Erlebnisbericht F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich möchte hier kurz loswerden, was uns zuletzt bei einem F-Jugendspiel widerfahren ist. Nicht, dass es einer Diskussion bedarf, aber ich muss das einfach loswerden, sonst platze ich noch.

Vor ein paar Wochen habe ich mich nach Gegnern für Freundschaftsspiele umgesehen, da die Teams aus unserer Gruppe größtenteils deutlich schwächer waren als wir. Ein befreundeter Trainer empfahl mir eine Mannschaft, gegen die er selbst mit seinen Jungs 10:0 verloren hat. Also rief ich den Trainer dieser Mannschaft an und sprach ihn auf seine Spielergebnisse an, um die Spielstärke einschätzen zu können. Ich fragte auch nach dem 10:0, wozu er mir erklärte, dass sie bei diesem Spiel "verpfiffen" worden seien. Hm, wie man bei einem eigenen 10:0-Sieg verpfiffen werden kann, hat mich dann doch ziemlich gewundert. Zu einem Freundschaftsspiel kam es dann nicht, da wir zur Winterpause in die gleiche Gruppe gewürfelt wurden und ein Meisterschaftsspiel terminiert war.

Nun zu diesem Spiel. Gleich in der ersten Minute läuft ein Angriff des Gegners, der Ball läuft ins Aus, Spieler spielt aber weiter, Schiri (von uns) hat es nicht gesehen, bumms steht es 0:1. Kein Kommentar von unserer Seite. Zwei Minuten später ein Einwurf für uns. Mein Spieler wirft den Ball vor der Brust ein, ich rufe "He, mach mal einen richtigen Einwurf", Schiri lässt weiter laufen, wie es in der F bei uns üblich ist. Der Trainer des Gegners regt sich tierisch auf, wegen des falschen Einwurfs. Unser Schiri winkt nur ab. Das Spiel ist ausgeglichen, nach 10 Minuten nehme ich meine 3 stärksten vom Feld und bringe 3 andere. Kurz danach steht es 0:3. Dann wieder ein Einwurf für uns und das gleiche Spiel. Wieder nicht ordentlich über den Kopf geworfen, wieder regt sich der Kollege auf und fängt an mit dem Schiri zu diskutieren. Schiri sagt "Nun halt doch mal den Rand." Der Trainer antwortet "Ihr könnt wohl nicht verlieren" und gibt nebenher Anweisung an seine Spieler "doch mal richtig rein zu grätschen". Ich muss mich echt zurück halten.

Dann Halbzeit. Wir haben bunt gewechselt auf allen Positionen und alle Spieler. Unser Gegner hat seine Startformation durchspielen lassen, völlig unverändert. Also stelle ich zur zweiten Hälfte unsere stärksten 6 aufs Feld, nur um mal zu sehen. Schnell fällt das 1:3. Wir sind überlegen, aber der Ball will nicht rein. Gut, genügt, das wollte ich nur sehen. Nach 6 Minuten wechsel ich wieder durch und prompt fangen wir uns weitere Gegentore und nutzen leider auch unsere Chancen nicht. Naja, nicht weiter schlimm. Der Kollege muss gewinnen, wir nicht. Zwei Minuten vor Schluß, es steht 7:2, wechselt er doch tatsächlich einen seiner beiden besten aus. Hm, die Wette hätte ich also verloren. ;)

Dann das Spielende. Wieder fängt er an mit dem Schiri über das Thema Einwurf zu diskutieren. Mein Kollege hat die Nase voll und lässt ihn wissen, dass er darüber nicht mehr sprechen will. Also kommt er zu mir:
    Er: "Vielleicht kann ich ja mit Dir darüber reden."
    Ich: "Was gibt es denn zu reden?"
    Er: "Na mit den Einwürfen, die waren doch alle falsch. Das muss man doch pfeifen."
    Ich: "Nö, muss man nicht. Schau mal in die Vorgaben vom Kreis, erst in der E wird abgepfiffen und wiederholt."
    Er: "Aber die Jungs müssen doch richtige Einwürfe lernen. Wir üben das beim Training."
    Ich denke "gut, wenn ihr sonst nichts zu tun habt", sag aber nur "Jo, Deine werfen sehr schön über den Kopf, springen dabei aber oder stehen im Feld. Da muss man dann auch jeden Einwurf abpfeifen. Also, was soll's?" Dann gehe ich, weil ich auch keine Lust mehr habe über so ein Pille-Palle zu diskutieren.

