Schiedsrichter - Die Leistungen sind unter aller Sau - Konsequenzen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir spielen im FLVW. Mir fällt mittlerweile folgendes aus: Schiedsrichter tauchen entweder gar nicht erst zum Spiel auf, kommen so spät, dass ich quasi schon am telefonieren bin um Ersatz zu bekommen, oder sie pfeifen dermaßen schlecht, dass sie auch gleich wegbleiben könnten.


    Ich rede hier nicht nur von jungen unerfahrenen Schiris, sondern auch von älteren Jahrgängen. Klar, die Azubis müssen noch lernen, aber wenn ich sehe was für, sorry für den Ausdruck, Idioten, da rumlaufen, verschlägt es mir die Sprache.
    In dieser Saison hat der Kreis anscheinend zwei Spiele meiner Mannschaft als "Spitzenspiele" (oder auch "potentielle Skandalspiele") eingestuft. Jedesmal wunderten sich die Schiris die eigentlich Senioren Landesliga, bzw. Bezirksliga pfeifen über die Ansetzung. Im ersten Spiel ging gegen eine hitzige türkische Mannschaft die sowieso in jedem Spiel nur Ärger macht, im zweiten Spiel gegen den Tabellenletzten. Während die Ansetzung im ersten Spiel Sinn machte, denn es flogen gleich zwei gegnerische Spieler wegen Foulspiel und Schiedsrichterbeleidigung und Zuschauerbeleidigung vom Platz, verlief das zweite Spiel wie auch dasselbe Hinspiel absolut friedlich.
    Gezeigt hat mir das aber vor allem eins, nämlich, dass "gute" Schiris die Spiele besser leiten und es bedeutend weniger Fehlentscheidungen gibt.



    Konsequenzen interessieren mich jetzt mehr zu diesen Themen:


    Strafe für Schiris die nicht erscheinen? Anscheinend bekommen die Vereine 50€ Strafe aufgebrummt, aber die Schiris sollten auch so Konsequenzen spüren. Betrifft in der Regel aber nur Schiris die was erreichen wollen, wobei die unsere Liga normalerweise nicht pfeifen.


    Strafen für unterirdisch schlechte Leistungen? Selbes Argument wie zuvor, ansonsten würden viele Schiris kein einziges Spiel mehr pfeifen dürfen.


    Welche Strafen könnten erwarten mich wenn ich die schlechten Leistungen jede Woche wieder in meinen, auf der Vereinshomepage veröffentlichten, Spielberichten ankreide? (Nur "offizielle" Strafen, dass Schiris mein Team absichtlich verpfeifen könnten leuchtet ein, aber die paar Fehlentscheidungen machen den Braten dann auch nicht mehr Fett).



    Was fällt euch zu diesem Thema ein?

  • Im Grunde gibt es ja bloß 3 Szenarien, wie man aus einem Spiel mit angesetzten Schiedsrichter rausgehen kann:


    A: Beide Mannschaften sind unzufrieden, da der Schiedsrichter insgesamt eine schlechte Leistung und viele Unsicherheiten zeigte


    B: Das Team, welches von (wahrhaftigen oder nur scheinbaren) Fehlentscheidungen benachteiligt wurde, ist unzufrieden, während das andere recht zufrieden ist


    C: Der Schiedsrichter zeigte eine souvräne Leistung, hatte das Spiel jederzeit in Griff und wahrte ein Höchstmaß an Objektivität und somit sind beide Teams zufrieden


    Am häufigsten kommen auch bei uns Typ A+B vor. Wenn man dann mal einen guten Schiri erwischt hat, merkt man das normalerweise gleich von Beginn an.
    Vielleicht wäre eine Bewertung der Schiedsricherleistung seitens der beiden Trainer eine Idee. Denn wenn dann ein Schiri von beiden Trainer regelmäßig nur 1 von 10 Punkten bekommt, müssten die Schiedsrichteransetzer schnell merken, dass da Handlungsbedarf besteht.

