Beiträge von Alex123

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das hier und vieles aus den Beiträgen von Don und Tirus trifft es sehr gut. Machst Du in der F Überzahlspiele weil sie sich im Spiel besser aufstellen, sich besser anbieten, einen Pass in die Tiefe spielen sollen usw. usw. ist es ( in der Regel ) Zeitverschwendung, weil eine durchschnittlich tatentierte Mannschaft dies nicht gesichert wird abrufen können. Sollen sie auch nicht. Wichtiger sind und bleiben in diesem Alter die Schulung der Techniken. Ich teile hier die Beobachtung von Tirus, was Spiele in diesen Altersklassen betrifft. Bin jedes Wochenende in der Halle und sehe daher sehr viele Spiele dieser Altersklassen. Technisch gut geschulte Mannschaften sind hier aufgrund des begrenzten Spielraumes klar im Vorteil. Und bei diesen Mannschaften ist das Zusammenspiel nicht nur rein zufällig.

    So sehe ich das auch. Vor dem "2. Schritt", die Spielform 4:2 in seine unterstützenden Taktik-Elemente zu zerpflücken, steht doch der "1. Schritt", nämlich ein 4:2 zur Förderung der angeblichen/tatsächlichen Königstechnik Ballan-/mitnahme zu sehen - und das mit 2 Toren als Kompassnadeln gerne auch ab der F.

    Hallo,


    ich habe eine E-Trainingsgruppe überwiegend jüngerer Jahrgang und durchschnittlich 16 Kinder im Training und bei mir hat es noch nie ein 7-gg7-Abschlussspiel gegeben.


    Wenn die Spielformen nicht ohnehin in einen Stationsrundlauf eingebunden sind (bei 18 Kindern und mehr), wird bei uns immer wie von Zodiak erwähnt ein 4+1-Feld mit zwei Jugendtoren verwendet und der "Rest" spielt ein 2-2, 2-3, 3-3 auf Minitore und dazwischen gewechselt. Die Vorteile im Spielverständnis, die sich die Kinder im Wechsel 2-2 und 4-4 selbst erarbeiten, wie soll ich diese je in einem 7-7 erzielen ?

    unser nächstes project ist übrigens auch eines, wo es noch nichts vernünftig zusammengestelltes darüber gibt:
    trainingsübungen zu: die angst vor ball und gegner verlieren, besser im zweikampfverhalten (man sammelt noch in Honkong und Co.)
    was bei soccerdrills auf der frontpage dazu anzuklicken ist, trainiert diese dinge oft nicht wirklich, da ist das ein netter nebeneffekt

    etwas verwunderlich, dein Antritt "alter Wein in neuen Schläuchen". Gerade die Zweikampf-Rubrik unter Soccerdrills halte ich für sehr zielführend und gelungen. :huh:

    Zuerst kommt die Qualität der KiFu-Ausbildung ....... und wenn genau die paßt .... selten genug, selbst bei semi-ambitionierten "Mittelschicht-Vereinen" ...... dann kann man sich um die Luxus-Fragestellung Jahrgangs-/Leistungseinteilung gedanken machen.
    ..... einer der beliebtesten "Nebenkriegsschauplätze" im KiFu

    Habt ihr eine Idee wie man die Problem umgehen bzw. trainieren kann, am besten spielerisch


    Hallo Christoph,


    welches Problem ist es denn, das du umgehen willst? 5-Jährigen beizubringen, den Ball rauszudreschen oder sich geschickter bei der Ballsicherung und -mitnahme anzustellen. Das läst sich bei 5-Jährigen nicht altergerecht trainieren!!! Wozu auch!
    Was meinst du mit "Meisterschaftsspielen" beim jüngeren Bambini-Jahrgang 8o ?
    Such dir eine Freundschaftsrunde mir 2 oder 3 Mannschaften und mit Trainern die vernünftig ticken.
    Solchen die NICHT ihre beiden frühentwickelten "Zwergterrier" 5 Meter vor die Torraumlinie schicken und sich als "Meistertrainer" fühlen, weil sie 6-Jährige dazu gebracht haben, 5-Jährige hinten rein zu drücken. Solchen die es vielleicht auch als ausreichend ansehen mit 5-Jährigen einfach 4 gegen 4 auf (mehreren) Minifeldern zu spielen.
    Wenn es noch möglich ist, verlasse diese "Meisterschaftsrunde". Es ist Irrsinn.


    Gruß
    Alex

    Hallo Fußballgott,


    vergiß die "dritte Reihe"! Alle 5 beteiligen sich am Ballgewinn - die einen vorne, die anderen hinten - und alle beteiligen sich an Angriff - die einen vorne, die anderen hinten.


    es sei denn, du willst ständig in fragende Gesichter von 7-jährigen schauen ... " Ist hier meine Reihe, Trainer???" ;)

    Hallo Paul Breitner;
    ich denke dass gerade in Bayern das "Chaos" im Kleinfeldbereich viel kleiner ist, als du es darstellst.
    - nein, das "Spieljahr" endet nicht zum 1.7. sondern zum 31.7. = Ferienbeginn , BFV Jugendordnung §7 Altersklassen Abs.3 http://www.bfv.de/cms/seiten/1189_2963.html
    - ja, ich mache auch im August 4 Wochen Pause, weil es den Kindern gut tut ...o.k. mir auch ;)
    - ja, es ist knapp mit dem Spielrundenstart Mitte September = Ferienende. Aber was solls, es sind Kindermannschaften.