Solche Leute können einem den ganzen Tag versauen.

• Ich habe für solche Fälle immer eine lustige Erbse in der Hosentasche. Mußte mal machen, ...nix sagen, stumpf die Erbse übergeben und weggehen. Gruß Andre...so`n Wichser.

• Tja da kann man sehen das noch viele Idioten Kinder trainieren dürfen die nicht wissen was man inder F Jugend trainieren sollte. ( Einwürfe tz tz tz ) Vollpfosten X(

Und du weisst das du nicht zu den Idioten gehörst denn du weisst ja was trainiert werden soll ! :D

Also Kopfschütteln und bemitleiden !!!!
    Gruß Frank

• Ich habe für solche Fälle immer eine lustige Erbse in der Hosentasche. Mußte mal machen, ...nix sagen, stumpf die Erbse übergeben und weggehen. Gruß Andre...so`n Wichser.

hehe coole Sache!!

Wir haben heute 3 Spiele gehabt (3 Mannschaften). Wir sind alte F.

Die einen verloren leider ziemlich deutlich mit 10:0, trotzdem haben die Jungs nach dem Spiel noch gelacht - das ist klasse! (Auch wenn die Niederlage nicht schön war!). Der Gegner wollte unbedingt 2 Stellig spielen ... wer es brauch ... Trainer sonst eigentlich ehr ruhig.

Die anderen gewinnen 2:1, der Trainer schon etwas lauter und mehr Kommandos, so ca. 20 Jahre alt. Musste mich dann leider abkoppeln und das andere Team vorbereiten.

Dann das 3. Spiel. Nach 2 Minuten führen wir mit 2:0 der Trainer von den anderen kommentiert sämtliche Aktionen, weist die Jungs zurecht lautstark ... unglaublich. Alle schütteln nur den Kopf. Zum Ende hin war er dann auch stumm, weil wir mit 9:2 gewinnen konnten.
    Eigentlich bin ich ein absoluter Sportsmann und nehme sogar ein Kind so runter, wenn wir deutlich führen. Aber heute wollte ich es mal nicht machen!
    So etwas nerviges habe ich lang nicht mehr erlebt!

Vor uns hat die junge F gespielt. Da führt unser Verein mit 4:0 zur Halbzeit. Da nimmt der Trainer sich der gegnerischen Mannschaft (bei 8 Jährigen!!) jeden einzelnd vor seiner Mannschaft zur Brust: Das war falsch, das ist falsch, mach das so! Nur Negativ, zack . zack. zack! Und in einem Ton ........... wir gewannen 6-2
    Ich bin derzeit auf schreiende Eltern und Trainer äußert schlecht zu sprechen (wie eigentlich jeder), aber im Moment würde ich denen am liebsten nur weh tun!

Da muss man doch irgendwie mal was machen müssen....

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

Einmal editiert, zuletzt von Kometer ()

• Ich will mich hier auch nochmal äussern und begebe mich dabei in Gefahr, das der Trainer von dem ich spreche, das mitliest, ...ist mir aber im Endeffekt ab jetzt scheiss egal! Dann bräuchte ich ihm auch nicht so viel erzählen ?( , also falls du mitliest, lies langsam. Ich muß mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben, sorry.

Mein jüngster Sohn, ...9 Jahre alt, spielt E 3. Er hat zwei Trainer, ...der eine laut, kommentiert jede, aber wirklich jede Spielsituation. Dabei schreit er laut, so laut, das ich beim jüngsten Spiel als Schiedsrichter kurz vorm Platzen stand. Ich hatte richtigen Magendruck und dachte, ...wie sich die Kinder erst fühlen müssen. Der andere Trainer sagte auch mal etwas, aber es waren echte Hinweise, konkrete Hilfestellungen und die waren auch bezogen auf die Ziele einer F und ....er lobte mal und schimpfte überhaupt nicht, wenn mal etwas in die Hose ging.

