Bambini Tor-Abschlag

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainiere seit diesem Sommer ein Bambini-Team, 05er Jahrgang, also die "Kleinen".
    Jetzt haben wir schon mehrere Testspiele und ein Meisterschaftsspiel gehabt. Alle mit durchwachsenem Erfolg. Rein fussballerisch sind die anderen Teams nicht zwingend besser. Wir haben nur das Problem, dass wir nicht aus unsere eigenen Hälfte kommen, weil der Torwart-Abschlag zu ungenau oder kurz ist und der Ball oft beim Gegner landet. So kriegen wir oft blöde Gegentore, die noch nicht mal besonders gut herausgespielt sind oder einfach durch Zufall enstehen.
    Der Gegner steht wie eine Mauer (bzw. Knäuel) in unserer Hälfte und wir schaffen es kaum uns zu befreien.
    Die Gegner haben meist Torhüter, die älter sind oder schon weite Abschläge beherrschen.
    Habt ihr eine Idee wie man die Problem umgehen bzw. trainieren kann, am besten spielerisch ;)


    Gruß, Christoph


    P.S. Schönes Forum! Ich habe schon in einigen lehrreichen Thread gestöbert... :thumbup:

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Auch wenn dir die Antwort vielleicht nicht gefallen wird:
    Das schlimmste, was du jetzt machen kannst, ist Abschlag zu trainieren.
    Bring den Kids Dribbling bei, um hinten rauszukommen, oder trainiere wie sie hinten rausspielen können.
    Langfristig überholst du so die "ich knall den Ball nach vorne und renne hinterher" - Mannschaften.

  • Hallo Schimanski,


    also meiner Meinung nach musst du einfach nur trainieren, trainieren, trainieren.


    Die Kinder sollen einfach mit dem Ball spielen. was spezielles kannst du denen eh nicht beibringen. Die müssen doch erstmal lernenl, richtig mit dem Ball umzugehen.


    Der Erfolg kommt dann schon noch, aber nicht kurzfristig. Es wird dir auch nichts bringen, wenn du jetzt stumpf mit deinem Torwart Abstöße übst, wenn die restlichen Spieler nicht mit dem Ball umgehen können.


    Lass sie als Mannschaft zusammen spielen.


    Du sagtest, dass du schon Freundschaftsspiele organisiert hast: Such dir doch mal nicht so gute Mannschaften, mit denen ihr spielt. Dass die Kinder Erfolgserlebnisse bekommen und nicht so demotiviert werden.


    Gruß


    PS: Seit wann gibt es denn für 2005er ne Staffel?


    also hier bei uns wüsste ich nicht, dass es sowas gibt. Die jüngste Staffel ist die der 2004er. (Kreis Harburg)

    Haß gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben. (Berti Vogts)


    Gewinnen, abhaken und wieder gewinnen. Nur das zählt. (Jens Jeremies)

  • Habt ihr eine Idee wie man die Problem umgehen bzw. trainieren kann, am besten spielerisch


    Hallo Christoph,


    welches Problem ist es denn, das du umgehen willst? 5-Jährigen beizubringen, den Ball rauszudreschen oder sich geschickter bei der Ballsicherung und -mitnahme anzustellen. Das läst sich bei 5-Jährigen nicht altergerecht trainieren!!! Wozu auch!
    Was meinst du mit "Meisterschaftsspielen" beim jüngeren Bambini-Jahrgang 8o ?
    Such dir eine Freundschaftsrunde mir 2 oder 3 Mannschaften und mit Trainern die vernünftig ticken.
    Solchen die NICHT ihre beiden frühentwickelten "Zwergterrier" 5 Meter vor die Torraumlinie schicken und sich als "Meistertrainer" fühlen, weil sie 6-Jährige dazu gebracht haben, 5-Jährige hinten rein zu drücken. Solchen die es vielleicht auch als ausreichend ansehen mit 5-Jährigen einfach 4 gegen 4 auf (mehreren) Minifeldern zu spielen.
    Wenn es noch möglich ist, verlasse diese "Meisterschaftsrunde". Es ist Irrsinn.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    erstmal toll, dass ihr so schnell und zahlreich geantwortet habt. :thumbup:


    Das "Abschläge trainieren" nicht die richtige Antwort ist, hab ich mir schon gedacht. Die hätte ich mir ja schließlich auch selbst geben können ;)
    Wieso die 2005er schon "Meisterschaftsspiele" haben, weiß ich nicht. Bei uns (die Stadt könnt ihr euch ja denken) ist das wohl normal (wenn auch ohne Tabelle). Bei mir im Verein werden die Jahrgänge größtenteils getrennt, so dass die Kinder zusammen in die nächste Jugend kommen, es gibt also noch einen 04er-Bambini-Jahrgang im Verein, der nächstes Jahr dann F spielt.


