Professionell trainieren oder spielen lassen? Ein Zwist?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Exakt das habe ich auch gemeint. Ein Talent wird ja auch nicht nur über das fußballerische Können, sondern auch über seine Fähigkeit es abzurufen definiert.

"Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)

"Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Könnte sein, dass ich mich täusche, deswegen frage ich lieber vorher nach:

Bist Du im Stadt- oder Dorfverein? Wieviel Trainer habt ihr so übern Daumen gepeilt? Wie sieht es allgemein mit der Jugendarbeit bei euch aus ? Auch Zahlen- und Klassenmäßig ? Ich meine dies im Hinblick auf eher Breitensport oder Leistungsklassen. Wieviel lizensierte Trainer gibt es noch bei euch? Seit wann hast Du Deine ?

• Dann frage ich nochmals, diesmal etwas anders: Wieso kann ich mich nicht selbst so bewerten? Deine Kommentare klingen so, als könntest du mich besser einschätzen!?

Nein, ich kann dich nicht besser einschätzen als Du es selber kannst. Wie auch?

Es gab in deinen Posting lediglich ein paar Begrifflichkeiten, die ich nicht passend fand. So sprichst Du von deiner Berufung, von 'den Wald sehen können' (soll wohl bedeuten, dass Du den Durchblick hast) und vom Pfusch deiner Vorgänger.

Klar, das sind nur Fragmente, aber im allgemeinen reicht es den Menschen, sich mit weinigen Informationen, ein Gesamtbild zu machen.
    Kurz: Für meinen Geschmack trägst Du etwas zu dick auf.

Liege ich falsch, tut es mir leid.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich pflichte Tom bei. Deine Äußerungen erwecken den Eindruck, daß Du bei einer Mannschaft
    den Fußball missionieren willst und Dich wunderst, daß nicht alle "Halleluja" rufen.

Suchen wir mal Parallelen:
    Ich habe eine C-Lizenz (Breitensport), mache im Mai meine 8 Jahre "voll" und trainere derzeit
    eine untere D-Jugend. Somit glaube ich, Deine Situation gut einschätzen zu können. Zum Thema
    "Landesliga": Die gibt es bei uns (Bezirk Hannover) nicht. Wir spielen im Kreis, dort bin ich als
    komplett jüngere Riege natürlich in der Aufbauklasse, damit wir uns auf dem größeren Feld nicht
    gleich in jedem Spiel 10 Stück fangen. Inzwischen klappts auch ganz gut, nach ein paar blutigen
    Nasen haben wir aus den letzten 4 Spielen 7 Punkte geholt.

Du forderst Kinder (JAAAAAAAAAAAA: 11 - 12-jährige sind KINDER!!!) zu diszipliniertem, konstanten
    und stetem Verhalten auf. Frage vorweg: Hast Du selber Kinder?

Fangen wir erstmal mit den Grundsätzen des KINDER-Fußballs an:
    - Spaß am Spiel
    - Soziales Umfeld
    - Fördern und Fordern

Folgende Hilfen stehen Dir zur Verfügung:
    - Regeln definieren
    - Regeln selber einhalten
    - berechenbar sein
    - Gerecht sein
    uvm.

Ausbildungsgrundsätze der D-Junioren sind:
    - Technik
    - Technik
    - Technik
    - Fußballspielen
    - erste taktische Grundlagen

Folgendes bieten Dir die Kinder - oder auch nicht:
    - Fähigkeit, technische Grundlagen schnell aufzunehmen (goldenes Lernalter)
    - Vorpubertät mit allem Spaß und den Feinheiten, die auf uns Erwachsene zukommen... ;)
    - Unterschiedliche Wachstumsphasen mit Zeiträumen körperlicher Unkoordiniertheit
    - Überflutung mit möglichen Interessen, Eindrücken und neuen Erkenntnissen
    - Willen, alles auszuprobieren - u. a. auch andere Sportarten, Feuerwehr.... oder die erste Freundin
    - Probleme mit Schulstreß, höhere Belastung durch 35 - 40 Schulstunden pro Woche + Hausaufgaben
    - ggf. Konfirmationsunterricht

...sooooooooooooooo - und jetzt kommst Du mit Leistungssport.......

