Tore schießen Tore verhindern = freies Spiel oder Eingangstür für Trainingsformen abseits der Altersgruppe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Violet

Zitat

Nur darum geht es den Kritikern, so verstehe ich es zumindest

Was mich betrifft liegst Du da genau richtig. Und wie ich finde mit Deinem gesamten Post, da es den Kern trifft.
    Andre

Wenn man persönlich angesprochen wird ( was nicht immer gleichbedeutend mit "angegriffen wird" ist ) kann/darf/sollte man sich dazu äußern. Jeder hat hier sein persönlichen Stil und ich finde das diese persönliche Note eben so ein Forum auch individuell und interessant macht. Man trifft nicht immer den richtigen Ton. Ist mir auch schon passiert. Shit happens. Ist eben Geschmacksache und über den lässt sich bekanntlich ja nicht streiten. Auch wir hatten uns kurz und damit wars das. Dachte ich! Abgeschlossen hatte ich mit einem gemeinsamen Ziel, das nach meiner festen Überzeugung 99% der User hier haben. Jeder gestaltet dieses eben anders, um dahin zu kommen. Der Weg ist das Ziel. Das muss nicht immer der richtige sein. Wer macht schon alles richtig? Vor diesem Hintergrund:

Zitat

Würde mich freuen, wenn sich mal Leute anmelden und äussern würden, die auf meine Seite gehören

Hiermit beschreitest Du einen gefährlichen Pfad wie ich finde. Du baust Seiten (= Fronten ) auf. Das muss nicht sein. Ich sage es Dir ganz deutlich: So 'ne Märtyrernummer kann fürchterlich in die Hose gehen und macht einsam. Ist doch unnötig und bestimmt nicht so gewollt, oder?? Also, es haben sich genug angemeldet und geäußert. Auch und gerade in diesem Thema. Eine Seite kann aber auch viele Facetten haben. Diese Facetten bieten dann Raum für gegenteilige Meinungen und Diskussionen. Bin ich dabei. Nur bitte keine Diskussion, in denen die grundsätzliche Einstellung der Teilnehmer ( 99% war nur grob geschätzt ;) )
    in Frage gestellt wird!

War sicherlich auch nicht Deine Absicht, aber manchmal muss man auch einen Schritt zurück gehen, um damit letztendlich schneller zum Erfolg zu kommen ;)

• Hallo

Da es mich direkt betrifft doch noch ein Beitrag...

Zitat

Die Web-Disigner die auf der DFB Seite schreiben, heißen.
    Jörg Daniel, Ralf Peter, Horst Wein, Matthias Sammer, Peter Schreiner, Horst Hrubesch, Bernd StöberGerd Bode usw.
    Für mich zurzeit die "Creme de la Creme" der DFB Kinder-Trainer. Diese Jungs verächtlich als "geniale Trainer" zu titulieren ist echt nicht schlecht.
    Das zeugt in meinen Augen von totaler Ahnungslosigkeit.

Na Dirk du Experte, frag doch mal nach, wie viele G/F/E Jugenden diese Herren (wenn dem so ist) trainiert haben?
    Und selbst wenn, wie viele davon waren "normale" Mannschaften und keine Auswahl...
    (Dass es keine G/F, bei Einigen keine E Jugend zu Ihrer aktiven Zeit gab, hab ich ja schon geschrieben...)

Aber es wird wohl so sein wie bei meinen anderen Fragen oder der Fragen einiger Mitschreiber...
    Als Antwort kommt;
    - ich habe einen haufen Dreck
    - aus dem Loch gekrochen
    - Ausbildungsverhinderer
    - Narzisst
    - Kinder besser zu Hause lassen
    - Ahnungsloser
    - usw...

"Genau sooooooooo" stelle ich mir eine Diskusion um den Kinder- FB vor, "überzeugende Argumente" um darzustellen, dass man Recht hat....

