Bei uns im Kreis (sehr ländlich) hat kaum ein Verein mehr als zwei F- bzw. E-Jugendmannschaften. Die einen teilen nach Leistung ein, die anderen nach Jahrgang. Letzteres bringt den Effekt mit sich, dass eine E1 nicht unbedingt stärker ist als eine E2. Damit wird die Staffelzuteilung problematisch, da der Staffelleiter davon ausgeht, dass die E1 die stärkere Mannschaft ist. Vereine, die nach Jahrgang einteilen haben oft zwei fast gleichstarke Teams, die dann manchmal sogar in der gleichen Staffel landen. Sinnvoll? Ich denke nein. Zwischen unserer E1 und E2, die wir rein nach Spielstärke einteilen, liegen Welten. Somit spielt unsere E1 in der stärksten unsere E2 in der schwächsten Staffel. Den Vorteil einer Einteilung noch Spielstärke sehe ich aber vor allen für die Spieler. Starke Jungjahrgänge werden wesentlich mehr gefordert und damit auch besser gefördert, wohingegen schwächere Altjahrgänge in der 2. Mannschaft ihre Erfolgserlebnisse bekommen. Meine guten Jungjahrgänge würden sich in der E2 zu Tode langweilen, die schwächeren Altjahrgänge wären in der E1 völlig überfordert. Ein vernünftiges Training wäre zumindest bei uns mit Jahrgangsmannschaften kaum möglich.
Zuletzt hat mir der Trainer eines anderen Vereins nach dem Spiel erzählt, dass sie die Mannschaften in F und E immer unverändert lassen, weil die Kinder dann besser eingespielt wären, was mich nach der 0:8-Niederlage gegen unsere komplett neu gebildete und nicht eingespielte E1 doch etwas erstaunte. Das Argument hört man oft, es wird dadurch aber nicht richtiger. Spätestens wenn es auf's Großfeld geht, wird man neue Mannschaften bilden müssen. Dann kann es sicher nicht schaden, wenn die Spieler es gewohnt sind, sich auf unterschiedliche Mitspieler (und auf neue Positionen) einzustellen. Bei diesem Verein ist es übrigens so, dass in der Quali-Runde die E1 jede Woche verprügelt wurde und die E2 jede Woche haushoch gewonnen hat und jetzt beide in der gleichen Staffel spielen. Wo darin der Sinn liegt, verschließt sich mir.
Jahrgangsmannschaften machen aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn mindestens 2 Mannschaften pro Jahrgang gebildet werden können. Letztlich erfolgt hier dann ja auch wieder eine Einteilung nach Spielstärke, nur halt innerhalb eines Jahrgangs.