Fällt Dir etwas auf? :?: :?: :?:

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Zitat

Es gab in deinen Posting lediglich ein paar Begrifflichkeiten, die ich nicht passend fand. So sprichst Du von deiner Berufung, von 'den Wald sehen können' (soll wohl bedeuten, dass Du den Durchblick hast) und vom Pfusch deiner Vorgänger.

Klar, das sind nur Fragmente, aber im allgemeinen reicht es den Menschen, sich mit weinigen Informationen, ein Gesamtbild zu machen.
    Kurz: Für meinen Geschmack trägst Du etwas zu dick auf.

JA, du liegst falsch. Hallo!! Schon mal was von Übertreibung gehört?? Soll ich noch mehr Smileys benutzen? Ich habe Bezug auf diesen Spruch genommen um auszudrücken, dass ich meinen Wissenstand im Gegensatz zur Vergangenheit dutlich erweitert habe. Und das mit dem Vorgänger: So ist die harte Wahrheit! Er hat vom Tuten und Blasen keine Ahnung, ihm laufen ständig die Fußballkinder weg, privat bringt er's zu nichts (jede Ausbildung abgebrochen) und der Verin hat ihm zwei Fortbildungen bezahlt und beide hat er nicht wahrgenommen... Punkt! Als Mensch ist er ja ganz OK aber er versteht nichts von seiner Verantwortung in seiner sport-pädagogischen Position.

Vielleicht bin ich ja anders, aber ja, ich bin stolz auf meine Arbeit mit den Kindern und denke, dass ich doch ein wenig mehr vom Fußball verstehe als manche Kollegen in unserem Verein. Wieso auch nicht? Ich opfere viel Zeit und tue dies ehrenamtlich...

Stefan_K: Du hast gerade ganz genau meinen Zwist beschrieben.

Allerdings will ich niemanden missionieren. Ich habe bloß etwas höhere Ansprüche, was, denke ich, in Ordnung ist, weil sonst kein Fortschritt stattfindet.

Natürlich habe ich es nicht mit Leistungssportlern zu tun. Aber Kinder diesen Alters sollten doch bereits soviel Leistungsmotivation entwickelt haben um sich konstant zu verbessern... und mei einigen in meiner Truppe vermisse ich das.

Zitat

Könnte sein, dass ich mich täusche, deswegen frage ich lieber vorher nach:

Bist Du im Stadt- oder Dorfverein? Wieviel Trainer habt ihr so übern Daumen gepeilt? Wie sieht es allgemein mit der Jugendarbeit bei euch aus ? Auch Zahlen- und Klassenmäßig ? Ich meine dies im Hinblick auf eher Breitensport oder Leistungsklassen. Wieviel lizensierte Trainer gibt es noch bei euch? Seit wann hast Du Deine ?

Stadtverein. 16 Trainer (davon drei lizenziert, C-Trainer und Teamleiter). Die Jugendarbeit hat einen enormen Stellenwert. Wir haben den Ruf einer "Talentschmiede". 7 von 15 Mannschaften spielen höherklassig (Die Bezeichnung Leistungsklasse existiert bei uns nicht).

"es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

• Okay. Dann lag ich tatsächlich falsch.

Aber einen Hinweis noch: Auch "nur" Väter sind oftmals für gute Praxistipps dankbar ( wenn es denn in dementsprechender Form vermittelt wird ) und können diese dann auch entsprechend umsetzen. Die Ausbildung im gesamten Bereich ( von "unten" nach "oben" ) profitiert davon ! Aber vielleicht kümmert sich Dein Verein hinsichtlich Fortbildung ja auch um diese Spezies :rolleyes:

Eins noch:

Zitat

Die Jugendarbeit hat einen enormen Stellenwert

Glückwunsch :!:

• Natürlich habe ich es nicht mit Leistungssportlern zu tun. Aber Kinder diesen Alters sollten doch bereits soviel Leistungsmotivation entwickelt haben um sich konstant zu verbessern... und mei einigen in meiner Truppe vermisse ich das.

ich kann ja im groben verstehen was du meinst, aber die kinder sind immer nur so gut, wie der trainer der sie ausbildet. ;)

"der runde steht im eckigen!"