Gruß

• Auch bei der von mir sehr geschätzten "laissez-faire-Moderation" hier müsste Andres letzter Beitrag eigentlich eine Verwarnung nach sich ziehen.
    Andre, du reisst grad mit dem Hintern ein, was du dir ein paar Jahre hier im Forum aufgebaut hast.

Dirk, klar ist, dass die DFB-Leute super Trainer sind. Aber auch die Trainings, die dort eingestellt sind, kann man nicht immer 1 zu 1 übernehmen. Titelhamster Horst Hrubesch stellt z:b. teils fürchterliche Sachen für B- und A-Junioren ein. Da ist wie so oft die eigene Analyse dennoch gefragt.

Vielleicht sollte man hier auch mal in Form eines Themas diskutieren, welche taktischen Mittel wann beigebracht werden sollten.

Dirk, ich habe fürchterlich hohen Respekt vor dem was du machst. Ich würde es so gut wie du nicht hinbekommen.
    Was mich interessiert: Denkst du, es gibt eine Altersstufe, in der das von dir propagierte "die Kinder sollen selber entdecken, was zu machen ist" verlassen werden muss? Oder machst du das selber schon?
    Beispiel: Entdecken Kinder für sich selber das Hinterlaufen oder muss man es ihnen zeigen? Merken sie selber, dass es was bringt, wenn der Mittelfeldspieler einen Raum räumt und der Stürmer dann in diesem anspielbar ist, oder muss das ausgebildet werden? Das wären jetzt Beispiele für ne B-Jugend. Auf die hier diskutierte E-Jugend könnte man es vielleicht so übertragen: Merkt Paul, dass er mit zurückkommen muss? Vorne ist es doch viel schöner, das gegnerische Tor ist näher. :P

• Offizieller Beitrag

Auch bei der von mir sehr geschätzten "laissez-faire-Moderation" hier müsste Andres letzter Beitrag eigentlich eine Verwarnung nach sich ziehen.

Leider geht’s mir momentan nicht so gut, deshalb meine Zurückhaltung. Wenn ich es schaffe, werde ich dazu noch am Wochenende etwas schreiben.

Zum Thema Theoretiker und nur dazu, ohne Bewertung des eigentlichen Themas. Ob ich die DFB-Richtlinie toll finde oder nicht, spielt dabei keine Rolle:

Wer Andre unter "Theoretiker" abstempelt soll schreiben, wann und mit welchem Erfolg und negativen Einflüssen er die Umsetzung der DFB-Richtlinien zum Thema eingesetzt hat. Wer es noch nicht probiert hat, ist ein Theoretiker und damit nichts Anderes als Andre.
    Das erleben wir mit der FairPlayLiga auch immer wieder: es ist alles immer Theorie, ohne es selbst getestet zu haben. Diese Argumentation führt zu nichts und reizt nur zusätzlich.

• Was meiner Meinung nach noch gar nicht ausdrücklich gesagt wurde:

Jede Information unterliegt einer Interpretation. Und gerade das DFB-Konzept "Der weite Weg zum Erfolg." - ich kenne es unter dem Dateinamen dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf - ist ja höchstens ein Exzerpt. Ein echtes(!) Konzept sieht sieht ja völlig umfangreicher aus. Es ist detaillierter und beantwortet alle Fragen und schon gleich gar nicht wirft es Neue auf. Das Ding ist dafür da einer breiten Öffentlichkeit die Ergebnisse zu präsentieren, die in Expertzengruppen erarbeitet und sicher(!) auch niedergeschrieben wurden. Will sagen: Das EIGENTLICHE(!!!!) Konzept liegt 100% irgendwo beim DFB in nem Schubladen.

Das ist auch der Grund, warum man sich hier so trefflich Streiten kann: Jeder interpretiert die Digne anders, weil das Dokument (absichtlich ??) enorm viel Freiraum dafür lässt.

