Wem gehört der Spielerpass

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.
    Wenn ein Jugendlicher bei uns Fussball Spielen möchte muss er folgendes abgeben.


    Lichtbild
    5 Euro
    Kopie der Geburtsurkunde.


    Dann kommt noch geraumer Zeit der Pass und das Kind ist Spielberechtigt für die Punktrunde etc..


    Wem gehört der Pass denn nun.
    Dem Verein oder dem Kind ??


    Weil ja meistens der Trainer die Pässe hat. Ich ja auch...lach.


    Wenn aber nun z.B. unser Sohn nicht mehr spielen möchte .
    Kann ich den Pass einfach einfordern als Elternteil ?
    Weil ich denke ja der Pass gehört den Kindern.
    Oder sehe ich das falsch ??
    Er wird doch abgestempelt und den Eltern der Kinder ausgehändigt.

  • Zitat

    Er wird doch abgestempelt und den Eltern der Kinder ausgehändigt.


    Wo wird er bitte den Eltern der Kindern ausgehändigt?

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich denke mal das der Pass dem Kind gehört.
    Der Verein ist nur die Verwahrstelle des Passes. Bei einer Abmeldung wird der Pass abgestempelt und den Eltern auf Anfrage ausgehändigt. Oder der neue Verein meldet sich beim alten Verein und bittet um Herausgabe des Spielerpasses.
    Bei längerer Auszeit ist auch manchmal schwierig den alten Verein herauszufinden. Dann muss der neue Verein beim Fussballverband eine Anfrage stellen wo der Spieler zuletzt gespielt hat.
    Was nicht rechtens ist ist die Verweigerung des Passes an die Eltern.


    Der
    Frank

  • Soweit ich Weiss ist der Pass eigentum des Vereins.


    In all den Jahren hat noch nie ein Kind oder seine Eltern den Pass nach Abmeldung eingefordert.


    LG.Mike

  • Der Pass ist Eigentum des Fußballverbandes, wie Chris schon erwähnt hatte. Der Verein ist zur ordnungsgemäßen Aufbewahrung des Passes verpflichtet.

  • Der Pass ist Eigentum des Fußballverbandes, wie Chris schon erwähnt hatte. Der Verein ist zur ordnungsgemäßen Aufbewahrung des Passes verpflichtet.


    so sieht es aus!
    erst bei einer abmeldung, wird der pass postalisch zugeschickt.

    "der runde steht im eckigen!"

  • Soweit ich Weiss ist der Pass eigentum des Vereins.


    In all den Jahren hat noch nie ein Kind oder seine Eltern den Pass nach Abmeldung eingefordert.


    LG.Mike

    Und wie willst du ohne Pass den Verein wechseln?


    Der Paß gehört dem Verband, aber wenn ein Spieler den Verein wechseln will, muss der abgebende Verein den Paß innerhalb von 14 Tagen zustellen, sonst erhält der Spieler automatisch die Freigabe! So läuft es zumindest im FVN!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • äh, bringt dann das Kind den Pass zu den Spielen mit :thumbup:


    So was habe ich noch nie gehört :D


    Der Pass ist beim Trainer in der Passmappe und beim Wechsel wird bei uns der Pass an die Passstelle geschickt.


    Von dort aus fordert dann der neue Verein den neuen Pass an.

  • äh, bringt dann das Kind den Pass zu den Spielen mit


    bei mir war das schon so.


    ich war spieler in der Herren manschaft des Vereins A
    und hatte ein gastspiel recht für die A-Jugend des Vereins B
    aber nur einen Pass
    Ich habe denn Pass immer mitgenommen und zum spiel selber mitgebracht
    lg
    hans

  • ch war spieler in der Herren manschaft des Vereins A
    und hatte ein gastspiel recht für die A-Jugend des Vereins B


    gut , du bist ein großes Kind :D
    aber bei den kleineren kann ich mir das nicht vorstellen ,
    Trainer , ich kann nicht spielen ,habe meinen Pass vergessen :D


  • Da ist das ja auch notwendig, da du ja in zwei verschiedenen Vereinen spielst und es bekanntlich nur einen Pass gibt. Ansonsten gehört ein Pass in die Passmappe des Trainers und wenn der Spieler wechseln möchte, sich ordnungsgemäß abgemeldet hat, bekommt er den Pass mit.

