Spielerauswahl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    wie teilts ihr es eueren Spielern mit, wer beim nächsten Meisterschaftsspiel/Turnier dabei ist?

    Wie geht ihr da vor?

    Liebe Grüße

  • Ich nehme aufs 11er Feld 15 Spieler mit, und mache mir eine Liste mit den 15, die ich dabei haben will. Dann kommt ein dicker Strich, und darunter die "Nachrücker" in der Reihenfolge, wie ich sie mitnehmen würde, wenn einer ausfällt. Dann lese ich die nach und nach vor, und die Spieler müssen mit "ja" oder "geht nicht weil" antworten. Wenn z.B. zwei ausfallen, lese ich einfach die ersten beiden Nachrücker vor, so dass gar nicht auffällt, dass diese nur aufgrund des "neins" der beiden anderen nun spielen dürfen.

    Aber ich bin nicht ganz sicher, ob es das ist, was du mit deiner Frage meintest?

  • Es kommen immer alle mit, da ich nicht genau sagen kann wer definitiv während des Spiels/Tunier eingewechselt werden muß bzw. sollte.
    Jedes Spiel ist dynamisch und eine genaue Aussage wie es sich entwickelt kann vor dem Spiel/Tunier niemand genau sagen.

    Welcher Spieler/Spielerin verletzt sich eventuell?

    Welcher Spieler/Spielerin hat einen extrem schlechten Tag?

    Welcher Mannschaftsteil gerät extrem unter Druck?

    Muß eventuell die eigene Taktik und Spielausrichtung geändert werden?

    Wenn nicht alle Spielerinnen zur Verfügung stehen könnte ich nicht immer die beste Alternative in jeder Situation aufbieten. Je nach Spielergebnis (positv oder negativ) können auch extrem schlechte Spielerinnen Erfahrungen gegen extrem starke Gegner machen. Das hilt auch ihnen und stärkt das Selbstbewußtsein.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • bcefferen

    Du nimmst immer ALLE Spieler mit?!

    Also bei uns ist es so (Kleinfeld), dass maximal 11 Spieler auf den Spielberichtsbogen draufdürfen und somit immer nur 4 Auswechselspieler auf der Bank sind.

    Diese Anzahl ist vielleicht etwas gering, aber wenn ich bedenke, dass ich zu jedem Spiel meine 22 Kids mitnehmen müsste.... - das wär ja ein durcheinander =)

  • Würde mich auch interessieren - ich habe 22. 15 dürfen auf den Bogen, aber dann hätte ich jedes Spiel sieben, die umsonst mitgefahren wären und einen halben Tag aufwenden, um keine Sekunde zu spielen.

  • Also in meiner Manschaft ist es so das ich auf dem Feld mit den Kids bespreche wer Spielt.
    Ich sage immer wen ich gerne Spielen sehen würde und da sagen die Kids dann entweder "Ja OK" oder "NE ich glaube ...... wäre besser" und dann frage ich in die Runde wer der beiden dann Spielen soll und alle einigen sich dann.
    Bis ejtzt hat es sehr gut geklappt und es war auch nie einer Sauer weil er dann meisten im kommenden Spiel dabei ist

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Da frag ich mich doch warum die restlichen 11 nicht in der E2 spielen ?
    Alleine 22 Kinder trainieren halte ich für problematisch.
    Mein Tip E2 melden mit den Eltern reden und einen fähigen Mann/Frau mit der Betreuungder E2(bei den Spielen)beauftragen.

    Spielpraxis ist durch nichts zu ersetzen

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Das sehe ich auch so. Man kann ja ruhig mit den 22 trainieren, aber spielen sollten sie dann als zwei Mannschaften à 11 Spieler. Es ist schlimm, wenn die Hälfte der Mannschaft keine Spielpraxis bekommt.

    Bei uns im Kreis darf man 14 Spieler in der F- und E-Jugend einsetzen, d.h. 6 Einwechsler. Da bietet sich natürlich an, im Block zu wechseln. Mehr als 16 Jungen werde ich nicht trainieren, wenn mal ein oder zwei Spieler nicht zum Spiel mitkommen, dann ist das schon vertretbar, alles andere ist einfach nur verantwortungslos.

    Gruß
    Sven

  • 6 Auswechsler ist ja lustig...

    Also bei mir ist es so das ich derzeit 15 Mädels hab. Gerade in der Halle hab ich maximal 9 mitgenommen (6 konnten immer spielen), sodass einige zu Hause bleiben mussten.
    Ich habe dann für die nächsten 4 Turniere alle Einladungen auf einmal verteilt, sodass eigentlich jeder etwas abbekommen hat. Natürlich waren einige enttäuscht und es flossen auch Tränen doch ich denke die Situation ist besser als wenn man 2-3 mal keine Einladung kriegt und die ganze Mannschaft das mitkriegt.

    Jetzt in der Draußensaison hoffe ich, dass immer einige nicht können :)

  • Also wir sind mit der B-Jugend Tabellenführer in der Beziksliga (im Saarland zweithöchste Klasse) und im Viertelfinale der Saarlandpokals. Ich hab 19 Mann im Kader, und die spielen auch immer alle. Zweimal kam es vor, dass Spieler nicht zum Einsatz kamen, aber ansonsten hat das bislang keine Probleme gemacht. Es ist uns früh gelungen, den Jungs klarzumachen, dass man in einer Mannschaft auch mal zugunsten der Mitspieler die eigenen Ansprüche zurückschrauben muss.

