Mini bei F-Jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nochmal ich:

Ich schweife manchmal schon gedanklich in die Saison 2011/2012, wo ich vermutlich eine F1 und eine F2 beköstigen werde. Bei unseren Minis gibt es einen Spieler, der ist eine absolute Granate. 105cm klein, geboren März 2006, spielt aktiv schon in seiner 2. Saison. Ich spiele mit dem Gedanken, ihn im Sommer in die F zu holen, viellelicht sogar in die F1, weil sein großer Bruder dort spielt. Er wäre sicherlich davon begeistert.

Allerdings muss ich natürlich darauf achten, den Jungen nicht zu überfordern. Mein Sohn (F) ist 135cm groß. Wenn er den Kleinen voll träfe, hebt der natürlich ab (sofern er ihn trifft, da der Kleine unglaublich flink ist).

Was meint Ihr dazu?

Gruß,

FG

• nabend

ich denke, das geht.
    da wir keine gesonderte bambini oder minimannschaft haben, trainiert (spielt) bei uns alles was jünger ist als e-jugend in der f-jugend. ist nicht immer ganz einfach-klappt aber recht gut.

gruß

• Ich würde da noch einen Gedankenanstoss geben. Zwar ist es schon, wenn der Junge die Leistung erbringt aber es geht auch um einen evtl. Geschwisterkonflikt.
    Unser 96ger ist auch immer mit in die Mannschaft seines Großen Bruders genommen worden. 1. weil er auch die Leistung erbracht hat, 2. damit ich weniger Stress mit den Trainings habe, weil die Mannschaften immer ein übers andere Jahr, also wenn sie nicht Jahrgangsmäßig zusammen gespielt haben, an verschiedenen Tagen Training gehabt hätten.

Es war so, das er dann in dem Jahr, indem der 96ger eigentlich einen Jahrgang drunter hätte spielen müssen, Stammspieler war. Sein großer Bruder hat dann auf der Bank gesessen. Er hat also im Grunde seinem Bruder den "Platz" geklaut. Es war eine harte Schule für unseren Großen. Er hat zwar nie etwas gesagt, aber man hat ihm angemerkt, das er öfter verletzt war.

Besprecht das mit den Eltern, damit sie gegebenenfalls drauf vorbereitet sind. Das ist eine Problematik, die man nicht unterschätzen darf.

Jetzt, spielen sie in verschiedenen Vereinen uns seitdem lebt auch der Große viel mehr auf.

• Wann haben denn die Minis bei euch Training? Wenn die nicht zur gleichen Zeit Training haben würd ich ihn zusätzlich zu dir einladen. Aber bei den Spielen würd ich es noch nicht tun.

a) wie du selbst sagst würden die grossen "ihn voll treffen" (Fouls)

b)wie mein Vorredner schon sagt,könnte es schnell zu Neid kommen,wenn für Ihn der Eine oder Andere die Bank drücken müsste.

Also mit dem Training find ich es ganz gut,da die "Kleinen" von den "Grossen" schnell lernen.Ich hab zwei Spieler in der A-Jugend die schon von Anfang an der Saison zusätzlich bei der ersten Mannschaft mittrainieren. Das hilft Ihn unheimlich.

• Ich würde das auf keinen Fall machen.

Der Junge kann noch 2 komplette Jahre G-Jugend spielen.

Wenn Du ihn in die F1 nimmst, spielt er (das Kindergartenkind!) mit Drittklässlern zusammen. Kann er da geistig mithalten?

Spielt der Junge wirklich schon seine 2. Saison? Das heißt er war mit 3 Jahren schon im Spielbetrieb? Sehr ungewöhnlich... ?( Talent hin oder her: Das ist zu früh.

• Es gibt natürlich wenn er wirklich so gut ist und mit der F-Jugend mithalten kann, die Möglichkeit ihn zum Training einzuladen. Allerdings muss er auch am Training der G teilnehmen, damit er sich nicht an die F bindet und die Bindung zur G verliert. Zusätzlich würde ich ihn ab und zu mal mit zu den Spielen nehmen und ihn dort dann auch einsetzten.
    Sehr gute Spieler haben ein besonderes Bedürfnis nach besonders gefördert werden. Sie sind leicht unterfordert und ziegen dann unter Umständen wenig Interesse, was ich in der G-Jugend aber mal nicht vermute.

Sag ihm, er kann gerne zum Training der F-Jugend kommen, muss aber im regulären Training teilnehmen. Zu den Spielen nehmt ihr Ihn nur mit, wenn die G-Jugend kein Spiel hat und wenn eventuelle Ziele erreicht wurden.
    Im Kinder und Jugendbereich geht es darum die einzellnen Spieler zu fördern und nicht die Mannschaft. Aus den genormten Spielern soll nachher eine Mannschaft entstehen.