  • Vielleicht wäre eine Bewertung der Schiedsricherleistung seitens der beiden Trainer eine Idee. Denn wenn dann ein Schiri von beiden Trainer regelmäßig nur 1 von 10 Punkten bekommt, müssten die Schiedsrichteransetzer schnell merken, dass da Handlungsbedarf besteht.

    Guter Vorschlag und einfach umzusetzen.


    Vor allem einfach zu erkennen, dass gut gepfiffen wurde, wenn nur einer der Trainer den Schiri schlecht beurteilt.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Sind das alles Schiedsrichter vom verband, oder nur einer, der halt grad pfeiffen muss?



    FAlls sie vom Verband sind: Was machen sie denn falsch? Nenne uns doch mal konkrete Beispiele. Ich denke, dass es für den DFB nicht einfach ist, da es soooo viele Ligen gibt, es ist schon schwierig genug, genug Schiris zu haben, dann aber noch gute, oder die Bewerten lassen, dass schafft der DFB vermutlich einfach nicht....

  • Das ist wie bei unseren Spielern. Es gibt gute und schlechte.
    Und nur "Raketen" haben wohl die wenigsten in Ihrem Team.
    Die "schlechten" spielen aber trotzdem. Zumindest sollte es so sein.


    Der normale Schiedrichteransetzer hat eben keine "Fifa" Kandidaten
    die er zu Spielen schicken kann.


    Ich finde das Thema Schiedsrichter sollte man entspannt sehen.
    Auch wenn es manchmal Situationsbedingt im Spiel schwer fällt.
    Manche von den Pfeifenden gehen gar nicht, aber ohne geht es
    auch nicht. Ich hab lieber einen schlechten als gar keinen. Denn dann müsste
    ich meistens selber pfeifen, obwohl ich wahrscheinlich auch nicht besser wäre :thumbup:

  • Durchweg vom Verband.


    Fehler:
    - Sie kommen nicht zum Spiel. Diese Saison in vier Spielen am Stück (Heim und Auswärts) kein Schiri am Platz, insgesamt waren es diese Saison sechs Spiele. Dazu noch insgesamt vier Spiele unserer B1 bei denen niemand aufgetaucht ist. Zudem hab ich einige andere Spiele gesehen und auch dort zwei gesehen bei denen der Schiri nicht aufgetaucht ist.
    - Sie kommen zu spät (Schiris sollen 30 Minuten vor Spielbeginn am Platz sein. Das sind nur die "gute", die sowieso normalerweise höherklassig pfeifen. Ich fang dann meistens schon das telefonieren an um einen unserer Schiris zu finden der pfeifen will. Der Gegner lehnt nämlich immer ab.)
    - Sie besitzen keine Autorität auf dem Platz. (Ist selbst als Trainer schwer vor der Schnapsdrossel (Extrembeispiel, hat uns diese Saison aber schon viermal gepfiffen) noch Respekt zu haben...) Warum lässt der Verband auch teilweise 17-jährige B-Jugend Spiele pfeifen. Die kennen sich doch aus der Schule. Ich höre schon an den Kommentaren in der Kabine wie das normalerweise enden wird...
    - Sie treffen hüben wie drüben unzählige Fehlentscheidungen. Hält es sich die Waage, sind beide Trainer in der Regel ruhig, aber die Spieler werden aus beiden Seiten "unruhig" und das Spiel droht aus dem Ruder zu laufen. Ist es einseitig zu unseren Ungusten wissen meine Spieler, dass sie die Klappe halten sollen und ich, neben dem Kapitän, hauptsächlich für den Weckruf in Sachen Schiri verantworlich bin. Erwischt einer der bessren Schiris mal einen schlechten Tag, kann etwas lautere Kritik auch mal Wunder wirken, die schlechten nehmens gleich persönlich.
    - Als eine von zwei Mannschaften in unserer Liga spielen wir mit Viererkette (die andere ist unsere BI). Während die Erste alles in Grund und Boden schießt und nur selten Probleme mit Abseitsstellungen hat (klar, bei zwei oder drei Aktionen pro Spiel pfeifen die Schiris auch alles), stehen wir weiter unten in der Tabelle. Natürlich bekommen die Gegner mehr Chancen, stehen dafür aber auch häufiger im Abseits. Blöd nur, dass die meisten Schiris offensichtlich entweder blind sind, oder keine Lust haben 10 bis 20 Mal pro Spiel Abseits zu pfeifen. Die Jungs deprimiert das, sie akzeptieren es aber, da sie mittlerweile wissen, dass sie für Einsätze in der B1 oder A1 so spielen müssen. Es frustriert nur jede Woche aufs Neue von solchen Pappnasen gepfiffen zu werden.


