Prognose WM 2010

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Kuddel: die Nazis sind grundsätzlich gegen unseren Staat und sämtliche Organisationen, die sich darauf gründen. Daher unterstützen sie auch nicht unsere Nationalmannschaft....glaube ich......oder doch nicht?

Auf jeden Fall hätten wir unter deren Führung in unansehnlichen braunen Trikots gespielt. Das Auge spielt doch auch mit, oder?

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Es war schon etwas ironisch gemeint, natürlich sind es im Endeffekt die Ergebnisse bei großen Turnieren die zählen. Trotzdem glaube ich, dass ich mich in 20 Jahren eher an den überrschand schönen Fussball den wir bei dieser WM gespielt haben erinnern werde, als an die Gegner die wir auf dem Weg ins Endspiel 2002 aus dem Weg geräumt haben.

Ich erinner mich immer daran, dass wir 2002 das FINALE druch den einzigen Fehler Kahns verloren haben. 2006 und 2010 werde ich immer das aus im Halbfinale in Erinnerung haben. Mit welch einer Art Fussball man Weltmeister wird interessiert irgendwann niemanden mehr. 1990 war meine erste halbwegs bewusste WM, ich hab mich dann 1994 wie ein kleines Kind (war ich ja auch irgendwie) auf die WM gefreut und verstehe bis heute nicht wieso ein Häßler gegen Letchkov spielen musste. Aus im Viertelfinale und Träume zerstört. 1996 war ich glücklich, 1998 brach wieder eine Welt zusammen (Kroatien? Ist doch kein Gegner...). Über 2000 hüllen wir den Mantel des Schweigens, an das Turnier hab ich genauso wie 2004 quasi keine Erinnerung mehr. 2002 sind wir durch Minimalisten-Fussball ins Finale gekommen. Wen störts? Mich nicht. Ich sehe lieber sechs grottenschlechte deutsche Spiele und ziehe ins Finale ein, als drei gute und drei gerade so noch mittelmäßige und fliege im Halbfinale raus.

• @ Andre: Die Taktik von Deutschland war sicher nicht grundverkehrt, nur leider hat die nötige Aggressivität und Entschlossenheit vollkommen gefehlt. Das Grundprinzip gegen einen auf Ballbesitz spielenden Gegner hinten die Räume zuzumachen und ihm lediglich "ungefährlichen" Raum zu geben kann ja gut funktionieren, aber eben auch nur dann, wenn man seine eigenen Kontermöglichkeiten clever ausnutzt. Und das war gestern überhaupt nicht der Fall. Dass diese Taktik allerdings aufgehen kann, hat man bei Inter in der der Champions League sowohl gegen Barca als auch Bayern gesehen. Dem Gegner wurden weite Teile des Feldes überlassen, um dann nach Balleroberung blitzschnell nach vorne zu stoßen. Ich denke, dass es gestern vor allem eine Kopfsache war. Unsere Jungs waren nicht annähernd so selbstbewusst wie gegen Argentinien oder England. Sicherlich war auch die Erwartungshaltung nun größer als in den vorigen Spielen und die Möglichkeit, jetzt wirklich in Endspiel einzuziehen, ließ unser Team völlig verkrampfen. Übrigens habe ich Spanien gestern trotzdem nicht besonders stark gesehen, wie beispielsweise zur EM 2008. Mit Selbstbewusstsein, Entschlossenheit und Aggressivität wie gegen England und Argentinien hätten wir auch Spanien schlagen können.

• @Morinho, ...habe auch nur mal laut gedacht. Ich denke, du hast recht mit deiner Ausführung, ...da schließe ich mich an. Gruß Andre

Toto2, ...der Rechte wird sich schon eine Legende einfallen lassen, um die dunkleren Spieler mit deutschem Paß mittragen zu können. Ich möchte es garnicht wissen.

Diejenigen die gegen unseren Staat sind, sind eher die Linken und die Kommunisten, ....meiner Meinung entsprechend. Der Rechte würde wohl eine Diktatur mit Zucht und Ordnung bevorzugen, ...so gesehen würde der Rechte wohl eher nicht gegen die Institutionen sein, ...er würde sie vermutlich noch verstärkt wissen.