Unser Trainer:

-Ein Spieler rennt dem Ball entgegen, ...Trainer: "Geh zum Ball", ..ich dachte....warum sagt er ihm das, er geht doch zum Ball.
    -Ein Spiel nimmt den Ball an, ....Trainer: "Nimm ihn", ....ich dachte, ....wen? und....macht er doch gerade, ...wieso sagt er ihm das dann und dann auch noch so laut und unfreundlich.
    -Ein Spieler dribbelt mit dem Ball und paßt, ....Trainer: "Pass", ....ich dachte, ....macht er doch gerade
    -Ein Spieler schießt aufs Tor, ....Trainer: "Schieß", ....ich dachte, ....der schießt doch.

Ferner auch

-Trainer: "Geh" ....ich dachte, ....wohin?

und auch

-Trainer: "S. machst du das noch einmal, ....dann hol ich dich runter!"
    -Trainer: "Geh ins Mittelfeld, ich habe dir schon tausend mal gesagt, geh ins Mittelfeld!"

Dazu dann auch Worte an mich als Schiedsrichter, ...der ist aus, ...für uns....Ecke....Tor ab....Faul....

Ferner kommt es regelmäßig zu verbalen Streitigkeiten mit anderen Eltern und Trainen wegen irgendwelcher Ungerechtigkeiten, die teilweise stattfanden, manchmal nur aus seiner subjektiven Sicht stattfanden. Diese Streitigkeiten werden dann lautstark quer über den Platz vor den Kindern ausgetragen.

Ich beende das jetzt, es wiederholt sich von der ersten Minute bis zur Letzten. Ganz besonders schlimm ist es, wenn der andere Trainer nicht dabei ist. Er bremst ihn meist und auf Grund vieler Gespräche untereinander, ...ist der Haupttrainer dann etwas vorsichtiger, wobei ruhig dann noch was anderes ist.

Nun haben im Laufe der letzten zwei Jahre einige Eltern und ganz besonders meine Frau und auch ich selber, der Co Trainer und auch die Koordinatorin aus dem Jugendvorstand bereits mehrfach mit ihm über sein Verhalten mit ihm freundschaftlich und kritisch gesprochen. Mein Sohn macht vor jedem zweiten Training Spektakel mit Tränen, weil er nicht zum Training will, ....einseits mag er den Trainer, andererseits...eben überhaupt nicht. Seit dem Gespräch läßt er ihn zufrieden, einige andere aber nicht. Ist der andere Trainer allein da, freut er sich richtig und das äussert er auch, glasklar und ehrlich.

Ich habe mich für die kommende Saison als Co Trainer für diese Mannschaft beworben. Zunächst hieß es, ...dass er mich nicht so gern wünscht und ich wußte auch genau warum. Der jetzige Co geht zu einer anderen Mannschaft, was zur Neubesetzung führt. Es wurde entschieden, das ich das mit ihm machen soll.
    Aus meiner Sicht mache ich das nur deshalb, weil die Jungs dringenst einen Gegenpol brauchen, ich wäre sonst lieber zur C 1 gegangen. Meine Ansichten kennt er und die sind unbequem.

Seit gestern Nachmittag glühe ich vor Wut und Enttäuschung. Ich kann den Menschen nicht verstehen. Man muß sich das mal vorstellen, wieviele Gespräche er aus diesem Grund -das Schreien am Rand- geführt hat und wie wenig ihn das offenbar schert, denn er ändert sich kein bischen, nichts, null, minus 10! Ich habe schon gedacht, ...ist er doof, ist er zu dickfällig oder will er einen verarschen. Da kann man offensichtlich auch mit einer Wand reden. Wenns nach mir ginge, würde er eine C aufwärts trainieren.....wie gesagt, die Trainings sind gut, aber das menschliche, ...meist scheisse (nicht immer, ich will fair sein). Er gibt sich beim Training viel Mühe, macht das ein oder andere mit den Jungs abseits....das ist aber ein oder zweimal im Jahr und die anderen 50 Treffs laufen dann ziemlich laut ab.