    Bei einigen Schiris hoffe ich inständig, dass sie nicht kommen um den Gegner gleich sagen zu können "Wenn ihr wollt, könnt ihr pfeifen, ansonsten kann ich auch schnell jemanden anrufen der in ein paar Minuten da ist". Das ist zwar auch keiner der richtig guten Verbands-Schiris, aber wenigstens gibts da keine groben Fehler.

  • Liebe Kollegen


    Am Samstag spielten wir (7. Platz und 5 Punkte vom Abstieg entfernt) gegen den Tabellenletzer (1 Punkt und musste unbedingt gewinnen). Ich spreche von C - Junioren in der 2. höchsten Breitenfussballklasse. Ziemlich guten Niveau.


    Reglement
    Bei uns ist ganz klar Reglement, dass der Schiri 1 h vor Spielbeginn auftauchen muss. Dabei sind die Trainer verpflichtet, 45 min. vor Spielbeginn, die Spielerliste abzugeben. Aus dieser Liste entnimmt der Schiri dann die Namen und Nachnamen sowie Rückennummern damit er diese auf seinem Notiz- resp. Kartenblock aufnotieren kann.


    Vor Spielbeginn
    Der Schiri kam zu spät. 50 min. vor Spielbeginn anstatt 1 h. Ok... nicht so schlimm. Die Spielerkarten hat er von beiden Teams rechtzeitig also 45 min. vor Spielbeginn erhalten. In der Regel braucht ein Schiri ca. 20 min. um sich umzuziehen und die Daten rüber auf sein Notizblock zu nehmen. Der Schiri kam aber erst 10 min. vor Spielbeginn raus. Da musste er jetzt für beide Teams, die Passkontrolle durchführen. Somit hatte er keine Zeit, sich auf die Partei vorzubereiten resp. Netzte kontrollieren, Linienkontrolle, Aufwärmen und vor allem psychishe Vorbereitung.


    Die erste Halbzeit
    Da ich grundsätzlich Spieler haben die nach dem Motto: "Spielen und spielen lassen!" spielen war es von unserer Seite kein Problem der Gegner hingegen spielte nach dem Motto: "Ball oder Gegner... eins von beides muss man stoppen!" Da in meiner Mannschaft die Spieler technisch sehr gut sind, war doch klar, dass wohl eher "Gegner stoppen" anstatt "Ball stoppen" lief. Der Schiri piff die krassen Fouls immer... nur; wo waren da mündliche Verwarnungen oder die Karten? Kleinere Fouls wie "Schupsen mit offene Hände" wurden als Körpereinsatz, weiter laufen gelassen.
    Fazit; Das Spiel war von Anfang an hart (insbesondere seits Gegner) und der Schiri hat keine Disziplinarische Massnahmen ergriffen.


