Beiträge von Rene

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich danke euch, ich bin schon fleissig am Trainingspläne schreiben.


    Sagt mal hat denn einer von euch noch Übungen die die Kraft, Spritzigkeit und Geschwindigkeit hervorheben?

    Natürlich im Spielaufbau. Wir haben das Problem das viele Spieler eher den Kopf auf den Ball halten und so meist der freistehende Spieler übersehen wird. Das freispielen aus der eigenen Hälfte funktioniert einfach noch nicht. Auch wenn wir am WE 4:1 gewonnen haben, war es eher über den Kampf bestimmt, statt über spielerische Intelligenz. Das Verschieben und taktischer Ballbesitz üben wir schon im Abschlussspiel. Selbst da kommen meist Befreihungsschläge bei hohen Gegnerdruck,satt es spielerisch zu lösen. Daher möchte ich gerne in kleinen Gruppen auch mit hohen Gegnerdruck die Passsicherheit üben.

    Hallo zusammen,


    ich bin wieder auf der Suche nach Trainingstipps. Meine Mannschaft braucht dringend den Sinn fürs Kurzpassspiel. Zwischen einer grossräumiger Aufwärmübung und dem positionsbezogenen Abschlussspiel wollen wir die Mannschat in drei Gruppen einteilen. Während eine Gruppe weitergehend Kraft und Spritzigkeit trainiert, wollen wir zwei Mannschaften vorallem mit höchstens drei Ballberührungen gegeneinander Spielen lassen. Das wollen wir aber langwierig durchführen, bis unser Spiel über längerer Strecke auch besser wird. Deshalb benötigen wir noch einige Übungsvorschläge, damit es nicht langweilig wird, wenn man nur au zwei Kleintore ohne Torwart spielt.


    Hat da jemand gute Varianten für ein kontrolliertes 4 gegen 4 bzw. 5 gegen 5?

    Ich hab am Donnerstag zum ersten Mal das Training geleitet, wobei mir aufgefallen ist, das das Verschieben in den Reihen der Mannschaft sehr schwer fällt. Daher versteh ich auch den alten Trainer,wenn er sagt, das bei einer Viererkette zu viele Lücken entstehen. Daher werd ich zunächst die Rückrunde die 3er Kette beibehalten. Mein Wunsch ist es aber mehr auf Flügelspiel umzubauen. So muss ich den zweiten Stürmer und zweiten sechser opfern um zwei sogenannte defensive Aussenspieler zu erhalten. Somit rücken die beiden bisher einzigen Aussenspieler einen Vor und wir hätten vor dem 10er eine Dreierreihe mit zwei schnellen Aussenspieler. Wie im obengenannten System.


    Morgen spielen wir gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld. Werdmal schauen wie sich das gemacht hat.

    Ja dann mal los:


    Also wir spielen mit der zweiten in der Kreisklasse B.


    4 erfahrene Spieler


    - der 10er der aus der Bezirksliga kam


    -einen letzten Mann, der aber leider nicht so recht den Mund aufbekommt


    - einen der zuletzt im Sturm gespielt hat, wegen seiner guten Technik sehe ich ihn aber eher im Mittelfeld


    - und einen Ergänzungsspieler von den alten Herren, der Rubust ist,aber den die nötige Lauffreudigkeit fehlt (beim Alter aber verständlich)


    Da ich jetzt nicht genau weiss was mit den Spielern aus der ersten Mannschaft ist, behalte ich die mal aussen vor.


    Unter den jüngeren Spielern sind leider momentan fussballtechnisch zwei Spieler eher über den Durchschnitt, der Rest befindet sich eher im unteren Drittel. Ab den 1.4. dürfen aber die A-Jugendlichen ran, wobei vier sehr gute Jungs dazukommen. Diese Trainieren schon bei uns mit.


    Die Mannschaft war vor zwei Jahren eine richtig Bomben Mannschaft,wo aber leider nur noch zwei im Team sind, da es mit dem damaligen Trainer eine Auseinandersetzung gab. So wurde nach und nach neue Spieler dazugeholt. Insgesamt ist es aber eine eher uneingespielte Truppe die aber gefestigt scheint. Die Trainingsbeteiligung beläuft sich zwischen 12-15 Spieler.

