Es ist mir klar geworden, dass in den Auswahlen zum grossen Teil, Spieler spielen die einfach das Zeug für die Spitze nicht haben. Es sind weniger Spieler, die fähig sind, den Sprung zu machen.
Das ist auch meine Kritik an dem in Bayern aktuell geltenden Modell. Die Talente wechseln bereits nach der U11 in das Nachwuchsleistungszentrum (Idee: Zwischengeschaltet zw. Stützpunkt und Eliteschulen beim Profiverein) und nur wenige schaffen den Absprung in die nächste Stufe. Der Rest hat den Heimatverein verlassen - mit ihm oft engagierte Eltern, die nun als Betreuer fehlen - und sind nichts als Nachwuchs für die erste Mannschaft des NLZ. Mit viel Glück kommt der eine oder andere irgendwann wieder als Spielertrainer zurück.
Ich denke man will halt so früh wie möglich anfangen um ja keinen zu "übersehen" und möglichst vielen frühstmöglich die optimale Förderung angedeihen zu lassen. Weil die in dem Alter noch nicht ohne Mama und Papa auskommen, schaltet man so wohnortnahe Zentren wie möglich dazwischen. Später, wenn sie dann alleine zurecht kommen, Steckt man sie in den Proficlub. Leider sind dafür nur ein paar wenige geeignet.