Was die von koeppchen beschriebene soziale Komponente angeht, so existiert diese nach wie vor. Auch innerhalb unserer Mannschaften gibt es immer noch ein großes Leistungsgefälle. Die Rollenverteilung "starke - schwache Spieler" findet also auch nach der Leistungseinteilung noch statt. Ohne diese Einteilung wären die Unterschiede aber so krass, dass ein soziales Gefüge nur sehr schwer herzustellen ist. Der Druck auf schwache Spieler, die in einer Einsermannschaft nur aufgrund ihres Jahrgangs spielen, kann immens sein. Selbst wenn niemand etwas sagt, merken die Kinder selbst, wenn sie häufig die "entscheidenden Fehler" machen. Man darf ja nicht vergessen, dass beim Gegner in der 1. Mannschaft die potenziell besten spielen und die Kinder sind auf dem Feld gnadenlos. Ich denke, man tut gerade den schwächeren Spielern des älteren Jahrgangs keinen Gefallen, wenn man sie in die 1. Mannschaft steckt.
Da muss der Trainer die Schwächen des Spielers konsequent fördern. Hat er Zweikampfschwächen, dann ein hartes 1vs.1 Training. Hat er technische Schwierigkeiten, dann Ballannahme und Dribbling üben und zwar konsequent in kleinen Gruppen. So geht man aus meiner Sicht mit Schwächen bei den Spielern um.
Frage Ranwie. Was machst Du mit diesen älteren und schwächeren Kindern, die in der zweiten Mannschaft spielen und dann, nächstes Jahr sogar noch eine Jahrgangsstufe hoch müssen. Bedenke, sie spielten ja vorher mit der schwächeren Mannschaft......und damit ist der Abstand noch größer als vorher. Für mich sind das klare Drop-out Kandidaten, die Du hier ansprichst.
Es gibt sicherlich auch in dieser Frage nicht die Antwort. Der DFB favorisiert in seinen Trainerlehrgängen übrigens Jahrgangsmannschaften, allerdings propagiert er auch das Prinzip "fordern und fördern".
Ja. "Fördern und Fordern" ist aus Deiner Sicht innerhalb eines Jahrganges nicht möglich?
Und was überhaupt sagt schon der Jahrgang aus? Zwischen ein Jung- und einem Altjahrgang liegen oft nur wenige Tage oder Wochen. Und dieser Zeitraum soll darüber entscheiden, in welcher Mannschaft ein Kind spielt?
Wenige Wochen, oder aber fast zwei Jahre. Das solltest Du der Vollständigkeit halber dazusagen.![]()