Tore schießen Tore verhindern = freies Spiel oder Eingangstür für Trainingsformen abseits der Altersgruppe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der Dfb hat unter Dfb.de in der Traineronlinebank u.a. die Ziele der F und E Jugend benannt.


    Dort heißt es u.a. ....Tore schießen und Tore verhindern....Vermittlung dieser Spielidee.


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508083


    Weiter heißt es....grundsätzlich sollen die Kinder lernen, selbst zu entscheiden, siehe wiederum nachfolgender Link.


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508083


    Wenn man sich die Ziele genauer anschaut, komme ich auf Themen wie Torschuss, Koordinaton, WIE passe ich (Passtechniken), Zweikampf (1:1), Spielformen im 1:1, 2:2, 3:3 bis 4:4....ohne Unterzahl.-Überzahlspiel, Technik, Beidfüßigkeit


    Also alles Dinge, die die Individualtaktik ansprechen.


    Das einzige was mir bekannt ist und in Richtung Mannschaftstaktik ginge....wäre die Empfehlung, ein 3:3 als Spielsysthem zu empfehlen....nach meinem Verständnis aber ebend nur als lockere Empfehlung ...ohne es abzufordern....denn unter Spiel findet man erneut auch dort


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508083


    Problem


    Einige Trainer stellen z.b. die Frage für eine E Jugend, wie man sie dazu bekommt, schneller zurück zu kommen bei Ballverlust, ....um letztlich im Rahmen der Manndeckung zu verteidigen.


    Ich meine das das Mannschaftstaktik ist und gem. den Infos (siehe Links)....finde ich zu solchen Fragen keine Antworten....was mir wiederum eine Antwort gibt...



    nämlich



    dass das Tore schießen Tore verhindern....nicht geschrieben steht, um hier eine Eingangstür oder einen Hintereingang zu benennen, warum der oder die Trainer hier gewisse Dinge dann doch bearbeiten sollen...dürfen....gar müssen.


    Anderes finde ich in der Onlinbank nicht, Ihr?


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508078


    Das dürfte Gründe haben!


    "Tore schießen, Tore verhindern" wird hier meiner Meinung nach unwissentlich falsch interpretiert oder wissentlich als Legitimation für einige Trainingsformen abseits der Ziele für die Altersgruppe benutzt, genutzt, ...vielleicht mißbraucht.


    Wie seht ihr das?


    "Tore schießen Tore verhindern"....was bedeutet es, was ist gemeint....was will der Inititator bezwecken, ...was ist gewünscht....gemeint?


    Ich übersetze es mit: FREIEM SPIEL...möglichst unbeeinflußt! ;) oder Eingangstor für ein großes Aufgabengebiet in der F und E???? Gruß Andre


    P.S. Viel Spass beim diskutieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Einige Trainer stellen z.b. die Frage für eine E Jugend, wie man sie dazu bekommt, schneller zurück zu kommen bei Ballverlust, ....um letztlich im Rahmen der Manndeckung zu verteidigen.

    Manchmal bewundere ich Deine Fähigkeit, Dinge einfach zu ignorieren. :D Wer genau hat Dir gesagt, dass er in Manndeckung verteidigen will?


    O.k. - aber zu diesem Thema:
    Wieviel Taktik ist in welchem Alter angebracht? Was erwartet der DFB von uns und ab wann sollte man eigentlich von Mannschaftstaktik sprechen?


    Zunächsteinmal eine Sichtweise des DFB:
    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=519708
    Hier heißt es als Tipp für die F-Jugend: "Spielsystem 3-3: Die Abwehrspieler spielen mit nach vorne, die Stürmer mit nach hinten." Das ist eine andere Umschreibung für "Wir wollen gemeinsam Tore schießen und gemeinsam Tore verhindern." Wenn man das gemeinsam macht, setzt das aber voraus, dass man dahin geht, wo die Musik spielt. Heißt also, wenn der Gegner den Ball in meiner Hälfte hat, werde ich da wohl hingehen müssen, um beim gemeinsamen Tore verhindern zu helfen. Ist das schon Taktik? Für mich nicht.


    An anderer Stelle sagt der DFB in seinem Ausbildungskonzept (Seite 18, 20, 21, 36)
    http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf
    , dass wir

    • in der F-Jugend einfache taktische Tipps, die beim „Tore schießen – Tore verhindern” helfen,
    • in der E-Jugend Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung
    • und in den Leitlinien für Trainer steht, dass wir in der E-Jugend ein taktisches „Grund-ABC”

    vermitteln sollen.


