Beiträge von Markus1976

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung






    Allerdings kam bei der Trainersitzung heute ans Licht das wir wohl ein kommerzieles Trainingscamp aufziehen wollen. Vom Verein aus , und ich da ja auch mal schauen kann wer von den Minis da mit macht . Wenn da fast alle mitmachen finde ich das es das auch reicht . Da ich wohl einer der Trainer bin , die da mitmachen sehen mich die Kids auch evtl. kann man das so einbinden das ich meine Mannschaft ja dann auch trainiere.Wobei ich es auch gut finde wenn das ein anderer macht , da können die Kids auch andere Trainingsmethoden sehen und dadurch auch noch stärken.






    Danke erstmal für die bisherigen antworten und wenn es was neues gibt , melde ich mich wieder.

    Hallo



    Da nun bald die Sommerferien anstehen und ich eine 14 Köpfige Minikicker Mannschaft trainiere , welche ich schon seit Dezember betreue und trainiere , wollte ich einen 5 tägigen Workshop bzw Trainingslager machen . Also das soll so laufen das die Kids von Montag bis Freitag von 8.30- 14 Uhr bei uns auf dem Heimplatz sind und wir trainieren . Wobei ich die Eltern mit einbinden möchte wegen Essen. so das wir um 12-13 Uhr essen und pausieren.



    Hat das schon mal einer gemacht oder kann mir einer Tipps geben was man so machen kann ?

    Offensichtlich war ich wohl zu müde und etwas erbost über diesen Spielbericht. Meine Mannschaft gehört zu den 9 die verloren haben und gegen das Team wo die mit 7:0 gewonnen haben , haben wir letztens mit 9:3 verloren.

    Traumfußball in Wir. Was zur Zeit im Schatten der Arena auf Schalke passiert ist nicht zu fassen.


    Heute ging es gegen xxx. Unsere Jungs starten wie immer voller Begeisterung. Das es diesmal eines der besten Spiele werden sollte war nicht zu vermuten. x zeigte schon nach 3 Minuten wer hier als Sieger vom Platz gehen will. 1:0 !!! x hatte nach 5 Minuten die Chance zu 2:0. Rutschte aber leider aus und konnte seine Chance nicht verwerten. Nach Elf Minuten rettete Keeper x die knappe Führung für uns. x setzte den Ball in der 16 minute an den Pfosten. Von xxx war kaum mehr was zu sehen. Wir souverän. Wann würde das 2:0 fallen? Nach 17 minuten durch x. Kurz vor der Pause hatte x erneut eine Riesenchance.


    x machte in der zweiten Halbzeit direkt so weiter wie er aufgehört hatte. Tore schießen. 3:0 in der 1.Minute der 2. Halbzeit. Das war ein Schock für xxx. Das Spiel konnte heute nicht verloren gehen. x sorget mit seinem Tor in der 23.Minute für das 4:0. Ein Freistoß von x krachte aus großer Distanz knapp unter die Latte. 5:0 !!!! In der 30.Minute brachen die xxx durch. Doch mit einer tollen Parade hielt x unser Tor sauber. Nach 35 minuten durfte auch x jubeln. Endlich sein Tor zum 6:0. Den Abschluß setzte x mit dem 7:0 kurz vor dem Ende.


    Es war eines der besten Spiele, die wir gemacht haben. Tolle Pässe. Spiel über die Flügel. Sogar Drehungen vor dem Tor mit anschließendem Versuch ein Tor zu erzielen.


    Aufgrund unserer nun 9 gewonnen Spiele darf man wohl sagen, dass wir die nicht existierende Meisterschaft so gut wie gewonnen haben.



    Ja im Kreis RE werden Mini 2 schon ordentlich getrimmt. Laut DFB wurden alle Ergebnisse geschwärzt und nur die vom sind Heimverein zu sehen.



    So dann diskutiert mal darüber....



    xxx Name des Gastvereins und x Name des Kindes Uns und Wir Name des Heimvereins

    Bei uns kommt es auf den Gegner an .


    Also wir haben letztens gegen eine Truppe mit überwiegend vielen 7-Jährigen guten Spielern gespielt


    Wir sind bunt gemischt mit 5-7 Jährige mit guten und nicht so guten Spielern. Wobei auch alle immer am Zug kommen. Die 1. Halbzeit ging miit 6:0 an unseren Gegner. Ich habe in der Halbzeit eine kleine Ansprache gehalten das wir einen "Stürmer " nach vorne stellen um evtl noch ein Tor zu schiessen.


    Die Jungs und Mädels haben sich dann zusammengerissen und ein 3:3 in der 2. Halbzeit heraus gespielt .