    Die zweite Halbzeit
    Da meine Junioren ziemlich schnel genervt sind, fingen sich diese irgendwann an zu wehren. Die erste gelbe Karte erhielt unser Gegner durch ein harten Foul von hinten.... hat jemand von Euch den Foul von Totti an Balottelli gesehen (italienischer Cupfinal)? Es war 1:1 dieser Foul. Gelbe Karte war i.o. finde ich jetzt für einen C - Junior.
    Das Spiel wurde härter und härter... ja, es wurde sogar hecktisch. Der Schiri hatte die Situation nicht mehr in der Hand. Ein Stürmer von mir erhielt irgendwann die rote Karte, weil dieser den Gegner nach einem harten Foul (Ellenbogen im Nacken), weck gestossen hatte. Der Schiri sah beim Ellenbogenschlag wieder Körpereinsatz... dies nach Anfrage während dem Spiel.
    Zusätzlich bekam ein Spieler von mir eine gelbe Karte über. Foul als letzter Mann ABER: Keine klare Torchance... der zweite Verteidiger war ja auch da auf gleicher Höhe. Ich reklamierte und fragte nach dem warum dieser Karte, da der Bursche sein "erstes Foul" gemacht hat. Da sagte der Schiri; Er war letzter Mann... da erinnerte ich dem Schiri, dass es aufm Platz noch Spieler stehen, die 5 - 6 Fouls machen durfen und ein Teil dieser Fouls ebenfalls regeltechnisch hätte mit Gelb bestrafen können.


    Schock nach dem Spiel
    Der Schiri war ganz aufbrausend, da ging ich doch dort hin um diesen zu beruhigen. Es war ein Junge wie viele Andere. Vermutlich etwa 20 Jahre Alt. Da fickte der Schiri zu erst den gegnerischen Trainer an. Dieser Trainer hat scheinbar "Wir sehen uns nach dem Spiel." geschriehen. Da der Trainer auch gerade da stand, versuchte ich die Parteien zu beruhigen. Emotionen gehören zum Spiel... versuchen wir nach dem Spiel wieder Freunde zu sein usw. Solche Sachen sagte ich. Dann diskutierte ich zu erst mit dem Schiri und fragte ein paar Sachen, die folgende Aussagen des Schiris provozierten;


    1. "Dies ist mein 2. Spiel als Schiri. Bis jetzt pfiff ich nur 2. Stärkeklasse Spiele (info: 3 Ligen weiter unten als wir) in der C - Jugend. Ich war vom Tempo dieser Partie komplett überrascht."
    Der "arme" Schiri. Sein 2. Spiel und schon kein Betreuer. Da muss man sich nicht wundern, wenn solche Schiris so einen Mist pfeiffen, wenn Sie so quasi ins kalte Wasser geschmissen werden. Wenigstens ein aufbauender Telefon mit Tipps zur Spielvorbereitung hätte man wohl machen können


    2. "Nein, ich habe die Tabelle vor dem Spiel nicht angekuckt. Gings denn um etwas?"
    Die Schiris müssen 3 Tage Ausbildung durchmachen vor der Prüfung. Dabei lernen diese (scheinbar) nicht mal, wie man sich auf ein Spiel vorbereitet? Es war so quasi ein Abstiegsspiel. Ich empfahl dem Schiri, immer zu erst die Tabelle anzukucken. (


    3. "Jetzt begreiffe ich die Härte des Spiels. Vielleicht war ich in der ersten Halbzeit zu locker."
    Das kanns nicht sein, dass ich als Trainer, denn Schiri ausbilden muss. Jetzt wo der Schiri wusste um was es ging, bereute er also seine Spielleitung und begriff, dass er in der ersten Halbzeit schon hätte eingreiffen müssen.


    4. "Ich wollte vieles laufen lassen, weil es Kinder sind und diese doch spielen möchten."
    Genau. Das sagen zu viele Schiedsrichter. Jedesmal "oh, dass sind ja nur Kinder... für diesen Foul keine gelbe Karte." Die Schiris geben für Fouls oder mehrfachen Foulspiel praktisch keine Karten. Dann verwundern sich diese, wenn einer 10x gefoult wurde und dann irgendwann rumjammern. Fürs Jammern resp. Schirireklamation gibst dann sehr schnell die gelbe Karte.


