Eckige Fußbälle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Uwe kann momentan nur schwer schreiben, da die Schulter kaputt ist...deshalb melde ich mich hier mal zu Wort!

Nach einem netten Telefonat sind wir auf eckige Fußbälle gestoßen. Nach mehreren Gutachten verschiedener Universitäten eignen sich diese Bälle hervorragend fürs Koordinationstraining in sämtlichen Altersklassen. Auf soccerdrills gibt es dazu einen entsprechenden Artikel:

Eckige Fußbälle

Bitte unbedingt dem Link zum Video am Ende des Artikels folgen!

Viele Grüße,

Stefanie

• Kaum ist hier eine Frau am Steuer, schon gibt es hochinteressante Tips.

Uwe, lass die öfters ran, auch wenn, was ich dir hiermit wünsche, dass dein Schulter recht schnell wieder heilt.
    Günter

• Soweit ich weiß kosten die Dinger um die 100 €. Das ist ziemlich viel, da man die Bälle ja nicht ständig in Benutzung hat. Wir Trainieren ab und zu mal mit einem Rugbyball. Das hat einen ähnlichen Effekt und hat nur 15 € gekostet.

Gute Besserung Uwe

• Die Idee ist sicher klasse, aber 100€ find ich auch recht viel. Da find ich z.B. die 30€ für einen react-Ball fürs Torwarttraining ein passenderes Preis/Leistungsverhältnis. Aber die Herstellkosten bzw. generell die Entwicklung ist sicher nicht ganz ohne, wohl aber eher was für gut situierte Fußballabteilungen.

• Im Gegensatz zu einem Rugbyball eignet sich dieses Exemplar für alle Trainingsvarianten, denn der Ball ist so groß wie ein Fußball, wiegt so viel wie ein Fußball und ist genäht wie ein Fußball. Damit ist er auch für Kopfballtraining geeignet, was ich mir bei einem Rugbyball nicht wirklich vorstellen kann 8|

Leider hat Qualität auch seinen Preis, zumal es keine Massenware ist und die Entwicklungskosten sicherlich sehr hoch waren. Wenn wir einen Ball haben, werden wir testen und berichten!

• Glaube ja wohl, dass der Ball was bringt. Aber 100€ kann ich nicht für EINEN!!! Ball bezahlen. Schade, dass der so teuer ist ;( :(

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Klasse Nummer, ich hätte auch gedacht, dass wir den Bereich mit unseren Football-Eiern erschlagen hätten, aber mit diesen eckigen Bällen ist es doch dem normalen Spiel näher, der Ball lässt sich laut Video mit Tempo "erschwert" dribbeln, das Footballei lässt sich eigentlich mit Tempo gar nicht dribbeln, es springt dafür dann doch zu sehr seitlich weg.

Ich weiß aber sicher, dass an eine Ausstattung damit nicht zu denken ist: Wenn ich meinem Jugendobmann mit einer neuen Idee komme (so wie damals mit den Koordinationsleitern), dann muss sich der Preis schon im Rahmen halten. Sie davon zu überzeugen, dass Training mit solchen Bällen sinnvoll ist, wird schon schwer genug, dann aber damit zu kommen, dass EIN Ball 100,- Euro kostet, das kann ich wohl getrost vergessen. Wir diskutieren darüber, ob Trainingsbälle pro Stück 10,- Euro kosten müssen oder vielleicht auch 15,- bis 20,- Euro, nur mal so als Relation ;(

Edit: Von mir natürlich auch gute Besserung :D

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Stimmt: Gute Besserung.

• Das stimmt natürlich, dass man das Passspiel oder das Dribbling mit einem Rugbyball nicht machen kann. Kopfball stelle ich mir mit Schmerzen vor. Vielleicht wird der dreieckige Fußball in den nächsten Jahren ja billiger.

• Hmm schon ne krasse Idee, aber denke ein Gummiball für 1,99 Euro verhaltet sich auch komisch :D
    Ich lass meine Jungs manchmal mit Gummibällen trainieren :D

Wobei der Rugbyball auch net verkehrt ist ...

wie gesagt das eckige Gerät ist sicher besser, aber 100 Euro ist schone ne grobe Geschichte :D

• keine ahnung was ich davon halten soll...

man trainiert beim tennis seinen aufschlag ja auch nicht mit einem schmetterlingsnetz. :)

"der runde steht im eckigen!"

• Unsere besonderen Freunde und Nachbarn, wieder mal sind sie uns einen Schritt voraus.

Ich fragte bei Ihnen schon mal nach, sie überdenken auch den Schritt zum Jugendball, also als Light-Version.

Alle Spieler würde ich nicht damit ausstatten, aber einen zum Testen------warum nicht?

Oder warten bis Patent abläuft, dann wirds schnell billiger, sieht man zur Zeit an den MTB-Schuhen (oder so ähnlich, die mit der runden Sohle), aber dauert wie lange?

Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

• Bei unserem Rasen ist der Ball so schon unberechenbar genug :]

Glaube nicht, dass das Training damit Spaß macht und auch nicht, dass es soviel nutzt. Eher für den Torwart gut, aber da gibt es auch billigere Versionen.

• Schon eine nette Idee, dieser Ball. Aber der Preis, wenn er auch irgendwo berechtigt sein sollte, ist einfach zu hoch.

Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass er einfach nur schlechte Platzverhältnisse simuliert. Was er auf jeden Fall trainiert ist die Konzentration und das Reaktionsvermögen.

Aber gespielt wird letzlich mit dem runden Leder ( oder vielmehr Plastik ;) ). Deshalb sollte man sich auch primär damit beschäftigen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren......

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ich bin Freitag bei einem D-Jugend Training bei einem größeren Verein gewesen:

Die haben mitdem Ball den ersten Teil des Abschlussspiels gemacht. Schien den Jungs viel Spaß gemacht zu haben. Das die Reagsionsgeschwindigkeit trainiert wird, kann ich nur bestätigen. Der Trainer hat mir den Ball ausgeliehen (ist sein eigener) werden es morgen mal ausprobieren

• Man kann sich einen "React"-ball auch selber machen:
    Man braucht :
    alter BAll ( noch funktionstüchtig :] )
    Shampoo ( Duschgel o.ä.
    BAllpumpe

Als erstes lasst ihr die komplette Luft aus dem BAll, dann mischt ihr Shampoo mit Wasser, sodass es aber noch dickflüssig bleibt , nehmt den Kolben aus der BAllpumpe und gibt das Zeug da rein. DAnn den Kolben wieder drauf, den BAll damit vollpumpen, die Pumpe säubern, den BAll vollständig mit Luft aufpumpen - fertig. Mit der Menge müsst ihr gucken, wie ihr es am Liebsten haben wollt, probiert es einfach aus. Ich hab selber so ein Ding, die gekauften React bälle sind zwar besser, aber das ist eindeutig billiger.

Motto: Gib niemals auf!

• Offizieller Beitrag

Hier im Forum vorab:

Bei uns kann jetzt der Corpus I gewonnen werden.

Dies ist das Erste von verschiedenen Gewinnspielen. Beim nächsten Gewinnspiel gibt es......aber schaut selbst ;)

Soccerdrills-Gewinnspiel

Wir hoffen über rege Teilnahme noch verschiedene Sponsoren aktivieren zu können.

So, und jetzt ist erstmal Argentinien dran.

Viele Grüße

Uwe