Spielverbot für Fußballtalent

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

bin gerade über folgenden Artikel gestolpert:

http://www.rp-online.de/duesseldorf/meerbusch/nachrichten/Spielverbot-fuer-Fussballtalent_aid_964307.html

Es geht um die verlängerte Sperrzeite nach einem Vereinwechsel.

Gut? Schlecht?
    Beide Seiten argumentieren nachvollziehbar.
    Aber wer hat Recht?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich kann den Link leider icht öffnen ( Diese seite kann nicht angezeigt werden ) .

Liegt das an meinem Internet?

Motto: Gib niemals auf!

• Copy & Paste ist euer Freund -.-
    Da ist wohl beim einfügen des Links und dem dazugehörigen Linknamen was schief gegangen :D

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Ich persönlich habe als Trainer noch nie dem Verein empfohlen, die Freigabe zu verweigern; warum auch ??

Ich hatte es aber meiner Erinnerung nach noch nie, dass ein Spieler sich im Oktober abmeldet (normalerweise spielt man doch wenigstens die Hinrunde zu Ende)...

Normalerweise müsste es doch so sein, dass der Spieler, oder meinentwegen der Vater, den Verein über seine Wechselabsichten spricht. Und dann einigt man sich doch in Ruhe, dass er bis zum Winter spielt, und sich dann Anfang Dezember abmeldet, oder nicht ?

Es ist vom Artikel her schon etwas seltsam, dass man innerhalb 3-4 Monaten (bei uns ist Abmeldefrist ja 30.6. und dort war ja wohl noch alles Super ?) auf einmal merkt, dass man mit einem Kumpel woanders spielen möchte...
    Also ein Wechsel aus "sportlicher" Sicht, scheint hier nicht so gegeben zu sein.
    Die "Indizien" sprechen dagegen ;)

Tatsache ist, dass man jeden Jugendspieler, der sich nichts zu Schulden kommen lässt (Beitragsrückstände, vereinsklamotte noch nicht zurückgegeben; Benehmen im Sinne von Diebstahl o.ä.) die Freigabe geben sollte; gleichzeitig verlangt man die Zustimmung vom aufnehmendem Verein, dass der Spieler auch jederzeit mit Zustimmung zurückwechseln darf.

• Ich finde das absolut ok.

warum können die nicht, wie jeder andere, einfach im Sommer wechseln?

Sie wollen "einfach nur Fußball spielen". Warum wechseln sie dann und bleiben nicht bei ihrem verein? das ist nicht nachvollziehbar und für Verein und Mannschaft ziemlich doof. deshalb finde ich es gerechtfertigt, dass sie sauer sind und dem Spieler deshalb die freigabe nicht erteilen.

Motto: Gib niemals auf!

• die kommerziellen Ligen machen es vor .....Verträge sind Schall und Rauch ....es zählt Erfolg und Geld

Na ja - wie soll denn ein Junge mit 13 verstehen das das so für ihn nicht gilt und er erst eine Saison zu Ende spielen soll?

Abgesehen davon ist es schon bitter wenn Leistungsträger gehen - wo doch viele Trainer / Vereine denken sie hätten ............
    na klar haben wir Trainer bis dahin viel Herzblut, Engagement, Ehrenamtlich aufgebrachte Zeit usw usw aufgebracht,
    und na klar dankt uns das keiner in dem Maße wie wir investieren ...., weil sich kaum einer Gedanken darüber macht woher das alles kommt
    was die Kinder an Zuwendung im Verein erhalten, dann vielleicht auch noch Eltern dazu die meinen in Kürze rollt der Rubel

Reaktion auf so einen Wechsel - Sperre so lange es geht - das ist zwar nicht gut, aber nachvollziehbar

da wäre es hilfreich zu wissen wofür man sich engagiert und ganz besonders hilfreich (aber auch schwer) ist es keine Gegenleistung zu erwarten

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Ich stehe da voll und ganz hinter dem alten Verein. Dieser hat Jahrelang Geld in die Ausbildung des Spielers investiert und verweigert nun die Freigabe. Zahlt der neue Verein nun die immer feststehende Ausbildungsentschädigung sitzt der Junge nur drei Monate auf der Bank.

Mal ganz ehrlich: Im Oktober wechseln zu wollen halte ich für selten dämlich. Speziell wenn es wie in diesem Fall um den Wechsel eines anscheinend leistungsstarken Spielers geht. Der hätte genausogut auch schon ein paar Monate früher, nämlich innerhalb der Wechselfrist, gehen können.

• Grundsätzlich finde ich Sperren im Jugendbereich fehl am Platze.

In diesem Fall habe ich aber ein schlechtes Gefühl.
    Der Junge stammt aus A und wechselt von B nach C.
    Sieht für mich nicht nach dem ersten Wechsel aus bzw. nach einer Familie, in der der Vater ehrgeiziger als der Sohn ist.

• Guten morgen

kenne den alten Verein wo er herstammt. Die sind ebenfalls für ihre gute Jugendarbeit bekannt. Kann also nicht versttehen warum man als Spieler 2 Monate nach Saisonbeginn beim Verein hinschmeisst. Als neuer Trainer im neuen Verein hätte ich auch lieber wenn einer die Saison zu Ende spielt. Dann gibts keinen Streit man findet einen guten Abschluss und der Spieler ist fit und hat nicht monatelang pausiert.
    Da muss also mehr im Busch sein als das was veröffentlicht wurde. Vermute da einen Streit Vater vs.Trainer
    Habe es selbst schon gehabt als sich ein Vater mit mir überworfen hatte und sich sein Sohn im November abgemeldet hatte. Der bekam die Verbandsperre von drei Monate und gut ist.