    Ich hatte mit dem Schiri wirklich ein gutes Gespräch. Dies direkt nach dem Spiel. Irgendwie tat dieser mir leid. Jedoch war mir nach dem Gespräch klar, dass die Schiris, C - Juniorenfussball extrem unterschätzen und sich dann über "Ausraster" usw. verwundern. Die Spielvorbereitung der Schiris lässt also auch extrem zu wünschen übrig.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Zitat Mourinho: Vielleicht wäre eine Bewertung der Schiedsricherleistung seitens der beiden Trainer eine Idee.


    Ein Schiedsrichter muß immer unabhängig sein, sonst besteht die große Gefahr, das er nicht mehr richtig richtet, weil genau das nicht mehr gegeben ist. Das sollte niemals so sein, dass Betroffenen, in diesem Fall die Trainer den Schiedsrichter bewerten.


    Was ich gut fände wäre, dass ein Schiedsrichter ein Strafgeld zahlen muß, wenn er ein Spiel zusagte und dann nicht erscheint. Das Strafgeld sollte so hoch sein, wie es die Einkünfte gewesen wären. Das wäre eine faire Sache und hat nichts mit seinen "Urteilen" zu tun, ...er bliebe deshalb unabhänig. Es gäbe für mich noch andere Aspekte, wo die Herren dann auch mal zahlen dürften, z.B. wenn man zu einem C Jugendspiel mit einer "Fahne" erscheint und dafür auch noch bekannt ist.


    Naja, ...da kümmere ich mich aber schon persönlich drumm, garantiert. ;)

  • 4. "Ich wollte vieles laufen lassen, weil es Kinder sind und diese doch spielen möchten."
    Genau. Das sagen zu viele Schiedsrichter. Jedesmal "oh, dass sind ja nur Kinder... für diesen Foul keine gelbe Karte." Die Schiris geben für Fouls oder mehrfachen Foulspiel praktisch keine Karten. Dann verwundern sich diese, wenn einer 10x gefoult wurde und dann irgendwann rumjammern. Fürs Jammern resp. Schirireklamation gibst dann sehr schnell die gelbe Karte.

    Kinder sind es in der F-jugend, da lass ich auch alles alufen, wenn ich mal am F-jugendspieltag pfeif, außer es ist ein wirklich klares Foul. Aber C-jugend? DA will man nicht mehr nur spielen, grade in einem Abstiegsspiel.
    Der Schiri sollte sich natülrich die TAbelle angucken, aber abgesehen davon, der MAnn aht ja zwei Augen, der wird doch sehen müssen, das es da um was geht, man haut sich ja bei Freundschaftsspielen normalerweise auch nicht von hinten um.....




    @ Trainerlegende:
    - Kontaktiere vllt. mal den , der für die Schiedsrichter verantwortlich ist, am Besten telefonisch, da kann er dir nicht so asuweichen wir per MAil...
    -30 Minuten vorher ist wirklich nicht zu viel verlangt, auch hier würde ich das in den Spielberichtsbogens chreiben oder den Verantwortlichen kontaktieren ( den errichst du Meistens über die Verbandszentrale)
    - JA, das hatten wir auch mal: Ein 14-jähriger in der C-jugend. Er hat nix gepfiffen und hatte null Autorität, hat sich einfach beschimpfen lassen.... aber das ist halt so. Der DFB hat ohnehin zu wenig Schiris, sei lieber froh, dass nicht auch in der B-jugend 14-jährige pfeifen, auch wenn das verrückt klingt, es ist leider so :(
    -Auch das ist normal, wie gerade ben gesagt: der DFb hat zu wenig, erst recht keine Guten.
    -Das ist bitter, das kann ich am Meisten verstehen. Sowas frustriert, aber da kannst du nix gegen machen...


