Moderator Vor- und Nachteile brauchen wir ihn...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Brauchen wir einen Moderator? 24

1. Ja (8) 33%
    2. Nein (16) 67%

Da von bestimmten Usern immer wieder nach einem Moderator gefragt wird, möchte ich diesen Thread mal nutzen, um über die Vor- und Nachteile eines solchen zu diskutieren und darüber abzustimmen.

Ich denke, dass ein Moderator doch ein wenig einschränken würde und kritische Themen vielleicht nicht mehr so kontrovers diskutiert werden würden/könnten. Außerdem braucht man auch erstmal einen, der sich für diesen "Job" zur Verfügung stellt...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• warum einen moderator, weil ein user an gewaltbereiten sportfans nicht verwerflich findet und der andere populistisch alle fussballfans über einen kamm schert? :)

uwe allein reicht hier! ;)

"der runde steht im eckigen!"

• hallo,

ich denke, es moderiert sich irgendwie von allein und wenn etwas sehr grenzwertig ist, so schreitet uwe als admin schon ein.
    auch günther sorgt ja immer wieder mal mit ein-zwei direkten und sinnvollen worten für eine gewisse "erdung" im thema ;).

was ist eigentlich mit den anderen auf der seite angeführten admins? von denen habe ich glaube ich noch nichts gelesen.

gruß

• In den Foren, wo es Moderatoren gibt, halten sich die Leute bereits daher schon eher zurück bzw. überdenken stärker, was sie schreiben, da muss der Moderator eigentlich gar nichts machen.

Aber er könnte einen Thread schließen oder auch einen User zur Ordnung rufen.

Auf dem Fußballplatz geht auch wenig ohne Schiedsrichter.

Günter ist nicht gerade mein "Freund", aber so einer wie er, der wäre da genau der Richtige.

GÜNTER FOR MODERATOR! =)

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• GÜNTER FOR MODERATOR

Hallo Gc, Supervorschlag, aber seit wann macht man den Bock zum Gärtner?

du weisst doch, dass ich selbst oft kritische, deutliche (manchmal zu deutliche) oft auch mit viel Ironie an diesem Forum teilnehme.

du hast das doch selbst schon abbekommen.

übrigens: seit du deine ellenlangen Auflistungen eingestellt hast, (gesammelte oder abgeschriebene Werke?), und deine Beiträge persönlicher Art,
    damit meine ich eigene Erfahrungen, eigene Meinungen oder auch eigene Vorstellungen mitteilst, seitdem finde ich deine Beiträge, auch wenn ich nicht immer gleicher Meinung bin, sehr gut.

Wirst sehen, irgendwann werden wir dann noch Busenfreunde.

ich finde wir brauchen keinen Moderator.
    wenn einer mal über das Ziel hinausschiesst, wird er ja ganz schnell von den anderen wieder zurückgeholt, bisher hat das doch gut geklaappt.

DSV

ich versteh dein letztes Posting bzg mir nicht, hab wohl das Brett vorm Kopf, oder seh den Baum im Wald nicht.

Günter

• @ günther

na ganz einfach---du hast das bemerkenswerte talent ohne viel worte das wesentliche herauszustellen und somit die eine, oder andere sache kurz und bündig zu ordnen, um dem thema (manchmal auch dem schreiber ;) ) wieder auf die richtige bahn zu verhelfen :).

kurz-präziese-ironisch und alles mit gesundem menschenverstand! das finde ich einfach gut.

gruß

Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

• kein moderator, läuft doch alles wunderbar, ...
    wenns zu dolle wird, regelt sich das ganze doch bisher immer prima von selbst.

• Offizieller Beitrag

was ist eigentlich mit den anderen auf der seite angeführten admins? von denen habe ich glaube ich noch nichts gelesen.

Doch, die gibt es, treten aber nur im Notfall auf. manchmal habe ich auch Urlaub oder keine Zeit, dann wird das Forum trotzdem beobachtet. Ein gutes Zeichen, wenn ein Eingreifen so selten notwendig ist.

Viele kleine Kämpfe erledigen sich hier von allein, da plustert man sich auf, packt dann die Wortkanone aus und wenn der Frust weg ist, geht es weiter. Wir können hier auch nicht erwarten, dass immer Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, dafür sind die Themen teilweise zu brisant und das wäre auch langweilig.

Germancoach, ich weiß nicht wieviel "Forenerfahrung" du hast, dieses Forum läuft seit 4 Jahren und ich habe bisher so um die 30 Postings gelöscht und 3 Aktive gesperrt. Gefühlt hätte ich bestimmt 200 Postings gelöscht und 20 Aktive deaktiviert. Es geht aber nicht danach, ob mir irgendetwas nicht passt.