    Was versteht der DFB darunter? Wieviel Taktik will er im Grundlagenbereich vermittelt haben? Natürlich können es nur Grundlagen sein. Dass man Tore vorne schießt und hinten verhindert, ist eine Grundlage.

  • Andre
    Vielleicht magst Du Dein Posting nochmal durchsehen, die ersten 3 Links sind alle identisch, das kann doch nicht stimmen, oder?!


    Schonmal vorab:
    a) Die Gleichsetzung zurücklaufen = Manndeckung ist von Dir. Wenn Du das so stehen lässt, dann hat sich jede weitere Diskussion erledigt, das wäre schade.Da hoffe ich auch auf eine Korrektur deines Postings.
    b) Du musst immer unterscheiden zwischen Training und Spiel. Ich kann sehr wohl im Training eine Übung machen, die das Umschalten (bzw. Zurücklaufen) in 1:1 Situationen fordert und fördert, aber dennoch im Spiel unbeeinflusst spielen lassen. Das ist genau das, was Dirk in seinem Posting im anderen Thread auch beschrieben hat.


    Grüße
    Oliver

  • u.a. Follklao,


    nur was sind nun - einfache taktische Tipps für die F

    und


    was sind taktische Grundregeln für eine Raumorientierung. - und Aufteilung für die E?


    In der Trainerleitlinie des DFB steht ....."taktisches Grund-ABC vermitteln........für einen E Junioren. Was ist das?


    Ist es die Gesamtheit der Ausbildungssteine oder die Individualtaktik, sprich das 1:1 oder noch was anderes?


    Wäre schön, wenn hierauf jemand antwortet, der es wirklich weiss, statt meint zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ganz allgemein:


    Das ist doch einfach die Grundlage oder die Grundidee des Fußballspiels. Man spielt Fußball um Tore zu schießen und nach Möglichkeit keins zu bekommen. Unabhängig von Alterklassen. Es ist kein taktischer Zwang. Es ist eben Fußball.


    Natürlich ist es dementsprechend auch die Eingangstür zur taktischen Welt des Spiels. Die Grundidee wird ausgebaut - in allen Belangen. Individuell (Wie kann ich besser Tore schießen oder verhindern?) und im Kollektiv (Wie können wir besser Tore schießen oder verhindern?). Wenn ich meiner F-Jugend sage: "Jungs, wir versuchen heute Mal dem Gegner ein paar Tore reinzuschießen und wenn wir uns anstrengen, schießen die uns vielleicht keins rein!" ist das doch nicht anderes als die Grundidee des Spiels zu vermitteln. Das ist für mich das Grund-ABC von Fußballtaktik - darauf baut alles auf.


    Mein Patenkind spielt in einer E-Jugend. Da schau ich mir gerne Spiele an, weils einfach noch teilweise urkomisch ist. Die Kids sind ab und an unberechenbar (im positiven Sinne). Da rennt ein Kind einfach mal zu einer Mutter, da setzt sich ein Kind einfach mal auf den Boden und zieht die Schuhe aus - aber es bleiben auch viele Kinder nach Torschüssen mal vorne stehen - zu 3 oder zu 4 - während die gegnerische Mannschaft fleißig auf ihr Tor schießt. Wenn ich mich also jetzt hinterfrage: Kann ich vielleicht was tun, irgendeinen Anreiz setzen, das sie ihren Freunden, die noch hinten am Tor stehen, helfen? Ich find das nicht verwerflich, schließlich quetsch ich sie in keine "taktischen Zwänge". Alle dürfen angreifen, alle dürfen verteidigen. Jeder läuft mal vorne und hinten rum - freier geht es nicht.


    Mit Anreizen mein ich vielleicht eher einen pädagogischen Kniff, der es den Kindern attraktiver macht auch auf ihr eigenes Tor aufzupassen. Taktiktraining ist natürlich überzogen.

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Ok. ist eine Antwort.


    Um 09.37 Uhr fragte ich etwas zu der guten Recherche von Follklao. Seitdem habe ich immer mal wieder kurz geschaut, es waren ausreichend viele Leute und lasen sich ein. Keiner bis auf "Impulse" antwortete. Gut.....ich bat um eine Fachantwort mit fundiertem Wissen....meine ich nicht böse, aber du hast selber geschrieben...das es allgemein geantwortet war...was ja auch ok. ist.