  • In Falle eines Zweitspielrechts für einen anderen Verein wie hier der fall würde für die a jugend für Verein B auch eine Kopi des Passes reichen .geht bei uns sogar bei zwei unteschidlichen Verbänden hatte eine Spielerinn die bei uns Mädchen beziksliga (FLVW) und im verein ihres Vaters ein Zweitspielrecht (NFV) D junioren spielt da reichte immer die Kopi.


    Aber gut das ist nicht das Thema deswegen mal zurück da hin.


    Im endeffect wurd ja schon alles gesagt der Verein verwaltet den Pass bei anständiegen austreten ist dieser umgehend zu übergeben an die angegebene Adresse . Klar darf ein Elternteil einen Pass auch sofort mit gegeben werden aber bringt nicht viel ohne regulere Abmeldung .So tut man seinen Kind nichts gutes. Aber ich glaub jeder war schon mal in der Situation das Eltern die sauer wahren den Pass von den Trainern sofort ausgehändiergt haben wollten. zumindest hab ich es schon ein parr mal gesehen.

  • gehören dem Verband und werden von den Vereinen aufgehoben.
    Das bleibt auch beim ausreten so.
    Erst wenn ein neuer Verein sich meldet wird diesem der Pass ausgehändigt.


    Wer es anders macht muß mit Pech bei späteren Passanforderungen erst einmal Verlustmeldungen schreiben,
    und wer hat da schon Lust drauf ........ ?(


    gruß vom praktiker aus Lübeck

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • gehören dem Verband und werden von den Vereinen aufgehoben.
    Das bleibt auch beim ausreten so.
    Erst wenn ein neuer Verein sich meldet wird diesem der Pass ausgehändigt.


    Wer es anders macht muß mit Pech bei späteren Passanforderungen erst einmal Verlustmeldungen schreiben,
    und wer hat da schon Lust drauf ........ ?(


    gruß vom praktiker aus Lübeck

    Beim Austreten aus dem Verein,sollte der Pass an Verband zurück geschickt werden,sonst kann es Dir passieren,wie es mir geschehen ist.6 Spieler wurden an die erste Mannschaft ausgeliehen,bzw. abgegeben ,2 waren krank,einer Arbeit.
    Beim Verband waren aber noch alle diese Karteileichen gemeldet und so hatten wir wohl einen Spielerstamm von ca. 50 Leuten,Spielverlegung daher nicht möglich,da aber die Spieler nur auf Papier standen,konnten wir nicht antreten,dazu einen unfähigen Vorstand,das war zu Neustädtler Zeiten ;) ,schon waren die Punkte in Herrenbereich weg.
    Dazu kam noch das der Trainer einen Spielerstamm von 16 Mann gemeldet hatte,aber der Sektionsleiter paar mehr. :thumbup:
    Also Pässe immer zurück wenn Spieler nicht mehr kommt. ;)

  • gehören dem Verband und werden von den Vereinen aufgehoben.
    Das bleibt auch beim ausreten so.
    Erst wenn ein neuer Verein sich meldet wird diesem der Pass ausgehändigt.


    Wer es anders macht muß mit Pech bei späteren Passanforderungen erst einmal Verlustmeldungen schreiben,
    und wer hat da schon Lust drauf ........ ?(


    gruß vom praktiker aus Lübeck

    Im Niederrhein musst du den Paß nach der Abmeldung innerhalb von 14 Tagen dem Spieler zustellen,sonst erhält der Spieler die Freigabe!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)