Gruß Steven

• Wir hatten mal einen super Spieler, der 2 Jahrgänge höher spielen musste. Das ging auch 4 Jahre gut, dann konnte er körperlich in der D nicht mehr mithalten. Er sollte dann E spielen, kam aber mit der Mannschaft nicht klar und hörte auf mit Fußball. Schde, er war wirklich gut, aber er hatte Null bezug zur E-Jugend.

• In unserem Nachwuchskonzept ist festgelegt, dass Kinder nur im Ausnahmefall Altersklassen überspringen dürfen - und das auch nur, wenn Trainer, Kind und Eltern damit einverstanden sind. Warum? Ganz einfach: Um das altersgerechte Trainieren und Spielen zu gewährleisten.

• Hm, das ist immer schwer zu sagen, wenn man das Kind bzw. die Mannschaften nicht kennt. Tendenziell würde ich aber sagen, es ist deutlich zu früh. 3 Jahre Unterschied sind körperlich schon heftig. In einer F1 wird ja durchaus erheblich Körper betonter gespielt als bei den Minis. Auch was die Schnelligkeit angeht, wird er wohl kaum mit den meisten 2003ern mithalten können. Ganz davon abgesehen, dass das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kopf noch nicht weit genug ist. Darüber hinaus machst Du mit der Maßnahme möglicherweise auch noch die Eltern verrückt. Wenn diese nicht halbwegs vernünftig sind, sehen die Ihren Filius dann schon als kommenden Nationalspieler.

Fazit: Ich würde mindestens noch ein Jahr warten.

• Spielt der Junge wirklich schon seine 2. Saison? Das heißt er war mit 3 Jahren schon im Spielbetrieb? Sehr ungewöhnlich... Talent hin oder her: Das ist zu früh.

Hallo Follkao,

der Kleine war in der letzten Saison, seinem ersten Fußballjahr, in meiner damals durchschnittlich guten G-Jugend hinter seinem großen Bruder und zwei ganz guten Spielern aus Dezember 2003 tatsächlich der Nächstbeste, mit deutlichem Abstand vor den anderen, die jetzt auch F spielen. Der Junge trainiert einmal in der Woche bei den Minis, ein bis zweimal pro Woche bei seinem großen Bruder in der F1 und einmal in der Woche in meiner F2. Ich gehe mit unserer F und G-Jugend demächst in die Soccerarena und will dort ein kleines internes Turnier durchziehen. Um 4 wirklich möglichst gleichstarke Mannschaften zu bilden, habe ich unsere 20 (8 2003er, davon 3 echt gute, 9 2004er, 2 2005er und er der 2006er) Spieler mal in eine Hitliste gestellt, also von 1 bis 20. Er steht auf Platz 5!, nach Absprache unter drei Trainern! Der Bub kennt nur Fußball. Meine Tochter ist 3einhalb. In dem Alter hat er angefangen bei Tunrieren zu spielen. Ich kann es selbst nicht fassen. Er ist extrem flink, macht bei jedem zweiten Schritt im Tempo eine Ballberührung, macht Körpertäuschungen, sieht schon den freien Mann zum Abspiel. Was ihm fehlt, ist die die Körperkraft, logisch. Geistig würde er, glaube ich, noch nicht überfordert werden, denn soweit denkt er einfach noch nicht. Er will halt nur spielen. Seine Familie hat drei Söhne. Der ältsteste (14/C) ist Durchschnitt. Der zweite (F1) ist sehr gut. Er selbst ist phänomenal. Ich habe den Eltern schon ein paar mal gesagt, dass sie im Sinne des Fußballs noch einen vierten Sohn bekommen sollten, denn der müsste sofort zu Bayern!

Gruß,

Fußballgott

• Hallo!
    Auch wenn er ein super Talent ist, würde ich noch 1 Jahr warten. Lass dem Jungen die Erfahrung bei den Minikickern.
    Darauf die Saison kannst du ihn dann mit in die F gehen lassen, also bei den 2005ern. Ein Jahr höher spielen reicht.

Sollte er dann bei euch im Verein immer noch viel zu gut für den Jahrgang 2005 sein, müsste man meines Erachtens eher über den Wechsel zu einem "besseren" Verein nach denken. Ich bin kein Freund von Vereinswechseln in jungen Jahren. Doch wenn es wirklich so ist, wie du sagst und er könnte bei euch im Verein rein leistungsmäßig ohne Probleme bei den 2003ern mitspielen, dann sollte das Kind den Verein wechseln. Denn körperlich ist es viel zu schwierig für ihn 3 Jahre zu überspringen!!!
    Da macht es mehr Sinn ihn zu besseren Spielern seines Jahrgangs zu bringen.