    Das Thema ist meiner Meinung nach branntwichtig, denn wenn "Tore schießen und Tore verhindern" im Bereich der E und darunter....heissen sollte, dass man


    wirklich einfach spielen lassen sollte, dann machen wohl viele was falsch


    oder


    spielen lassen sollte mit Anweisungen auf kindgerechte Art (was das auch immer ist) ohne es abzuverlangen, dann machen wohl immer noch viele was falsch


    oder


    spielen lassen soll mit Anweisungen wie bei der C und höher und das abverlangen darf, dann machen wohl die wenigen die das Erstgenannte praktizieren was falsch


    oder


    nicht mehr spielen lassen, sondern taktisch vorgeben und es nicht abverlangen, was wohl einige schon tun


    oder


    nicht mehr spielen lassen, sondern taktisch vorgeben und es abverlangen, was wohl die allermeisten meiner Ansicht so machen...wäre dann auch völlig falsch oder gar super richtig...was nun?


    Festzustellen ist bis jetzt (knapp 18.00 Uhr trotz vieler Klicks), dass niemand fachlich fundiert hier mal genau sagt, was nun Sache ist. Es sollte so fundiert sein, dass ich des als Kopie dem Dfb schicken kann, und die Initiatoren der Seite des Dfb müßten sagen.....JAWOHL...genau so ist es! Das gibt doch zu denken, oder?


    Ich habe damit ehrlich gesagt gerechnet. Natürlich weil das Statement von 09.37 Uhr irgendwo einschüchternd ist. Aber andererseits ...überlegt mal....da steht was in den Ausbildungsleitlinien oder wie immer es heisst und viele Wissen nicht, das es dort steht und die die es Wissen, wissen eigentlich auch nicht genau, was nun in dieser speziellen Frage gemeint ist.....oder meinen es zu wissen, weil sie es deuten bzw. hineininterpretieren.....wie gefährlich für unsere Kinder und es erzeugt durch Meinungsverschiedenheiten eigentlich für Unsicherheit und Streit!


    ....das birgt doch die Gefahr, dass sogar die Leute, die sich an die Dfb-Philosophie binden, hier eigentlich schnell über das gewünschte Ziel hinaus schießen und andere, möglicherweise zu wenig tun und umgekehrt.


    Wäre schön, wenn sich jemand mal meldet. Ansonsten...erledigt...wobei ich das nicht auf sich beruhen lassen würde, weil ich dann eine Mail an den Dfb richten würde.


    Ich hege den Verdacht, dass die Antwort irgendwo fließend ist. Wenn das so ist, werde ich mich hier in Zukunft zurückhalten. Ich würde glasklar meine propagierte Linie fahren, weil ich sie sowieso richtig finde, aber....es wäre nicht mehr so, dass ich andere davon überzeugen versuchen würde. Ich glaube jedoch ...bis zum Beweis des Gegenteils, dass der Satz "Tore verhindern und Tore schießen" einen Spielraum vorgibt, der irgendwo schon in sich erklärend ist....würde entsprechend meiner Denkweise den Straßenfußball hinein interpretieren, wo ja nun auch nicht der Gegner bei Ballverlust im gegnerischen Strafraum stehen bleibt bis die Kirschen reif sind, oder? Der halbwegs intelligente Spieler im E Alter und darunter dürfte auch ohne Anweisung darauf kommen, was zu tun ist. Das kennzeichnet den Straßenfußball ja auch....nämlich den Mut, was eigengesteuert zu tun, statt korsettmäßig im Prinzip daran gehindert zu werden.


    Ihn hierzu durch die Schulung des Eins gegen Eins und anderer Trainingsthemen für die Altersgruppe in die Lage zu versetzen, dass aus eigenem MItdenken tun zu können, wäre für mich die Aufgabe des Trainers in diesem Bereich....mehr nicht....wie gesagt....für mich.


    Vielleicht reden wir ja alle auch aneinander vorbei, ich weiss es nicht.


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine taktische Maßnahme wie z.B. das zügige Zurückkommen nach Ballverlust im E Bereich keine Mannschaftstaktik ist und auch nicht vorstellen, dass das gewünscht ist unter dem Eingang "....wir wollen Tore verhindern." Solche Trainingshinweis finde ich auch nicht in der Trainingsonlinebank. Das was zu finden ist, ist zu diesem Thema immer das 1:1.