    Du kannst die Ansetzungen der Schiedsrichter nicht beeinträchtigen, aber vllt. kriegst du es hin, dass sie pünktlich sind.... ich kann dich total verstehen, ich reg mich da auch immer auf :evil:

  • Hier mal ein Brief eines Schiedsrichters, den ich sehr sympathisch finde und den ein oder anderen hier mal zum Luftanhalten bewegen könnte. Also, ..tief durchatmen und dann denken und dann .... :)....lächeln.... ;) , ....ohne geht es nicht :rolleyes: Der Brief stammt aus einem Schiedsrichterforum aus 2006.


    Ein Brief an die Zuschauer
    Liebe Zuschauer,


    wenn Ihr einen ruhigen Moment einmal dazu nutzt, über den Schiedsrichter nachzudenken, so wird Euch sicher auffallen, dass er eben mehr als nur ein notwendiges Übel ist.


    Der Schiedsrichter soll nahezu unmögliche Dinge vollbringen: Er soll immer auf Ballhöhe sein, das Spiel aber nicht stören. Er soll alles mitbekommen, hat aber auch nur 2 Augen. Er soll auch dann noch sprinten, wenn alle anderen schon keuchend auf dem Platz stehen. Ein Spieler, der einen schlechten Tag hat oder nicht mehr kann, wird ausgewechselt, der Schiri kann sich nicht auswechseln lassen, auch wenn er selber merkt, dass es nicht sein Tag ist. Zu allem Überfluss hat der Schiedsrichter nach Regeln zu pfeifen, die er oft genug selbst nicht gerecht findet bzw. die weder Spielern noch Zuschauern in korrekter Form bekannt sind (das beliebteste Beispiel ist das Handspiel).


    Jedem Schiedsrichter ist klar, dass er - wie übrigens auch die Spieler - in einem Spiel Fehler machen wird. Soweit er, was leider gar zu oft der Fall ist, auch noch alleine auf dem Platz steht, wird es auch immer wieder Fälle geben, in denen die Zuschauer bestimmte Dinge besser sehen als der Schiri der soll beispielsweise eben noch den Angriff beobachten und beim lang geschlagenen Pass zur Befreiung gleichzeitig sehen, ob jemand in seinem Rücken im Abseits stand (warum bloß gibt es in den höheren Ligen neutrale Assistenten?).


    Es solle sich keiner einbilden, dass wir Schiris uns nicht ärgern, wenn wir einen Fehler machen. Noch mehr ärgern wir uns, wenn wir eine Situation nicht korrekt beurteilen können, weil einfach ein Spieler im Weg stand und uns die Sicht verdeckt hat oder Dinge hinter unserem Rücken passieren. Am meisten ärgern wir uns aber, wenn man uns angreift, obwohl wir alles richtig gemacht haben (gerade letzten Sonntag reklamierten Spieler bei mir ein klares Handspiel und wollten einen Strafstoß, dabei hatten sie gar nicht mitbekommen, wie ein Mannschaftskollege genau diesen Ball volley ins gegnerische Tor geschossen hatte; erst auf die Frage, ob sie nun lieber Tor oder Strafstoß wollten, haben sie kapiert, was los war). Am schlimmsten sind aber die Fälle, in denen Spieler so lockere Sprüche absetzen wie etwa "Heute spielen wir gegen 12 Mann“, da man uns damit Parteilichkeit unterstellt.


    Ich will nicht leugnen, dass es Schiedsrichter geben mag, die parteiisch sind aber das dürfte die ganz große Minderheit sein. Schon öfter dürften die Schiris vorkommen, die "Heim-Schiedsrichter“ sind, aber auch die machen das sicher nicht mit Absicht, sie sind auch nur, wenn auch schwache, Menschen; aber auch die sind eine kleine Minderheit. Womit wir aber schon beim Thema Mensch wären: Wir sind auch nur Menschen! Wenn man uns angreift, gehen wir in Verteidigungsstellung, auch wenn das nicht bewusst passiert und schon kann es passieren, dass man als Schiedsrichter die eine Mannschaft strenger beurteilt. Ich verspreche Ihnen, dass wir uns bemühen, dies zu unterdrücken, ganz ausschließen lässt sich das nie.


