Das Team in Facebook

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer,


    ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit dem Medium Facebook in Bezug auf euer Team habt. Einer meiner Spieler hat jetzt eine "geschlossene Gruppe" für unsere Mannschaft aufgemacht und alle Spieler eingeladen, die seine "Freunde" sind. jetzt postet er dort Trainings- und Turniertermine, aber auch Fotos, Videos usw. Ich finde das eigentlich positiv, denn die Jungs werden dann im Facebook daran erinnert, dass heute Training ist, oder können sich verabreden, gemeinsam mit dem Fahrrad zu fahren.
    Wenn aber Fotos oder Videos gepostet werden, könnte ich mir auch vorstellen, dass mal der eine oder andere in einem schlechten Licht gezeigt wird, in Kommentaren gelästert wird usw.
    Von einer anderen Mannschaft habe ich schon gehört, dass ein Spieler von anderen im Facebook gemobbt wurde...
    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erlebnisse!


    Gruß
    koeppchen

  • Ich hab in meinvz ne Gruppe gegründet, da sind aber nur Eltern vertreten weil unsere Jungs noch zu jung sind für nen eigenen Account. Ich finde sowas nicht schlimm sondern halte es für einen guten Beitrag zur Komunikation. Wenn du dich dieser Gruppe anschliesst siehst du ja wenn was schief läuft und kannst gegebenenfalls darauf einwirken.

  • ich poste hinundwieder trainings, die ich zusätzlich einbaue oder videos, auf die ich dann hinweise. zb. trainingstipps, kurioses oder nützliches das training betreffend.
    das können sie lesen oder auch lassen, denn die termine poste ich neben unserer homepage auch als mailing.
    facebook ist aber offen, keine gruppe, es haben auch nicht alle einen entsprechenden account.
    ich finde das insgesamt gut, neues medium eben.

  • Wenn aber Fotos oder Videos gepostet werden, könnte ich mir auch vorstellen, dass mal der eine oder andere in einem schlechten Licht gezeigt wird, in Kommentaren gelästert wird usw.
    Von einer anderen Mannschaft habe ich schon gehört, dass ein Spieler von anderen im Facebook gemobbt wurde...
    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erlebnisse!

    Da kannste halt nix machen... Die Jungs regeln sowas unter einander und es gibt halt immer "starke" und "schwache"...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich selbst bin auch bei facebook.


    Ich stehe facebook aber kritisch gegenüber und denke, dass man vorsichtig sein sollte, was man da veröffentlicht.


    Ich konnte da zum Teil schon (harmlose) Dialoge zwischen Trainern und Spielern lesen, wo die betreffenden Personen anscheinend vergessen haben die richtigen Einstellungen vorzunehmen und sich nicht bewusst waren, dass dann jede Menge Leute mitlesen können.


    Man sollte bedenken: Einige Jugend- und Seniorenspieler sind sehr mitteilungsbedürftig und oft wird erst geschrieben und dann gedacht. Gerade, wenn es mal etwas emotionaler zur Sache geht.


    Das schlechteste, was es gibt, ist eine "Schlammschlacht" innerhalb eines Vereins oder einer Mannschaft, die dann von einem breiten Publikum mitgelesen werden kann.

  • Ich selbst bin im Studi/SchülerVZ sowie auch im Facebook. Dort wird in einer geschlossenen Gruppe kommuniziert. Ich poste einige Interna (Trainingstermine, Organisatorisches) ggf. entsteht auch mal ne Diskussion über bestimmte Themen (Wohin beim Abschluss etc.).
    Wichtig dabei ist, dass es in meinen Augen nur Sinn macht, wenn nahezu alle Spieler auch vertreten sind und alle den gleichen Zugriff auf die Infos haben. Mobbing, sollte es mal vorkommen, würde ich unterbinden.


    Mir ist es aber auch wichtig in diesem Thema zu sensibilisieren. Ich hatte da auch in der C-Jugend schon einige, die quasi ihr halbes Privatleben in aller Öffentlichkeit posten. Da ist es wichtig, den Kids klar zu machen, wer was wo lesen kann und was die Konsequenzen sein können. Diese Form von digitalem Exhibitionismus ist teilweise echt krass. In den Schulen und in vielen Elternhäusern scheint das Thema "Soziale Netzwerke" noch nicht wirklich breit angekommen zu sein.

  • Wichtig dabei ist, dass es in meinen Augen nur Sinn macht, wenn nahezu alle Spieler auch vertreten sind und alle den gleichen Zugriff auf die Infos haben.