Abgesehen davon würde ich mit vorschnellen Prognosen sehr vorsichtig sein. Vielleicht ist der Junge, wegen seiner zwei älteren Brüder, den anderen im Moment einfach nur voraus. Habe es schon häufig erlebt, dass Spieler die als die allerbesten eines Jahrgangs gesehen wurden, hinterher nur Mittelmaß im Team waren. Weil diese mit 3 angefangen hatten und die anderen erst mit 5 oder 6. In der E-Jugend haben die anderen diese Spieler dann überholt, weil sie talentierter waren.

Außerdem weißt du ja noch gar nicht, was ihr an 2005ern / 2006ern dazu bekommt. Vielleicht sind da ja noch n paar richtig gute dabei und er ist in dem Jahrgang sehr gut aufgehoben. Das weiß man natürlich erst, wenn die Spieler kommen =).

Mittrainieren ist natürlich kein Problem, dass ist ne gute Möglichkeit ihn zu fördern. Aber fest hoch ziehen würd ich nicht. Außerdem sollte man es bei maximal 3 Trainings pro Woche belassen. 4mal die Woche Training sind für einen 4-jährigen eindeutig zu viel! Nicht nur dass er ganz vergisst auch andere Sachen zu spielen, so verliert er bald vielleicht die Lust am Fußball, weil er damit übersättigt wird (auch wenn er es momentan gerne macht und scheinbar auch so will).

• Meine Tochter ist 3einhalb. In dem Alter hat er angefangen bei Tunrieren zu spielen.

Andere denken in dem Alter gerade erst über´s Trockenwerden nach...

Zitat

Geistig würde er, glaube ich, noch nicht überfordert werden, denn soweit denkt er einfach noch nicht. Er will halt nur spielen.

Ich meine damit weniger ihn, als mehr die anderen. Würden die anderen, die ihm geistig weit voraus sein dürften, ihn als vollwertigen Teil der Mannschaft akzeptieren? Und damit meine ich ganz besonders neben dem Platz und weniger auf dem Platz. Würden sie sich nachmittags zum Spielen treffen, wie es unter Mannschaftskollegen in der F normal ist?

Um mal die Entwicklungsunterschiede zu verdeutlichen: In seinem Alter ist es schon gut, wenn die Männchen, die er malt, 5 Finger haben. Seine Mannschaftskollegen in der F1 würden sich dagegen schon mit der Multiplikation zweistelliger Zahlen beschäftigen.

In der F ist es ja durchaus gang und gäbe, dass die Kinder sich in der Kabine alleine umziehen und duschen. Könnte er das auch?

Die Entwicklungsunterschiede innerhalb dieser 3 Jahre sind schon enorm. Du hast halt die Gefahr, dass er im sozialen Gefüge der Mannschaft nicht wirklich integriert ist. Klar - die Gefahr besteht immer. In diesem Fall ist das Risiko aber größer. Das sähe in 1 oder 2 Jahren schon ganz anders aus.

• Ich wäre bei diesem Fall hin und her gerissen.

Auf der einen Seite möchte man nicht nur fördern sondern natürlich auch fordern aber auf der anderen Seite habe ich selbst einen fast 6jährigen Sohn und trainiere momentan die 2004/2005 G-Jugend und wenn ich diese mit den 8-jährigen hier in unserer Wohnsiedlung oder von unserer F-Jugend vergleiche dann sind da nicht nur körperlich sondern auch geistig noch Riesendefizite.

Klar, Fußball verbindet natürlich irgendwie. Hier spielen die Kinder aus unserer Siedlung auch im Alter von 4-14 zusammen Fußball auf dem Bolzplatz, aber darüber hinaus sind da eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Der Satz 11 Freunde müsst ihr sein, hat mich in meiner Jugend geprägt und wir waren damals wirklich eine eingeschworene Truppe. Freundschaften neben dem Platz würden wahrscheinlich aufgrund der fehlenden gemeinsamen Interessen/Probleme/etc. gar nicht erst entstehen können. Das fände ich schade und Fußball ist für mich immer noch eine Mannschaftsleistung und keine One-Man-Show. Wobei es natürlich schön ist jemanden zu haben, der alleine ein Spiel entscheiden kann, aber das nur am Rande! ;)

Wenn wir hier über einen 14-jährigen sprechen, der aufgrund seines Talentes in einer höheren Jugendmannschaft spielen würde, hätte ich da weniger Bauchschmerzen.