• Viele von ihnen sind einfach nicht mehr als Hobbyfußballer

Zitat

Aber Kinder diesen Alters sollten doch bereits soviel Leistungsmotivation entwickelt haben um sich konstant zu verbessern..

So ist es eben nicht. Das unterscheidet nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene.

• Manche Ja, und manche eben nicht !!!

Wie gesagt, man sollte versuchen sich mit den Spielern auf eine Ebene zu treffen, damit man dann entsprechend klarkommt;
    wobei man ruhig die Spieler etwas fordern kann. Aber eben nicht dauerhaft 2 Stufen höher wie sie wollen oder können....

• Spieler abholen, sie erreichen, sie motivieren, sich auf einer Ebene treffen. Das sagt sich alles so leicht. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Disziplin in meinen Mannschaften, aber im Moment stehe ich mit meiner E etwas auf Kriegsfuß. Etwa die Hälfte der Kinder (Jg. 2001) trainiere ich schon seit einigen Jahren, die andere Hälfte (2000er) habe ich sozusagen "geerbt". 2 Spieler fallen durch totale Lustlosigkeit und Überheblichkeit auf. Sie gehören zu den besseren, aber es ist keinesfalls so, dass die Übungen sie nicht fordern würden. Egal ob eine Übung leicht oder schwer ist, ob sie sie gut können und weniger gut, grundsätzlich werden Übungen nur larifari ausgeführt bzw. meistens so, wie es nicht sein soll. Ist z.B. am Ende einer Einheit ein Torschuß gefragt, wird der Torwart ausgedribbelt und umgekehrt. Hautpsache nicht dass, was gemacht werden soll. Diese zwei und 2 weitere haben zudem ständig etwas zu meckern. Die Übungen sind (meistens) doof, Mannschaften beim Abschluß-Spiel sind immer doof oder unfair usw. Und ab etwa 10 min. nach Beginn des Trainings kommt alle 5 min. die Frage "machen wir jetzt ein Spiel?"

Interessanterweise sind es nur die älteren, die so auffallen, wohingegen die jüngeren alle eifrig bei der Sache sind. Ob es am Alter liegt, an den einzelnen Charakteren oder am Training meiner Vorgänger, sei mal dahingestellt. Die Frage ist, wie ich dem jetzt am besten begegne. Die Kinder, die beim Training nicht mitziehen, gehörten in den letzten Jahren (so auch jetzt) immer zu den Besseren in ihren Teams und hatten Trainer, bei denen bevorzugt auch die Besseren gespielt haben. Zu Beginn der Saison habe ich klar gestellt, dass bei mir alle gleich viel spielen, was wir auch 100%ig einhalten. Gestern habe ich mir die Jungs geschnappt und ihnen gesagt, dass es jetzt damit vorbei ist und dass in Zukunft diejenigen, die beim Training nur Faxen machen und sich nicht anstrengen, deutlich weniger Spielzeit bekommen werden. Das haben sie sich angehört und wahrscheinlich unter "JaJa" abgespeichert. Die Erfahrung hat sie schließlich gelehrt, dass die Trainer "nicht auf sie verzichten können". Nun, sie werden sich wundern, denn ich kann, weil ich auf das Ergebnis sch***e. ;o) Ich würde sogar so weit gehen, mir Spieler aus der E2 zu holen, damit sie kapieren, dass ich es ernst meine. Ob diese Maßnahme fruchtet, werde ich dann ja bald sehen. Dummerweise ist der größte Störenfried der Filius von meinem Co, der wiederum überhaupt nicht in der Lage ist seinen Sohn unter Kontrolle zu bringen und zudem noch stark an guten Spielergebnissen interessiert ist. Da wartet dann auch ein unangenehmes Gespräch auf mich...

Vielleicht bin ich mit meinem Ansatz aber auch auf dem völlig falschen Dampfer. Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr tun? Bin für Tipps dankbar.