    Im Ausbildungskonzept (siehe Link Posting Follklao) finde ich auf Seite 24 -Was wollen D Junioren können- und dann u.a. .....Erlernen gruppentaktischer Gundlagen für das Spiel im Raum. Also ab D und davor fand ich es nicht als Thema....belehrt mich wenn das nicht stimmt.


    Zudem der Hinweis, dass das freie Spiel mindestens pro Training bis inclusive C Jugend zu 40 und darunter zu 50 Prozent praktiziert werden soll. Also 1,5 Stunden Training = 45 Minuten Techniktraining etc. und 45 Minuten -in der E und darunter- Spieletraining! Wer von Euch beherzigt das bitteschön?


    Ich benenne das alles, weil es für mich als Leihen Indizien dafür sind, dass das "Tore schießen und Tore verhindern" -das dort eindeutig genannt ist- nicht die Wertigkeit hat, wie es manch ein anderer Leihe meint.


    Übrigens wird dort auch empfohlen, dass das festlegen von spezifischen Positionen bis einschließlich der C Jugend nicht praktziert werden soll....das mal am Rande.
    Wer hält sich daran nicht....und das schon in der F nicht....mal bitte den Finger hoch...danke...setzen ;) ....hä, wat bin ich wieder fies.


    Seite 19....sehr interessant.....Übersicht des Leistungsaufbaus.....sollte sich jeder mal anschauen, vor allem dann, wenn man keine Zeit hat, den Rest zu lesen.


    Auch Seite 12 ist interessant....Altersgem. Aufbau...Prinzip 2....Nr. 5....ein größeres u. stabiles Leistungspotenzial durch einen dosierten Aufbau erzeugen.
    Muß nicht stimmen, ...erkenne ich heraus...weniger ist mehr.


    S 22 E Jugend -was wollen u.können E Junioren....u.a. taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und Aufteilung....wäre das, was ich bereits bei der D gelesen habe und nach dem Ausschlußverfahren von der E distanziert habe. Nun gut...nur was sind nun taktische Grundregeln für (die spätere???= Raumorientierung und Aufteilung? Ist es wiederum das 1:1, weil ja Individualtaktik im Bereich F und E das Thema ist und in der D dann unter dem gleiche Begriff das gleiche Thema....als taktisches 1:1 in der Defenive und Offensive? Könnte sein.


    Wäre für mich in der E...das was ich bereits geschrieben habe....viel u.a. 1:1, damit sie das "Tore verhindern" im Sinne einer EINZELLEISTUNG tun können und das gilt auch für die Offensive....Tore schießen.


    In der Leistlinie für Trainer finde ich unter Nr. 5....taktisches Grund-ABC vermitteln....was ist das? Wiederum das 1:1, Finten, Ballannahme und Mitnahme, Torschussvarianten....oder.....wie kriege ich sie dazu, z.B. nach Ballverlust schnell auf Abwehren umzuschalten etc....im Sinne von dann doch Mannschaftstaktik.


    Wo beginnt die Mannschaftstaktik...ist das letztere keine oder doch eine (Mannschaftstaktik)....alles Fragen....die ich mir zwar beantworten mag....aber richtig Wissen tut sie offensichtlich keiner....so dass die Gefahr doch sehr groß ist, das man großartige Fehler begeht, bei der Tatsache, dass man da Dinge hinein interpretiert, die nicht gewünscht bis schädlich sind. Gruß Andre...also mir, glüht der Kopf. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • , weil ich dann eine Mail an den Dfb richten würde.


    Mach das. Wäre doch wirklich interessant, wenn der DFB die erstellte Richtlinie mit Worten füllt. Von der Praxis für die Praxis :rolleyes: . Vielleicht ist die Richtlinie aber absichtlich so sagen wir mal "dehnbar" gehalten?




    Die Antwort darauf wirst Du nur von den daran Beteiligten erhalten können. Die haben sich bei der Erstellung sicherlich Gedanken darüber gemacht. Da sind wir aber hier der falsche Ansprechpartner. Verlange also nicht zu viel von uns ;)


    Ich besuche ja zur Zeit einen Lehrgang. Vielleicht erfahre ich bei diesem Punkt die "gedachten inhaltlichen" Ausführungen. Ich lasse es Dich wissen.

  • Ja ich fände das echt gut, weil es würde mir persönlich weiterhelfen, denn ich klammere mich ja mehr oder minder an den Faden der Dfb-Philosophie.


    Vielleicht klammere ich mich ja fälschlich fest, denn meine Ansicht bliebe aus Überzeugung die, die es ist...also freies Spiel angelehnt an den Straßenfußball.