    Hallöchen,


    ich hatte in einen anderen Thread schon meine Ausgangslage geschildert. Jetzt ist natürlich die Trainingseinteilung wichtig. Meine Schwerpunkte möchte ich auf Ballkontrolle (Ball halten) Passpiel und vorallem Flügelspiel (was wohl in der Vergangenheit versäumt wurde) ausrichten.


    Beimletzten Trainingsbesuch habe ich erkannt das bei Abschlussspiel alle kreuz und quer laufen ohne Position und einfach nur den Weg zum Tor suchen. Das soll sich strickt ändern.


    Neben kleine Passpielübungen und den Aufwärmteil, soll die Mannschaft mehr am Spielfluss üben, daher die drei Punkte plus Positionsgetreue Aufstellung arbeiten. Hat jemand für diese Situation ein paar gute Ideen für das "Abschlussspiel"???


    Gruss Rene

    Hallo zusammen,


    war ein halbes Jahr nicht mehr hier, da ich auch erstmal ein halbes Jahr Pause vom Fussball genommen hab. Jetzt wurd ich von meinem alten Verein reaktiviert. Ich trainiere eine junge zweite Mannschaft, bei der es leider Momentan nicht so recht läuft ( erst 6Punkte, über 100 Gegentore trotzdem ist das rettende Ufer nur 5 Punkte entfernt). Nachdem ich die Jungs am Sonntag gesehen habe (1-2 gg den Tabellen 3.) seh ich das die Jungs eigentlich garnicht so schlecht sind. Vom alten Trainer hab ich gehört das die Jungs sich nur bei frühen Gegentore hängen lässt und sich daher die vielen Gegentore erklären lassen.


    Der Kader: es befinden sich 22 Spieler im Kader, davon sind 18 Spieler unter 20Jahre. 4 erfahrene Spieler ,aber leider nur einer der wirklich eine Führungskraft spielen kann. Zugesichert wurde mir 2-3 Spieler aus der ersten die ihre Hilfe angeboten haben, die evtl. das ausfüllen können.


    Ich selber will nicht allzuviel verändern, aber das System was momentan gespielt wird ist einfach zu zentral:


    ----------x----------= Torwart


    -----x---x---x------= drei IV´s wobei einer den letzten Mann spielt


    -------x----x-------= zwei 6er die nur abräumen können


    x------------------x= LM und RM, die auf ihrer Seite ganz alleine sind


    --------x-----------= ein sehr starker 10 der aber alles alleine machen muss


    ---x---------x-----= zwei Stürmer wobei einer immer versucht hat über die Aussen zu kommen


    Ich hatte folgende Idee es ein wenig umzuändern: ein sogenanntes 3-3-1-3


    ---------x-----------


    -----x--x--x---------= die hat mir recht gut gefallen und ist eingespielt


    x-------x-----------x= ein Stürmer+ein sechser wird geopfer. Dafür nur ein 6er (dort ein Spieler aus der ersten instalieren)+ zwei Aussen die nach hinten arbeiten.


    ---------x------------= der 10er der das Spiel macht


    x--------x---------x= ein Mittelstürmer und zwei Aussen die sich auf das Spiel nach vorne konzentrieren.


    Was haltet ihr von diesem System und ´was sagt ihr: Ist es zu viel Veränderung?


    Gruss Rene

    @paul: Danke schonmal für deine Hilfestellung.


    zur Frage: Ja das Problem tritt auf sobald der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren geht und findet sein Ende,sobald der Ball in der eigenen Hälfte ist. Statt trotzdem bis hinten durchzulaufen bleiben die Offensivspieler einfach stehen bzw. GEHEN nur noch zurück. Ob das an der Fitness liegt kann ich bei den neuen nicht beurteilen. Die alten Spieler haben es wohl in der Vergangenheit versäumt die Wichtigkeit zu erkennen. Nach gesprächen hab ich immer wieder gehört das der alte Trainer die Offensivspieler von Abwehrarbeit befreit hat. So sah man es auch in der Vorbereitung der letzten Saison. Ich hatte mein Problem hier schonmal geäussert und es einigermassen iin den Griff bekommen. Es gibt aber immernoch Spieler die es nicht für nötig halten.


