Erlebnisbericht F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • AlexCarnica


    ...wenn Du mal viel Zeit hast, ließ doch mal zum Thema, -Gefrustet, down und Resignation-. Danach wird sich deine Ansicht vermutlich etwas ändern, weil die dort verfassten Meinungen lassen anderes fast nicht zu.


    Holler


    Danke für`s Angebot, würde mich auch gern als Co einfügen, kein Problem, ...ich denke...ich könnte noch was lernen.


    Das Avatar ist geil, habe auch lange gesucht. Bin ein absoluter Fan der Filme ;) , Gruß Andre

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Warum darf man jemandem der etwas freiwillig macht auch mal etwas lauter kommen? Ich habe damals in der D-Jugend als Spieler (vor über 20 Jahren) mit ein paar anderen aufgehört weil uns der Trainer zu laut war - nicht falsch verstehen er hat nicht ausschließlich geschriene oder so aber als Kind empfindet man eben anders. Als ich dann Trainer einer D war haben mir diese Erfahrungen geholfen meine Linie zu finden.

    O.k. hier gehts um jüngere, eine D (die ich mittrainiere) sehe ich anders. Und es gibt dort Jungs, die kommen eigentlich nur, weil ihre Freunde dort sind. Dann haben sie nichts besseres zu tun, als bei Übungserklärungen zu quatschen, bekommen einfachste Dinge nicht hin. aber du kannst sie nicht rauswerfen, sie sind ja Vereinsmitglieder und der Verein braucht seine Mitglieder. Am Ende Vater noch Trikotsponsor ...
    Was ich meine ist: Mit 11-12 Jahren sollten Kinder schon bewusster trainieren. Und Verein ist eben nicht Schule, ich bin kein Lehrer, vergebe keine Noten oder quäle mit Algebra.


    Alles ist freiwillig, niemand muss zum Training kommen. Kommt er, dann erwarte ich, dass er sich bemüht, etwas zu lernen,sich zu verbessern und nicht, dass er schaut, wie er mal wieder 'ne nette Stunde verbringen kann.
    Abe rwie gesagtr, hier gehts um klienere Kinder, nicht um D-Spieler, die im Gymnasiumsalter sind.

  • eisloewe62


    mir schlagen da zwei Herzen,


    1. Grundsätzliches Verständnis meinerseits
    2. Frage ich mich, ob es nach herunterbrechen auf den nackten Nenner nicht das alte Thema ist.....Gewinndenken....denn sonst wäre man doch ruhiger und gelassener
    3. Bist du dir sicher, dass du hier richtig interpretierst, was du über den oder die Jungs -die du hier negativ ansprichst- denkst oder liegst du falsch und tust denen weh.


    Ich glaube -Glaube ist nicht wissen-, dass man hier differenzieren sollte/muß. Ich würde mir hier -wenn ich mal mein inneres ticken ausschalte- grundsätzlich die Frage stellen, wen ich hier als Trainer "bediene".


    Die F, E, D, B, A 1 oder 5. Werden die nach Leistung besetzt, ...gebe ich dir im Bereich der ersten Manschaft recht.
    Und aus einem anderen Thread übergreifend, hätte ich hier ein zwei Spieler mehr in der Mannschaft, um gewisse Dinge kompensieren zu können, auf die ich im einzelnen hier in diesem Thread nicht eingehen möchte, ..weil woanders bereits aktuell diskutiert.


    Ich gebe dir auch recht, wenn ich von einer Mannschaft im Bereich einer "Leistungsgruppe" spreche (Bezirksliga usw.)


    Ist das nicht so -auch weil nur eine Mannschaft besteht/kleiner Dorfverein- kann ich dir nur wiedersprechen.


    Hier hätte ich eine Mannschaft mit verschiedenen Leistungsgruppen in einem und da habe ich alle zu bedienen. Für alle die gleichen Trainingsthemen in verschieden starken Gruppen, verschieden intensiven Übungen oder aber auch nur, ....alle das gleiche Training und das für die besonders Trainingseifrigen und für die Justforfun-Kicker. Das wäre dann nicht das Problem der Kinder, sondern deins. Dann müßtest du dich fortbilden und einem anderen Verein widmen, wenn du damit nicht klar kommst, ...sorry...so sehe ich das. Gruß Andre

  • Ende vom Lied, Stand 04.05.2010: Ich werde wohl doch nicht sein Co.-Trainer, weil er von mir die Schnauze direkt voll hat. Tja, die Wahrheit tut halt weh.


    Hallo andre,


    sehr bedauerlich. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass du die Rückendeckung des Vereins bzw. des Jugendleiters nicht hattest? Es wurde also mehr oder weniger das Verhalten dieses Trainers akzeptiert?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Hi, das kann ich so nicht sagen, weil ich derzeit nicht im Verein bin und offiziell kein Amt inne habe. Ich bin einfach nur ein ehemaliger kleiner Trainer, der mal aushilft, ansonsten bin ich "nur" Vater.


    Dennoch habe ich Gespräche geführt, sowohl seitens der Elternschaft, als auch mit Verantwortlichen. Die waren und sind meiner Ansicht. Hierauf kam und kommt es mir aber zunächst nicht an, ...denn ich buhle nicht um seinen Job, den kann ich aus beruflichen Gründen zeitlich nicht ausfüllen. Mir ging es reinweg darum, dass diese Körperverletzung an den Kindern ein abruptes Ende hat.


    Mir ist bekannt, dass es eine Besprechung gibt (heute), wo u.a. dieses Thema auf den Tisch kommt. Das Ergebnis ist mir egal, soweit es die beste Lösung für die Kinder ist!!!sprich, der Trainer ist ruhig und macht weiter, wenn nicht soll er gehen oder wir gehen...soweit mein Sohn das möchte. Ich würde die Mannschaft sowohl zu 50 Prozent übernehmen und mir einen gleichberechtigten Mittrainer suchen, ....als auch....akzeptieren, dass der Trainer weitermacht, soweit er die Klappe hält und sein Geschrei auf ein Mindestmaß herabsetzt, ...dann wäre alles ok.. Das wissen die Verantwortlichen auch. Mit ihm -in diesem Fall zu trainieren- wäre für mich möglich, ...für ihn eher nicht...davon gehe ich aus. Das macht mir aber ehrlich nichts, ....nur mein Sohn wäre traurig, denn er hat sich auf mich sehr gefreut, ...er ist 9. Das ist das, was mich schmerzt. Ich stünde für den Spassfaktor und interessantes Training, ...das hätte ich mir vorgenommen, ...dazu kommt es nun wohl nicht mehr.


    Ich werde mich entsprechend bei der C 1 stark machen und den dortigen Trainer verstärken, ...das habe ich im letzten Jahr auch schon getan. Vielleicht kommt es ja auch noch ganz anders, ...man/ich werde sehen und dann berichten. Gruß Andre