    Sie sind übrigens auch nur Menschen die auch Fehler machen können. Ihr größter Fehler ist, dass sie zu oft und zu lautstark schreien und uns die Spielleitung so unnötig schwer machen. Gerade bei Anwendung der Vorteilsbestimmung verstehen die Zuschauer oft nicht, warum der Schiri nicht oder spät pfeift und gerade ihre Zurufe erschweren es uns, die Vorteilsbestimmung anzuwenden, weil der regeltechnisch vorgesehene verzögerte Pfiff den Verdacht aufkeimen lässt, wie würden auf Zuruf pfeifen.


    Natürlich ist Fußball kein emotionsloses Spiel und wir haben durchaus eine gehörige Portion Verständnis für Sie. Auch sind wir durchaus in der Lage, eine ganze Menge an Zurufen zu ignorieren, was wir übrigens auch bei den Spielern tun, denn ich verspreche Ihnen, würden wir alles genau hören, ginge nahezu kein Spiel ohne mehrere Platzverweise zu Ende. Im übrigen ist ein Zuruf "Schiri“ oder ein lautes Jaulen von anderer Qualität als so nette Komplimente wie "Blindfisch“ und Co.


    Übrigens: Wer meint, dass der Schiri-Job doch ganz einfach sei, der sollte sich nach dem nächsten Neulingslehrgang erkundigen, es gibt eigentlich keinen Fußballkreis, der genügend Schiris hat. Meist ist das Gegenteil der Fall und mancher Schiedsrichter ist öfter unterwegs als ihm lieb ist, damit möglichst zu jedem Spiel ein Schiri kommt. Natürlich haben auch wir Leute in unseren Reihen, die womöglich besser aufhören würden, weil sie - warum auch immer - keine Top-Leistungen (mehr) bringen (können). Der Preis könnte aber sein, dass es zunehmend Spiele ohne Schiri gäbe, wäre das besser?


    Am einfachsten ist es, wenn einfach nur Fußball gespielt wird; sie sehen ein hoffentlich attraktives Spiel, auch wenn "Ihr" Team einmal verlieren sollte und wir freuen uns, wenn wir eigentlich überflüssig sind und als reine Zeitnehmer fungieren können, leider klappt das nur selten, aber das sollte unser gemeinsames Ziel sein.


    Ach ja, noch eines: Wenn man einen Schiedsrichter nett und sachlich fragt und das Spiel nicht gar zu chaotisch verlief, werden die meisten Schiris auch gerne Auskunft über Regelfragen oder einzelne Entscheidungen geben. Akzeptieren Sie aber bitte, dass dies natürlich nur in der Pause oder noch besser nach Spielende möglich ist und dies keine endlose Sache sein kann. Akzeptieren Sie auch, dass der Schiri nun einmal so entschieden hat und nicht laut zugeben kann, dass es eine Fehlentscheidung war; bei vernünftigem Umgang miteinander wird er schon durchblicken lassen, wenn er selber gemerkt hat, dass er daneben lag.


    Eines noch: Wir sind alle nur Laienspieler: Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer und die meisten haben wichtigere Dinge im Leben wie Familie und Beruf. Lassen Sie es zu, dass Fußball für alle ein Hobby bleibt und denken Sie daran, wer mehr Professionalität fordert, wird dafür auch bezahlen müssen wollen wir das?

    Viele Grüße,


    Ihr Schiedsrichter

  • Einen hab ich noch, ....aus dem gleichen Forum stellvertretend für viele andere Schiedsrichterstatements


    2. Spiel gepfiffen, denke schon ans aufhören
    Hallo miteinander,


    wie ging es euch denn so. Wie habt ihr es geschafft, die Zwischenrufe der Zuschauer und Spieler zu ignorieren.