    Wenn ich aber recht hätte, müßten einige die sich im Grunde auch an die Philosophie "klammern" es aber anders...gaaanz anders handhaben und interpretieren....einsehen, dass sie zu weit gehen in dieser Frage!


    Wäre schön, wenn du die mal interviewst und das Ergebnis mitteilst.


    Frage wäre auf den Nenner herunter gebrochen: "Ist das in den Ausbildungsrichtlinien des Dfb für die F und E benannte -Tore schießen und Tore verhindern-


    a)angelehnt an ein freies Spiel gemünzt
    oder
    b)Aufruf für eine taktische Schulung und


    c)welche Taktik ist gemeint....


    Gruß Andre und danke.

  • Hi Steini - sonst druck ihnen doch einfach das Ausbildungskonzept aus. Sollte ja sicherlich ohnehin jeder Trainerausbilder rauf- und runterbeten können... :D


    Übrigens das Ding wurde hier bei Veröffentlichung schon mal besprochen
    Der DFB hat ein eigenes Ausbildungskonzept
    Aber gebt es zu: Gelesen hat es keiner. 8)


    Ich befürchte ja, dass dem DFB alles unterhalb der D ohnehin egal ist. Hauptsache in der D sind noch genug da, um eine Auslese für die Stützpunkte treffen zu können.


    Diese unklaren und sogar widersprüchlichen Aussagen in unterschiedlichen Veröffentlichungen des DFB sagen für mich viel über den Stellenwert des Kinderfußballs in der DFB-Zentrale aus.


    Ach ja, Andre

    Zitat

    spielen lassen sollte mit Anweisungen auf kindgerechte Art (was das auch immer ist) ohne es abzuverlangen, dann machen wohl immer noch viele was falsch

    Das ist das, was ich für mich da rauslese. Ob ich richtig liege? Wer weiß?

  • Andre, aus meiner Sicht (durch keine Links bestätigt) ist es zunächst mal klar, dass Fußball ein Mannschaftsspiel ist. Die Spieler der Mannschaft spielen es, um gemeinsam Tore zu schießen und Tore zu verhindern. Es spielt nicht jeder für sich, sonst bräuchte man mehr Bälle!
    Wenn das klar ist, kommt man schnell zur Überlegung, wie sollen sich die Spieler als Mannschaft auf dem Platz verhalten? Sollen sie bei ihrem Spiel berücksichtigen, dass neben ihnen ein Mitspieler ist? Sollen sie beim Spiel berücksichtigen, dass der Gegner gerade auf ihr Tor zuläuft, und es wichtig wäre, schnell zurückzukommen? Aus meiner Sicht ein klares Ja.
    Und wenn die Spieler in einer E-Jugend das komplett ignorieren, d.h. sie bleiben bei gegnerischem Ballbesitz einfach stehen und hoffen, dass der Ball von selber zu ihnen kommt, dann muss ich das als Trainer - in aller Ruhe und möglichst im Training, aber deutlich - ansprechen, und die Spieler dazu anhalten, dieses Verhalten zu ändern. Dies nicht aus taktischen Gründen, oder um das Spiel zu gewinnen. Sondern einzig und allein zu dem Zweck, ihnen klarzumachen, dass sich in einem Mannschaftssport ein Spieler nicht einfach ausklinken sollte, wenn er in der Situation gerade keine Lust hat zu laufen. Sondern, dass alle Spieler sich gemeinsam bemühen, Tore zu schießen und Tore zu verhindern.

  • koeppchen und Follkao, wo hier ist eigentlich der "gefällt mir" Button neben den Beiträgen ;) ? Bei euren und einigen anderen hätte ich ihn gerne gedrückt. Fußball kann so einfach sein außerhalb des Labors ;-). Andrè, du versteifst dich schon bei einfachsten Sachverhalten dermaßen, das ist echt unglaublich... Dein KIFU-polizeilicher Verfolgungswahn nimmt so langsam groteske Züge an. Ich habe die letzten Fäden verfolgt und würde dir dringend raten, mal in dich zu gehen und die Bälle vielleicht etwas flacher zu halten.

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Koeppchen,


    es geht um das freie Spiel oder nicht. Ich schätze dich nicht so ein, als würdest du das Gefühl empfinden, das man dir nun die Wurst vom Brot nehmen will, machst das doch ganz ordentlich. Deshalb verstehe ich deine Antihaltung nicht, denn die Frage ist schon wichtig.


