Hallo zusammen, ich möchte hier kurz loswerden, was uns zuletzt bei einem F-Jugendspiel widerfahren ist. Nicht, dass es einer Diskussion bedarf, aber ich muss das einfach loswerden, sonst platze ich noch.
Vor ein paar Wochen habe ich mich nach Gegnern für Freundschaftsspiele umgesehen, da die Teams aus unserer Gruppe größtenteils deutlich schwächer waren als wir. Ein befreundeter Trainer empfahl mir eine Mannschaft, gegen die er selbst mit seinen Jungs 10:0 verloren hat. Also rief ich den Trainer dieser Mannschaft an und sprach ihn auf seine Spielergebnisse an, um die Spielstärke einschätzen zu können. Ich fragte auch nach dem 10:0, wozu er mir erklärte, dass sie bei diesem Spiel "verpfiffen" worden seien. Hm, wie man bei einem eigenen 10:0-Sieg verpfiffen werden kann, hat mich dann doch ziemlich gewundert. Zu einem Freundschaftsspiel kam es dann nicht, da wir zur Winterpause in die gleiche Gruppe gewürfelt wurden und ein Meisterschaftsspiel terminiert war.
Nun zu diesem Spiel. Gleich in der ersten Minute läuft ein Angriff des Gegners, der Ball läuft ins Aus, Spieler spielt aber weiter, Schiri (von uns) hat es nicht gesehen, bumms steht es 0:1. Kein Kommentar von unserer Seite. Zwei Minuten später ein Einwurf für uns. Mein Spieler wirft den Ball vor der Brust ein, ich rufe "He, mach mal einen richtigen Einwurf", Schiri lässt weiter laufen, wie es in der F bei uns üblich ist. Der Trainer des Gegners regt sich tierisch auf, wegen des falschen Einwurfs. Unser Schiri winkt nur ab. Das Spiel ist ausgeglichen, nach 10 Minuten nehme ich meine 3 stärksten vom Feld und bringe 3 andere. Kurz danach steht es 0:3. Dann wieder ein Einwurf für uns und das gleiche Spiel. Wieder nicht ordentlich über den Kopf geworfen, wieder regt sich der Kollege auf und fängt an mit dem Schiri zu diskutieren. Schiri sagt "Nun halt doch mal den Rand." Der Trainer antwortet "Ihr könnt wohl nicht verlieren" und gibt nebenher Anweisung an seine Spieler "doch mal richtig rein zu grätschen". Ich muss mich echt zurück halten.
Dann Halbzeit. Wir haben bunt gewechselt auf allen Positionen und alle Spieler. Unser Gegner hat seine Startformation durchspielen lassen, völlig unverändert. Also stelle ich zur zweiten Hälfte unsere stärksten 6 aufs Feld, nur um mal zu sehen. Schnell fällt das 1:3. Wir sind überlegen, aber der Ball will nicht rein. Gut, genügt, das wollte ich nur sehen. Nach 6 Minuten wechsel ich wieder durch und prompt fangen wir uns weitere Gegentore und nutzen leider auch unsere Chancen nicht. Naja, nicht weiter schlimm. Der Kollege muss gewinnen, wir nicht. Zwei Minuten vor Schluß, es steht 7:2, wechselt er doch tatsächlich einen seiner beiden besten aus. Hm, die Wette hätte ich also verloren. ![]()
Dann das Spielende. Wieder fängt er an mit dem Schiri über das Thema Einwurf zu diskutieren. Mein Kollege hat die Nase voll und lässt ihn wissen, dass er darüber nicht mehr sprechen will. Also kommt er zu mir:
Er: "Vielleicht kann ich ja mit Dir darüber reden."
Ich: "Was gibt es denn zu reden?"
Er: "Na mit den Einwürfen, die waren doch alle falsch. Das muss man doch pfeifen."
Ich: "Nö, muss man nicht. Schau mal in die Vorgaben vom Kreis, erst in der E wird abgepfiffen und wiederholt."
Er: "Aber die Jungs müssen doch richtige Einwürfe lernen. Wir üben das beim Training."
Ich denke "gut, wenn ihr sonst nichts zu tun habt", sag aber nur "Jo, Deine werfen sehr schön über den Kopf, springen dabei aber oder stehen im Feld. Da muss man dann auch jeden Einwurf abpfeifen. Also, was soll's?" Dann gehe ich, weil ich auch keine Lust mehr habe über so ein Pille-Palle zu diskutieren.
Solche Leute können einem den ganzen Tag versauen.