    Worauf ich super stolz auf meine Kids war. Anzumerken ist evtl noch ich sage während des Spiel fast garnichts , höchsten mal das sie eher angreifen sollen ,wobei ich meist glaube das die Spieler das eh nicht hören, und nicht immer warten bis der Gegner bei einem ankommt. Das machen sie nämlich ganz gerne mal , so nach dem Motto warum soll ich zu dem Ball rennen wenn der Gegner den gleichen Weg läuft . ;)



    Davor hatten wir einen Gegner wo direkt beim Anstoss das 1:0 und bei 2. Anstoss das 2:0 gefallen war. danach ist die Truppe total eingebrochen und die Halbzeit ging mit 3:2 für den gegner. Ansprache izur 2. Halbzeit war nur ob wir jetzt 45 minuten zum Gegner gefahren sind um zu verlieren oder zeigen wir denen mal was ihr könnt. Das Spiel ging mit 6:3 an uns.

    Hallo Don Quijote



    Genau die Sachen die du anregst waren auch in meiner Vorstellung für die Tricks bei meinen Jungs und Mädels. .



    Werde das dann beim nächsten Training mit einbauen.



    Bolzplätze haben wir ein paar , muss mal sehen ob sich da was machen lässt das die Jungs dort hinkommen.

    Hmm , Siege haben wir genug , das ist nicht das Problem ,( darum ging es mir auch nicht , da Niederlagen die Jungs besser zusammenführt ) dachte nur das sie davon evt. noch besser werden und die so noch was lernen . Mein training wird teilweise als zu leicht bezeichnet . " Boah das ist ja Babyleicht " , supi denke ich mir und frage dann ob der jenige das dann mal vormachen kann . Da haperts dann. Ich rede dann nicht mehr über seinen Spruch und mache die Übung halt vor , nach meheren Anläufen kann der mit dem Babyleicht es dann auch :)



    Wir sind 1-3 Trainer je nach Berufzeit und haben bis zu 25 Kids 2 Mannschaften und einige 4 jährige die das Fussballspielen gerade erst begonnen haben. welche wir eigentlich immer super Trainieren . Wir haben auch keinerlei Probleme mit den Eltern und den Kindern macht es auch immer Spass .

    Hallo !



    Da mir in letzter Zeit bei meinen Jungs aufgefallen ist das diese bei der Balleroberung in der eigenen Hälfte sich immer in die Mitte des Feldes drehen mit dem Ball ,was dazu führt das der Gegner schnell den Ballzurückerobern kann , wollte ich den Jungs beim nächsten Traing ein oder 2 Tricks zeigen wie diese sich schneller mit dem Ball drehen können und der Gegner es schwieriger hat den Ball zurückzuerobern.



    Nun meine Frage ist dies Ok oder wie handhabt ihr das so ?



    Danke schon mal im Vorraus

    Ansonsten, traut euch, mit 40 Jahren und 17 Jahren Spielerfahrung reichts bei Interresse auch für eine D und C.


    Dem stimme ich voll zu.



    Aber jetzt mal zum Thema , was ist mit den Eltern der anderen Kids?



    Also ich weiss von einem Fall das bei uns ein D-Jugend Trainer von seinen Aufgaben befreit wurde ,weil er nach Ausscheidens seiner Truppe beim eigenem Turnier direkt das Turnier verlassen hatte.



    Wenn ich jetzt mal überlege das bei euch eine ganze D- Mannschaft den Verein verlassen würde wegen dem Trainer , könnte ich mir gut vorstellen das der Jugendleiter eher auf den trainer als das Geld der D-Mannschaft ( Mitgliedsbeitrag) verzichtet.



    Da ich letztens als Betreuer mal unsere Mini 1 bei einem Spiel zugeschaut habe , und der Trainer der Gegnermannschaft bestimmt 200 m ausserhalb des Platzes zu hören war , wundert mich vieles nicht mehr. So Sachen wie Bist du bescheuert ? , Was duckst du dich wenn der Ball in Richtung Gesicht angeflogen kommt. usw...



    Bei unserem letzten Mini 2 Spiel , welche ich trainiere und betreue, habe ich gegen eine Mannschaft gespielt wo ich wusste das wir sowieso gewinnen werden , erstmal alle kleineren ,Anfängern die 1. HZ durchspielen lassen. Da der Gegner eine eklatante Abschlussschwäche hatte , obwohl die Stürmer 04er waren ging die 1. HZ mit 3:2 für den Gegner zuende. Riesenfreude der Eltern und alle anderen , alles war gut und toll. 2. HZ habe ich dann komplett ausgewechselt und es folgte , was mir vorher schon bewusst war das Schützenfest so das es am Ende 8:4 für uns stand. Da meine Frau in der Nähe des Gegnerischen Torwart ,weiblich 5 Jahre jung, stand , konnte sie mit anhören wie der Vater oder Betreuer von ihr mit ihr umsprang , Bist du Doof ? war noch das harmloseste.



    Da ich meinen Juns und Mädels nach dem Spiel in die Weingummikiste greifen lasse , zur Belohnung , dieses mache ich nach dem 8m Schiessen also wer geschossen hat darf reingreifen. Es ist egal wer wieviel Tore geschossen hat oder ob wir verlieren es gibt immer nur eins. Jedenfalls sah ich die traurigen Gesichter des Gegner die sich dann bei uns anstellen wollten .