    Es ist wichtig zu wissen, was der Dfb hier als Vorlage empfiehlt. Nach dem Sinn des Straßenfußball spielen lassen oder ebend nicht....bis Ende E.


    Was hast du gegen die Klärung der Frage, verstehe ich nicht?


    Zudem finde ich deinen Einwand unqualifiziert, weil du weist selber ganz genau, dass das Bild das zu beschrieben hast so bei weitem nicht zutrifft. Kinder die den Ball verlieren, bleiben nicht stehen, sondern.....genau....oder hast du es damals anders gemacht? Wie immer....Ausnahmen bestätigen die Regel und gerade für die, sind die Trainer doch da....kommt also nur auf das Wie und das Was an und darum gehts hier. 8)


    Es ist halt ein Unterschied, ob ich im Prinzip das gleiche Ziel (sie verhindern die Tore) durch andressiertes -vielleicht sogar- abverlangtes Zurückkommen erreiche oder sie es auf Grund einer guten Indiviultaktik auch tun....vielleicht zunächst nicht so perfekt. DAS ist der zu klärende Unterschied und der ist wichtig, weil eine Seite der Meinenden macht hier wohl gravierende Fehler.


    Violett Hammer


    Weder sinnig noch informativ dafür eher beleidigend was du schreibst. Wenn du mir nicht folgen kannst, sage das doch, alles andere ist ziemlich schwach. Bist du ein Mitschwimmer oder hast du es schon mal im Gegenstrom probiert. Ich kann da gern mal eine Nachhilfestunde geben, wenn du es wünscht. Übringens kann so ein Ball nicht hoch genug springen, hier geht es um was, das hast du offensichtich noch nicht gepeilt oder du willst es nicht, was auch vieeel erklären würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hi, Andre, ich hab mich absichtlich aus der Diskussion raus gehalten, weil ich das zu tief greifend und detailiert finde. Und weil es einfach viel zu allgemein ist. Man kann bei Kindern einfach keine 100%ige Linie vorgeben, das funktioniert nur im Leistungsbereich wo schon im F-Bereich nur die besten in einem Team sind und selbst dann nur bedingt. Jeder hier ist, soweit ich das überblicke, doch mehr oder weniger im Breitensport unterwegs. Was ich im Training fordere oder ausbilde hängt von unendlich vielen Faktoren ab. Da ist der Hauptfaktor, das KIND!, dazu kommen Tagesablauf, Leistungsvermögen, IQ, körperliche Entwicklung, das Wetter und tausend andere Dinge. Hier ist meiner Meinung nach der Trainer gefragt, seine Kids einzuschätzen und sie optimal zu fördern. Ich denke das man in dem Rahmen der DFB-Richtlinien arbeiten soll! Aber man auch schonmal nen Schritt weiter gehen kann wenn die Kinder schon weiter sind! Oder man geht wie ich derzeit einen Schritt zurück und handelt mit einer D-Jugend, Themen aus dem E-Jugend-Leitfaden ab. Der Trainer muss sich da einfühlen und versuchen seinen Kids die Dinge mitzugeben die in den Richtlinien stehen und die für die Kinder aktuell die besten sind! Ich bin aber dagegen die Kinder, vor allem unterhalb C, in feste Taktische Muster zu pressen, aus denen sie später nur schwer wieder raus finden! Ich sehe die Richtlinien als einen Rahmen den wir als Künstler/Trainer füllen müssen und die Grenzen sind dabei fliessend. ich kann mich nicht hinstellen und sagen das Kind ist erst 11 und darf nicht Dige lernen die ein 12jähriger lernen sollte. Mein Fazit ist das der DFB an dem Punkt wohl mehr oder weniger absichtlich Raum für Interpretation gelassen hat, da wie erweähnt die Entwicklung sehr unterschiedlich ist bei den Kindern. Das solltest du als Vater ja gut selber wissen. Ich freue mich auf eine ausführliche Antwort zu meinem Beitrag. Mit freundlichen Grüßen Rene1978


    P.S.: Ich will aber auf keinen Fall ein Alibi für Druckmacher Schreihälse und Joysticktrainer liefern!

  • Ich befürchte ja, dass dem DFB alles unterhalb der D ohnehin egal ist. Hauptsache in der D sind noch genug da, um eine Auslese für die Stützpunkte treffen zu können.