Ich bin momentan in einem USA-Forum angemeldet, dass hat nichts mit Fußball zu tun. Dort habe ich eine tolle Auskunft bekommen und mich dafür bedankt. Der Moderator hat meinen Beitrag gelöscht, weil er "Offtopic" war und nichts mit dem Thema zu tun hatte.

• @Uwe Ich habe alle die Jahre Mal reingesehen, war aber über den Umgangston nicht wirklich erbaut.

Aber so etwas wie der aktuelle Feuerwerk-Thread ........... mit so vielen persönlichen Anfeindungen? So etwas gehört nicht in ein Trainerforum, das definiert OFF-Topic. Dann auch noch bei Jugendförderung? "Ne, ne, ne, ne!" hätte da Maulwurfen gesagt.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Seit ich dieses Forum verfolge ist kein zusätlicher Moderator notwendig geworden. Uwe räumt das auf, was hier definitiv nicht hineingehört (Werbung etc.). Alles andere bleibt bestehen und das ist auch gut so. Überpingelige Moderatoren schrecken eher ab und so manche Diskussion lebt doch gerade von teils gegensätzlichen Meinungen, insbesondere wenns mal etwas "lauter" wird, ist es doch teilweise ganz amüsant. Da kann man manchmal gut das Bier kaltstellen, den Popcorn-Eimer rausholen und sich den Flamewar zu Gemüte führen. Ein übereifriger Moderator stört da nur. Zwar gibt es hier auch viele Beiträge, die nicht unbedingt lesenswert sind. Aber so lange es genug lesenswertes gibt, kann man darüber hinwegsehen. Außerdem reguliert sich so ein Forum ja auch ganz gut selbst z.B. im Hinblick auf Orthographie/Rechtschreibung. Da bekommt jemand, wenn er ohne Punkt/Komma und Groß/Kleinschreibung sich äußert, hier doch auch einen drüber. Wenn er weiter gelesen werden möchte, muss er sich eben anpassen.

• Da bekommt jemand, wenn er ohne Punkt/Komma und Groß/Kleinschreibung sich äußert, hier doch auch einen drüber. Wenn er weiter gelesen werden möchte, muss er sich eben anpassen.

stimmt, sogar mein Chef hat immer über meine Mails gemosert, weil ich einfach nur geschrieben habe, hat festgestellt, dass seine Worte langsam Wirkung zeigenn.

dank dem Forum

Günter

• Ich denke man braucht hier keine zusätzlichen Moderatoren, da es
    sicherlich auch nicht an dem wenigen was mich mal stört etwas verbessern
    würde.

Den Feuerwerksthread habe ich fast komplett ignoriert.

Ansonsten finde ich manchmal, das der eine oder andere ein wenig
    zu heftig reagiert und das stört mich schon ein wenig.
    Wir hier schon geschrieben wurde drückt man sich manchmal sicher
    nicht ganz richtig aus, auch wenn man das vielleicht gar nicht so
    meinte wie es sich anhörte kann man hier schnell einen übergezogen
    bekommen.
    Fußball ist halt ein rauer Sport!

Spezielle gefühlte Punkte.
    Es gibt hier einige, die von sich sagen, sie waren früher schlechte Trainer
    haben das aber geschafft zu ändern. Das ist doch toll.
    Bei manchen Postings hat man aber das Gefühl, das jeder Trainerneuling
    natürlich genau die gleichen Fehler machen wird und er muss sofort
    missioniert werden.

Ich wäre manchmal dafür mal im ruhigen Ton nachzufragen, was er denn
    meint und vielleicht mal jemanden ruhig darauf hinzuweisen, dass es
    vielleicht einen besseren Weg geben könnte anstatt sofort zur Blutgrätsche
    anzusetzen.
    Mancher braucht vielleicht nur einen Schubs und so hartes Einsteigen kann
    eher zu Trotzreaktionen führen.

Ansonsten bin ich sehr dankbar für das Forum, seine Anregungen und auch
    um mich selbst zu überprüfen und vielleicht mal meinen moralischen Kompass
    wieder etwas einzustellen.

• Spezielle gefühlte Punkte.
    Es gibt hier einige, die von sich sagen, sie waren früher schlechte Trainer
    haben das aber geschafft zu ändern. Das ist doch toll.
    Bei manchen Postings hat man aber das Gefühl, das jeder Trainerneuling
    natürlich genau die gleichen Fehler machen wird und er muss sofort
    missioniert werden.

du hast hier ein Thema angekitzelt, iüber das ich ein ganzes buch schreiben könnte, aber ich versuch nich kurz zu fassen, auch mit dem Risiki, dass mansches missverstanden wird.