    Ich hatte gestern mein 2. Spiel und hatte 2 Zuschauer die sich total aufführten. Ich ließ mich wirklich so beeinflussen, dass ich mir am Schluss gar nicht mehr sicher bei meinen Entscheidungen war. Wie ging es Euch denn so, und wie seid ihr mit sowas umgegangen. Hatte auch keinen Betreuer dabei, der mir vielleicht ein positives Feadback gab, so hört man nur das negative. Ich glaube auch, dass ich zuviel geredet habe. Sie haben auch immer Abseits geschrien. Obwohl einer im passiven Abseits stand und nicht eingegriffen hat und ich erst gepfiffen habe, wenn er aktiv wurde.


    Wird man mit der Zeit vielleicht abgebrüht und ignoriert die Rufe, oder bin nur ich so ein Weichei.


    Ich muss dazu sagen, ich stehe ja schon lange als Zuschauer am Rand und habe bis jetzt auch immer so reingeschrien. Jetzt weiß ich erst wie nervig es ist. Man schreit immer, wenn man am verlieren ist. Natürlich halte ich jetzt immer brav meinen Mund und bewundere die Schiri´s die gerade pfeiffen.


    Ich habe den Schiri-Schein gemacht, da ich die F-Jugend trainiere und ich die natürlich von Anfang an
    mit den Regeln vertraut machen möchte. Als ich den Schein hatte, wollte ich unbedingt pfeiffen, weil es mir richtig Spaß gemacht hat, aber jetzt bin ich total verunsichert. Ach ja, ich bin auch noch eine Frau.


    Danke für Eure Antworten


    Internetadresse: http://www.fussball-sr.de/show…enke-schon-ans-aufh%F6ren

  • Vieles ist hier schon gesagt. Für mich ist das wichtigste, dass einer kommt. Egal wie der dann pfeift. Wir hatten in der Aufstiegsrunde zur Landesliga jetzt 3 Spiele keinen Schiedsrichter und einmal musste ich dann pfeifen. War alleine und hatte keinen Co-Trainer. Konnte gerade noch einen Vereinsverantwortlichen finden,der sich dann zumindest an die Linie bei meinen Jungs gestellt hat (aber nicht die Namen kannte). Das Spiel war insofern grausam und man kann nur froh sein, wenn jemand da ist. Da müssten die Strafen auch höher sein bei Nichterscheinen. Benotung etc. bringt meines Erachtens nicht viel in unserem Bereich...

  • wie sagte zu mir mal ein Schiri_Obmann:


    Schau dir mal die Leute an, die euer Verein zum Schiri-Lehrgang schickt, dann weisst du auch welche Auswahl wir haben.


    Also guckt euch mal die Schiris aus eurem Verein an, falls ihr überhaupt genug stellt, und dann muss wohl neu überlegt werden. wo
    die Kritik anzusetzten ist.


    Das was ich inzwischen stark kritisiere, ist der absolute Jugendwahn bei den Schiri-Verantwortlichen.


    Günter

  • ganz einfach,


    dass 12jährige, die Schiedsrichterprüfung machen können,


    dass die ganz jungen Schiris ohne Begleitung eines Schiri-Betreuers (älterer Schiri) alleine losgeschickt werden,


    dass Schiris im Jugendbereich jünger sind als die Spieler



    Günter

  • Klar, da werden die Jungschiris echt verheizt. Die Schiri-Obleute sind nicht flexibel genug. Ein 13-14 jähriger muss eben seine ersten 4-5 Spiele in der E-Jugend pfeifen, auch wenn in der E-Jugend normal keine Schiris kommen und selbst in der C nicht alle Spiele besetzt werden können. Grundsätzlich kann ein 13-14 jähriger schon Spiele pfeifen, aber eben Kleinfeld...