Jedenfalls werde ich nächste Woche mit ihm Kontakt aufnehmen. Ich werde ihn als Vater und auch als Trainer ansprechen und nicht mehr diskutieren. Ich werde ihm einfach sagen, wie er sich in Zukunft ausnahmslos vor, während und nach dem Spiel und im Training zu verhalten hat, was gewünscht ist und wenn er das dann nicht läßt, dann werde ich mich offiziell beim Verein beschweren, ....das kommende Jahr nicht als Co.-Trainer antreten....und gegebenenfalls meinen Sohn aus der Mannschaft in die E 5068 stecken. Jetzt ist schluß.

Er ist absolut gewinndenkend und deshalb benimmt er sich auch so. Daneben passen mir auch andere Dinge nicht. Er läßt den Torwart selten spielen, die zwei Abwehrspieler spielen immer Abwehr und sein Sohn, ...immer im Sturm. Er meidet Zweikämpfe wie die Pest, ...das ist doch schade. Die Mannschaft spielt -für einen Blinden mit Holzauge erkennbar- mit stark angezogener Handbremse, ...warum? Weil sie Angst vor Fehlern haben.

Nach dem letzten 3:3 schimpfte er in der Pause mit den Jungs. Wir haben es alle mitgehört. Er schimpft, schimpft und schimpft,...gibt keine konkrete Anweisung, ...nur so Dinge wie ...."Du mußt mehr mache usw." Damit kann ein Kind doch nichts anfangen, ....WAS soll das Kind mehr machen? Mehr Atmen, mehr in der Nase popeln, mehr Blümchen pfücken, ...was denn bitteschön? Es wurde nichts positiv hervorgehoben, nichts, ...nur mit Repressalien gedroht ...."Ich hol dich sonst runter...."

Hammer!

Ferner ärgere ich mich nun über mich selbst, ...weil ich nicht das umgesetzt habe, was ich hier im Forum sagte. Das mache ich sonst schon, ...nur ich wollte unsere gemeinsame Trainerzukunft nicht schon vor Saisonbeginn zerstören. Ich zischte ihm irgendwann ein pssst laut zu, ...was ihn aber nicht sonderlich beeindruckte.

Wer meint, das ich nicht mit ihm reden soll, ...sagt es mir bitte, ...könnte nämlich sein, ...das ne Bombe platzt, wenn er mir quer kommt. Ich versuche das Gespräch ruhig zu formulieren, ich kann aber für nichts garantieren. Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• hab den Bericht in mein Thema reingeändert, weil ich den ausversehen hier rein hab wo er nicht reinsollte

Einmal editiert, zuletzt von Rosario ()

• ;(:rolleyes: , ...ich dann auch, ....schwups und weg. Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• aber im Moment würde ich denen am liebsten nur weh tun!
    cooler Spruch ,mus ich mir merken.mfg Harri
    :thumbup:

• Ich hab gerade die Berichte hier gelesen und muss da mal
    meine Geschichte von unserem Spieltags Turnier gestern erzählen.

Bei unserem Spiel schießt ein gegnerischer Spieler an
    unseren Pfosten der Ball prallt von dort an unseren Torwart und der nimmt den
    Ball in die Hand. Der Trainer von der gegnerischen Mannschaft schreit Tor und
    das der Ball im Tor gewesen wäre. Gleich beim schrei des Trainers hebt der
    Spieler der geschossen hat die Hand und ruft nein der Ball war nicht drinnen. Daraufhin
    kamen rufe von zuschauen der Mannschaft die Tor forderten. Als die Rufe nicht
    aufhörten hab ich das Spiel unterbrochen und bin zum Spieler gegangen der hat
    dann gesagt der Ball war nicht ganz drinnen. Also lies ich weiter spielen. Kurze
    zeit später geht der Ball ins aus, rein zufällig war wieder der gleiche Spieler
    vom Gegner dabei. Wieder gleich Trainer schreit Einwurf für uns, das Kind sagt
    nein die anderen haben ich war als letztes am Ball. Was der Trainer aber nicht so gelten lies. Nach
    dem Spiel ist noch ein Vater von der anderen Mannschaft zum Schiedsrichter
    gegangen und Fragt ihn warum das Tor nicht gezählt hat. Naja ich musste dem
    Trainer und seien Eltern erklären das der Spieler Fairer ist als die Erwachsenen. Auf ne Weitere Diskusionen hab ich mich nicht
    eingelassen.

