Gibt es Kinder, die fürs Fußballspielen bezahlt werden?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mir liegt eine Anfrage vor, die sich speziell auf Kinderfußball bezieht. Konkretes kann ich nicht schreiben, werde euch aber informieren, falls es dazu was gibt.


    Gibt es Kinder, die fürs Fußballspielen bezahlt werden, andere geldwerte Vorteile erhalten und/oder in die Nähe eines Vereins umziehen, weil sie später Profi werden (w)sollen?


    Die "Vorteile" muss nicht das Kind direkt erhalten, eventuell läuft das über die Eltern (Geld, Job o.ä.).


    Es geht hier um konkrete Fälle, aber auch "ich habe gehört" hilft weiter. Beispiele aus dem Norddeutschen Raum wären gut, muss aber nicht sein.
    Infos gerne auch vertraulich per Email an webmaster@soccerdrills.de.



    Vielen Dank und Grüße,


    Uwe

  • man hört so einiges in den jahren...


    in einer stadt, die durch das "klüngeln" bekannt ist, gibt es einen grossen verein, eine fussballschule und ein verein, der nebenan beheimatet ist.
    dort so munkelt man, gibt es einen job für den pappa, einen ganzjährigen sportladengutschein für sohnemann, nen nebenjob für mami usw aber ob das alles der wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen, da es nur vom "hörensagen" ist. ;)


    als mein ältester (jetzt 21 jähriger) sohn noch f-jugend torwart war, galt er als äusserst talentiert. diverse vereine versuchten uns zu locken, mit beitragsbefreiung, sporbekleidung usw. das war damals gängige praxis,ich fand es auch nicht verwerflich und denke, es wird auch heute noch bei vielen kleineren vereinen so praktiziert.


    aber ein nettes thema im allgemeinen :)

    "der runde steht im eckigen!"

  • Ihr kennt sicher alle den Europapark Rust, Deutschlands größter Freizeitpark.



    Wechselt man zum SV Rust, erhält man Dauerkarten. jedes JAhr, die kosten sonst so um die 100 Euro.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Hier in der Region setzt ein Verein auf eine ausgezeichnete Jugendarbeit. Der Verein spielt aber nur 6klassig. Will jetzt aber nach und nach nach oben kommen. Die Jugendteams spielen alle Niederrheinliga. C-Jugend wäre vor 2 Jahren fast in Regionalige (höchste Spielklasse) aufgestiegen, zog in der Relegation aber den kürzeren. Die B-Jugend will jetzt auch aufsteigen. Hat in Vorbereitungsspielen gegen Düsseldorf und Gladbach gewonnen und gegen Duisburg ein Unentschieden geholt. Der Trainer ist selbsständig und verdient nicht schlecht. Weiß ich, da er vor der Sasion von unserem Verein dorthin gewechselt ist. Man hört er hätte Spieler mit Handy´s, Fußballschuhen, Ausbildungsplätzen etc gelockt. Aber nur hörensagen...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • weiss von einem bundsligisten, der für U15 spieler verträge für 1, 2 und 4 jahre vergibt. entsprechend gibt es auch kohle für die spieler, ebenfalls nach wertigkeit gestaffelt!

  • Darauf willst Du zwar wahrscheinlich nicht raus aber weil ich es so bescheuert finde und es hier irgendwie passt: Bei uns im Verein sind Kinder (angefangen bei den G und F-Junioren) die Torprämien von den Eltern kriegen.

  • Darauf willst Du zwar wahrscheinlich nicht raus aber weil ich es so bescheuert finde und es hier irgendwie passt: Bei uns im Verein sind Kinder (angefangen bei den G und F-Junioren) die Torprämien von den Eltern kriegen.


    Paul, du hast vor allem Oma und Opa vergeessen, und manchmal auch noch die Paten.
    ist aber fast so alt wie der fussball, jedoch schlimmer geworden, bin fast immmer fast explodiert, wenn ich das mitbekommen hab.


    hab einen F gehabt, der bekamm vom Opa 5,--€ pro Tor, hab extrem schwachen Gegener ausgesucht, ihn Mittelstürmer spielen lassen.
    Opa musste 50,-- € zahlen und hat dumm gekuckt.


    in harten Fällen (Eltern konnte ich noch meist überzeugen, Oma und Opa weniger) hab ich das Kind nur noch in der Abwehr spielen lassen,
    und ihm das so lange angedroht wie er Geld für ein Tor kriegt, oder das Geld in die Mannschaftskasse fliesst.
    gab dann meist Streitgespräche mit Opa oder Oma, dass mich das nichts anginge mit meiner Antwort dass es dann sie nichts anginge wo ich ihren Enkel spielen lasse.


    bei diesem Thema hatte ich eine absolute Allergie entwickelt.



    aber noch was zum eigendlichen Thema:


    ich finde absolut nichts verwerfliches dabei wenn ein absolut talentiertes Kind höherklassig wechselt und dabei Vorteile in Kauf nimmt.
    sei es Arbeitsplatz für Vater oder Mutter, sei es, wenn er selbt Jugendlicher ist einen Ausbildungsplatz bekommt usw.


    was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass ein höherklassiger Verein überhaupt Kinder aufnimmt, die nur wegen einem Handy oder ein Paar
    Fussballschuhe wechseln. armer Verein.