In diesem Sinne: Immer daran denken, dass man auch was ganz anders - als der "Erdenker" das wollte - verstanden haben könnte ;)

P.S. Das gilt auch für Stützpunkttrainer o.ä. Interssant wäre ein Referat des damaligen Projektleiters zum Thema. Anyone connections?

• Sorry Andre, aber wenn du auch mit etwas Abstand deinen Beitrag nochmal liest und dann immernoch meinst, das wäre angemessen, dann ist dir wohl wirklich nicht mehr zu helfen... Tut mir Leid, aber für solche unqualifizierten Beiträge fehlt mir jegliches Verständnis. Und das unabhängig von meiner Meinung zu eigentlichen Thema und ohne, dass ich jetzt auf irgendeine "Front" wechseln möchte.

Fahr mal wieder runter, entspann dich ein wenig und überleg, was du da teilweise schreibst...

Grüße

José

• Alles richtig, aber das heißt doch noch lange nicht, dass hier selbst bei einfachsten Themen keine normale Diskussion mehr möglich ist, ohne dass man bei einer abweichenden Meinung in den Verdacht gerät, ein Ausbildungsverhinderer, Magath oder Ewiggestriger zu sein. Nur darum geht es den Kritikern, so verstehe ich es zumindest. Bei der Verbissenheit, die hier teilweise an der Tastatur an den Tag gelegt wird, fällt es schwer, entspannte und gelebte Kifu-PRAXIS nachzuvollziehen.

Jeder möge sich seine Gedanken dazu machen.

Dem schließe ich mich an, ohne etwas hinzufügen zu wollen ;)

Grüße

José

• Tore verhindernkann man auf mindestens ebenso viele Arten und Weisen wie man welche erzielen kann. Schon die Siebenjährigen bei uns auf dem Bolzplatz bekommen mit, wenn der Gegner einen besonders Starken in seinen Reihen hat und setzen da einen von sich darauf an, der so etwas wie Mann-Deckung spielt. Oft wechseln sie sich dabei ab, diesen gefährlichen Schützen zu bewachen. Es ist Teil einer völlig natürlichen Abwehrstrategie, die auch ihre TV-Vorbilder ihnen vorleben. Ein Trainer, der das nutzt, damit seine G/E/F-Jugend gewinnt und nicht verliert, macht sich in den 2 x 20 Spielminuten garantiert nicht zum narzistischen Verbrecher an der Kinderseele. Es kommen weitere Trainingsspiele und andere Gegener, wo das nicht angemessen ist.

Meine F-Jugend wurde von der befreundeten E-Jugend letzten Dienstag konsequent manngedeckt, was den Kleinen nicht wirklich geschmeckt hat. Zunächst warteten sie ab, ob der jeweilige Manndecker nicht mal auf Toilette muss ...... da das aber nicht geschah, wurden sie kreativ und versuchten den einen Kopf größeren Bewachern durch ein paar schnelle Schritte zu entkommen. Für mich waren diese Schritte wertvolle Schritte in der Entwicklung meiner Spieler. Sie wurden vor ein neuen Problem gestellt und haben sich eine Lösung dafür überlegt. Das gegenerische Trainerduo hat C- und sogar B-Lizenz und niemand war ihnen böse. Ihr Team ist nicht so spielstark, folglich haben sie die für ihr Team beste Taktik gewählt, um dem quirligen Gegner den Zahn zu ziehen.

Und ja, Andre, das gegenerische Trainerduo hat für seine E-Jugend, jüngerer Jahrgang, diese Mannschaftstaktik ausgegeben: konsequente Manndeckung gegen den brandgefährlichen Gegnern.

Und nein, Andre, ich kenne das gegnerische Team und seine Trainer sehr, sehr gut: Das ist eine Spaßtruppe, die mit viel Freude zu jeden Training und Spiel kommt. Und der Haupttrainer brüllt auch nicht, der hat immer eine Packung Tempotaschentücher im Mund, um das selbst zu verhindern.