Naja Vorbildlich für meine Kinder war die Diskussion mit dem
    anderen Trainer nicht aber ich konnte das nicht so stehen lassen. Ab sofort
    werde ich für so einen Fall immer einen Ausdruck von tollen Goldene Ananas Text(wenn ich den wieder finde)
    dabei haben.

• Jaja, die Schreihälse unserer Zunft :wacko:

Am besten sind die Trainer, die ALLES reinschreien und nicht merken, wie blöd sie sich selbst darstellen:

Trainer (kommentiert JEDE Aktion): "Pass!"

Spieler dribbelt und schießt ein Tor

Trainer: "Ja, genau so, super!" 8|

Ich habe dann in solch einer Situation als Schiri mal zum Trainer gesagt: "Hätte der jetzt auf Dich gehört, wärs aber kein Tor geworden." Hat er aber leider nicht verstanden :sleeping: .

Andre, ich drück Dir die Daumen, wahrscheinlich (so wäre es glaube ich bei uns) wird man Dich als den Meckerheini hinstellen, am Ende bist Du derjenige, der für Unruhe sorgt (der, der die Fehler gnadenlos anspricht ist oft in den Augen der anderen schlimmer als der, der die Fehler macht). Aber Du hast ein dickes Fell und am Ende ein ruhiges Gewissen :thumbup:

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Das ist super geiler Humor und trifft es auf den Punkt genau. Super, Gruß Andre

• :O Schuldig ich ruf auch rein...

Es gibt Spieler denen muss man Anweisungen geben .

Wenns mal wieder irgendwo ein Kaffeekränzchen gibt...... :cursing:

Wenn einer nicht mehr weiß (oder vergessen hat) auf welcher Seite er spielen soll.

Und na klar Ruf ich rein wenn einer eine tolle Aktion geliefert hat. :thumbup:

Mit nur 1-2 Austauschspielern kann ich nicht jeden rausholen und Ihm alles erklären (nach einer Aktion).

Und sind wir mal ehrlich, ein Tadel oder ein Lob bleibt am besten im Gehirn nach dem man etwas richtig oder falsch gemacht hat.

Die Selbsterkenntnis von Kindern ist auch nur beschränkt in jungem Alter.

Auf einer Skala von 0 (teilnahmslos) - 10 (ausflippen) lieg ich Wahrscheinlich bei einer 6 also nur teilweise im peinlichem Bereich.

Viel schlimmer finde ich die Trainer die unbedingt gewinnen möchten und immer nur die 'besten' Spieler am Feld lassen auch wenn die nicht mehr können, und bei den anderen schon die Nase tropft.

Und warum auch nicht Sport ist Emotion pur. 8o

So genug unbeliebt gemacht. :evil:

• Ich hatte in meinem 1.ÜL-Jahr eine 3.Mannschaft (D). Diese Mannschaft wurde vom Verein gemeldet, weil wir in der kommenden Saison erstmals wieder mit einer C antreten wollten und wir hofften, dass in der D3 die Spieler Einsätze und Motivation bekämen. Wir waren also nicht die Überflieger der Staffel. In einem Spiel lagen wir 0:8 zur HZ zurück und es gelang wirklich gar nichts.
    Naja, wenn du Spiel für Spiel verlierst und so scheinbar keine Fortschritte erkennst ..., jedenfalls platzte mir in der HZ der berühmte A...
    In HZ 2 *hielten* wir das Ergebnis, die Jungs kämpften und erspielten sich auch Chancen.
    Nach dem Spiel habe ich mich entschuldigt, weil ja die Jungs nicht mit den Maßstäben einer D1 zu messen sind, da sagt doch der Käpt'n: " Weißt du was, du musst von jetzt an sofort so eine laute Ansprache machen, dann sind wir von Beginn an besser." :)
    Ich finde entgegen vielen vorherigen Schreibern, Kinder, die freiwillig einen Vereinssport betreiben, darf man auch mal etwas lauter kommen. Man muss nur das richtige Maß finden,gerecht bleiben und erkennen, ob Fehler passieren, weil die Jungs noch nicht so weit sind oder weil sie *keinen Bock* haben.