    Günter


    Günter

  • Bei uns im Kreis werden jedes Jahr A-Jugendliche mit Schuhen, Trainingsanzügen etc. gelockt. Eigentlich alle Mannschaften die um die Meisterschaft mitspielen, machen dieses Spiel mit!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Bei uns im Kreis werden jedes Jahr A-Jugendliche mit Schuhen, Trainingsanzügen etc. gelockt. Eigentlich alle Mannschaften die um die Meisterschaft mitspielen, machen dieses Spiel mit!


    Sind es wirklich nur Trainingsschuhe oder Trainingsanzug? oder ist es doch das ganze Umfeld, bessere Bedingungen usw usw.


    Ich kenn viele Gründe, nachvollziehbar oder auch nicht, aber wegen ein paar Fussballschuhe oder einem Trainingsanzug, hab ich in 40 Jahren keinen kennengelernt.
    kostenloses Tanken - ja, saufen bis zum Umfallen nach dem spiel und Training - ja, wg. Freundin - sehr oft, Spielen ohne Training - ja


    ich könnte noch vieles aufzählen, aber wegen ein Paar Fussballschuhe???? , aber es gibt wohl alles, und auf den Typ würde ich auch gerne verzichten, der bringt dich als Trainer eh nicht weiter.und die Mannschaft sowieso nicht


    Günter

  • Günter, da muß ich dann mal deine Allergie in vollem Grundverständnis für das von dir erklärte schildern, ...ich...dessen Grundeinstellung du kennen dürftest.


    Mein Sohn spielt E zufällig 1. Dessen Vetter...im Nachbarverein...auch E 1. Man spielt in der Hinrunde in der gleichen Staffel, die auf Platz 1, Sohnemanns Mannschaft Platz 2....was mir restlos peng ist. Einer Person aber nicht...meinem BRUDER. Der zog seinen Jungen seit drei Wochen auf....die machen "wir" platt usw. und zu meinem sagte er...auf einem Familientreffen, wo mein Sohn dann verschwand, weil er Training hatte...."Du brauchst doch nicht zum Training....das lohnt sich nicht...ihr verliert sowieso..." und das alles, obwohl ich ihm vom Kifu erzählt habe.


    Dann kam der Spieltag. Da habe ich meinen Sohn gefragt, wie er drauf ist. Er war ganz ausgeglichen, relaxt und sagte, dass einige Mitspielern der Stift ging. Da sagte ich zu ihm...das er dann eben mehr auf passen müsse. Er spielt überall, rotiert. Er sagte dann, dass er ein Tor schießen wolle und er habe das Gefühl zu gewinnen. In Anbetracht der besonderen Lage...habe ich dann...im Wissen ...ja im Wissen um die Dinge....mit einem fetten Grinsen im Gesicht zu ihm gesagt, dass er für jedes Tor bei dem Spiel und nur bei dem Spiel....einen Euro erhält, bei einem Sieg einen Sondereuro und bei einem Unentschieden auch einen Sondereuro und bei einem guten Spielt das verloren ginge, auch einen Sondereuro. Sondereuro wäre auch gewesen, wenn er dafür fair gesorgt hätte, das der Vetter kein Tor schießt. Das ganze unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit. ;)


    Dann habe ich meinen Fotoapparat scharf gestellt und es dauerte ich glaube 50 Sekunden, da hat es gerumst, ...bei denen. Mein Kleiner hat drei Spieler ausgedribbelt, statt wie sonst, sich schön in das beschissene mannschaftsdienliche und geforderte Passspiel eingefügt, ....und hat ihn oben links ins Eck getackert. Daraufhin war selbst meine Freude hemmungslos groß und ich schoß von der blöden dummen Visage meines Bruders ein schönes Foto, das ich ihm jetzt gleich mal zuschicken werde.