    Mein Ziel ist es perfekt organisiert zu sein und mich mit eurer Hilfe noch zu verbessern.


    Hallo Gianni,


    man ist nicht perfekt organisiert, wenn man den Ist-Zustand nach oben,unten, links, rechts und dreimal im Kreis durch - sorry "Datenmüll" erhebt, sondern wenn man sich einen Plan macht und in regelmäßigen Abständen für sich überprüft, in wie weit man bei dieser Planung noch auf Kurs ist oder ob man ggf. den Plan überarbeiten muß. Einen solchen Plan darf man dann gerne auch in eine Mappe stecken. Für die Frage, ob du noch auf Kurs bist, reichen im Fußball die Augen und der Verstand.

    besonders wichtig halte ich beim Futsal-Einsatz in der F-Jugend die richtige Ballauswahl.
    Hab schon Kleinfeld-Trainer gesehen, die ihrer Mannschaft den Erwachsenen-Futsal, bis zum Platzen aufgeblasen (der Ball, nicht der Trainer) vor die Füße geworfen haben und sich dann wunderten, daß die Kinder den Ball nicht vom Fleck bekamen.
    Leicht-Futsal (höchstens 360 gr., besser 300 gr.) ist Pflicht!!!

    Hallo vanbassten,


    nicht soviel Mühe in das "Schlagwortjonglieren" stecken. Die Ausbildungsziele in ein zwechmäßiges Handeln umsetzen ist völlig ausreichend.
    Aber zu deiner Frage:
    Das Schlagwort "Vielseitige Bewegungsschulung" gem. DFB-Konzeption ist Schwerpunkt im Bambini-Training, m.E. noch in der F-Jugend und beschreibt die nicht-fußballspezifische, breit angelegte Koordination nicht zwingend mit Ball.
    In der E sollte das allenfalls noch ein Randthema, etwa bei "Gaudi-Spielchen" sein.


    Wenn du gleichzeitig von Aufwärmteil-/Hauptteil-Überbrückungen sprichst, so paßt das eigentlich nicht zusammen, weil hier das Fußballspezifische durchklingt.

    Hier mal ein kleines Beispiel wie es in fast jeden meiner Berichte steht (Bericht ging über die Kreishallenmeisterschaft):


    "Auch wenn dieses Turnier wichtig war, so war es doch noch um einiges wichtiger das alle Jungs ihren Spaß hatten, jeder seine gerechte Spielzeit bekam und wir schon schönen Fußball unserer jungen Fußballer gesehen haben."



    Glückwunsch, AK, wenn deine Beiträge so aussehen!


    Aber: Ich treibe mich viel auf anderen Vereinsseiten herum, aber so einen Spielbericht habe ich bei den Kleinen leider noch NIE gelesen. Da ist vielmehr von dem "kompakten Mittelfeld", dem "schnellen Angriffsspiel über die Flügel", dem "verweigerten Strafstoß wegen Handspiels" und dem "unglücklichen Ausgleich kurz vor Schluss nach überlegen geführtem Spiel" die Rede.


    Trotzdem nützlich, solche Berichte zu lesen. Dann weiß ich wenigstens, wer für eine Turnier-Einladung nicht in Frage kommt oder mit wem keine Spiele vereinbart werden.

    Leider ist es so, dass eben diese Eltern zuhause mit Excel trotzdem ihre Tabellen erstellen und Meisterschaften, Herbstmeisterschaften und sonstiges vor Spielbeginn ausrufen. Der Effekt des Ganzen bleibt mir daher bislang in der Praxis weitgehend verborgen....




    Aber Dani, ist es nicht schon ein Erfolg, wenn diese "Trainer" bzw. Eltern die Tabellen im stillen Kämmerlein mit Excel machen müssen, weil sie sie von der Allgemeinheit/vom Verband nicht bekommen?


    Auch der Taschendieb kennt das Strafrecht ... und obwohl's ihm wurscht ist, sollten wir alle nicht auf's Strafrecht verzichten.


    Die Wichtigkeit dieser Erkenntnis nimmt mit der Zahl der "Taschendiebe" zu, nicht ab!

    Hallo Andre,


    ich sehe es wie koeppchen.


    Kein Einspruch zu dem was du zu den Ausbildungszielen schreibst! Aber deine Schlussfolgerung zur Manndeckung bei E/F kann ich nicht nachvollziehen.


    Anders herum: Verschieben ist doch nicht Voraussetzung, daß es bei "Raumdeckung" zu Zweikämpfen kommt! Hier geht es doch "nur" darum, die Lücken im Rücken klein zu halten. Und dass das nicht Ausbildungsziel von E/F ist, ist auch klar. Aber den Kindern zu vermitteln, dass der "Ballnäheste" in den Zweikampf soll, ist kindgerechter als den Kleinen in eine "Manndeckung" zu zwängen.


    Also irgendwie bist du hier von der richtigen Hauptstrasse in die Sackgasse abgebogen ;)

    Kann nur für den Kleinfeldbereich in unserem Verein sprechen.


    5 Mannschaften, 9 Trainer...


    Bei höchstens zweien (beide trainieren eine Mannschaft) gäbe es die theoretische Möglichkeit sich auf eine gemeinsame Linie zu verständigen.


    Also werde ich es weiter alleine mit HELFERN im Training machen. Und diese bekommen, ob ahnungsloser Papa oder C-Lizenzinhaber/Erwachsenentrainer, genau vorgegeben, welche Provokationsregeln z.B. in der Spielform gemacht werden sollen.


    Es kann nur einer das Sagen haben!