    Diese unklaren und sogar widersprüchlichen Aussagen in unterschiedlichen Veröffentlichungen des DFB sagen für mich viel über den Stellenwert des Kinderfußballs in der DFB-Zentrale aus.


    Sind wir mal wieder einer Meinung.


    Aber fragen kostet ja nichts. Schaun mer mal.

  • Rene und Steini,


    ich sehe das nicht so, das dem Dfb das egal war. Ich denke vielmehr das das Konzept super mega gut - von unten nach oben -durchdacht ist und man genau wußte, was man wie formuliert. Zudem fand ich im Ausbildungskonzept auch den Hinweis auf den Breitensport, ....also geht es dort wohl nicht nur um den Spitzensport.


    Eines haben wir alle gemeinsam, ...wir wissen es nicht und interpretieren -besonders in den Passus "Tore schießen und verhindern dieses und jenes hinein. Jeder, der Leihe und der Fachmann meint....das es so oder so zu machen ist.


    Im Ausbildungskonzept ist alles gut beschrieben und irgendwo ineinander übergreifend. Wenn ich auf der unteren Sprosse der Leiter stehe und das gewünschte dort wirklich verstanden habe, dann ergibt sich für mich ein Bild.


    Individualtaktik im F und E Bereich.....Tore schießen und verhindern....als Einzelleistung und nicht als Mannschaftsleistung.


    Wenn jeder EINZELNE der Mannschaft das gut macht, bekomme ich eine Mannschaftsleistung und zwar automatisch und das ist der Punkt.


    Ich bin der Meinung, dass das freie Spiel in diesem Altersbereich dazu dient, dass die einzelnen Spieler das im "Individualtraining" erlernte dann frei und ungezwungen ausprobieren zu können. Es geht im Prinzip nicht um den Sieg für den Trainer und sein Gefühl, sondern nur darum, das die Koten kicken...egal wie es ausgeht.


    Sie sollen eben frei spielen und Tore schießen und sie verhindern. Ich will überhaupt nicht den perfekten Fußball dort sehen, ich will auch nicht sehen, wie Kinder in einer gedachten Zwangsjacke dort -übertrieben gesagt- herum irren. Ich möchte gern sehen, dass sie was probieren, ich möchte sehen, wie sie es probieren und in diesem Alter sollte man sich das gönnen und zulassen. Nur genau da liegt für mich der vermutete Knackpunkt. Darauf will keiner warten bis zur D, C oder was sonst Sinn macht. Man schafft es nicht, ein solches taktisch unperfektes Spiel zu ertragen!


    Da schreibt der Dfb von Individualtaktik und woanders von Tore schießen und verhindern und zweiteres wird im Prinzip dafür genutzt, ersteres auszuhebeln um dann doch den Erwachsenenfußball und Elemente aus der Mannschafts.-und Gruppentaktik dort zu verwenden, wo sie ebend noch nicht angebracht sind. Das ist für mich die Wahrheit und ich möchte das gern geklärt wissen. Ich kenne einen Stützpunktkoordinator mit bekanntem Namen, den werde ich nun mal anschreiben und ihm das Problem schildern. Ich denke ich werde eine Antwort erhalten und die werde ich mitteilen, dann sehen wir weiter. Ich hoffe darauf, einigen hier den Zahn ziehen zu können! Ich weiss, war wieder emotional, sorry dafür.


    Rene, ....ich muß ja hier nicht richtig liegen, aber meine Ansicht ist die -bezogen auf einen Teil deines Statements- ....dass ich ein Ausbildungsziel habe, das gewisse altersgerechte Themen beinhaltet. Ob ich nun die Jugend der Marsauswahl im Bereich z.B. der E 1 oder die E 1 von Buxtehude am Ölberg trainiere, ...die Themen sind die gleichen. Ich bin -im Wissen das es hier andere Meinungen gibt- der Ansicht, dass alle das gleiche trainieren sollen, die Themen an sich, kann ich erschweren und vereinfachen, je nach Leistungsstand. Aber das vorgreifen auf andere Themen abseits der Themen für die zu bedienende Altersgruppe stellt sich für mich so da, als würde man sich wiedermal eine Ausnahme gönnen, ....das wird dann damit begründet, dass die ja so gut sind und sich sonst langweilen....für mich Nonsens. Ich kann beispielsweise ein Passübung so oder so praktizieren, schnell gestalten und langsamer, mit Koordinatonselementen oder nicht usw.. Dazu die Tatsache, dass für eine E -ich glaube 40 oder 50 Prozent der Trainingszeit lt. Ausbildungskonzept Dfb als Spielzeit ---spielen mit Ball--- gestaltet werden soll. Das war bei mir damals das Abschlussspiel ...ungefähr 10 bis 15 Minuten....schade. Der Hintergrund für diese Meinung ist das Thema Drop Out und auch das hat der Dfb beleuchtet, ist zu einem Ergebnis gekommen und denke mir (ich weiss es halt nicht), dass das auch in deren Ausbildungskonzept eingeflossen ist, ...wäre schließlich ziemlich dumm, wenn nicht, oder? Nun gut, ...das ist halt meine Meinung, das muß jeder mit sich ausmachen.