Ich bin total gegen Missionierung.
    jeder Trainer muss seinen eigenen Weg finden, seine eigenen Erfahrungen machen (positiv und negativ)
    er darf seine ihm eigen persönliche Eigenart nicht verleugen, nur weil es von anderen anders gesehen wird.
    ein Jungtrainer wird vor Probleme gestellt, die er vorher nicht gekannt hat.er fragt im Forum nach um Hilfe. Nun kann man ihm sgen was er tun muss.
    besser finde ich aber, wenn er verschieden Beispiele von älteren Trainern bekommt, wie die mit der Situation umgegangen sind.
    er kann dann das passende für sich raussuchen.
    der Jungtrainer muss Fehler machen dürfen, selbst, nur aus denen, wenn er sie erkennt lernt er. wir können ihn unterstützen aber nicht den Weg vorgeben.

ich habe vor über 40 Jahren mit 19 Jahren erstmals eine Jugendmannschft übernommen, war voll überzeugt, dass ich das gut mache, wie übrigens all
    die Jahre danach., heute kann ich oft nur den Kopf schütteln.

Ich glaube ich hab in der Zeit viel elernt, aber nur aus den Fehlern die ich gemacht habe. Ich hab die abgestellt, dann sind aber neue dazugekommen.

Ich hab viele Erfolge gehabt, damit mein ich jetzt nicht Meisterschaften, die hatte ich auch, brauch man auch als Trainer, ich zumindest..

Und trotzdem sag ich mir heute manchmal: Mensch Günter, mit dem was du alles Erfahren hast, müsstes du heute als 19 jähriger nochmals anfangen können.
    ich würde aber genausoviele, wenn auch andere Fehler, machen

ich bin auch froh, dass es damals diese Forum nicht gab, ich glaub dass ich damals von den Anforderungen die hier gestellt werden, mich total übefordert gefühlt
    hätte.

Meine Denkweise:

überfordert hier nicht die Jungtrainer
    lass sie ihre eigene Erfahrungen sammeln
    gebt keinen Rat, sondern schildert, wie ihr mit dem Problem umgegangen seit, er bildet sich schon seine eigene Meinung

dazu ist jedoch aus meiner Sicht erforderlich, dass man weiss, mit wem man es zu tun hat. mit Andre und Paul usw. kann ich anders diskutieren wie mit
    einem Neuling.

deshalb mein Rat an alle Neulinge im Trainerjob, teilt das bitte kurz mit, wenn ihr eine Frage habt.

Günter

• Germancoach
    Es ist ein Forum. Es liegt auf der Hand, dass hier auch Meinungsverschiedenheiten vorhanden sind. Da kann man halt auch mal auf 7000 steigen und Luft abblasen. Nicht alle haben halt so eine ruhige Ader wie Du... ;)

Sehe es definitiv wie die meisten hier. @Paul hats doch erwähnt; "Uwe ist unser Moderator". Mehr brauchen wir nicht...

Grüsse
    TRPietro

• Kurz und knapp: die Frage erübrigt sich. Wir haben einen Moderator. Nur weil er nicht so häufig in Erscheinung tritt heißt das nicht, dass er nicht da ist.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Stand jz haben 21 User für einen Moderator gevotet. Kann sich bitte auch mal jemand der Beführworter -außer Germancoach,der sich ja schon dazu geäußert hat- hier äußern, warum er so gevotet hat. Würde mich mal interessieren, was es außer dem von Germancoach erwähnten Argument noch dafür spricht. Danke

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Vielleicht sind es diejenigen, die hier gerne nur schlicht und einfach mitlesen ....... und die schneller mitlesen könnten, wenn die ansonsten so informativen Threads nicht oft durch persönliche Anfeindungen "umgebogen" oder "aufgeblasen" würden :?:

• die Frage ist etwas verwirrend

Brauchen wir einen Moderato? muss man ja zwangsläufig mit ja beatnworten, aaber mit Uwe haben wir ja bereits einen, für mich geht der ganau richtig vor

deine Frage sollte lauten (und ich vermute darauf zielst du ja auch ab): brauchen wir einen strengeren und oder einen zusätzlichen Moderator.

deshalb habe ich bei nein mein Kreuz gemacht.

Günter

• Also ich habe mit "Nein" gevotet, weil ich der Meinung bin, dass Uwe bisher immer eingegriffen hat, wenn es Not tat und ansonsten dieses Forum auch gerade durch einige gezeigte Emotionen lebt und seinen besonderen Reiz hat. Und sooo schlecht scheint dieses Forum ja wirklich nicht anzukommen. :thumbup: