Stützpunkt !?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ... und sorry falls ich hier nicht richtig bin!?


    Ich habe heute zum ersten mal was von "Stützpunkttraining" oder so ähnlich gehört, und das der Trainer nächste Saison also 2011/2012, glaube er meinte drei Spieler des Jahrgangs 2001 (dieses Jahr wohl Jahrgang 2000) dorthin schicken oder melden kann.


    Was genau bedeutet das?
    Was wird da gemacht?
    Wie lange geht das?


    Sorry für so viele fragen, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen und konnte auch im netz nichts finden?



    danke für jede antwort

  • Stützpunkttraining ist ein Talentdörderungsprogramm des DFB.


    Die Besten Spieler eines Bezirks trainieren einmal wöchentlich mit dem Stützpunkttrainer, zusätzlich zum vereinstraining. Das Stützpunkttraining ist eine Ergänzung für das Vereinstraining, kein Ersatz.


    Jedes Jahr scoutet der DFB die besten Spieler eines Bezirks, da darf jeder Verein seine 4 Besten Feldspieler und einen Torwart hinschicken, dort wird dann in Stationen geguckt, wer für das Talentteam geeignet ist, die werden dann zum Stützpunkttraining eingeladen, davon wird jedoch noch einmal ca. die Hälfte rausgesiebt, bis es so 10-20 Spieler sind.



    Die Stützpunkte eines Landesverbandes bestreiten dann im Sommer ein turnier, bei dem der trainer der verbandsauswahl zuguckt, daraus wird dann die Verbandsauswahl gescoutet.


    Sind die Verbandsauswahlspieler 15, ist die Sichtung für die Jugendnationalmannschaft ( U15)


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Der Dfb erkannte irgendwann, dass ihm einige Talente auf dem Lande eventuell durch das Raster gingen. Es geht um Eliteförderung. U.a. deswegen wurden die Stützpunkte eingerichtet. Die Stützpunkte sollen zentral und erreichbar für jeden Kicker im Alter eines D bis C Jugendlichen sein. Die Stützpunkte haben alle einen Stützpunktleiter, welcher weitere Trainer unter sich versammelt. Der Stützpunktleiter und die Stützpunkttrainer sind DFB.-Bedienstete.


    Das Stützpunkttraining ist -wie hier schon erwähnt- ein zusätzliches Training zum Vereinstraining. Am Trainingstag soll kein Vereinstraining stattfinden. Der Stützpunktspieler hat, wenn die Mannschaft zweimal die Woche trainiert, ein drittes Training.


    Der Stützpunkt wird vom Dfb finanziell getragen. Es werden bei uns 15 Spieler im Bereich der D und 15 Spieler im Bereich der C Jugend gefördert.


    Das Training selbst ist auf der Seite des Dfb.-de nachzusehen, ...es umfaßt z.B. das Thema: taktisches 1 gegen 1 in der Defensive;-).


    Besonders talentierte Spieler werden dort in ihrer Leistungsgruppe versammelt und gefördert.


    Wenn die Stützpunktmannschaft zu einem Spiel fährt, hat der Vereinstrainer aus dessen Mannschaft der Stützpunktspieler kommt das Recht, Spiele mit dieser Begründung ohne Konsequenzen zu verlegen.


    Kein Stützpunktspieler hat eine Platzgarantie. Derjenige der dort einen Leistungsabfall hat oder z.B. auch erkennen läßt, dass sein Willen zur Leistung nicht ausreichend vorhanden ist, ...wird schnell gegen einen anderen Spieler der dann nachrückt ausgemustert. Das schlägt bei dem einen oder anderen Spieler schnell und manchmal auch länger andauernd (meine Erfahrung) auf die Psyche und ist nicht zu verkennen.


    Viele Trainer und Eltern und deshalb auch die Spieler interpretieren in die Stützpunktförderung eine gewaltige Bundesligakarriere, was überhaupt nicht den Tatsachen entspricht.


    Der Stützpunkt lädt zu einem bestimmten Termin zu einem Sichtungstraining ein. Dort wird ausgesondert. Bei uns waren es so cirka 70 Kinder am ersten Tag. Sie spielten in verschiedenen Kleinfeldern ein freies Spiel im 4:4 oder 3:3. An jedem Feld stand ein Trainer und bewertete die Spieler nach mir nicht bekannten Kriterien. Bis auf 30 Spieler wurden alle anderen nach dem ersten Tag nach Hause geschickt. Von den cirka 30 blieben nach dem zweiten Sichtungstraining noch 25 Spieler übrig. In den darauffolgenden 2 Monaten wurden nochmals Spieler ausgesondert, bis die Förderzahl 15 erreicht war. Im Laufe der Zeit bis zum Ende der C Jugend, welchselten einige Personalien immer mal wieder. Auch bereits "herausgeworfene" Spieler blieben unter "Beobachtung" und wurden zu einem späteren Zeitpunkt zu "Rückkehrern".