• Da wartet dann auch ein unangenehmes Gespräch auf mich...

Würde ich persönlich sofort in Angriff nehmen. Und zwar als erstes. Unterstützung vom Co. ist wichtig und man muss an einem Strang ziehen. Aber was ich bisher von Dir so gelesen habe denke ich, dass Du ihn in geeigneter Form "auf Linie" bringen wirst.

Offensichtlich musst Du hier Fehler aus der Vergangenheit ( mangelnde Konsequenz, Grenzen setzen, Richtlinien aufstellen usw.) ausbügeln bzw. richtig stellen. Den Weg den Du bezüglich "es spielt nicht, wer nicht mitzieht" würde ich genauso gehen. Und zwar knallhart im Sinne der Kinder, die im Training mitziehen und etwas lernen wollen. Es wird ein wenig dauern, aber in dem Alter noch nicht ganz so problematisch.

Diese Linie würde ich zudem auch im Training fahren. Es wird ein Mal für alle klar und deutlich angesagt: Ich bestimme die Regeln und Übungen. Macht einer Faxen macht er Pause. Punkt. Für alle sichtbar. Faxen wäre bei mir in Deinem Fall gerade am Anfang sehr eng definiert. Larifari, Motzen, ständig nach dem Spiel fragen ... Wer zB. nach kurzer Zeit ständig nach dem Spiel fragt, setzt beim Abschlussspiel die ersten 5 Minuten aus. Wenn es langsam in die richtige Richtung läuft, würde ich die Zügel lockern. Hört sich alles hart an. Aber bevor sich der Rest der Truppe davon anstecken lässt? Würde ich nicht riskieren und wäre den anderen gegenüber nicht gerecht.

• Ranwie ich habe das Gefühl du schreibst von meiner Mannschaft. Genau das gleiche habe ich seit 2 oder 3 Wochen auch festgestellt. Einige Kinder sind lustlos. Liegt das am Wetter oder an Anforderungen in der 4, Klasse? Oder Zufall und nur mal so eine Phase?

• Zitat

ich kann ja im groben verstehen was du meinst, aber die kinder sind immer nur so gut, wie der trainer der sie ausbildet

Das sehe ich ein wenig anders. Gerade bei Kindern und gerade im Sport kommt vorher noch die genetische Veranlagung und die Erziehung/Einfluss der Eltern! Außerdem geht es hier nicht um "gut" oder "schlecht", sondern um Motivation, Ehrgeiz und Mut zum Lernfortschritt. Sinnvolle Kommentare bitte und keine hohlen Phrasen. :thumbdown:

Zitat

Manche Ja, und manche eben nicht !!!

Wie gesagt, man sollte versuchen sich mit den Spielern auf eine Ebene zu treffen, damit man dann entsprechend klarkommt;
    wobei man ruhig die Spieler etwas fordern kann. Aber eben nicht dauerhaft 2 Stufen höher wie sie wollen oder können....

Diese Idee hatte ich eben auch. Ich muss aber ganz klar sagen, dass ich im Vorfeld der Saison mit den Kandidaten und deren Eltern, die aufgrund ihres Leistungsstandes eine Liga höher spielen können, gesprochen und sie gefragt habe, ob sie sich ein Ligawechsel überhaupt vorstellen können.

Zitat

Die Übungen sind (meistens) doof, Mannschaften beim Abschluß-Spiel sind immer doof oder unfair usw. Und ab etwa 10 min. nach Beginn des Trainings kommt alle 5 min. die Frage "machen wir jetzt ein Spiel?"

=) Wer kennt das nicht!!

• Ich habe heute lange frei spielen lassen und nur eine Sache dabei geändert: Ich habe 1 bis 3 Torpunkte vergeben, je nach dem, wie das Tor enstand.

1 Torpunkt für Abstauber, Zufallstreffer, Gebolze in den Kasten
    2 Torpunkte für ein Tor, dem eine gewollte Vorlage oder ein Dribbling voraus ging
    3 Torpunkte für Tore, denen quasi Kombinationen vorausgingen oder wo es mal richtig schnell und direkt in Richtung des Gegners Tor ging.