Ich würde den kleinen Jungen noch mindestens ein Jahr G-Jugend spielen lassen. Er wird ja, wie ich lesen konnte, bereits durch die Teilnahme an den F-Jugendtrainings mehr gefordert als Gleichaltrige. In einem Jahr kann man ja vielleicht noch einmal darüber nachdenken.

Mich würde noch interessieren, was die Eltern und der Kleine selbst sowie sein Bruder (in der F1) darüber denken! Hast Du dort schon mal Feedback eingeholt?

Gruß
    Emskopp

• Mich würde noch interessieren, was die Eltern und der Kleine selbst sowie sein Bruder (in der F1) darüber denken! Hast Du dort schon mal Feedback eingeholt?

Hallo Emskopp und alle anderen,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich bin auch hin- und hergerissen und werde dies die nächste Saison über bleiben, egal wie die Entscheidung aussieht! Wenn ich an die unterschiedliche Reife und an den riesen F-Platz denke, gehts klar Richtung Minis. Wenn ich an sein technisches Können undd aran, wie er unlängts meinen fast 7jährigen Sohn (kein schlechter) zweimal auf Telefonzellenbodengröße dezent ins leere laufen ließ und er bei inem Auftritt in der Soccerarena bei 3 Minis und 9 F2-Kindern (alle 2003) etlicheTore geschossen hat, gehts zu F.

Vielleicht kommt mir das Schicksal zu Hilfe , da wir möglicherweise nächste saison zu wenige Minis für eine Mannschaft haben...........

Die Eltern sind auch unsicher, tendieren aber Richtung F. Dazu muss gesagt sein, dass es für die Eltern natürlich in der F auch einfahcer wäre, da dann zwei Jungs von ihnen in der gleichen Mannschaft wären und sie zu mir und den F2-Eltern einen sehr guten, gewachsenen Kontakt haben. Ich glaube (werde dies aber enstprechdn mal nachfragen) seinem Bruder wäre es egal. Die beiden haben viele gemeinsame Freunde und spielen den ganzen tag zusammen Fußball. Aber auch dies muss natürlich berücksichtigt werden.

Sc´haun ma mal,

FG

• Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und vielleicht erzählst Du uns später mal wie Du Dich entschieden hast...

Gruß
    Emskopp

• Hallo Fussballgott,

hier möchte ich mal mein Alter und die dadurch gemachten Erfahrungen raushängen lassen.

Beim KIFU in dorfvereinen, wirst du immer wieder auf Konstellationen stossen, die eine Entscheidung für den Trainer verdammt schwierig machen.
    Da kannst du noch soviel Infos und Meinungen einholen., wie du willst, eine richtige, und für alle befriedigende Lösung wird es nicht geben.

Für jede Entscheidung wird es ein dafür und ein dagegen geben. was richtig war, weiss man erst später.

Mein Rat: du hast jetzt Meinungen eingeholt, wäge für dich jetzt ab, mit was Du am Besten leben kannst, wofür Du für dich die
    Besten Argumente hast und entscheide und zieh das durch.
    Egal wie Du dich entscheidest, Kritik wird es so oder so geben, entweder von der einen oder anderen Gruppe.
    Mit etwas Glück kannst du später feststellen, die entscheidung war richtig, wenn nicht musst du damit leben.
    Aber kein Mensch wird dir je sagen können, ob es bei einer anderen Entscheidung besser gelaufen wär.

Mach das, was du für richtig hälst, und zieh es durch

Günter

• Beim KIFU in dorfvereinen, wirst du immer wieder auf Konstellationen stossen, die eine Entscheidung für den Trainer verdammt schwierig machen.
    Da kannst du noch soviel Infos und Meinungen einholen., wie du willst, eine richtige, und für alle befriedigende Lösung wird es nicht geben.

Für jede Entscheidung wird es ein dafür und ein dagegen geben. was richtig war, weiss man erst später.

Beim KIFU in dorfvereinen, wirst du immer wieder auf Konstellationen stossen, die eine Entscheidung für den Trainer verdammt schwierig machen.

Hi Günter,

da hast Du einige Wahrheiten gelassen ausgesprochen. Natürlich hast Du Recht, dass ich entscheiden und durchziehen muss (würde ich mir auch von keinem nehmen lasse). Aber da ich noch recht neu im Trainerjob bin wäre ich dumm, wenn ich nicht andere Meinung einholen würde.

Ich habe ja auch noch ein halbes Jahr zeit.

Schöne Grüße,

FG

• habe auch drei 2004er in einer 2003er f-judend und es gibt keine probleme. ich sehe es so, das sie bis zur e-jugend mit ihren freunden zusammen kicken und spass haben sollen.

"der runde steht im eckigen!"