    Gruß Andre

  • zu den stützpunkten hätte ich auch noch eine frage:
    weiß jeaman wann das training in bayern wieder los geht?
    und von wann bis wann trainiert wird?
    lg
    hans

  • Ich habe heute zum ersten mal was von "Stützpunkttraining" oder so ähnlich gehört, und das der Trainer nächste Saison also 2011/2012, glaube er meinte drei Spieler des Jahrgangs 2001 (dieses Jahr wohl Jahrgang 2000) dorthin schicken oder melden kann.


    So weit so gut, fehlt nur noch der Hinweis, dass jedes Jahr am 3. Juliwochenende gesichtet wird. Und zwar die Kinder des dann älteren E-Jugend-Jahrgangs, der kurz darauf in die D-Jugend aufrückt.
    Dieses jahr waren die 99er dran. 2011 sind die 2000er dran. Und erst 2012 die 2001er.

  • Hans:
    Normalerweise, wenn die Schule wieder losgeht. 1. Training ist demnach am Mo, 20.9.
    Trainiert wird in den unteren Jahrgängen (dieses Jahr 98/99) von 17.00-18.30 Uhr und in den älteren Jahrgängen von 18.30-20.00 Uhr.

  • Andre: Das ist soweit richtig. Zumindest für Bayern hat sich im Sichtungsjahr eine Änderung ergeben:


    Die Gesichteten sollen den Verein wechseln. In das sog. wohnortnahe Nachwuchsleistungszentrum. In der D ist ggf. noch eine Ausnahme akzeptabel in der C nicht mehr. Unser Stützpunktkoordinator hat mir das nach Rücksprache bestätigt. Jeder kann sich vorstellen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das einTalent die nächte Stufe erreicht, wenn es im Gegensatz zu den anderen nur einmal im Stützpunkttraining ist und nicht 4x die Woche vom Honorartrainer betreut wird.


    Wg. Kriterien: Auf dieser Seite http://www.bfv.de/cms/seiten/t…htungstag_2010_20923.html gaaaanz unten findest Du den Ablaufplan für so einen Tag. Da stehen auch Kriterien drin.

  • Morgen ...


    Vielen dank für die Asführlichen Erklärungen, jetzt bin ich im Bilde ... hört sich alles sehr interr. an.



    So weit so gut, fehlt nur noch der Hinweis, dass jedes Jahr am 3. Juliwochenende gesichtet wird. Und zwar die Kinder des dann älteren E-Jugend-Jahrgangs, der kurz darauf in die D-Jugend aufrückt.
    Dieses jahr waren die 99er dran. 2011 sind die 2000er dran. Und erst 2012 die 2001er.


    Sicher, das Jahrgang 2001 erst 2012 an der Reihe ist?
    Der Trainer meinte nächstes Jahr ... unsere Mannschaft ist ein 2001 Jahrgang

  • in Niedersachsen Raum Hannover müssen wir die 2001er im September melden. Die werden dann in der Halle beobachtet und im Februar 2011 beginnt das Training in der Halle. 2011 im Sommer geht es dann mit dem üblichen Stützpunkttraining los.

  • in Niedersachsen Raum Hannover müssen wir die 2001er im September melden. Die werden dann in der Halle beobachtet und im Februar 2011 beginnt das Training in der Halle. 2011 im Sommer geht es dann mit dem üblichen Stützpunkttraining los.


    Dann wird es wohl in Sachsen-Anhalt Raum MSH ähnlich sein, das die 2001er drann sind ...



    Ne andere Frage: Können da ausschlißlich 2001er gemeldet werden?
    Wir haben einen 2002er im Kader, der kann dann somit noch nicht gemeldet werden?


    vg

  • ich habe auch einen 2002er. ich denke der darf erst ein Jahr später. Ich schrieb schon mal von meinem Problem, dass ich eigentlich 8 gleichwertige habe aber max. 5 anmelden darf. Wen schlägt man da vor?

  • ich habe auch einen 2002er. ich denke der darf erst ein Jahr später. Ich schrieb schon mal von meinem Problem, dass ich eigentlich 8 gleichwertige habe aber max. 5 anmelden darf. Wen schlägt man da vor?


    Wenn die wirklich objektiv gleichwertig sind (wie kommst Du zu der Erkenntnis?), dann nimm die, deren soziales Umfeld am Stabilsten ist.

  • Ja sind sie. Der eine ist Links besser, de andere Rechts. Ich muss meine Objektivität da aber noch mal überprüfen. Wir haben regelmäßig 9 verschiedene Torschützen, was die homogenität bestätigt.


    Habt ihr Erfahrungen, ob es Neid gibt zwischen den Nichtstützpunkt- und den Stützpunktspielern

  • Habt ihr Erfahrungen, ob es Neid gibt zwischen den Nichtstützpunkt- und den Stützpunktspielern


    Wir haben dieses Jahr 3 Spieler "untergebracht". Es gab keinen Neid. Auch nicht vom 4ten der nicht genommen wurde. Es war klar, dass die 3 besser sind. Es ist nur wichtig, dass die Entscheidung für alle nachvollziehbar nach objektiven Kriterien sind (ob die dann Sinn machen ist nochmal was anderes). Bei uns war das KO Kriterium für den 4. die Physis. Meiner Erfahrung nach hast Du eher Neid "hintenrum" bei den Eltern.

  • Im Badischen Fußballverband wurde im Juli der Jahrgang 1999 gesichtet. Diejenigen, die es geschafft haben, bekommen ab September Stützpunkttraining. Im nächsten Jahr wird dann der Jahrgang 2000 gesichtet.


    In Sachsen-Anhalt wurde in diesem Jahr ebenfalls der Jahrgang 1999 gesichtet, außerdem dürfen auch sehr talentierte 2000er am Stützpunkttraining teilnehmen, was aber wohl die Ausnahme sein dürfte.


    Von einem Stützpunkttraining des Jahrgangs 2001 habe ich noch nichts gehört und ich rate davon auch ab, weil das macht absolut noch keinen Sinn, die Kinder sind zu jung.

  • Bei uns wären diese '"Jüngsttalente" in der Kreisauswahl vereinigt. Man sagt hier auch "Erweiterungskader" des Stützpunktes, ...jedenfalls umgangssprachlich.

  • Bei uns wären diese '"Jüngsttalente" in der Kreisauswahl vereinigt. Man sagt hier auch "Erweiterungskader" des Stützpunktes, ...jedenfalls umgangssprachlich.

    Genauso siehts aus. In unserem Kreis findet beispielsweise zur Zeit die Sichtung Jg. 2001 dafür statt. Hatte mit drei von meinen Jungs schon ein Sichtungstraining und das nächste steht demnächst an. Man möchte dort alle Spieler zumindest zwei Mal sehen.


    mCPs
    Ich rate Dir hierzu mal auf die Seite Eures Landesverbandes zu gehen. Dort sind dann auch (meistens) die angehörigen Bezirke/Kreise verlinkt. Und da stehen dann Zeiten und Orte für aktuell geplante Sichtungen.

  • in Niedersachsen Raum Hannover müssen wir die 2001er im September melden. Die werden dann in der Halle beobachtet und im Februar 2011 beginnt das Training in der Halle. 2011 im Sommer geht es dann mit dem üblichen Stützpunkttraining los.

    Bist Du sicher, dass es sich dabei um den DFB-Stützpunkt handelt und nicht um die Kreisauswahl? Die Stützpunktsichtung ist im NFV der Sparkassencup zum Ende der E-Jugend.

  • Hallo Leute


    In meiner Region haben wir auch bereits zwei Auswahlen mit zusätzliche Stützpunkte. Die Auswahlen betreiben U14 + U15 Spitzensport und beginnen in der U12 anhand von Stützpunkte zu scouten.