    Die spielten übrigens ein 2:2, hätten auch gewinnen können, aber egal. Der Sohnemann meines Bruders schoss überigens in der ersten Halbzeit kein Tor. In der zweiten Halbzeit auch nicht, weil er da ja überhaupt nicht mehr spielen durfte..... :thumbdown: Nun denn, ....das ganze endete dann damit, dass mein Bruder zum Schluß auf uns zukam und nichts besseres zu tun hatte, als lautstark herauszustellen, dass man doch aufgrund des Torverhältnisses nun doch noch Staffelmeister geworden bzw. geblieben sei. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt...meine Frau hat den seinen dann rasiert, richtig schön langatmig rasiert bis er abschoss nach Hause. Bin nun ein Übeltäter, ...aber das war es mir wert. Übrigens habe ich meine Schulden schon bezahlt -grins-. Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • ich könnte noch vieles aufzählen, aber wegen ein Paar Fussballschuhe????

    Fußballschuhe sind schon mal locker 200€. Die neuen von den großen Marken. Plus Schuhe für Asche- und Kunstrasenschuhe ist schon ne Menge Geld

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Fußballschuhe sind schon mal locker 200?. Die neuen von den großen Marken. Plus Schuhe für Asche- und Kunstrasenschuhe ist schon ne Menge Geld


    hierzu geb ich dir nur folgenden Dialog wieder:


    Verkaufsshop Berliner Olympia Stadion:


    Papa, die Schuhe wären geil:
    Kauf dir die doch, hast doch dein Sparbuch dabei.
    Bin ich bekloppt???


    Schuhe kosteten 220,-- €


    Günter

  • Was willst du damit jetzt genau sagen?


    Daran erkennt man doch, dass der Junge die Schuhe gerne haben würde, solange jemand anders diese bezahlt ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • He Andre,


    herrliche Geschichte


    auf deutsch gesagt, wäre mir da auch einer abgegangen. ich hätte da meinen Sohn wohl zum Pizza oder gar Freizeitpark eingeladen.


    dein Sohn hat das Ganze wohl auch richtig gescheckt, und auch instinktiv richtig gehandelt. find ich super.
    das sind in meinen augen die ganz kleinen Feinheiten, die fussballer oft voneinander unterscheiden.


    der hat das aber nicht wegen dem 1 € gemacht
    .


    und das alles ist eine ganz andere Sache als Paul und ich angesprochen habe.


    Ich gehe nicht davon aus dass du deinen Söhnen Torprämie versprichtst.


    aber es gibt Situationen, und das sage ich immer wieder, da muss man mal 5 gerade sein lassen, und gegen seine eigenen Prinzipien verstossen

  • Was willst du damit jetzt genau sagen?


    Daran erkennt man doch, dass der Junge die Schuhe gerne haben würde, solange jemand anders diese bezahlt



    das bekloppt sein bezog sich nicht nur auf sein Sparbuch plündern, sondern auch darauf, dass er es bekloppt findet 220,-- € Fussballschuhe für auszugeben.


    ist halt auch Erziehungsache.




    wir stehen ja auch vor einen Ferrarie und sagen beide: Mensch wär das geil wenn wir den hätten.


    Günter

  • Tja Günter, und ich sehe das wie du und mein Sohn sagt dann -bei einem 199 Euro Schuh, ...."Papa, Du hast recht, nur habe ich für mein Geld gearbeitet und gespart und genau deshalb geht dich das nichts an und weil dich das nichts angeht, -warte bitte hier- ich gehe die Schuhe dann mal kaufen."


    Dann ärgere ich mich nach innen....aber was will man dagegen sagen? Raucht nicht, trinkt nicht....spart, ....arbeitet (Zeitungen austragen)... :S;)


    Zwei Wochen später stehen die Schuhe dann völlig verdreckt vor der Tür zum trocknen und genau so ungeputzt geht er damit zum Training und auch zum Spiel. Da verstehe ich den Trainer z.B. nicht.....bei mir hätte jeder Spieler mit geputzten Schuhen zu erscheinen....naja, ...anderes Thema. Gruß Andre

  • Mal zurück zur Ursprungsfrage:
    Beim FC Barcelona ist diese Vorgehensweise ja allgemein bekannt. Prominentestes Beispiel war der kleine 13-jährige Lionel M. http://de.wikipedia.org/wiki/Messi
    Dem hat man u.a. die Behandlung seiner Wachstumsstörung bezahlt.
    Ein Schulkollege von mir hat damals (vor 25 Jahren) für seinen Wechsel in der B-Jugend ein Mofa bekommen. Es handelte sich nicht um einen Profi-Club.



    Zur Schuh-Diskussion:
    Ich habe mich mit meinen Söhnen (o.k. dem Kleinen ist´s eh noch egal) auf einen Sockelbetrag geeinigt, zu dem man einen ordentlichen Markenfußballschuh bekommt. Was darüber hinaus geht, zahlen die Jungs selbst.
    Ach ja. Bei einem holländischen Erstligisten dürfen Jugendspieler nur schwarze Fußballschuhe tragen. Dort sagt man "Wenn Ihr auffallen wollt, dann durch Euer Fußballspiel und nicht durch Eure Schuhe." Mit der Sichtweise kann ich mich auch anfreunden.