Der Unterschied zum dem freien Spiel vorher war für alle Zuschauer sofort erkennbar. Es war ein Trainingsspiel auf erkennbar höherem Niveau.

Das machen wir jetzt häufiger so. :thumbup:

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Das sehe ich ein wenig anders. Gerade bei Kindern und gerade im Sport kommt vorher noch die genetische Veranlagung und die Erziehung/Einfluss der Eltern!

ich denke mal pubertierende d-jugendliche sind nichts für dich, da du selbst ein wenig in der trainerpubertät steckst. ;)

"der runde steht im eckigen!"

• @All auf der 2. Seite von diesem Thread. Ich durfte bereits einmal die Entwicklung von Jungs bis junge Männer mitmachen! Also es ist erst mal völlig normal das die jungs zu einem Trainer aufsehen. Es ist auch normal das die jüngeren zu den älteren bzw. frecheren Jungs aufsehen! Diese Jungs die das kleine Vorbild sind haben auch oft das gefühl den jüngeren beweisen zu müssen das sie es wirklich drauf haben! Das führt dann zu Quertreibern! Oft hilft ein 4-Augengespräch. Ansonsten muss man als Trainer diesen beweisen das man den Hut auf hat und am längeren Hebel sitzt! Und dann sitzen diese beim Spiel am Anfang eben auf der Bank.
    Besser lässt sich das beim Training machen! Wenn betreffende wieder stören, schickt man sie an den Rand und verdammt sie zum zusehen! Dann macht man ne Einheit auf die alle total abfahren. Garantiert läuft den "Zuschauern" das Wasser im Mund zusammen und sie haben unheimlich Lust wieder mitzumachen! An dem Punkt lenkt man das Training wieder in normale Bahnen! Das so oft bis sie es lernen! Wenn das alles nicht hilft! Dann trommelt man nach dem Training alle Kids in der Kabine zusammen! Und dann erklärt man wie schlimm das mit dem stören für den Erfolg der Mannschaft ist! Und sagt das die betreffenden solange nicht mehr an Spiel und Training teilnehmen dürfen, bis sie wieder ordentlich mitarbeiten! Das wirkte bei mir bisher sehr gut!
    Man muss in solchen Fällen auch mal radikaler werden! Die älteren können das auch meist gut ab und respektieren das!

• Hier geht's nur um Fußball und trotzdem ist sowas dermaßen frustrierend. Ich kann nachvollziehen, wovon Du sprichst, Ranwie.

Diese zwei und 2 weitere haben zudem ständig etwas zu meckern.

Übelst. Du strengst dich an, arbeitest gute Übungen aus und versuchst, den Jungs etwas beizubringen. Bei mir ist es nur einer, der meckert, aber das reicht mir schon.
    Nach dem x-ten Mal hab ich ihm klar gesagt, dass Kritik erwünscht ist, allerdings nicht so laut und öffentlich, weil er damit die Mannschaft beeinflusst.

Seit dem geht's besser. Er kommt nach wie vor nicht zu mir, meckert aber deutlich leiser. Du hast aber deren 4. Das ist eine andere Hausnummer.

Und ab etwa 10 min. nach Beginn des Trainings kommt alle 5 min. die Frage "machen wir jetzt ein Spiel?"

Das nervt. Und ich glaube, die Zwerge wissen das und machen sich einen Spaß daraus.

Auch das kam bei uns schon vor.
    Ich hatte ihnen gesagt, dass wir im Training nur noch spielen, sobald es alle 'können' und gefragt, wer denn jetzt schon glaubt, soweit zu sein. 3 bis 4 Hände gingen hoch.
    Hm, selbstbewusst, dachte ich. Ich hab die Jungs eine Übung vormachen lassen, um es zu 'beweisen'. Natürlich haben sie es nicht hinbekommen. Seit dem ist Ruhe, was diese Frage angeht.

Im Endeffekt, wenn o.a. Maßnahme nicht hilft, würde ich die Frage verbieten. Hört sich komisch an, ist aber so. Natürlich nicht, ohne zu erklären warum.