    Auswahl A
    Diese Auswahl ist gut, weil diese die Spieler nach der Zeit in der U15 durch Partnerverträge mit dem FC Zürich, FC Winterthur, FC St. Gallen und dem FC Schaffhausen, die Spieler ab der U16, an mehrere Spitzenfussballclubs für die Weiterbildung im Spitzensport und für eine mögliche Profikarriere in späterer Zukunft, Sinn macht.
    Leider ist lediglich der Cheftrainer 100% angestellt. Die Anderen trainieren nebst dem Job, 5x die Woche und betreuen die Junioren an Wochenende in Spielen die auch Interregional sind. Zb. Eine Auswahl aus dem Thurgau kann gegen Teams wie Team Monteceneri (Tessin) spielen.... nicht gerade ideal für einen ehrenamtlichen Trainer, der vom Zeitaufwand etwa 60% nebst dem Job arbeitet.
    Ein weiterer Nachteil sind die Stützpunkte, wo die Spieler von Trainern trainiert werden, die nicht unbedingt besser sind als die Vereinstrainer. Dh. Der Spieler könnte im Verein noch mehr lernen als im Stützpunkt.
    Die Spieler die den Sprung in die U16 nicht schaffen, gehen im U16 Alter (B - Jugend) zurück zum Stammverein. Meistens handelt es sich dann um Spieler die das Gefühl haben, sie seien nun weiss ich nicht wer... sehr oft, sind diese Spieler nicht mal besser als die Spieler die Ihre Laufbahn im Verein durchmarschiert haben... da stellt sich dann, die Frage: Ist die Werbung, dass man in der Auswahl besser ausgebildet wird, wirklich war? Fakt ist es eben nicht immer... oder besser gesagt; zu wenig oft. Es ist doch zu erwarten, dass ein Spieler der aus dem Spitzenfussball zurück kommt, besser ist als der Spieler, der immer nur Breitensport betrieben hat.


    Auswahl B
    Diese Auswahl hat Partnerschaften mit dem FC St. Gallen und dem Team Liechtenstein. Ich sehe in dieser Auswahl nur Probleme. Aus Partnerschaftsgründe, haben grosse Vereine wie zB. der FC Zürich oder den FC Basel, fast keine Chance um an Talente aus dieser Auswahl zu kommen. Talente aus dieser Auswahl werden regelrecht abgeblockt, weil diese ja eine Partnerschaft mit dem kleineren Verein aus St. Gallen oder aus der Auswahl aus Liechtenstein haben. Kurz; Perspektive für starke Talente ist extrem klein. Auch diese Auswahl bietet eine U14 + U15 Spitzenmannschaft an und scoutet Spieler ab der U13 anhand von Stützpunkten.
    In dieser Auswahl arbeiten Alle lediglich nebenamtlich obwohl man da ebenfalls 4x/ Woche trainiert und die Spiele Interregional hat.
    Fakt; Die meisten Spieler schaffen nicht mal den Sprung zum FC St. Gallen, da die Ausbildung dieser Auswahl einfach schlecht ist. Im Verein lernen die Spieler bei mir bei 2x/ Woche Training mehr... ohne bluff ohne arrogant zu sein. Ist Fakt. Dies sieht man jetzt in der B - Jugend. Die Spieler die in der letzten Saison bei mir wahren sind Stammspieler. Die ehem. Auswahlspieler sind Ersatz. Viele spielen scheinbar mit Wechselgedanken.


    Habt Ihr auch so viele Auswahlen... die mehr da sind, damit ein paar Trainer Ihr eigenes Ego befriedigen können?
    Ich bin der Meinung, dass eine Auswahl professionell geleitet werden sollte. Daran sollte sich die Wirtschaft auch etwas vermehrt als bei uns einbinden. Hier hat Fussball wie alle andere Sportarten ein nur kleines Stellenwert. Bei Eich ist es bestimmt anders.
    Zusätzlich sollte die Auswahl meher Spieler als lediglich 1 - 2 Spieler/ Saison für mögliche U16 Spitzenclubs - Teams rekrutieren können. Es kann nicht sein, dass soviele Spieler wieder zurück zum Stammverein müssen.
    Diese schwache Quote von max. 1 - 2 für Spitzenteams qualifizierte Spieler zeigt lediglich, dass diese Auswahlen nicht funktionieren und nur zum Leben erhalten bleiben, damit ein paar "möchtegern Profitrainer" darin arbeiten können.
    Ich wiederhole; Eine bessere Ausbildung im Gegensatz zum Verein, ist nicht garantiert!


    Warum Auswahl und nicht direkt zum Spitzenfussballclub?
    Es ist mir klar geworden, dass in den Auswahlen zum grossen Teil, Spieler spielen die einfach das Zeug für die Spitze nicht haben. Es sind weniger Spieler, die fähig sind, den Sprung zu machen. Da stellt sich die Frage; Währe es nicht besser, wenn die Spitzenfussballclubs ein par Camps haben würden und/oder gute Talente direkt aus mögliche Partnervereine holen könnten. Somit müsste nicht jeder Vereine pro Jahrgang zwischen 3 - 5 gute Spieler in die Auswahl abgeben. Somit würde evtl. pro Jahrgang lediglich der einzelne oder 2 sehr gute Talente direkt im Spitzenfussballclub spielen können.


    Grüsse
    TRPietro