Fazit: Es gibt mehr als Schwarz und Weiß in dieser Frage.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Und ja, Andre, das gegenerische Trainerduo hat für seine E-Jugend, jüngerer Jahrgang, diese Mannschaftstaktik ausgegeben: konsequente Manndeckung gegen den brandgefährlichen Gegnern.

Ich stelle fest, dass er sich nicht an das Ausbildungskonzept des Dfb hält. Warum das in meinen Augen schlecht ist und was er damit verhindert und im Keim erstickt und nicht zuläßt, steht weiter vorn im Thread und ich habe auch keine Lust mehr darauf einzugehen.

Und nein, Andre, ich kenne das gegnerische Team und seine Trainer sehr, sehr gut: Das ist eine Spaßtruppe, die mit viel Freude zu jeden Training und Spiel kommt. Und der Haupttrainer brüllt auch nicht, der hat immer eine Packung Tempotaschentücher im Mund, um das selbst zu verhindern.

Wieviel Spaß hätten die Kurzen mehr, wenn sie nicht am Mann stünden ....besser gesagt....aberverlangt und gezwungen im Korsett am Mann stehen müßten?

Warum müssen die das tun?....das hast ja auch beantwortet, ...weil sie soooo schwach sind und sonst würde man ja verlieren...wie schlimm....so werden sie wohl gewisse Dinge nie lernen, sprich ...sie befinden sich nur bedingt in der Ausbildung. Hier wird das Fundament nicht richtig gebildet....laut Dfb...dessen Ansichten ich Teile. Die Vorteile es anders zu tun, habt ihr ja sicherlich in den über 3000 Postings gelesen, ...leider wohl nicht verstanden, oder -ach ja- halt eine andere Meinung, ...richtig...deshalb nicht nur schwarz oder weiss...klaro.

Fazit: Es gibt mehr als Schwarz und Weiß in dieser Frage.

Ja genau, es gibt mehr als Schwarz oder Weiß und das ziehst du heran, um diesen Ausbildungsmist zu legitimieren, ...es gut zu heissen?

Sie spielen zu lassen, wie du es offensichtlich mit deinen machst und dabei mehr als nur Schwarz und Weiß zu sehen....das ist der Weg.

Für mich heisst das übersetzt, ....innerhalb der Ziele mit Methodik zu arbeiten....aber wie immer, bin ja nur Theoretiker.

Dementgegen bin ich auf der Gegenseite kein Theoretiker, denn ich habe genauso -aus meiner Sicht- falsch trainiert und ich weiss warum ich es gemacht habe, sogar sehr genau...ich sage nur Ananas. Ich weiss wie Trainer tickt!

Übrigens ist es -genau wie Uwe es beschrieb- jeder von Euch der sich nicht an die Ausbildungsziele hält -und noch nie dran gehalten hat- ist selber Theoretiker :thumbup:

Und noch eines, ...ich bin schon wieder ganz ruhig, ...mein Statement von gestern, ....ich meine davon jedes Wort....das denke ich im tiefsten Innern, wenn ich das was ich an Wissen besitze mit dem Vergleiche, was sich in der Praxis abspielt. Das was ich beschrieben habe ich für mich die Wahrheit im Bezug auf die Personen hier und da draussen, die irgendwo von den Zielen abweichen und sich bei den Merkmalen des Kifu versündigen. So einfach ist das und das ist nicht mein Problem. Ihr, ...die das so machen, seit Ausbildungsverhinderer und Spassbremsen dabei bleibe ich. Das ist für mich eine sachliche Feststellung. Für mich soll es das nun gewesen sein, ich besinne mich für die Zukunft auf das, was mich umgibt.

Ich wünsche den Leuten der Fair-Play-Liga gutes gelingen und alle Kraft, es wird offensichtlich ein sehr sehr schwerer weg.