    Dribbeln können einige Jungs allerdings schon ganz gut, das Problem ist halt, dass sie durch die Knäuelbildung kaum zur Entfaltung kommen.
    Die Frage, die ich mir stelle: Soll der Torwart weiter versuchen, hoch raus schießen oder soll man den Kindern versuchen zu vermitteln, flach zu spielen und spielerisch nach vorne zu kommen? Ich denke mal, letzteres, oder? Gibt es eine Chance den "ballannehmenden" Spielern diese Idee zu spielerisch vermitteln?


    Gruß und Dank, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Schimanski

    Jetzt haben wir schon mehrere Testspiele und ein Meisterschaftsspiel gehabt. Alle mit durchwachsenem Erfolg. Rein fussballerisch sind die anderen Teams nicht zwingend besser. Wir haben nur das Problem, dass wir nicht aus unsere eigenen Hälfte kommen, weil der Torwart-Abschlag zu ungenau oder kurz ist und der Ball oft beim Gegner landet. So kriegen wir oft blöde Gegentore, die noch nicht mal besonders gut herausgespielt sind oder einfach durch Zufall enstehen.
    Der Gegner steht wie eine Mauer (bzw. Knäuel) in unserer Hälfte und wir schaffen es kaum uns zu befreien.
    Die Gegner haben meist Torhüter, die älter sind oder schon weite Abschläge beherrschen.
    Habt ihr eine Idee wie man die Problem umgehen bzw. trainieren kann, am besten spielerisch

    Testspiele bei den Minis sind dummes Zeug.
    Meisterschaftsspiele sind dummes Zeug, die gibt es hier schon lange nicht mehr. Weil keine Meisterschaft ansteht, brauche ich hier auch keine Testspiele.


    Durchwachsener Erfolg; Erfolg ist, wenn sie am Ende der Minis vorwärts, rückwärts, seitswärts laufen können, wenn sie springen können, ...koordinativ gut sind. Wenn sie dann mal an einen geeigneten Ball (Ballgewichte achten) treten können, mal einen leichten Ball anstoppen können, ...dann hast du die Ziele der Minis (siehe Link Dfb) erfüllt.


    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508047


    Bei den Minis sind Abschläge überhaupt nicht wichtig, lass deinen Torwart doch den Ball werfen oder das tun, was er will.


    Bei den Minis und der F -im weitesten Sinne gilt das auch für die E- sollen sie frei Spielen, unbeeinflußt von den meist geifernden Trainern und Eltern. Es wird alles gelobt und ansonsten -sorry- ....einfach mal den Mund halten.


    Ferner spielen sie nicht auf festen Positionen, Positionen bei den Minis und der F zu vergeben, ist dummes Zeug...lass sie frei spielen und ihre Erfahrung machen.


    Du mußt die Ziele der Jugend kennen und danach richtest du die Trainings aus und bewertest nur danach die Spiele. Bei den Minis ist deine Aufgabe eigentlich beim Spiel nur eines, ...zähle wie oft sie sich beim Rückwärts,-, Seitwärts.- oder Vorwärtslaufen auf die Nase legen, ...dann weist du was zu tun ist.


    Diejenigen Trainer, die hier vorgreifen und Dinge trainieren, die die Kinder in diesem Alter -meist aus Entwicklungsgründen- nicht in der Lage sind umzusetzen, ernten Mannschaften, die aufgrund der Ausnahmefälle (Ausnahmen bestätigen die Regel, ...sprich manche Kinder verstehen doch, dies und das umzusetzen) die anderen Mannschaften, die sich an die Ausbildungsziele halten putzen. Hohe Ergebnisse sind meist an der Tagesordnung. Das ist unfair und unsportlich und dämlich, ...weil langfristig gesehen, erhalten sie Spieler, die starke Defizite z.B. beim Zweikampfverhalten haben. F = u.a. Zweikampfschulung (nicht bei den Minis!!!!!). Sie züchten sich mit aller Macht ihre F-Linge so, dass sie bereits anfangen das Passspiel zu praktizieren.


    Ich möchte jetzt nicht noch weiter ausholen, weil das den Rahmen sprengt. Ohne es böse zu meinen, ohne dich beleidigen zu wollen, ....ich habe den Eindruck, dass du noch nicht ausreichend Ahnung von der Materie hast. Es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast. Wenn du ein guter verantwortungsvoller Trainer werden willst, der Geduld hat und Charakter und Schneid, ....dann ließ dich hier überall im Forum fit, gibt in die Suchmaschine den Begriff Minis oder G Jugend und lies die Meinungen, ..geh auf den Link vom Dfb und lese dich schlau und sei selbstkritisch, dann erkennst du schnell, was du bis jetzt alles falsch machst und denke dir danach deinen Teil, was die anderen Trainer in deinem Umfeld offensichtlich alles falsch machen. Allein das ihr Meisterschaftsspiele in dem Bereich betreibt ...ist schlichtweg fußballerische Steinzeit, ..für die du natürlich nichts kannst. Gruß Andre und nimms mir nicht allzu übel.


    Hier noch ein Link zum studieren und lies besonders die Beiträge von Dirk:


    Ausbildungsziele contra Erfolg

  • Guten Morgen Andrè,


    ich denke, du solltest hier nicht alle "Neuen" vorschnell über einen Kamm scheren.
    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich schon im Forum eingelesen habe. Ich habe mir schon vor Wochen das Buch vom DFB gekauft und wenn ich nicht lernfähig wäre, hätte ich es vermieden, mich hier anzumelden ;)
    Ich bin als Papa eines kleinen Bamibinis ins kalte Wasser geworfen worden. Ich bin "nur" fussball- und kinderbegeistert und kein ausgebildeter Trainer. Trotzdem versuche ich das Beste aus der Situation zu machen. Und das heisst für mich auch, eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis zu finden.
    Die Meisterschaftsspiele gibt es nunmal bei uns, genauso wie es ehrgeizige Eltern gibt und genauso wie die Kinder mal ein Tor schießen oder gewinnen wollen. Meine Aufgabe sehe ich darin, den Kindern den Spaß am Fussball und ihrere Unbefangenheit nicht zu nehmen und trotzdem gewisse Erfolge in den Spielen zu erzielen.
    Meine Kinder spielen kein System, meine Kinder bekommen keine böswilligen Anweisungen von der Linie und ich bin auch bereit, Niederlagen in Kauf zu nehmen, wenn es dem Spaß und der langfristigen Entwicklung der Kinder dient.
    Trotzdem sind Kinder in dem Alter sehr stark trainerbezogen und wenn man den Torwart mal einen "Tip" gibt, wie er den Abschlag zu schlagen hat, wird das keinem Kind den Spaß am Fussball rauben.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • "Erfolgreiche" G-Jugend-Mannschaften sehen ja häufig so aus: Ein großer, kräftiger Torwart drischt den Ball über das halbe Feld. Ein großer, kräftiger Feldspieler erläuft den langen Ball und macht das Tor. Sieht in Zahlen erfolgreich aus; ist aber totaler Schwachsinn. Das Fußballspielen lernt so keiner. Und ich gehe auch davon aus, dass das so nicht Dein Ziel ist.


    Aber gehen wir das Problem mal von der anderen Seite an: Was benötigt man für einen Torwartabschlag aus der Hand? Kraft? Kann, muss aber nicht. Das Wichtigste ist Auge-Hand-Koordination, Auge-Fuß-Koordination und Gleichgewicht. Du hast 2005er, also 4-5-jährige Dropse. Einen Ball mit der Hand hochzuwerfen und mit dem Fuß zu treffen sind in diesem Alter schon nahezu erhöhte Anforderungen. Mein Jüngster ist ein 12/2005er. Er ist koordinativ durchaus auf der Höhe (Kann z.B. unfallfrei rückwärtslaufen - können Deine Spieler das schon?) - aber einen Ball aus der Luft treffen? Nee, das schafft er kaum.


    Das Wichtigste in dieser Altersgruppe ist die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten im Rahmen von Spring-, Wurf-, Fang-, Hüpf-, usw. -Spielen. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen für das spätere Erlernen des Fußballerischen. Natürlich kannst Du in diese Übungen auch einen Fußball einbauen. Aber nur, damit die Kinder und besonders die Eltern denken, es handele sich um eine fußballerische Übung. :]


    Zusammenfassend: Einen TW-Abschlag zu trainieren, ist natürlich Unsinn. Fähigkeiten zu trainieren, die man auch für einen TW-Abschlag benötigt, ist aber Deine Aufgabe in dieser Altersgruppe.

  • Bei uns gibt es "Spielrunden" in Turnierform zu jeweils 5 Teams...fünfmal im Jahr, ohne Tabellen. Ab dieser Saison hat unser KFV festgelegt - der Staffelleiter beherzigt glücklicherweise die KiFu-Prinzipien zu 100% - gilt die Regel, dass sich das gegnerische Team bei Abstößen komplett hinter die Mittellinie zurückfallen lassen muss. Um eben zumindest einen "Spielbetrieb" hinzubekommen. Grund war das von Schimanski beschriebene Bollwerk am Strafraum der ausführenden Mannschaft.


    Das wird dich sicherlich nicht weiterbringen, aber du solltest das vielleicht mal als Vorschlag für kommende Spielzeiten bringen. Im Übrigen wäre das m.E. auch in der F nicht völlig unsinnig.


    Die Kids haben mit dieser Regelung übrigens überhaupt kein Problem! Ich selber habe letztens ein G-Turnier gepfiffen und nach ein paar Abstößen war es den Kindern quasi "in Fleisch und Blut" übergegangen. Natürlich habe ich als Schiri immer wieder KINDGERECHT und lernfördernd darauf verwiesen...schon als der Ball noch vom jeweiligen Torwart aus dem Grundlinieaus geholt wurde.


    Aus Ausbildungssicht halte ich das Trainieren von Abstößen, wie schon von einigen beschrieben, für blödsinnig. Da bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass Lücken erkannt und entsprechend genutzt werden bzw. dass euer KFV die Abstoßregelung unseres KFV aufgreift...


    Im Übrigen hat der Staffelleiter meine vorgeschlagene Idee der Aachener Fairplay-Liga aufgegriffen und einen "Fanabstand" festgelegt. Da bei uns mit verkleinerten Spielfeldern agiert wird, die sich vom Starfraum bis zur Mittellinie des Großplatzes erstrecken, war das relativ einfach: Die Eltern dürfen halt den Platz nicht betreten - und die Kids können in Ruhe spielen. 8)

  • Schimanski,


    dein Eingangsstatement liest sich für mich so, als hättest du dich eben nicht kundig gelesen und deshalb auch meine unverblümte Antwort, die dich eben ans überlegen bringen sollte und soll, ...nicht mehr und nicht weniger. Mag sein, dass ich hier etwas plump aufgetreten bin, tut mir ein bischen leid, ...aber ich sammel hier keine Symphatipunkte, sondern kämpfe für gesunden Kinderfußball. Damit mußt du ein Stück weit klar kommen.


    Es liest sich für mich so, als wäre der Abschlag für dich wichtig, um ein Spiel endlich zu gewinnen, ...was...wenn es so wäre....die falsche Grundeinstellung für mich wäre.
    Ich möchte dir jetzt aber nicht jedes Wort im Mund umdrehen oder verdrehen, das wäre nicht fair und nicht wünschenswert.


    Ich nehme deinen Hinweis zu deiner Person und zu mir zur Kenntnis. Es schützt dich aber nicht davor, dass man hier und da mal einharkt, dafür sind wir doch alle hier, oder? :) ;)

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Anworten.


    Follkao: :thumbup:


    trainer2005: Die Idee klingt sehr gut. Ob es bei uns umsetzbar, wage ich aber etwas zu bezweifeln ;)

    Es liest sich für mich so, als wäre der Abschlag für dich wichtig, um ein Spiel endlich zu gewinnen

    Nein, ich möchte nur verhindern, dass unsere Gegner "billige" Tore schießen. Das ist sehr demotivierend für die Kleinen. Ich möchte es selbst nicht als gezieltes Mittel zum Sieg einsetzten. Wir haben heute wieder ein Spiel und wir werden versuchen, dass "Problem" ohne hohen Abschlag zu lösen. Ich werde berichten...


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Ich bin als Papa eines kleinen Bamibinis ins kalte Wasser geworfen worden.


