Tricks in der G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo !

Da mir in letzter Zeit bei meinen Jungs aufgefallen ist das diese bei der Balleroberung in der eigenen Hälfte sich immer in die Mitte des Feldes drehen mit dem Ball ,was dazu führt das der Gegner schnell den Ballzurückerobern kann , wollte ich den Jungs beim nächsten Traing ein oder 2 Tricks zeigen wie diese sich schneller mit dem Ball drehen können und der Gegner es schwieriger hat den Ball zurückzuerobern.

Nun meine Frage ist dies Ok oder wie handhabt ihr das so ?

Danke schon mal im Vorraus

• Meine Meinung:
    Lass sie machen, was sie wollen und können!
    Gerade die Bambini haben schon genug Probleme damit unfallfrei zu laufen, wenn dann noch ein Ball dazu kommt, wird das laufen schon sehr schwer. Meine Erfahrung ist, das die Kleinen solche Sachen sehr schnell alleine lernen.
    Und meine Erfahrung beziehe ich daraus, dass ich damals mit einer Mannschaft von vierjährigen Spielern begann, die in Spielen hauptsächlich Anstösse geübt haben:)
    Als sie sechs Jahre alt waren, haben sie dann alles gewonnen, ohne das ich irgendwelche Tricks habe üben lassen, weil sie das meist koordinativ gar nicht hinbekommen.
    Soll heissen: Lass sie machen, diese Sachen lernen sie sehr schnell von alleine, leg deine Schwerpunkte lieber auf Koordination und Ballgefühl und vergiss die Ergebnisse. Die Siege kommen irgendwann von allein.

• Hmm , Siege haben wir genug , das ist nicht das Problem ,( darum ging es mir auch nicht , da Niederlagen die Jungs besser zusammenführt ) dachte nur das sie davon evt. noch besser werden und die so noch was lernen . Mein training wird teilweise als zu leicht bezeichnet . " Boah das ist ja Babyleicht " , supi denke ich mir und frage dann ob der jenige das dann mal vormachen kann . Da haperts dann. Ich rede dann nicht mehr über seinen Spruch und mache die Übung halt vor , nach meheren Anläufen kann der mit dem Babyleicht es dann auch :)

Wir sind 1-3 Trainer je nach Berufzeit und haben bis zu 25 Kids 2 Mannschaften und einige 4 jährige die das Fussballspielen gerade erst begonnen haben. welche wir eigentlich immer super Trainieren . Wir haben auch keinerlei Probleme mit den Eltern und den Kindern macht es auch immer Spass .

• Gibt es bei euch einen Bolzplatz? Wenn ja, dann reg mal an, dass sie sich da nachmittags treffen, da werden sie sicher genug Tricks lernen, denn da werden wahrscheinlich auch noch Ältere sein, und als Kleiner will man immer alles können, was die großen machen... :D

Tricks für bambinis finde ich ein bischen übertrieben, aber man kann ja durchaus mal eine Ausnahme machen, allerdings bloß nichts kompliziertes und nicht nur einen oder zwei, sonst durchschaut der nächste gegner den auch ziemlich schnell.

Motto: Gib niemals auf!

• Dasselbe "Problem" habe ich mit meiner F2. Statt eines Tricks versuchen da viele Spieler mit dem Kopf durch die Wand (also Ballgestochere in der Hoffnung, dass der Verteidiger den Ball durchlässt). Also versuche ich jetzt Finten zu trainieren und habe mich mal hier umgesehen:

http://www.soccerdrills.de/Fin…seiten/navi%20finten1.htm

Ich teile die dort propagierte Ansicht, dass Fintentraining gute Koordinationsschulung ist, und das sollte ja einer der Schwerpunkte gerade bei den Kleinen sein. Für den Einstieg habe ich da nach möglichst einfachen Tricks gesucht. Das sind m.E.:

- Cut Innenseite
    - Easy Sidestep
    - Einfache Wende
    - Backcut
    - Stop Turn

Andere Tricks wie Übersteiger o.ä. machen den Kindern Spass im Training, sind allerdings im Spiel meist wenig zielführend (aber dennoch nett anzusehen :) und als Koordinationstraining auch sinnvoll). Entscheidend ist das Ausführungstempo, d.h. der explosive Antritt nach dem Trick, um den nötigen Abstand zum Verteidiger zu bekommen.