In der F bringt bei uns ein richtig guter ÜL immer folgenden Spruch, (nachdem vorher auch mal rauhere Töne gefallen sind, durchaus...)
    "Hey, wir haben nur noch 20 Minuten Fußball, dann ist das schöne Spiel schon wieder vorbei. Also, geht raus, spielt Fußball."

• Schuldig ich ruf auch rein...
    Prima, das ist der erste Weg zur Selbsterkenntnis

Es gibt Spieler denen muss man Anweisungen geben .
    Warum muss man kleinen spielenden Kindern Anweisungen geben?

Wenns mal wieder irgendwo ein Kaffeekränzchen gibt...... :cursin
    Kann es sein, das sich die Kinder in diesem Alter nicht länger konzentrieren können und deshalb einfach mal eine Pause brauchen?

Wenn einer nicht mehr weiß (oder vergessen hat) auf welcher Seite er spielen soll.
    Wäre es dann nicht besser ihn kurz auszuwechseln und es ihm zu erzählen?

Und na klar Ruf ich rein wenn einer eine tolle Aktion geliefert hat. :thumbup:
    Weiter so

Mit nur 1-2 Austauschspielern kann ich nicht jeden rausholen und Ihm alles erklären (nach einer Aktion).
    Warum nicht?

Und sind wir mal ehrlich, ein Tadel oder ein Lob bleibt am besten im Gehirn nach dem man etwas richtig oder falsch gemacht hat.
    Und das ist mal ehrlich gesagt FALSCH. Diese Denke stammt noch aus Kaisers Zeiten und ist mittlerweile in Bezug auf Tadel wissenschaftlich widerlegt. Lob und Anerkennung ist der beste Helfer des Lehrers. Tadel (so wie Du ihn höchstwahrscheinlich meinst) erzeugt Ängste. Warum soll ein F-Jugendlicher Angst vor Fehlern haben. Angst frist Seele auf. Übrigens Kinder in dem Alter machen keine Fehler. Kinder machen Bewegungs- und Verhaltenserfahrungen aus denen sie über positive Rückmeldungen von uns, lernen können. Damit wir noch ehrlicher zu einander sind kannst Du ja mal folgende Frage beantworten: Wie haben es denn die Beckenbauers, Seelers, Rummenigges, Walters, Littbarskis usw. an die damalige Weltspitze gebracht, ohne das sie im zarten Alter von 6 -12 Jahren Rückmeldungen von Erwachsenen bekommen haben?

Die Selbsterkenntnis von Kindern ist auch nur beschränkt in jungem Alter.
    Und genau deshalb haben sie das Recht so viele eigenständige Erfahrungen wie möglich zu sammeln, um daraus Ideen schöpfen zu können, damit sie irgendwann einmal kreativ, selbständig, handelnde Fußballer werden. Ab einen gewissen Alter kann man beginnen diese Kreativität so zu steuern, dass sie zum Wohle des Teams eingesetzt wird. Das ist aber ganz, ganz weit weg von der F-Jugend

Auf einer Skala von 0 (teilnahmslos) - 10 (ausflippen) lieg ich Wahrscheinlich bei einer 6 also nur teilweise im peinlichem Bereich.
    Hier gehöre/gehörte ich leider auch in den Bereich der Klugschnacker (ist norddeutsch und bedeutet ungefähr: "vom Wasser reden aber Wein trinken"), Durch ständiges Hinterfragen meines Verhaltens bin ich in 8 Jahren von 9 auf fast 1(die 0 schaffe ich nächstes Jahr) gekommen. Deshalb bin ich ab der nächsten Saison auch tauglich, um eine F-Jugend begleiten zu dürfen.

Viel schlimmer finde ich die Trainer die unbedingt gewinnen möchten und immer nur die 'besten' Spieler am Feld lassen auch wenn die nicht mehr können, und bei den anderen schon die Nase tropft.
    Die Bewertung dieser beiden Trainertypen kann man nicht trennen. Es ist so ähnlich wie mit dem Teufel und dem Beelzebub.