    Da wirst du hier viele Gleichgesinnte treffen. Wenn es es auch bei dem einen oder anderen (wie bei mir) gefühlte 100 Jahre her ist. Zu deiner Frage wie man das "wegtrainiert". Ganz einfach: Gar nicht :!: Follkao hat gut beschrieben worum es eigentlich geht. Stelle deine Truppe im Training mal in die Reihe und mache folgende Übung: Ball hoch werfen und anschließend wieder fangen. Da wirst du schon große Unterschiede feststellen. Und in zwei oder drei Jahren noch mal die selbe Übung. Wird dann ganz anders aussehen.Warum? Weil es normalen (individuellen und altersbedingten) Entwicklungsstadien unterliegt. Ansonsten hast du hier auch schon gute Tipps bekommen, wie ich finde. In der Altersklasse am besten nur Freundschaftsspiele. Einfach gesagt, wenn man nicht weiß, wen man als potenziellen Gegner zur Verfügung hat. Nutze also die jetzige Spielrunde und sprech einfach Trainer an, die (und deren Mannschaft) auf deiner Wellenlänge liegen. Du wirst feststellen, dass es im Rahmen einer entspannten Umgebung (auch hierzu gibt es in Punkto Tabellen, Erfolg, Eltern usw. usw. 'ne Menge hier zu lesen 8) ) viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt.


    Im FK von trainer2005 ist es meiner Meinung nach der Idealfall. Klar geregelt und jeder hat sich daran zu halten. Beneidenswert. Und wenn es bei dir Schimanski nicht so klar geregelt ist, dann geh doch einfach mit gutem Beispiel voran. Habe ich (damals :rolleyes: ) auch getan. Mir haben die "Keeper" immer leid getan. Kaum den Ball sicher in der Hand (was in dem Alter schon gar nicht so leicht ist und nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte!!) geht's vom Rand schon los: "Spiel, Wirf, Schieß, Links, Rechts, zu Paul, zu Oskar, zu Friedrich....." usw. usw. usw.Schau dann mal in die Gesichter der Knirpse. Die pure Verzweiflung! Und dem kannst du entgegen wirken und das kann man trainieren beibringen: Sobald der Keeper des Gegners den Ball in der Hand hat, zieht sich deine Mannschaft zurück und lässt ihn Abspielen. Dann (und erst dann!) geht es weiter (nicht vergessen das ab einem bestimmten Alter wieder abzustellen ;) )Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die/der Trainer/-in des Gegners bzw. ihre/seine Mannschaft dies spätestens nach der Halbzeit genauso macht. Und der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld. Und da schließe ich mich dem Tipp von Andre an:




    Zitat

    Hier noch ein Link zum studieren und lies besonders die Beiträge von Dirk:


    Ausbildungsziele contra Erfolg


    Mein ganz persönlicher Eindruck: Da spricht jemand (fußend auf Erfahrung) von Geduld und Nachhaltigkeit. Jedenfalls habe ich das dort heraus gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Bei mir war der Abschlag aus der Hand sowohl bei den Bambinis wie auch noch in der F-jugend ein ständiger Begleiter, jedoch nicht niur beim Torwart, sondern bei allen Spielern, jedoch nicht aus den genannten Gründen, sondérn weil das für mich ein optimales Koordinationstraining war. direkt aus der Hand, oder mit vorherigem aufspringen,
    verbunden mit Weit- ind Hochschüssen, den Kindern hats Spass gemacht, weil sich ein schneller Erfolg einstellte.


    Ausbildung und Erfolg stellen oft eine Einheit dar.


    Günter

  • Hallo,


    Günter: Ja das habe ich nach dem Aufwärmen auch mal ein paar Minuten gemacht. Solange die Übung nicht zu lange gemacht wird und die Kinder gelangweilt sind, kann man das bestimmt mal einbauen. Es ist ja ein Zusammenspiel aus mehrere Faktoren: Werfen, Körperbalance halten, Konzentration auf die Flugbahn des Balles, Timing, Fusshaltung, Schuss, etc.. Zudem macht es den Kinder auch Spaß sich gegenseitig zu messen und zu pushen (wer kann am höchsten etc. :D )