Grüße
    Oliver

• Als erster "Trick" wird international das Abkappen empfohlen. Laufen, Fuß drüber, dann zur Seite weg, oder gar zurück.

Mehr braucht es in der G-Jugend auch nicht.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Hallo Don Quijote

Genau die Sachen die du anregst waren auch in meiner Vorstellung für die Tricks bei meinen Jungs und Mädels. .

Werde das dann beim nächsten Training mit einbauen.

Bolzplätze haben wir ein paar , muss mal sehen ob sich da was machen lässt das die Jungs dort hinkommen.

• Ich teile die dort propagierte Ansicht, dass Fintentraining gute Koordinationsschulung ist

Ich würde sagen, dass zum guten/richtigen/effektiven durchführen von Finten gute Koordinationsfähigkeiten zwingend nötig sind. Mit Finteen fördert man diese nicht oder lässt die Jungs die Finten falsch durchführen. Dies wäre auch falsch, da sich falsche Bewegungen/Muster festsetzen, die schwer wieder herauszubekommen sind!

Als erster "Trick" wird international das Abkappen empfohlen. Laufen, Fuß drüber, dann zur Seite weg, oder gar zurück.

Mehr braucht es in der G-Jugend auch nicht.

Abkappen ist eine gute Lösung! Allerdings in der G-Jugend völlig falsch am Platz!

Meine Meinung:
    Lass sie machen, was sie wollen und können!

Sehe ich auch so! Vielleicht finden sie ja sogar selber wege diese Situationen zu lösen. Ansonsten kümmere dich erst einmal um die Altersziele einer G-Jugend, dann machst du alles richtig! ;)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Kinder sind absolut flexibel, wenn es um die Suche nach Tricks geht, vorallem in der modernen Welt der Kommunikation.

Fraglich, ob der Trainer dann noch im Breitensport mitkommt!? =)

beste Grüße

• Abkappen ist eine gute Lösung! Allerdings in der G-Jugend völlig falsch am Platz!

Blödsinn. Es ist die einfachste Richtungsänderung beim Laufen mit dem Ball und zudem die aller einfachste Möglichkeit, einen rollenden Ball anzuhalten.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Blödsinn. Es ist die einfachste Richtungsänderung beim Laufen mit dem Ball und zudem die aller einfachste Möglichkeit, einen rollenden Ball anzuhalten.

und hat trotzdem in der G-Jugend nichts zu suchen.

Abkappen und Ball anhalten ist defenitiv nicht das gleiche! Beim Abkappen stoppe ich den Ball nicht, sondern nehme ihn in eine andere Richtung mit!

Wer hat sich in einem anderen Threat nochmal über die Qualität der Beiträge beschwerd? ;)

• und hat trotzdem in der G-Jugend nichts zu suchen.

Abkappen und Ball anhalten ist defenitiv nicht das gleiche! Beim Abkappen stoppe ich den Ball nicht, sondern nehme ihn in eine andere Richtung mit!

Wer hat sich in einem anderen Threat nochmal über die Qualität der Beiträge beschwerd? ;)

Ein G-Jugendlicher kann einen Ball nicht ganz bis zum Stillstand stoppen, sodass das Abkappen die 1A-Lösung für den Kleinen ist.

Zufällig organisiere ich die Spiele von 25 Bambini-Mannschaften und bekomme eine ganze Menge von denen zu sehen. Mit diesem einfachen "Move" agieren in jeder Mannschaft mehrere Spieler. Warum es also da nichts zu suchen haben soll, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Zum Glück können die Kleinen nicht lesen und machen es trotzdem.

• Hallo zusammen,
    ihr gebt einer völlig normalen Aktion beim Fußball, welche jeder g Jugentlicher schneller lernt als ich diesen Text schreiben kann, einen Namen und sobald es einen Namen hat ist es nicht mehr altersgerecht? Sorry, aber das ist völliger Unsinn.
    Ich kenne bambinis, die machen Übersteiger, weil sie sich auf Youtube Videos von Christiano Ronaldo ansehen und ihren Freunden über Facebook zuschicken.