    Das ist in meinen Augen der springende Punkt. Wenn man sich nicht drauf verlassen kann, das alle die Infos so auch mitkriegen, bringt es wenig bis nix.


    Grüße
    Oliver

  • @GC : dann weisste aber immer noch nicht ob die Infos alle auch gelesen haben. Es sei denn du hast eine Lesebestätigung an die E amil gehangen.


    Haben auch ne eigene Page aber trotzdem ruf ich die Spieler lieber aufs Handy an. Dann weiss ich ob die auch wirklich können.

  • @GC : dann weisste aber immer noch nicht ob die Infos alle auch gelesen haben. Es sei denn du hast eine Lesebestätigung an die E amil gehangen.


    Haben auch ne eigene Page aber trotzdem ruf ich die Spieler lieber aufs Handy an. Dann weiss ich ob die auch wirklich können.

    Ist bei uns etwas anders, denn wer sich nicht meldet, der KANN. Und jeder weiß, wer sich nicht abgemeldet hat, der kommt auch.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich verschicke Infos, die alle bekommen sollen, auch per Mail. Facebook ist höchstens ein zusätzliches Medium. Da manche von den Jungs aber viele Stunden dort verbringen, kann man sie auf dem Weg gut erreichen.


    Zw3rg und Apu, eure Postings gehen in die Richtung, wo ich auch "Gefahren" sehe. Habt ihr mal konkret einen kritischen Fall miterlebt, als über die sozialen Nezwerke ein Konflikt in der Mannschaft entstanden ist?

  • Habe auch einen Facebook-Eintrag. Ich habe so ziemlich alles ausgeschaltet, um von mir und meinen Daten nichts breit zu treten. Dann nahm ich meine Söhne als "Freunde" auf. Nun erhalte ich dutzende nervige Freundschaftsanfragen der Freunde und Freundinnen meiner Söhne....die ich natürlich immer ablehne, weil Kinderkram sollte Kinderkram bleiben. Ein Freund in Canada, der geht auf die 50ig zu....dort stehe ich als Freund eingetragen....da glaube ich manchmal....wenn ich dort neugierig auf seiner Seite surfe, dass dort das gesamte Familienleben stattfindet....das ist Wahnsinn und das ist mir einfach viel zu viel.


    Da lobe ich es mir, wie es die Trainer meiner Söhne tun.


    1. Eintrag auf der Termineseite der Homepage des Vereins, wo die Mannschaft eine eigene Pinwand hat
    2. zusätzlich eine Email
    3. die Vereinbarung, .....wer nicht kann, ist in Zugzwang und muß sich abmelden und fertig.

  • Zw3rg und Apu, eure Postings gehen in die Richtung, wo ich auch "Gefahren" sehe. Habt ihr mal konkret einen kritischen Fall miterlebt, als über die sozialen Nezwerke ein Konflikt in der Mannschaft entstanden ist?

    In der C-Jugend hatte ich einmal einen etwas kritischen Thread, da gingen ein paar Spieler dann virtuell aufeinander los. Allerdings taten sie das abseits des Internets wohl auch. Hier wurde nur ein weiterer Kanal zum Streiten genutzt, allerdings für alle übrigen wie auch mich als Trainer sichtbar. Da hab ich dann dazwischen gegrätscht und mich des Konflikts angenommen.
    Der springende Punkt beim Internet ist, dass es für alle Welt zugänglich ist und es nichts vergisst. Einmal publiziert bleibt die Information im Netz, ist für jeden einfach und schnell abrufbar und das birgt Gefahren wenn es um die eigene Privatsphäre geht. Es brauch nur nach der Publikation irgendein x-beliebiger Webspider/Crawler die Seite abgerufen haben und schon bringt das einfache Löschen der ersten Publikation nichts mehr, weil sich die Information repliziert hat.

  • Zw3rg und Apu, eure Postings gehen in die Richtung, wo ich auch "Gefahren" sehe. Habt ihr mal konkret einen kritischen Fall miterlebt, als über die sozialen Nezwerke ein Konflikt in der Mannschaft entstanden ist?

    Sowohl im sozialen Netzwerk als auch über die Gästebücher der Vereine.


    In einem Fall hat sich eine Mannschaft gegenseitig zerfleischt und so ziemlich alles in Frage gestellt, was ging. Und da auch anscheinend jeder etwas zum Thema zu sagen hatte, kann man sich dann vorstellen, wie viel Unterhaltung da dem Außenstehenden geboten wird.