    Der Kader ist noch recht klein. Wir besitzen für die kommende Saison 14 Spieler. Es werden noch zwei Spieler (darunter ein Torwart) für diese Woche erwartet,die sich angekündigt haben. Wir hatten in der letzten Saison noch einen 22 Mann Kader. Momentan haben wir ungefähr 30 Mann beim Training. Das wird sich ab übernächste Woche ändern,wenn der Altjahrgang bei der Vorbereitung der ersten und zweiten Mannschaft ist. Auch dann wollten wir (Co-Trainer,Torwarttrainer und ich) die Vorbereitung starten.

    P.S.: Da wir in der vergangenen Saison offensiv sehr schwach besetzt waren,hatten wir mit einem 4-3(DM)-3(OM) gespielt. Dieses Jahr werd ich wiederum das 4-2-3-1 bevorzugen.


    Da wir den einen zusätzlichen Tag nict auf den Platz verbringen können (Platz belegt), hatte ich schon die Idee,nach einer ordentlichen Waldlaufeinheit, theoretisches Taktiktraining durchzuführen???!!!

    @Paul: Also,wie gesagt,ist es eine neuformierte A-Jugend die in der Normalgruppe startet. Hatten am WE ein Turnier (Jeder gg. Jeden) und haben mit den Jungs den 3.Platz geholt,wobei nur Mannschaften (7) aus der höheren Klasse mitgespielt haben. Hinzu haben aber noch 5 Spieler gefehlt die noch nicht Spielberechtigt sind,die wiederum im vergangenen Jahr Höherklassig gespielt haben.


    Stärken und Schwächen:


    Stärken: Die liegen wohl in der Offensive. Haben da drei Spieler bekommen,die technisch sehr stark sind und sich gut kennen und ergänzen. Dazu wird noch Einer dazustossen,der noch Variabel einsetzbar ist und sehr viel Spielverständniss besitzt. Im DM sind wir auch gut besetzt sofern der zweite Mann noch dazustösst. Somit haben wir da einen Spieleröffner (8er) und einen Zerstörer (6er),die sich im Training schon ziemlich gut verstehen.


    Schwächen: Wie in der Vorsaison liegen sie in der Rückwärtsbewegung. Die Abwehr bekommt zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld. Bei Ballverlust bleibt der Grossteil stehen statt den Weg nach hinten zu nehmen. Was mir noch aufgefallen ist,ist das Zweikampfverhalten bei den Aussenverteidiger,die statt beim Überlaufen den Laufweg des Gegners zu verkürzen den eher hinterher laufen. Aber das ist eher die Kleinigkeit.


    Fazit: Nach 4Siegen 2Unentschieden und einer Niederlage sowie 19(!!!) geschossene Tore (bei 120Minuten) standen uns auch 7 Gegentore zu buche.


    Wenn ich die Mannschaftsstärken der Mannschaften der vergangenen Saison vergleiche stehen wir im oberen Drittel der Tabelle. Die Spiele der kommenden Saison stehen noch nicht fest,kommen erst recht spät,aber man kann jetzt schon sagen,das einige Mannschaften dabei seien werden die Ambitionen auf den Aufstieg haben und die Leistungsdichte der Liga sehr bei einander liegt.


    Ich hoffe, ich konnt ein kleinen Eindruck hinterlassen.

    Hallo zusammen,


    ich bin wieder hier und hab direkt wieder eine Frage mitgebracht :P


    Da wir in der letzten Saison einen kompletten Altjahrgang (ausser 4 Spieler) hatten und keine B-Jugend vorhanden war,war eigentlich klar, das die Mannschaft im kommenden Jahr nicht mehr existieren wird. Aber wie Gott wollte,hatte sich unser Nachbarverein aufgelöst und die A-Jugendlichen haben sich uns angeschlossen. Zusätzlich haben wir noch einige gute Jungs verpflichten können,so das wir jetzt doch eine Mannschaft (nach meiner Meinung stärker als letztes Jahr) zum Spielbetrieb schicken können. Leider hab ich meine Zeit für die Verpflichtungen geopfert und der Plan für die Vorbereitung hat sich hinten angestellt. Nun sitz ich davor und wollte mal wissen wie bei euch eine Vorbereitung im Gröbsten bei einer A-Jugend aussehen würde?