Die Mutter der Gestrigen ist ewig schwanger ...sagte mal jemand im Forum....darüber denke ich derzeit stark nach.

Ich habe es mir nun letztlich abgeschminkt, hier Leute überzeugen zu wollen. Es ist mir ehrlich zu anstrengend. Es endet hiermit. Macht euer Ding und gut ist es. Ich verabschiede mich hiermit und wünsche Euch, dass irgendwann vielleicht doch mal die Erleuchtung kommen möge...ohne mich.

Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Andre, es gibt Menschen, die sehen leider immer nur das Negative und es ist schade, dass du offensichtlich dazu gehörst.

Die beiden E-Jugendtrainer machen einen hervorragenden Job, zudem sogar das Ausrichten von Fußballturnieren gehört, bei der die Mannschaft am Ende vorne ist, die auch den dazugehörigen Geschicklichkeitswettbewerb gewinnt. Die Kinder kommen aus einem ärmeren Gebiet der Stadt, die beiden Trainer geben ihnen Halt und eine super Gemeinschaft. Und sie gaben ihnen an diesem Dienstag einen 3:2 Erfolg durch konsequente Manndeckung.

Die Trainer haben ihre B- und C-Lizenz völlig zurecht und meiner Meinung nach auch noch einen Ehrenamtsorden verdient.

Und Andre ...................... solche Leute sind auch hier im Forum zahlreich vertreten und verständlicherweise sauer, wenn man sie immer wieder beschimpft. ;)

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Andre, einerseits finde ich es gut, dass Du so 100%ig hinter Deiner Meinung und Deinem "Ding" stehst. Große Veränderungen benötigen GENAU (!) solche Leute. Gerade am Anfang und wenn die Veränderung so eine große ist (und das ist sie!) - man nennt diese Menschen Evangelisten. Sie tragen die Botschaft hinaus ins Land und üben Apostolat. Einer der nur einwenig mit der Idee schwanger geht ist dafür nicht geeignet. Das geht nur so, wie Du es machst. Das ist meine ÜBerzeugung.

Andererseits finde ich schon auch, dass Du an manchen Stellen den "Ausbildungs-Taliban" gibst, an denen ein vermittelnder Auftritt für die Gewinnung von Mitstreitern für die Sache m.E. besser wäre. Etwas weniger "männlichen Kriegskampf" dafür etwas mehr "weibliche Integrationsfähigkeit". Ich denke Andre, dass Du hier Potential ungenutzt lässt und etwas unter Deinen Möglichkeiten fliegst.

Theoretiker hin oder her. Mir persönlich ist das an sich egal. Es zählt was hinten raus kommt und jeder Kämpft an einer anderen Front. Der eine - der Theoretiker - klärt auf, der andere - der Praktiker setzt um. Es braucht beide und der eine ist nicht besser als der andere.

Beide haben das gleiche Problem und sitzen auch deshalb im selben Boot: Ihre Glaubwürdigkeit hängt viel von der Person, dem Auftreten, dem Fachwissen (dem Praktischen beim einen und dem Theoretischen beim anderen) und der sozialen Kompetenz ab.

Der Theoretiker hat es an einer Stelle aber leichter: Er muss nicht auf die "echte Zeit" schielen. Er schreibt sein Konzept nieder und wenn er fertig ist, ist er fertig. Gedauert hat das vielleicht 6 Monate. 6 Monate für etwas, was der Praktiker vielleicht in bestenfalls 10 Jahren umsetzen kann, denn er weiß, dass viele kleine Schritte sicherer (halt leider nicht schneller) zum Erfolg führen als wenige Große. Und heir sitzt der Theoretiker wieder mit dem Praktiker im Boot: Beide wollen, dass ihr Thema sicher den Hafen erreicht. Auf "High-Risk" / Entweder-Oder Strategien hat keiner Lust.

Der Rest hier ist halt letzlich Foren-Emotion. Das kann man vergessen - sollte man auch. Es bedeutet nix ausser, dass Testosteron existiert.

