Partie, nach einer erneuten Beschimpfung beendet. Ich habe mich in unglaublich übelster Art und Weise von den Zuschauern und Betreuern der gegnerischen Mannschaft beschimpfen und beleidigen lassen dürfen. Es sei eine Schande dass man sowas wie mich auf die Kinder loslässt! Dabei hatte ich den Eindruck ich war der einzige, von den Kindern mal abgesehen, der wollte, dass der Abend einigermaßen gesittet über die Bühne gebracht wird.
So ganz ohne Probleme ist der Amateurfußball in Deutschland auch nicht. Selbst im F-Jugend Bereich ist es zu Entgleisungen gekommen die einfach nicht passieren dürfen. Manche Verantwortliche müssen erkennen, dass wir ALLE Amateure sind. Sicherlich haben in Holland andere Hintergründe zu dieser schrecklichen Situation geführt als bei uns. Die Zuschauer und Betreuer haben sich am nächsten Tag fragen müssen, wie konnte es dazu kommen? Einer der wenigen Zuschauer der besonnen blieb, rief nach dem Spiel den Vorstand des Vereines an und hatte ihn geschildert was er gesehen hatte. Der Vorstand rief mich am nächsten Tag an und hatte sich tausendfach bei mir entschuldigt. Er hatte vorher mit dem Trainer der generischen Mannschaft gesprochen und ihn gefragt "Was ist denn bei euch schon wieder gewesen?"
Wenn die Hemmschwelle bei den Eltern/Trainern und Betreuern nicht vorhanden ist, wie sollen die Kinder sie vermittelt bekommen? Wenn die Kinder von Fußballgeilen Trainern schon beigebracht bekommen, auch mal anständig den Ellenbogen mal rauszufahren bekommen die ja schon vermittelt, dass der Einstieg in Aggresivität und Gewalt tolerabel ist. Wie weit das nach oben geschraubt werden kann bekommen wir ja tausendfach mit.