    Details: Nach Absprache mit den Jungs haben wir für die Vorbereitung einen weiteren Tag eingeführt,so dass wir 3 Tage a 2 Stunden zur Verfügung haben. Da die Mannschaft sich kaum kennt,wird uns das typische Lauftraining nicht allzu weiter bringen. Daher hoffe ich das ich von euch tolle Tipps bekomme.


    Gruss Rene

    Was manche Menschen (Trainer) von ihren Jungs erwarten: NICHT laufen sondern RENNEN.


    Ich hatte das gleiche Problem,aber was mir wichtig war das alle Spieler bis ganz nach hinten laufen und nicht das sie nach dem Sprint nach vorne,direkt wieder nach hinten rennen,sondern bis hinten durchlaufen. Ich hoffe du hast selbst mal Fussball gespielt und weisst was ich meine. Wenn du verlangst,das die Jungs hin und her RENNEN,dann hast du nach 10min kaputte Spieler.


    Zwi Tipps:


    1.Das mit den Hütchen ist eine Top-Übung.


    2. Beim Spiel: Mind. 2 DM einbauen,die sich aufs "defensive Zerstören" konzentrieren,somit ist es nicht nötig das alle nach hinten "RENNEN"!


    Gruss Rene

    Letzte Sasion hab ich mir bei so ein Spiel ein Spass gemacht. Wir haben gegen den Tabellenführer gespielt: 9Spiele,9Siege 73-0 Tore. Da war mir morgens vor dem Spiel das erste mal richtig schlecht beim frühstücken. Mein Vater kam zu besuch und sagte mir: Mach dir den Spass und steck doch alle auf einer Linie in der Abwehr und den schnellsten als Konterspieler im Sturm,sag den Jungs wir feiern heute eine Abwehrschlacht.


    Genau dass hab ich gemacht und hab den Jungs auf dem Weg gegeben,wenn wir es schaffen unter fünf Tore zu bleiben geb ich ein aus. Zur Halbzeit stand es dann 0-0. In der Halbzeitpause hab ich noch gesagt,wenn wir jetzt noch ein Tor schiessen wäre ich glücklich. Haben wir auch geschafft. Das ergebnis war aber 1-5. Gab natürlich trotzdem ein ausgegeben. Im Rückspiel gab es ein 2-7. Da der Gegner insgesamt nur 6 Gegentore kassiert hatte,kann ich immer sagen das wir die Hälfte ihnen eingesteckt haben :D


    Probiers mal.

    Ja Andre, die A-Jugendlichen sind 17-18Jahre alt,viele Halbstarke und die können auch wenn man sie an der lockeren Leine hält ziemlich weit ausschlagen. Dort sind auch die Gespräche ganz anders wie bei den C-Jugendlichen,die ich vorher hatte. Nicht mehr: Hast du auch das neue Playstationspiel gespielt oder meine Schwester nervt mich ständig, sondern gestern war ich so besoffen,ich wusst nicht mal in welcher Disco ich war oder ich hab die Schwester vom Kollegen gepo...! Da muss man schon als Trainer ganz anders reagieren und sich durchsetzen. Aber irgendwie sieht es bei mir immer nach dem gleichen Schema aus,ob C oder A-Jugend. Aber ich gib dir recht mit den den Trainern,die nichts anderes können als SEINEN Spieler schützen wollte. Der tat mir plötzlich total leid. Und der Witz an der ganzen Sache: Der Junge spielt jetzt in unserer B-Jugend :D

    Ich weiss nicht ob ich als Zwischending gelte,der besagte Napoleon bin oder der Kumpel dastelle,aber ich hab ganz klare Linien. Was die Menschen im Umfeld über mich denken ist mir auch Sch...egal. Bis jetzt hab ichn noch kein schlechtes Feedback bekommen.


    Bei mir sieht das fast immer gleich aus. Vor dem Training sowie beim Treffpunkt vor dem Spiel verhalte ich mich recht ruhig,damit die Jungs erkennen das die Konzentrationsphase beginnt.