Gruß Alex

• Hallo zusammen,
    ihr gebt einer völlig normalen Aktion beim Fußball, welche jeder g Jugentlicher schneller lernt als ich diesen Text schreiben kann, einen Namen und sobald es einen Namen hat ist es nicht mehr altersgerecht? Sorry, aber das ist völliger Unsinn.
    Ich kenne bambinis, die machen Übersteiger, weil sie sich auf Youtube Videos von Christiano Ronaldo ansehen und ihren Freunden über Facebook zuschicken.

Gruß Alex

+1

• Ich kenne bambinis, die machen Übersteiger, weil sie sich auf Youtube Videos von Christiano Ronaldo ansehen und ihren Freunden über Facebook zuschicken.

Das mit dem Übersteiger ist ja richtig. Der Rest für nen G-Jug. etwas übertrieben - viele können ja noch nicht mal richtig schreiben geschweige denn einen Computer bedienen. ;->

• Hi Markus,

im Grunde kann man einiges zeigen...eben nur ganz kurz...und dann siehst Du ob es in irgendeiner Grobform funktioniert oder nicht.
    Wenn der eine Trick nicht funktioniert, dann zeig einen Anderen oder warte einfach paar Wochen...und dann zeigst es eben nochmal.

Für mich ist es wichtig, das man es nicht zu lange macht...paar Minuten reichen völlig aus.

Man glaubt gar nicht wie schnell die Kleinen es begreifen und annehmen, im Gegensatz zu Erwachsenen.

• Welch eine Argumentation :rolleyes: so kann ich nach anstengendem Tag doch mit einem breiten grinsen einschlafen. danke ;)

6 Jährige schicken sich also Videos in Facebook :rolleyes:

Und jetzt sagt bitte nicht ihr meintet 10 Jährige, weil dann sprechen wir von E-Jugendlichen ;)

Und das mit den Übersteigern in der G-Jugend mag ich nicht so recht glauben. Kann bitte einer sein nächstes Spiel filmen und einen Ausschnitt posten, indem ein Übersteiger gezeigt wird? Bitte, bitte...ich würde es echt gern sehen.

Allerdings möchte ich dazu sagen, dass es fatal wäre, wenn der Übersteiger kommplett schlecht ausgeführt wird. Sprich keine Gewichtsverlagerung, Abpannt zum Gegner beim Durchführen der Finte usw. . Es wäre ziemlich mies, wenn die Jungs den Übersteiger kennenlernen und nur die Bewegung des einen Fußes über den Ball machen und die anderen Sachen die zum Übersteiger gehören nicht machen. Dies würde auf den Laien wahrscheinlich einen tollen Eindruck machen und alle würden den Trainer in den Himmel loben, da die Jungs richtig gute Technicker sind. Aber Leute mit Ahnung (wovon ich sogar ein ganz wenig habe; aber ich habe zumindest ein wenig;)) werden sehen, dass der Trainer absolut falsch liegt mit seinen Trainingsmethoden, da er dafür sorgt, dass sich falsche Bewegungsmuster festsetzen :rolleyes: Dies wäre natürlich eher suboptimal

Einmal editiert, zuletzt von TuB92 ()

• Warum soll man denn nicht ein paar einfache Tricks einüben. Wie gesagt, einfache Tricks. Das macht den Kindern doch auch Spaß. Überfordern soll man sie natürlich nicht. Manche in dem Alter saugen Tricks auf, manche stolpern beim Stoppen des Balls darüber. Nichts fordern aber wenn sie es wollen dann fördern.

• @ tub92
    Also mein 7 jähriger Sohn hat mehr Facebook Freunde als ich und jeden Tag kommen neue dazu, obwohl ich fast alles bei ihm eingeschränkt habe. Angefangen hat er mit 5.
    Er bevorzugt den Laptop, da ihm das iPad zu wenig Funktionen bei Facebook bietet.

Aber zurück zum Thema.
    Natürlich ist es weder ein schulmäßiger Übersteiger, noch ist er gewinnbringend, da er ihn schon 5 Meter vor dem Gegner macht. Sei dir sicher, dass ich ihm so etwas nicht beigebracht habe, aber ihm das verbieten kann ich auch nicht. Er macht noch mehr solcher Tricks, deren Namen sind mir aber nicht bekannt.
    Leider bringen ihm diese Tricks im Spiel recht wenig und er bleibt eher recht blass im Spiel. Was soll's, solange es ihm Spaß macht und er sich sportlich betätigt soll es mir recht sein.

Gruß Alex