    Zum heutigen Spiel: Ich habe den Trainer der gegnerischen Mannschaft gebeten, seine Kinder vor unserem Abschlag zurückzuschicken. Das wurde auch ohne Widerwort akzeptiert und von der Mannschaft umgesetzt. Klasse!
    Dem Torwart habe ich gesagt, er kann frei entscheiden, wie er den Abschlag macht und ihm geraten nach außen auf seine Mitspieler zu passen. Das hat auch ganz gut geklappt. Leider wurde seine Verunsicherung und Unzufriedenheit immer deutlicher. Zur Halbzeit habe ich ihn gefragt, ob er ins Spielfeld möchte. Das hat er bejaht und es hat sich natürlich ein anderer Torwart gefunden ;)
    Das Spiel haben wir zwar verloren, aber wir haben immerhin vier Tore gemacht, kaum mehr "blöde" Tore bekommen und es hat mich einfach tierisch für die Kleinen gefreut.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Solange die Übung nicht zu lange gemacht wird und die Kinder gelangweilt sind, kann man das bestimmt mal einbauen. Es ist ja ein Zusammenspiel aus mehrere Faktoren: Werfen, Körperbalance halten, Konzentration auf die Flugbahn des Balles, Timing, Fusshaltung, Schuss, etc.. Zudem macht es den Kinder auch Spaß sich gegenseitig zu messen und zu pushen (wer kann am höchsten etc. :D )


    Mach halt nen Wettkampf daraus. So ähnlich wie beim Fußballabzeichen. 6x6m Feld mit Hütchen aufbauen und dann aus nem altersgerechten Abstand mit nem Dropkick rein. Es ist dann kein weiter weg mehr zum reinen TW Abschlag. Koordinativ haste das Hauptsächliche drin.

  • Scheixxe auf die Ergebnisse, die sind noch nicht wichtig, klar ist gewinnen besser als verlieren.
    Aber lass dich nicht entmutigen und habe viel Spaß mit den Kindern, du machst ja auch kein Training sondern eine Spielstunde .
    Jeder Spieler hat ein Ball und lass sie dribbeln und spielen, der Rest kommt schon

  • Passt zwar nicht zum Training auf dem Sportplatz, so lässt sich ein Abschlag aber auch lernen:


    Haus mit Garten, grosses Dach, weit heruntergezogen, Plastikball dazu und immer schön aufs Dach damit.
    Die Bälle lassen keine Fensterscheiben springen, sind somit ziemlich harmlos, falls der Ball mal nicht so gut getroffen wird.
    Ausserdem kommt der Ball meist zurück, die Kids müssen ihn nicht von weit her holen.
    Vom Dach zurück können sie den Ball fangen, auftupfen lassen und ihn gleich wieder hochschlagen, bei Geübten direkt nehmen oder hohen Ball annehmen, jonglieren und dann aufs Dach kicken, Tor im Garten aufstellen und Ball vom Dach ins Tor schiessen, köpfen....


    Hat leider nicht jeder, ich wollte nur mal eine Möglichkeit zeigen, da bin ich nicht mal selbst darauf gekommen, war mein Sohn in Eigenregie.


    Hat der gejubelt, als er den Ball endlich übers Dach schaffte :D

  • Nochmals von mir:


    Was ist so erstrebenswert, einem Minispieler,also einem Kind, dass Glück hat, von der Körpergröße her, im Gras überhaupt gesehen zu werden, also einen Sprößling, der mit speckigen Beinchen, mit Stutzen die meist weit über die Knie gehen, dessen Knie, Knorpel und Knochen noch nicht die Festigkeit eines F oder E Spielers aufweist beiszubringen, wie ein Abschlag geht.


    Dazu sind doch wohl die Allermeisten rein körperlich nicht in der Lage (in der Lage einen weiten Abschlag zu tätigen). Wie immer -Ausnahmen bestätigen die Regel-. Also warum etwas versuchen beizubringen, was biologisch noch nicht möglich ist. Das ist doch -sorry- ...irgendwo dumm und vergeudete Zeit, ...soweit ich mit meiner Einschätzung richtig liege.


    Ich fand es toll, dass da -wie in einem Bericht erwähnt- ein anderer Trainer ("Gegner") darauf einging, seine Spieler bei "Fremdabstoß" hinter die Mittelinie zu buxieren. Da würde ich sogar akzeptieren, wenn der laut -man höre und staune und das aus meinem Munde- die Kidies dazu auffordert, RESPEKT.


    Entsprechend fände ich es gut, wenn hier mehr darauf eingegangen würde, welche machbaren Regeln und Ideen vorhanden sind, ...das Grundproblem -hier der direkt vor dem Tor lauernde Pulk von Gegner- abzuschaffen. Gruß Andre :huh:


    Idee z.B. ...der Trainer wirft den Ball lustig weit in die Spielfeldmitte, ...könnte auch eine Mutter sein oder die Omi. Die Regel könnte lauten, dass der Trainer den Ball nur durch die Beine mit dem Rücken zum Feld einwerfen darf, ...wäre doch komisch bis lustig und altersgerecht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()