    Beim Training verlang ich Diziplin und Konzentration. Vorallem bei den Übungen. Ich werde nicht laut,ich warne nur vor den Konsiquenzen,die ich nach der zweiten Verwarnung auch durchziehe. Dies gilt nicht für Fehler,sondern für Störungen die den Spiel bzw. Trainingsbetrieb stören. Auch bei mir kommen zwischenzeitlich mal der eine oder andere witzige Spruch über die Lippen. Und auch ich lach gerne mal mit,solange es sich in Grenzen hält. Gelockert wird dieses alles zum Abschlussspiel hin. Da ich eine A-Jugend trainiere und ich mit 30 auch mithalten kann,mach ich überwiegend bei den Spielen mit. Da wird natürlich auch geflaxt. So ist es dann auch das wir nach dem Training uns noch meist mit 8-10Spielern draussen bei einer Cola den Trainingsabend abklingen lassen.


    Beim der Ansprache vor dem Spiel verlange ich natürlich auch Ruhe in der Kabine. Dort werden immer wieder die drei Punkte (Diziplin, Konzentration und Teamgeist) angesprochen, sowie Startformation und taktische Ausrichtung. Ich hab meinen Jungs von Anfang an beigebracht,das Fehler menschlich sind und selbst der beste Fussballer nicht 90min fehlerfrei spielt. So verhalte ich mich dann auch auf dem Platz. Auf dem Platz werden nur taktische Anweisungen gegeben und bei Fehler (z.b. Fehlpässe) motiviere ich die Jungs nachzusetzen. In der Halbzeitpause lass ich die Jungs die ersten 5min für sich,dann gibts eine Halbzeitanalyse ohne auch nur ein lautes Wort zu verlieren. Dort wird zunächst nur über die schwächen des Gegners,die wir nutzen müssen, und unsere Schwächen,die wir abstellen müssen gesprochen,dann sprechen wir zuletzt über Sachen die wir sehr gut gemacht haben,so das alle motiviert in die 2.Hälfte gehen. Nach dem Spiel spricht der Kapitän noch einmal zur Mannschaft und ich entlasse dann die Mannschaft mit einem Lob oder Aufmunterung ins verdiente Restwochenende :D


    Also wie gesagt, ich bin kein Mensch der rumbrüllt (was mir aber auch schonmal passiert ist),da ich meine das es nichts bringt und auch meinen Herzen nicht gut tut.


    Gruss Rene

    Ja Toto da geb ich dir vollkommen recht. Durch die umstellung haben die Spieler erkannt das sie mehr nach hinten arbeiten müssen. Der Vorteil zum 4-4-2 ist das wir beim 4-3-3 jeweils auf den Aussen mit drei Mann besetzt sind und da auch Überzahl herrscht. So schaffen wir es auch den Aussenverteidiger des Gegners mehr hinten zu binden. Gleichzeitig haben meine Verteidiger nunmehr nur die Aufgabe des verteidigen und wir stehen auch sicherer hinten. Wie gesagt haben wir dies auch erst nur ein Spiel gespielt und kann noch nicht sagen ob das jetzt auch richtig fluppt. Daher würd mich ja mal interessieren ob einer Erfahrungswewrte gemacht hat oder in Zukunft mal das System ausprobieren würde und hier seine Erfahrung preisgibt.


    Schönes Karnevalswochenende


    Rene

    Ja wenn man es so sieht haben es die Schalker am Mittwoch doch nicht anders gemacht oder der VfL Bochum unter Funkel hat mit dem System die Wende eingeleitet.


    Ich meine,wir mussten nach den jüngsten Ergebnisse mal was anderes Ausprobieren. Zwei Stürmer die zu oft nur vorne warten und dann in Unterzahl den Ball halten müssen bis der Rest nachgerückt ist hat uns nicht weitergebracht. Deswegen hab ich mich gefragt,warum zwei Stürmer vorne stehen zu haben,wenn nicht zwei Mittelfeldreihen miteinander aufrücken sowie nach hinten arbeiten. Das Spiel hat mir recht gegeben, bin nur gespannt ob es auch so weiter geht.

    Ich dachte mal ich hole mein Thread nochmal hoch um eine neue Erkenntnis hinzuzufügen.