    In einem anderen Fall wurden Transfers, Arbeit des Vorstandes und Trainerarbeit im Gästebuch des Vereins diskutiert und auch wild mit Summen und Namen herumgeworfen.


    Emotionen schalten da oft den Verstand aus.

  • Hi Koeppchen...


    So ein Austausch über eine geschlossene Gruppe, kann sicherlich sehr interessant sein...
    Aber, es sollte jedem,
    der sich bei Facebook anmeldet und dort was schreibt, Bilder und Videos einstellt,usw.
    klar sein...das alles, aber auch wirklich alles in einem Facebook Archiv landet.
    Und das ist total erschreckend...


    Also, ich möchte nicht, das mein Kind ( falls Fotos und Videos eingestellt werden )
    in irgend einer Werbeanzeige oder sonstiges, unerwünscht auftaucht.


    Mach mal den Test und mach Download Deiner Informationen...
    Du wirst staunen, was da so alles gespeichert wurde.

  • Also ich habe die Gruppe bei Facebook selsbt gegründet und alle Spieler in die Gruppe eingeladen. Hier wird sich abgestimmt, da die meisten über Handy, iPod, iPad etc. etc. fast dauerhaft in Facebook sind. Wir steuern darüber auch die Abmeldungen zu Trainings und geben die Kader bekannt.
    In meinen Augen fördert es die Kommunikation einerseits, sollte aber nicht als alleiniges Medium verkommen. Wichtig ist, dass der Trainer bei kurzfristigen Ansagen auch auf eine Telefonliste bzw. Telefonkette zuurückgreifen kann und der Kontakt sich nicht nur auf die virtuelle Ebene versteift.
    Sollte man auch nur machen wenn so ziemlich alle bei diesem Social Network sind (bei uns alle bis auf einer - inkl. aller 3 Trainer/Betreuer)
    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak,


    das finde ich sehr interessant. Was hast du denn für eine Truppe? A-Jugend oder Herren-Mannschaft?
    Werden in der Gruppe eher die Formalien wie Abmeldungen oder Kaderbekanntgabe erledigt? Oder entwickeln sich auch Diskussionen, wie z.B. wer hat den entscheidenden fehler zum Gegentor gemacht, Training war heute wieder blöd oder ich bin der Torschützenkönig?

  • Zodiak,


    das finde ich sehr interessant. Was hast du denn für eine Truppe? A-Jugend oder Herren-Mannschaft?
    Werden in der Gruppe eher die Formalien wie Abmeldungen oder Kaderbekanntgabe erledigt? Oder entwickeln sich auch Diskussionen, wie z.B. wer hat den entscheidenden fehler zum Gegentor gemacht, Training war heute wieder blöd oder ich bin der Torschützenkönig?

    Von allem etwas. Ich hab gerade jetzt im Winter bei den Hallenturnieren, wenn sich kurzfristig wegen Skifahren etc. was geändert hat nochmal den Kader bekannt gegeben. Aber es kommen auch Diskussionen rund um Fußball und auch alles andere auf - es fördert ein Stückweit die Kommunikation.
    Ich poste dort ebenso die Links zu unseren "Videospielberichten" die ich selbst erstelle und ggf. Fotos von Turnieren etc.
    Ich trainiere einen älteren B-Jugend Jahrgang 1994 mit 3 1995ern.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Es gibt ein paar Regeln, die in jedem Fall zu beachten sind.


    In der F- Jugend ist es sicherlich von Vorteil die Eltern einzubeziehen, auch wenn viele 6, 7 oder 8- jährige schon Accounts bei Facebook, Schülervz, etc. angelegt haben. Am besten geht das über Handy oder Telefon.


    Ich selbst trainiere eine B- Jugend. Erste Freundin, erstes Bier. Kurz: Mit 15/16 ist man unsterblich und ziemlich erwachsen. Deshalb werden Mails an "shorty1995" wenig weiterhelfen. Was früher der Marktplatz war, ist heute Facebook. Facebook ist eben einfach das Medium dieser Zeit und es wird wohl auch für eine ganze Zeit so bleiben. Der beste Informationsaustausch funktioniert dennoch via SMS. Also ich habe mir von BASE die SMS- FLAT geordert- kostet 5€ im Monat.


    Spielpläne usw. sind aber immer unter "B- Jugend- Aktuelles" hinterlegt. Fördert auch die Verbundenheit zum Verein.