Gestern habe ich mir die Jungs geschnappt und ihnen gesagt, dass es jetzt damit vorbei ist und dass in Zukunft diejenigen, die beim Training nur Faxen machen und sich nicht anstrengen, deutlich weniger Spielzeit bekommen werden.

Da kann ich nur sagen: Bleib konsequent

Dummerweise ist der größte Störenfried der Filius von meinem Co, der wiederum überhaupt nicht in der Lage ist seinen Sohn unter Kontrolle zu bringen und zudem noch stark an guten Spielergebnissen interessiert ist.

Wenn's schon blöd läuft, dann auch richtig... ?(

Das Gespräch muss aber gar nicht so unangenehm laufen. Du setzt die Eckpunkte und Ziele und lässt ihm die Möglichkeit, die Zwischenräume zu füllen

Besser lässt sich das beim Training machen! Wenn betreffende wieder stören, schickt man sie an den Rand und verdammt sie zum zusehen! Dann macht man ne Einheit auf die alle total abfahren. Garantiert läuft den "Zuschauern" das Wasser im Mund zusammen und sie haben unheimlich Lust wieder mitzumachen!

Überhaupt das probateste Mittel. Habe ich lange nicht mehr machen müssen, erinner' mich aber, dass es gut funktionierte.

Viel Glück (das brauchst Du nämlich auch)

• Ranwie ich habe das Gefühl du schreibst von meiner Mannschaft. Genau das gleiche habe ich seit 2 oder 3 Wochen auch festgestellt. Einige Kinder sind lustlos. Liegt das am Wetter oder an Anforderungen in der 4, Klasse? Oder Zufall und nur mal so eine Phase?

Otto, 4. Schuljahr ist tatsächlich was Besonderes: Oft ist in den Schulklassen und bei den Schülern zu Hause das Thema "weiterführende Schule" das alles beherrschenden Thema. Manche Kinder werden da wirklich sehr stark verunsichert oder unter Druck gesetzt: Vielleicht heißt es sogar zu Hause: "wenn die Noten nicht besser werden, ist Schluss mit Fußball" oder "wenn Du aufs Gymnasium kommst, wirst Du keine Zeit mehr für Fußball haben". Oder die Schüler wissen schon, dass der beste Freund/die beste Freundin auf eine andere Schule geht. Für viele Kinder ist das 4. Schuljahr problemlos, aber manche Kinder werden da ziemlich kirre (gemacht?).

• Viele der Spieler in der D/E-Jugend versuchen einfach mit einem rebellischen Verhalten ihre Grenzen auszuloten, was ganz normal ist. Das machen sie zuhause und natürlich auch auf dem Sportplatz. Von daher finde ich es auch völlig richtig, dass du ihnen sagst: "Entweder ordentlich trainieren, oder weniger spielen". Vor Sanktionen für Fehlverhalten sollte man nicht zurückschrecken - natürlich dem Alter der Spieler angepasst.

Was mir persönlich über die Jahre aufgefallen ist: Wenn Spieler vor versammelter Mannschaft "sanktioniert" (hört sich böse an :)) werden, steigert es den von den Kids gewünschten Coolnessfaktor innerhalb der Mannschaft.

Kleines Beispiel vor kurzem: Ein Trainerkollege von mir trainierte mit seiner D-Jugend. Ich war zufällig am Platz anwesend und schaute etwas zu. Einen seiner Spieler schickte er nach mehreren Verwarnungen vom Platz zum duschen (was ich jetzt persönlich nicht für eine optimale Strafe halte, aber wie auch immer). Die Reaktion einiger seiner Mitspieler, die ein paar Meter von mir entfernt standen: "Haha geil, Domme musste duschen gehn. Hammer!"

Sprich: Der Rebell wurde auch als Rebell gefeiert ;) Und dieses Verhalten ist mir schon öfters aufgefallen. Daher die vermeidlichen Störer nicht "medienwirksam" (:)) verurteilen, sondern auf die Seite nehmen und ganz unspekatulär darauf hinweisen.

"Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)