• Reaktion auf so einen Wechsel - Sperre so lange es geht - das ist zwar nicht gut, aber nachvollziehbar

Du weisst, dass sowas zu 100% zu Lasten des Spielers geht?

Ich stehe da voll und ganz hinter dem alten Verein. Dieser hat Jahrelang Geld in die Ausbildung des Spielers investiert und verweigert nun die Freigabe. Zahlt der neue Verein nun die immer feststehende Ausbildungsentschädigung sitzt der Junge nur drei Monate auf der Bank.

Wie viel Geld wurde denn da inverstiert? Wenn Du mich fragst, gar nichts (mal von Kleinigkeiten wie Trikots, etc abgesehen).

Grundsätzlich finde ich Sperren im Jugendbereich fehl am Platze

Das sehe ich genauso.
    Warum können nicht Jugendliche einmal im Jahr wechseln, ohne gesperrt zu werden? Wäre das so schlimm?

Wenn ich als 13-jähriger nicht mehr zufrieden bin (aus welchem Grund auch immer), warum soll ich dann an meine Verein künstlich gebunden werden?
    Das verstehe ich nicht.
    Es geht doch hier nicht um Profis.

• Erst mal kurzinfo, bei uns wäre der Spieler mit Zustimmung nur 10 Wochen gesperrt. Ansonsten finde ich eine Verweigerung der Zustimmung gelinde gesagt doof. Warum soll ich dem Jungen das Fußball spielen vermiesen. Wenn er sich bei uns nicht mehr wohl fühlt hab ich nix davon wenn er hier bleibt und entweder nur nervt weil er gelangweilt rumläuft oder einfach garnicht auftaucht. Wenn bei uns jemand wechsln will suche ich das persönliche Gespräch mit dem Spieler und dann den Eltern. Wenn man dann auf keinen Nenner kommt oder die Problem nicht abstellen kann dann lass ich ihn ziehen und wünsche ihm alles gute. Alles andere ist Käse.

• 100% Zustimmung, Rene.

Alles andere ist Käse.
    Wenn der Junge bei mir nicht zufireden ist, sollte ich mir mal die Frage stellen, warum das so ist.

• Das sollte man sich natürlich fragen. Aber ich bin der genauen Meinung, dass man grundsätzlich nicht die Freigabe verweigern soll.

Dass hier etwas anderes im Busch ist hatte ich ja schon erwähnt, eben wegen der nur 2 Monaten nach Saisonbeginn.

• Dass hier etwas anderes im Busch ist hatte ich ja schon erwähnt, eben wegen der nur 2 Monaten nach Saisonbeginn.

Gut möglich, dass Du damit Recht hast.
    Aber selbst wenn ein ehrgeiziger Vater dahinter steht oder der Junge die Tochter des neuen Trainers toll findet. Es mag 1000 Gründe geben.
    Kinder sind auch manchmal sprunghaft. Denken und Handel nicht langfristig.
    So what.

Wenn ein Spieler gehen will, soll er gehen. Und zwar sofort und ohne Sperre.
    Was man aber machen sollte, damit sowas nicht inflationär betrieben wird, ist die Begrenzung auf einen Wechsel pro Jahr einführen.

• Begrenzung dass ein Spieler maximal einmal innerhalb von 12 Monaten wechseln kann ?
    Würde ggfs. Sinn machen.

ich selber allerdings bin mal innerhalb von 13 Monaten 3x gewechselt (mit 20 / 21 Jahren)
    In der Winterpause nachdem ich mit dem Trainer nicht zurechtkam (ich wurde nicht gesperrt, da ich zu einem Verein wechselte, wovon ein anderer Spieler kam), wir wurden quasi getauscht.
    In dem neuen Verein war ich aber nur Stürmer Nr.4 ohne Perspektive weiter hoch zu kommen. EIne 2.Mannschaft hatten die nicht. So bin ich dann ohne Streit oder ä. und ohne Geldzahlung o.ä. zu einem 3.Verein gewechselt.
    Der allerdings war etwas weiter und ich wurde immer vom Trainer mitgenommen.
    Das war sehr aufwendig und das wollte ich dann nicht (nach dem Training ging es immer in die Kneipe usw., war nicht meine Welt :P ).
    So dass ich dann in dem Winter wieder zurück zu meinem Heimatverein (der alte Trainer hatte aufgehört) gegangen und habe dort dann 7 Jahre am Stück gespielt, und Jugendmannschaften trainiert.

Hätte ich da von Anfang an eine Sperre von denen bekommen, wäre ich bestimmt nicht zu denen zurück.

Übrigens auch ein Effekt, an den ich glaube.

• Ich finde es immer recht problematisch in einem Forum über Vorgänge in anderen Vereinen zu urteilen.
    Ein 14 jährige Junge muss sich aber im klaren darüber sein, dass er seine Mannschaft mitten in der Saison im Stich lässt. Je nach dem wie der abgebene Verein aufgestellt ist und wie das Verhältnis zum aufnehmenden Verein ist, kann ich die Entscheidung die Freigabe zu verweigern nachvollziehen.
    Und das die SG Unterrathden Antrag gestellt hat, das der Verband die Sperre verkürzen soll, ist doch blanker Aktionismus!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)