In diesem Sinne - back to business: Deutschland - Kasachstan 4:0
    :thumbup:

Paul

• @ GC
    die Trainer haben die Trainer (Fahrschul)Prüfung bestanden. Zurecht?! Hast du sie ausgebildet und geprüft?
    Jetzt spielen sie auf jeden Fall Formel 1 mit nicht angeschnallten Kindern.
    Die Kinder in diesen unkritischen Alter finden immer alles gut, was die Idole (Trainer) mit ihnen machen.
    Nicht nur die von dir erwähnten Trainer haben den Ehrenamtsorden verdient. In meinen Augen haben alle, die sich mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich befassen, diesen Orden verdient.
    Du definierst Erfolg immer noch über das Ergebnis-- oder habe ich dich falsch verstanden?

L.M. gehen dir die Argumente aus? Das war nicht wirklich ernst gemeint-- oder?

Willi
    In der Vergangenheit von 2003 - 2010 (von alten Jahrgang G-Jugend bis einschließlich D-Jugend alter Jahrgang) habe ich nicht einmal gruppentaktische Schulungen durchgeführt.
    Wie in der Technikschulung habe ich auch in der Taktikschulung Reize gesetzt. Beispiel: F-Jugend ca. 7 TE (mein persönlicher Erfahrungswert) bis ein Pass in der Grobform gespielt werden kann und sich das Wissen/Können bei den Kindern verfestigt hat. Natürlich übe ich in diesen 7 aufeinander folgenden TE nie Gleiches mit Gleichen. Soll heißen, dass ich immer andere Organisationsformen gewählt habe.
    Dabei habe ich auch den Pass in die Gasse, das Hinterlaufen, den Pass in den freien Raum, den Pass in den Lauf usw. üben lassen. Damit habe ich Reize gesetzt, aber niemals erklärt in welcher Situation sie was spielen sollen/können. Das habe ich bis zur D-Jugend einschließlich so gemacht.

Aufgrund dieses Thread, habe ich mir ein Buch gekauft.
    In diesem Buch geht der Autor davon aus, dass man bis einschließlich F-Jugend frei spielen lassen sollte. Ab der E-Jugend sollen die Kinder durch anfangs einfache Aufgabenstellungen und durch Fragen nach einem Lösungsweg, zum intelligenten Fußballspiel animiert werden. So ähnlich hat schon mal ein Grieche, allerdings kein Fußball, vor ein paar tausend Jahren gelehrt.
    Finde ich persönlich spannend und glaube, dass es auch mit meiner Denke übereinstimmt. Kinder sollen über das Spielen spielend lernen. Lösungswege über Fragen finden, so glaube ich, ist selbst erarbeitetes Wissen und somit sehr nahe am Straßenfußball.
    Das Buch ist von Horst Wein und heißt "Fußball kindgemäß trainieren" Über Amazon kann man auch eine Leseprobe bekommen.

@ Andre
    Das kannst Du jetzt nicht machen!!!
    Morgen mehr dazu. Ich will jetzt Deutschland - Kasachstan sehen.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Lasst mich einfach mal die Erfahrung aussprechen.

Vor ca.fünfzehn Jahren begleitete ich eine D-Jugend bis hin zur B-Jugend als Spielervater.Kannte die gesamte Mannschaft und kenne große Teile heute noch,weil, sie jetzt unter meinen Fittichen stehen.Damals spielten sie Bezirksliga und es gab nur eine Richtung - Angriff ist die beste Verteidigung. So sah es der Trainer und dem entsprechend setzte er die Spieler permanent unter Druck. Brüllte, rannte rauf und runter am Spielfeldrand, sowie suchte ständig eine Stammformation.