  • Hallo
    Ich spiel ab der Frühjahrssaison mit 2 Mannschaften in F/E Jugend (u9)
    Hab in den letzten Monaten mit 22 Kinder trainiert.
    Kinder sollen spielen und nicht "nicht "mitgenommen werden.

  • Nur damit wir uns richtig verstehen? Du kannst also wirklich in einem Punktspiel 18, 19 oder von mir aus auch 22 Spieler mitnehmen, und die quasi ALLE so oft du willst rein- und rauswechseln?

  • tito1978: Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen. Wenn ich bisher "zu viele" Spieler in der Mannschaft hatte, habe ich in der Regel auch nicht alle mitgenommen.

    Bei Turnieren bin ich wie folgt vorgegangen: Bei mir stand Ende November (für Hallenturniere) und Ende April (für Feldturniere) meistens fest, an welchen Turnieren ich teilnehmen werde. Die Eltern haben dann einen Zettel von mir mit allen Turnierdaten bekommen und konnten somit sehen wer wann zu welchem Turnier eingeteilt war.

    Bei Meisterschaftsspielen haben die Kinder von mir immer donnerstags einen Zettel bekommen. Auf diesem Zettel stand dann nochmals Gegner, Treffpunkt und Anstoß. Jeder der einen solchen Zettel bekam, wusste, dass er samstags spielen durfte. Erklärungen wieso, weshalb, warum ein Kind nicht dabei war, gab es nicht. Die Kinder wussten selbst, dass nur eine bestimmte Zahl spielen durfte und somit gewechselt wurde.

    Da bei mir normalerweise kein Spieler aussetzt, weil er zu schlecht ist, oder weil die Trainingsleistung nicht stimmt, wusste jeder, dass wenn er diese Woche nicht dabei war, dass er eine Woche später mitspielen durfte.

    Einzige Problem was ich dabei hatte, war, dass manche Eltern sich geärgert hatten, wenn sie sich auf ein Fußballwochende eingestellt hatten und ihr Kind aber dann trotzdem Pause hatte. Für ein paar Eltern war das zu kurzfristig.

    @all: Es ist immer wieder mal interessant wie unterschiedlich doch die Regelungen in den einzelnen Verbänden sind.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Da wir als 11-er Mannschaft einen Kader von nur 17 Spielerinnen haben dürfen bzw. kommen immer alle mit zu einem Spiel. Da in der Regel 2-3 Spilerinnen (Krankheit, Verletzungen, Sonstiges) ausfallen spielen in der Regel auch alle. Die einzige Ausnahme besteht wenn jemand unendschuldigt beim Training gefehlt hat.

    Bei uns dürfen bis zu 4 Auswechselspielerinnen beliebig oft ein- und ausgewechselt werden. Sollten mehr Ausechselspielerinnen zur Verfügung stehen, werden die Auswechselspielerinnen die eingewechselt wurden immer erst nach dem Spiel auf dem Spielbericht eingetragen.

    Das es Verbände gibt, in denen Ein- und Auswechselungen in unbegrenzter Höhe vorgenommen werden dürfen erstaunt. Für die Spieler und Spielerinnen ist es jedoch eine gute Sache.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei Hallentunieren wechseln wir in kompletten Blöcken, so das jede Spielerin ausreichend Spielpraxis bekommt.
    Das funktioniert allerdings nur dann recht gut wenn die Blöcke leistungsmäßig gleichmäßig aufgeteilt sind, da ansonsten immer ein Bruch ins Spiel kommt. Dadurch das selbst die Leistungsträger erhebliche Spielpausen bekommen, sind sie in der Endphase des Tuniers die Leistungsreserven oft größer als bei Gegnern die ihre stärkeren fast ständig spielen lassen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • mic.

    Ja 22 Kinder ist ein Haufen Holz und ich hab immer gut zu tun =)

    Es gibt keiner Kinder bei mir, die keine Spielpraxis haben: Neben den Punktspielen / der Hallenrunde und sonstigen Turnieren, mache ich jede Woche noch ein Freundschaftsspiel mit benachbarten Vereinen aus bei dem dann die Spieler zum Zug kommen, die zuletzt nicht spielen konnten. Ist eine Menge Arbeit, aber bislang läuft das ganze noch ganz ordentlich.

    Den Rest der Kinder in die E2 abschieben klappt leider nicht. Unsere E2 hat selbst ziemlich viele Kids und das kommt somit leider nicht in Frage.

    Hinzu kommt, dass unser Verein verschlafen hat eine zweite Mannschaft außer Konkurrenz zu melden und somit besteht halt leider keine andere Möglichkeit, denn auch nach "oben abschieben" klappt nicht, weil es momentan keine D7 / D11 Mannschaft im Verein gibt.

    Schlussendlich muss ich also mit der jetztigen Situation klarkommen, und das klappt auch richtig gut. Ab nächstem Jahr werden wir dann wohl die D7 überspringen und uns direkt als D11 anmelden.

    Damit hat sich das Problem dann von selbst erledigt.

  • ich gehe nach trainingsleistung und beteiligung wobei einige spieler auf grund ihrer individuellen klase und ihrer wichtigkeit fürs team fast immer dabei sind sind allerdings auch die die am engagiertesten trainieren...allerdings fahren mittlerweile fast alle freiwillig mit zu zugucken sit aber immer vorher klar wer spielt und wer nciht aber in echten mannschaften wollen alle alles mitbekommen und deshalb schauen sie es sich an...