  • Rene und Steini,


    ich sehe das nicht so, das dem Dfb das egal war. Ich denke vielmehr das das Konzept super mega gut - von unten nach oben -durchdacht ist und man genau wußte, was man wie formuliert. Zudem fand ich im Ausbildungskonzept auch den Hinweis auf den Breitensport, ....also geht es dort wohl nicht nur um den Spitzensport.

    Naja - Wenn sie genau wussten, was sie wie formulieren, frage ich mich, warum wir hier darüber diskutieren, wie man es auslegen muss.

    Zitat

    Individualtaktik im F und E Bereich.....Tore schießen und verhindern....als Einzelleistung und nicht als Mannschaftsleistung.


    Wenn jeder EINZELNE der Mannschaft das gut macht, bekomme ich eine Mannschaftsleistung und zwar automatisch und das ist der Punkt.

    Der DFB erwartet von uns gemäß Ausbildungskonzept, dass wir in der E-Jugend Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung vermitteln.
    Auch wenn man sich vielleicht noch individuell im Raum orientieren kann - eine Raumaufteilung geht nur innerhalb des Mannschaftsgefüges.

  • Nur eine kurze Antwort jetzt:


    Ja, es gibt Kinder in der E-Jugend, die nicht mit zurücklaufen. Wenn das passiert, kann man als Trainer das schon ansprechen.


    Den Begriff Antihaltung finde ich etwas hart. Es ist nur so, dass hier viele Trainer deine hohen Ansprüche mit ihrer Realität nicht immer zusammenbringen, und deswegen nicht voll zustimmen können.


    Ich finde deinen Kampf für den KiFu insgesamt sehr positiv. Den Punkt mit der Mannschaftstaktik sehe ich nur nicht so radikal...


    Übrigens ist hier die Meinung des wfv auch etwas anders, als das was du propagierst. Stichwort Ballorientiertes Spiel. Zum DFB kann ich nichts sagen.

  • Ja um Himmels Willen, die Kinder sollen ja frei spielen und sich entfalten. Es gibt aber eben auch den Punkt wo man mit einem Thema nicht weiter kommt und zum Beispiel ne Rolle rückwärts machen muss, wie schon oben erwähnt. Mir geht es nicht darum Dinge zu machen die dem Altersziel deutlich vorgreifen! Die Individualtaktik ist auch so ein Punkt, jedem Kind ein paar Dinge auf den Weg geben, aber da kommen wir doch wieder zu einem Punkt wo sie nicht mehr frei spielen, oder versteh ich was falsch?
    Unsere E ist zum Beispiel derzeit noch meilenweit von den Alterszielen entfernt und schlägt sich noch mit Dingen rum die sie in der F können sollten. Das liegt nicht ausschließlich am Training, teils sind manche Kinder einfach nicht helle genug. Das meine ich jetzt nicht böse, es ist einfach so. Dazu kommt dann in allen Mannschaften ein Leistungsgefälle das es schwierig macht alle kinder entsprechend zu fordern im Training. Die DFB-Richtlinien sind für mich die Obergrenze die man nicht überschreiten sollte, aber wenn ich diese Altersziele noch nicht bedienen kann muss ich aus dem Rahmen raus und wieder Sachen machen die eben nicht für dieses Alter sind. Sondern schon längst abgehandelt sein sollten. Genauso kann ich am Ende der Saison doch schon anfangen mit Kindern Dinge abzuhandeln die ab der neuen Saison altersgerecht wären. Vorrausgesetzt sie sind schon so weit.

  • Andre, mal ne Frage wie würdest du das bei meinem Team gestalten? altersgerecht meine ich jetzt, den DFb Richtlinien entsprechend? Ich hab einen Jungen 2000, 3 Jungen 1998, und 6 99er.