    Natürlich habe auch ich einen gewissen Ehrgeiz zu gewinnen , aber die Kinder anschreien wenn sie mal was "falsch" machen ,kommt für mich nicht in Frage. Ich sehe auch viele der Jungs und Mädels mal Privat an der Schule oder auf dem Spielplatz , und die kommen immer und freuen sich mich zu sehen.



    Kann dir nur raten die Zivilcourage zu haben und den Trainer bitten zu gehen.... , tu es für die Kids ;)

    Hallo



    Wurde das vom DFB-Mobil angefangen ?


    Da ich von einer Mutter aus meiner G-Jiugendmannschaft ,die auch Lehrerin einer Grundschule ist , angesprochen , ob ich Lust habe 10 mal so ein vorführtraining mit Mädchen zu leiten um diese in einer Mannschaft "unterzubringen " . Da ich mir auf Grund meiner wenigen Erfahrung , erst im November als Co- und März Cheftrainer dabei bin , habe ich es abgelehnt mit dem Verweis auf unseren Stadt" Rivalen" da diese auch mehrere Mädchenmannschaften haben . Unsere Mädchen haben mit denen fusioniert um Grössere Mannschaften zu bekommen.



    Wie läuft so ein Vorführtraining denn ab , so wie ich es derzeit bei meiner Mannschaft auch mache , oder macht mann da irgendwie spezielle Sachen ?


    Wenn sich nämlich keiner finden würde , würde ich das wohl machen .

    Hallo



    Kurz zu mir , ich habe erst ende letzten Jahres die Verantwortung für unsere neu gegründete 2 . Mannschaft übernommen. Die 2. Mannschaft ist gegenüber der 1. Mannschaft Leistungsmässig aufgeteilt worden . Ich habe in der 2. Mannschaft ebenso starke wie "schlechte " Spieler , wobei schlecht nicht schlecht sondern unerfahrenheit ist.



    So nun zu dem Jungen . Er kam zum Fussball , weil seine Mama der Meinung ist das er mehr Sport machen soll um in der Schule , beim Sport mehr bewegungfreiheit bekommt. Sie sagte damals auch wo ich noch Elternteil der Mannschaft war , das er eigentlich nicht will. Nun ist es aber so das er beim Training die anderen schubst und sich lieber mit denen unterhält als sich in der Reihe mit den Jungs aufstellt für die Übungen , sei es zweierübungen oder Schusstraining. Beim Abschlussspiel unterhält der sich lieber mit den anderen Jungs und stört damit das Spiel erheblich. Es ist ja bei den kleinen ganz schnell passiert das sie lieber reden als sich zu konzentrieren. Als ich ihn letztens mal für 2 Minuten vom training ausgeschlossen habe , wegen schubsen , sagte mir eine andere Mutter ,das es ihn nicht gestört hat.


    Bei einem Punktspiel habe ich ihn beim nach 15 Minuten wo wir 2 :0 geführt haben für 5 Minuten eingesetzt , aufgrund der Spielpraxis und des Erlebniss . In der 2 Habzeit wo wir dann 7:1 geführt haben habe ich ihn zwischendurch auch eingewechselt. Bei unseren 2. Punktspiel habe ich ihn wieder in der 1. Halbzeit nach 15 minuten für 5 Minuten bis zur Pause eingesetzt. In der 2. HZ habe ich wieder die Stammformation auflaufen lassen und dann passierte es . Die Mutter , des Jungens kam zu mir während des Spiels , was ich mal garnicht haben kann. Ihr schöner Spruch , wäre es nicht besser gewesen wenn mein Junge direkt von Anfang an in der 2.HZ mitgespielt hätte als das er wieder hier im Dreck sitzt und wartet , Wir führen doch eh so hoch , wenn er nur 5 Minuten spielt können wir ja gleich zuhause bleiben. Meine Absicht war eigentlich noch die Stammformation 5 Minuten spielen zu lassen , und danach hätte eben dieser Junge und das Mädchen , welches auch nicht oft spielt bis zum Ende spielen zu lassen. Aber nach dieser Aktion war ich schon bedient , das ich ihn erst garnicht einsetzenn wollte. So wenn er dann auf dem Platzt steht ,denkt nicht das er spielt , er macht das gleiche wie beim Training , er sucht sich den nächst besten zum unterhalten und spaziert mit ihm über dem Platz. Ab und zu wenn der Ball mal vor seine Füße kullert schiesst er ihn erst mal dezent in die falsche Richtung. Ich habe noch 2 jüngere Spieler , die beide besser sind als er , waren aber beim letzten Spiel nicht da.


    Ich habe meinen 1. Lehrgang erst im April , bin also noch total unerfahren was das Psychologische angeht . Ich bin der Meinung das es völlig ausreicht wie ich den Jungen spielen lasse. Nur was sage ich der Mutter , die Wahrheit . Sie hat meiner Meinung nicht die geringste Ahnung von Fussball .



    Bin mal auf eure Meinung gespannt.