  • Hallo


    Zitat

    Ach ja. Bei einem holländischen Erstligisten dürfen Jugendspieler nur schwarze Fußballschuhe tragen. Dort sagt man "Wenn Ihr auffallen wollt, dann durch Euer Fußballspiel und nicht durch Eure Schuhe." Mit der Sichtweise kann ich mich auch anfreunden.


    Wo gibt es denn heute noch schwarze Schuhe ?


    So wie es aus sieht werde ich demnächst als AH-ler wohl auch mit rot/grün/gelb auflaufen ;)
    (Schwarz war nicht zu finden/ "konnte" den Kauf noch etwas hinaus schieben, mal sehen wie lange...)


    Gruß

  • Hier der Strafenkatalog einer norddeutschen U15-Truppe weit oben ..............


    an den entsprechenden Bezahlkatalog kann ich aber leider nicht herankommen, man kann ihn aber durchaus erahnen.


    Getarnt werden diese Gelder als "Fahrtgelder" und "Aufwandsentschädigungen".


    Das die Spieler Strafe für Gegentore bezahlen müssen, das ist für mich schon echt der absolute Oberhammer.


    [font='&quot']Strafenkatalog



    1. 0,20 EUR pro Gegentor



    2. 0,50 EUR für nicht geputzte Fußballschuhe oder verschmutzte Kleidung



    3. 0,50 EUR für alle Spieler wenn der Sportplatz oder Kabinen nicht sauber
    verlassen worden sind



    3. 1,00 EUR für zu spätes erscheinen beim Training oder Spiel



    4. 1,00 EUR wenn bei Anpfiff das Trikot nicht in der Hose ist



    5. 2,00 EUR wenn etwas von der Ausrüstung fehlen sollte



    6. 2,00 EUR für eine verspätete Absage (spätestens zum vorletzten Training)



    7. 3,00 EUR wenn Ihr ohne Trainingsanzug zum Spiel erscheint



    8. 5,00 EUR für das unentschuldigte Fehlen beim Training



    9. 5,00 EUR für eine Gelbe Karte



    10. 10,00 EUR für eine Zeitstrafe



    11. 10,00 EUR für das unentschuldigten Fehlen bei einem Spiel



    12. 25,00 EUR für eine Rote Karte
    [/font]

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    • Offizieller Beitrag

    @ Folkao


    Messi gehört wohl eher zu diesem Problem:


    Das große Geschäft mit den Kindern!


    Ich will das mal etwas näher erläutern: bei den heutigen Ablösesummen und Ausbildungsvergütungen kann es sich wirtschaftlich rechnen, hochtalentierte Kinder zu entlohnen. Im Ausland ist das teilweise bekannt, zwar von der FIFA verboten, aber da gibt es ja noch den Trick mit den Eltern.
    Mein Vorschlag: wir suchen uns 10 hochtalentierte 12 jährige (wahrscheinlich sind die schon zu alt und stehen längst woanders unter Vertrag?). Jedes Kind erhält € 3.000 im Monat und nach ca. 6 Jahren lassen wir die wieder laufen, die es nicht schaffen werden.
    Gesamtausgaben nach 6 Jahren: € 2,16 Mio.
    Mit etwas Glück schaffen wir es ein Kind zu verkaufen, sagen wir mal wenn es 18 ist. Bei den heutigen Preisen können wir dann € 10-20 Mio. verlangen, je nach Talent. Gar nicht auszudenken, wenn wir so gut gescoutet haben, dass ein Messi oder Ronaldo dabei ist, oder wir 5 Spieler anbieten können.
    Gut, ich gebe zu, mir fehlen die 2,16 Mio für die Ausbildungskosten, aber es gibt ja Leute und Vereine, für die ist das nicht viel Geld. Nach Schätzungen des Weltverbandes Fifa werden pro Jahr weltweit 500 000 Kinder unter 18 Jahren transferiert.


    Auch für kleinere Vereine kann sich das lohnen, wenn talentierte Kinder geholt oder gehalten werden. Auf der einen Seite geht es um den Erfolg, es geht aber auch ums Geschäft. Mein Beispiel ist dafür aber nicht die Grundlage, dies ist die Spitze und erinnert etwas an Rinderzucht.
    Deshalb ganz gezielt diese Frage, ob Kinder fürs Fußballspielen entlohnt werden, egal in welcher Größenordnung. Über Gerüchte mit Arbeitsplätzen, Bezahlungen und kleine Annehmlichkeiten wurde in einigen Beiträgen ja bereits berichtet. Ich würde mich wirklich freuen, noch etwas mehr zu hören.