Platzbeschaffenheit (Gras, Asche, Grand)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, zum Hintergrund der Frage : Ich habe schon öfters mitbekommen, das die Platzbeschaffenheit
    von Region zu Region unterschiedlich ist.

Ich komme aus Süd / Ost Niedersachsen. Bei uns wird und wurde eigentlich immer
    Hauptsächlich auf Rasen gespielt, egal ob Herren oder Jugend.
    Vor 20 Jahren hatte der ein oder andere Verein auch einen Grandplatz gehabt, die
    wurden aber hauptsächlich im Winter bei schlechten Wetter und mal zum Training
    genutzt.
    Das Verhältnis in der Region war aber mindestens 6 zu 1 (Rasen zu Grand)

Dann hat man wohl gemerkt das einige Plätze belastet waren und da sie auch kein
    Fußballer mochte wurden sie immer mehr stillgelegt.

Heute gibt es hier eigentlich nur noch Rasenplätze und in letzter Zeit entstehen der eine oder
    andere Kunstrasen.

Wie sieht es bei euch in der Region denn aus?

• Bei uns (NRW an Grenze Holland ; Verband FVN) gibt es sowohl Rasen- als auch Ascheplätze. Meist bei gutem Wetter und bei schlechteren Bedingungen dann leider meist Asche

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• or 20 Jahren hatte der ein oder andere Verein auch einen Grandplatz gehabt,

Was ist ein Grandplatz? Vielleicht ein Tennenplatz?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• 80% Rasen

10% Asche, die mir dann immer nach zwei Wochen aus den Knien wieder hinaus wächst

8% Kunstrasen

2% Indoor-Soccer-Halle, also diese ganz typischen umgebauten ehemaligen Dreifachtennishallen

plus 10% zu wenig Turnhallen bzw. zu schmalen oder zu kleinen Hallen

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• War auch ein wenig Ironie bei ;) aber auf 80% Rasen bin ich schon neidisch...bei uns in der Stadt so 75% Rasen aber im Kreis nicht mal 2/3 Rasen :(

• Wir haben nahezu 100% Rasen. Es gibt 2 Kunstrasenplatze und vielleicht noch 10 Aschenplätze, die aber nicht genutzt werden zu Spielen. Umland Hannover.

• Wir haben nahezu 100% Rasen. Es gibt 2 Kunstrasenplatze und vielleicht noch 10 Aschenplätze, die aber nicht genutzt werden zu Spielen. Umland Hannover.

Ich glaub ich frag mal bei 96 an, ob die noch einen Trainer suchen ;) Fast nur Rasen klingt gut ;) aber die anderen Vereine passen nicht in mein Blickfeld ;) da ist eigentlich 96 schon zu schlecht :D aber geht da ja wieder aufwärts

• Die Stuttgarter Gegend.
    Ich schätze, dass hier 40% der Spiele auf Kunstrasen ausgetragen werden. Letzte Saison haben wir von 10 Auswärtsspielen 5 auf Rasen und 5 auf Kunstrasen ausgetragen. Diese Saison bisher von 5 Auswärtsspielen 3 auf KR. Viele Vereine haben einen Rasen und einen Kunstrasen.
    Trotzdem sind wahrscheinlich die Zahlen bei der ANZAHL der Plätze anders, d.h. mehr Rasenplätze. Aber die Kunstrasenplätze werden eben bei jedem Wetter genutzt.

• Bei uns in der Gegend ist es mittlerweile so, daß wir so gut wie garnicht mehr auf Asche spielen. Wir haben im Verein einen Ascheplatz, aber der wird nur zum Trainieren benutzt. Zum Glück haben wir auch einen Kunstrasen und Rasenplatz. :D

In unserer Region NRW Kreis Hamm/Unna würde ich fast sagen 50% Rasenplatz 50% Kunstrasen.

• Hier in Südbayern kennen wir Ascheplätze gar nicht. Es gibt eigentlich nur Rasenplätze, die etwas "wohlhabenderen" Vereine haben zusätzlich noch Kunstrasen, was vor allem im Winter - zumindest auf den neueren Plätzen - eine tolle Sache ist.

• Also Asche gibt und gab es hier nicht solange ich mich erinnern kann! Im Raum Dessau und Anhalt, hat es nur Rasenplätze und 2 Kunstrasenplätze. Hier müsste man mal ner Mannschaft sagen sie soll auf Asche spielen 8o

• Rene,

absolutes Mitleid mit dir, was hast du alle verpasst.

Sonntags efoult, der ganze Aschbacken und Seite auf, mit verklebter Hose aufgewacht, gelöst, mit verklebter Hose von der Arbeit gekommen.
    Dienstags Training, teilweise bereits verkrustestet, kollegen haben Mitleid und lassen dich über die Klinge springen, damit der Krust wegging.
    und so ging das weiter, vor allem wenn du Stürmer warst. das reinste Paradies für Masochisten.

um Winter haste aber einen Platz zum trainieren, das wog vieles auf, auch heute bei uns noch.

Günter

• Ja so ne kleine Knobelkiste haben wir auch fürn Winter. Der ist aber so winzig das da an Spielbetrieb nicht zu denken wäre. Kann mir das gut vorstellen wie du genussvoll deine Haut vom Körper reibst ;( aber ich hab meine Sadistische Ader abgelegt und hole mir das bißchen was ich noch brauche beim Zahnarzt! :D

• Zahnarzt!!! ich wusste es, du gehörst zu den extremen.

kleine Story dazu

unser 2. Vorsitzender war Zahnarzt, dringende Behandlung notwendig. 3 Termine mit toller Begründung verschoben.
    nach einem Spiel: wenn du morgen nicht kommst, erzähl ich das in der nächsten Spielersitzung.
    was blieb mir da noch übrig. zum Glück wartete seine Frau nach der Behandlung mit dem Sofa und einem Cognac auf mich.
    es kommt halt nichts über Beziehungen, und sei es zur Frau des Zahnarztes. (um Gottes Willen nicht falsch verstehen, ich zitterte immer noch vor Angst)

keine Geschicht (wer war das nochmals?) sondern absolute Tatsache.

danach nie mehr in einem Verein, wo ein Zahnarzt im Vorstand war. aus Erfahrung wird man klug.

• HaHa ja so in etwa, aber wenn die Nachbarin nicht will dann frag die mit dem Sofa :thumbup:

Ich geh nur zum Zahnarzt weils die Drogen da gleich per Spritze und ohne Rezept gibt :D
    Bin echt mit sch... Zähnen gesegnet. Meinen Zahnarzt freuts, mich eher weniger ;(