    Nachdem wir in der Vorbereitung Grundsätzlich einen Tag in der Halle waren und den zweiten im Wald laufen,haben wir direkt bei der Eröffnung der Platzanlage uns wieder ans Umschalten gemacht. Unsere ersten vier Spiele (gegen die ersten vier der Tabelle) gingen allesamt in die Hose (1-8;0-5;0-4 und 1-6). Schlimm anzusehen war aber auch nur ein Spiel wo wir wirklich keine Chance hatten. In den Anderen war das Spiel immer ausgeglichen,Problem war immer die Überzahl der Gegner in unserer Hälfte. Wir haben aber weiterhin nicht aufgehört das Umschalten zu vertiefen und haben das Training immer wieder danach ausgebaut und nebensächlich andere Fehler,durch Übungen abgestellt.


    Heute ist ein Wunder (so nenn ich das mal) geschehen: Testspiel gegen eine Mannschaft aus einer Liga über uns. Ich hab mein System umgestellt. Aus ein 4-4-2 hab ich ein 4-3-3 gemacht,kein Stürmer,3 DM und 3OM. Das hab ich den Jungs am Anfang eingebläut. Zwar hatte noch ein Stürmer heute Probleme mit dem Umstellung gehabt,aber der Rest hat es verstanden. Wir haben sage und schreibe 4-0 gewonnen. Wir haben zwei Torschüsse zugelassen,obwohl der Gegner technisch überlegen war. Durch die drei DM´s waren wir auf beiden Seiten sowie in der zentrale immer in Überzahl. Die Tore wurden durch die hohe Anzahl an Anspielstationen,vorallem über die Aussen und der Unterstützung der DM´s sehr schön herausgespielt.


    Mich interessiert jetzt nur ob es an dem System gelegen hat,an unseren häufigen Umschalttraining oder ob es nur an der super Tagesform lag. An der Einstellung kann es beim nächsten Gegner nicht liegen,denn wir spielen gegen unseren Erzfeind :D


    Wollt mich auch nochmal an alle bedanken die mir hier weitergeholfen haben.

    Sag mal redet ihr auch vor den Kindern so schlecht über Sie? Warum habt ihr nur 2mal im Monat Training? Warum machst du nur 5% mit den Jungs?


    Wenn du jetzt selber nicht weisst wo euer Problem liegt,dann kann man dir auch nicht mehr helfen. Das schaut so aus,als ob ihr total Planlos an die Sache rangeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dein Partner mit anderen Mannschaften erfolg hatte,wenn er genauso planlos gearbeitet hat.

    Schönes Thema,


    ich hatte das gleiche Problem,damals bei meiner ersten Mannschaft (C-Jugend). Ich war mit 25 Jahren noch recht jung und die Jungs haben mitbekommen, das auch ich, bei meiner ersten Trainertätigkeit, recht nervös war. Mein damaliger eigener Trainer hat mir den gleichen Tipp gegeben den du schon erhalte hast: BÄLLE WEG! Ganz einfach: einmal warnen,beim zweitmal laufen. Spätestens nach dem zweitenmal laufen haben die ersten kein Bock mehr blödsinn zu machen. Ich habe auch immer wieder vor der Laufeinheit den Übeltäter genannt und automatisch waren die anderen Spieler sauer auf den jenigen. Statt dann über seine Albernheiten zu lachen haben sie ihn immer wieder aufgefordert ruhig zu sein. Wichtig ist,das du die ganze Mannschaft bestrafst und ihn sagst: IHR SEID EIN TEAM,IHR BADET ALLES GEMEINSAM AUS.


    Bei den aggressiven Spieler,bzw. bei Spieler die Übertreiben,gibt es nur eine Lösung. Bei Wiederholung: Direkter Ausschluss vom Trainingsbetrieb und/oder Spielbetrieb. Du sagst ja selber das schon ein Spieler abgehauen ist,wegen seinem benehmens. Also hättest du ihn zuerst rausgeschmissen,wäre der andere ja noch da und du hättest genau das gleiche Spielermaterial. Glaub mir,so ein Raudi bringt nur unruhe,weitere Spieler werden den Verein verlassen und neue Spieler werden sich auch nicht anschliessen. Denk mal drüber nach.


    Gruss Rene