Das Ergebnis sehe ich heute. Sie kommen nicht einmal in der Kreisklasse zurecht und stehen am Tabellenende. Die A-Jugend haben fast alle ausgesetzt, weil sie dem Druck nicht Stand gehalten haben. Was für mich, der die Mannschaft jetzt übernommen hat, besonders kompliziert macht, ist die Schwere der phsychologischen Arbeit mit der Mannschaft. Sie immer wieder von Woche zu Woche auf das Neue zu motivieren, ohne sie in alte Verhaltensmuster zurück fallen zu lassen. Das Konditionstraining habe ich an Akta gelegt und regele das Training mit Technik und Spielformen zu gleichen Teilen. Nach vier Wochen kann ich sagen, halten sie 60 Min. durch und es geht weiter Berg auf, hoffe ich.

Mein Fazit:
    Dieses Forum war und wird immer ein Fundament des Erfahrungsaustausches unter Kollegen,Mitstreitern,Vorreitern und auch Kritikern moderner Formen/Reformen für mich sein. Persönliches immer ausschalten zu können, geht nicht. Aber, es abzutollerieren ist schon möglich.
    Ich möchte auf keinen Fall auf einen von euch verzichten, weil ich von jedem lerne, negatives und posetives und es in die Praxis umsetze.
    Ich stehe für die Fair Play Liga und allen die sich dafür einsetzten, weil die Praxis gezeigt hat, das Veränderungen von Nöten sind, um den Kifu voran zu bringen.

• @ GC
    die Trainer haben die Trainer (Fahrschul)Prüfung bestanden. Zurecht?! Hast du sie ausgebildet und geprüft?
    Jetzt spielen sie auf jeden Fall Formel 1 mit nicht angeschnallten Kindern.
    Die Kinder in diesen unkritischen Alter finden immer alles gut, was die Idole (Trainer) mit ihnen machen.
    Nicht nur die von dir erwähnten Trainer haben den Ehrenamtsorden verdient. In meinen Augen haben alle, die sich mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich befassen, diesen Orden verdient.
    Du definierst Erfolg immer noch über das Ergebnis-- oder habe ich dich falsch verstanden?

Ja, du hast mich völlig falsch verstanden. Ich schreibe zudem doch gerade, dass auch viele hier im Forum tolle Arbeit leisten und es daher gerade nicht verdienen, immer wieder kritisiert zu werden.

Ich habe diese beiden Trainer nicht ausgebildet, aber sie strahlen schon von sich aus sehr viel positive Energie aus. So wie es sein sollte .................. und dann lassen sie mal Manndeckung gegen einen spielerisch klar überlegenen Gegner spielen? Na und?

• Schade - so lange es um die Sache ging war der Thread sehr interessant...

Aber diese virtuelle Rudelbildung braucht nun wirklich niemand :!:

Mehr habe ich auch nicht sagen wollen. Du bringst es aber kurz und knapp auf den Punkt.

@Paul

Wo war noch der Link mit der Konflikteskalation? Wäre hier angebracht und hilfreich

• Wer Andre unter "Theoretiker" abstempelt soll schreiben, wann und mit welchem Erfolg und negativen Einflüssen er die Umsetzung der DFB-Richtlinien zum Thema eingesetzt hat. Wer es noch nicht probiert hat, ist ein Theoretiker und damit nichts Anderes als Andre.
    Das erleben wir mit der FairPlayLiga auch immer wieder: es ist alles immer Theorie, ohne es selbst getestet zu haben. Diese Argumentation führt zu nichts und reizt nur zusätzlich.

Hallo Uwe,

zum Thema "Praktiker" lies bitte den letzten Absatz des Postings 92,
    zum Thema "Umsetzung DFB-Richtlinien" lies bitte Posting 96 (bei uns im Verband wird eine kindgerechte Abwandlung gelehrt, die ich besser finde als die DFB-Richtlinien).

Und @ all:
    Deeskalation brauchen wir denke ich nicht. Nur weil's mal ein bisschen lauter wird... ist vielleicht ja auch ein reinigendes Gewitter. ;)