Und warum auch nicht Sport ist Emotion pur. 8o
    Im Erwachsenenbereich hast Du 100% recht. Dafür gehen Wochenende für Wochenende Millionen in die Stadien um diese Emotionen aus zu leben. Deshalb sind wir auch alles so Fußballverrückte. Aber die Kinder haben ein Recht auf ihre eigenen Emotionen und die sollten ihren und nicht den Charakter der Erwachsenen widerspiegeln. Freue Dich mit den Kindern über ihre kindliche Unbekümmertheit beim Spielen, egal bei welcher Sportart.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Ich finde entgegen vielen vorherigen Schreibern, Kinder, die freiwillig einen Vereinssport betreiben, darf man auch mal etwas lauter kommen. Man muss nur das richtige Maß finden,gerecht bleiben und erkennen, ob Fehler passieren, weil die Jungs noch nicht so weit sind oder weil sie *keinen Bock* haben.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Warum darf man jemandem der etwas freiwillig macht auch mal etwas lauter kommen? Ich habe damals in der D-Jugend als Spieler (vor über 20 Jahren) mit ein paar anderen aufgehört weil uns der Trainer zu laut war - nicht falsch verstehen er hat nicht ausschließlich geschriene oder so aber als Kind empfindet man eben anders. Als ich dann Trainer einer D war haben mir diese Erfahrungen geholfen meine Linie zu finden.

Ich persönlich glaube auch nicht das einer einen Fehler macht weil er keinen Bock hat, denn dann kommt er vermutlich am Wochenende (teilweise ja noch ziemlich früh) nicht zum Sportplatz. Das kann viele Ursachen haben, nicht nur fussballerische. Zudem hat manchmal auch einer nur einen schlechten Tag.

• Und ich habe dem Trainer meines Sohnes als Vater, Insider und als sein zukünftiger Co.-Trainer nun das ins Gesicht gesagt, was ich hier propagiere und gelernt habe, sprich....Trainer sollten eigentlich garnichts sagen, ....sie spielen lassen und wenn unbedingt was zu sagen ist, ....sie -meine persönlich Meinung- sachlich und punktgenau und an den Zielen zur jeweiligen Jugend bemessen ansprechen, ...wobei ich ein Ranrufen und leise Ansprechen/Sprechen als Kompromiss noch besser fände, wenngleich es eigentlich überflüssig zu sein scheint/ist, ...wenn der Trainer nicht Ergebnisdenkend wäre.

Ende vom Lied, Stand 04.05.2010: Ich werde wohl doch nicht sein Co.-Trainer, weil er von mir die Schnauze direkt voll hat. Tja, die Wahrheit tut halt weh.

Mir macht das garnichts, ich wünsche mir nur, das er nun endlich die Klappe hält und seinen Joystick einpackt, ...dann könnte er ein guter Trainer werden, statt im Durchschnitt zu schwimmen. Mal sehen wo es hingeht, ich werde es beobachten und notfalls erneut einschreiten, das ist mir scheiss egal und da könnte er sich dann wieder warm anziehen. Ich hoffe, das er das mitliest, weil wir unterhalten uns derzeit etwas weniger ;) , wobei ich ihn schonmal loben darf, denn mein Sohn berichtete, dass das letzte Training spitze war, ...weil er so komisch ruhig war. Mal sehen wie lange das anhält. Schade eigentlich, denn so hätten wir ein Spitzenteam werden können, da hätte ich nichts gegen gehabt! Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Bin immer noch der Ansicht Verschiedene Kinder brauchen verschiedene Ansprachen.

Es kann sein das bei manchen Kindern das 'Nur lassen' funktioniert und zur Selbsterkenntnis führt, bei anderen glaube ich das wird nicht passieren.

Herauszufinden was bei welchem Kind wie funktioniert ist aber nicht so schwierig.

Ich glaube nicht das alle Kinder mit totaler passivität am Spielfeldrand zurechtkommen,sie brauchen Führung auch während des Spieles.

• Ich suche für die kommende Saison noch einen Mittrainer (ausdrücklich keinen Co), konnte bisher aber keinen finden. Wie wärs mit uns beiden, Andre?! :thumbup: :D

Vom Avatar würden wir ja prima zusammen passen, und wenn wir das mit dem gnadenlos die Meinung sagen auf ein bis zweimal die Woche beschränken können würde mein Fell das wohl aushalten ;)

Fahrtkosten kann ich leider nicht bieten (wir arbeiten für lau), aber Du könntest jedesmal, bevor Du wieder nach Hause fährst bei uns mit essen :thumbup:

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)