• @ NF: habe ich hier was verpasst? Wer macht denn Podolski zum alleinigen Verantwortlichen für die Niederlage? Auch in den Medien habe ich noch nix davon mitbekommen, dass irgendwer auf Podolski rumhackt.

siehst so aus das Du allgemein was verpasst hast in dem Medien hier .... das ist allgemein bezogen und auf trainerlegende kurioserweise nämlich verwunderlich das er genau wieder wie immer den Namen Podolski raus zieht die 5 in der Bild sagt auch einiges wenn ich 3er bei anderen sehe ohha :)

sieht so aus das Du

• @nf

wenn du podolskifan bist, ist das dein schales bier. aber verdrehe nicht die tatsachen. wenn du mir drei nachfolgende spiele nennen kannst, in denen der, dessen namen nun nicht mehr genannt werden darf, ein konstant gutes niveau abgeliefert hat, mea culpa, mein freund.
    trotzdem sind das fakten, genauso wie die tatsache, dass die abwehr namentlich boateng und friedrich diesmal nicht gut waren, das özil nicht gut war und das klose kein tor gemacht hat. diese namen, in den entsprechenden zusammenhängen zu nennen ist legitim, wie alles andere hier im forum. alles lehn dich zurück und lass gut sein, dieser spieler ist eben so.
    kennst du zeitz? das ist ein sog. straßenhandballer, aber ne wundertüte. da weiss auch keiner was erbekommt im spiel und das war seinerzeit auch der grund warum brandt ihn seinerzeit nicht mehr nominierte. das soll nicht heißen das der, dessen namen hier nicht mehr genannt werden darf, überflüssig wäre, nein, dazu ist er eigentlich viel zu gut. es darf aber erlaubt sein kritik zu üben wo sie angebracht ist und auf fehlende konstanz hinzuweisen.

• die Taktik ist "ein" Element im Fussball, ein anderes wesentliche ist der Kopf.
    ihr kennt das doch sicher alle:
    da startet eine Mannschaft unbekümmert in die Saison, spielt guten Fussball und steht plötzlich oben, da wo sie sich selbst nie erwartet haben.
    Plötzlich sieht man die Riesenchance etwas besonderes zu erreichen. Klar, man glaubt an sich, aber die Unbekümmertheit ist weg, man verkrampft,
    obwohl man will klappts nicht mehr so. In der Bundesliga erleben wir das doch jedes Jahr. Paradebeispiele sind Leverkusen und Schalke.
    eine Mannschaft mit Erfahrung kann damit umgehen hier Bayern, da Spanien .da kannst du taktieren wie du willst.

vielleicht hätte das anders ausgesehen, wenn wir früh ein Tor gemacht hätten. wenn und aber.

• Wieder Podolski, wieder Podolski. Das ist ein armer Kerl... der sollte lieber für Polen spielen! Frechheit, wie man auf den Jungen rumhackt. Er hat gegen Spanien schlecht gespielt? Schwachsinn... Podolski ist eigentlich Stürmer und beim Spiel gegen Spanien hat er gekämpft und sich geopfert er war als links Aussen fast eher ein linker Verteidiger. Was hätte er machen sollen? Den Sergio Ramos einfach marschieren lassen?

Deutschland hatte eine klare taktische Aufgabe; Hinten drin stehen und schnell Kontern. Da aber meistens die Spanier denn Ball hatten, konnten Sie also eher hinten Drin stehen als Kontern.... und das haben die deutschen Spieler "Alle" inkl. Klose, Podolski und Oezil, sehr vorbildlich gemacht und nur wenige Fehler in der Raumdeckung gemacht. Beim Tor war es eine Standardsituation... klar; da hat Jemand bestimmt Verantwortung zu tragen. Aber hier jetzt über einzelne junge Spieler rumhacken, die wirklich alles gegeben haben, finde ich eine Frechheit.

Die gleiche Frechheit, wie die italienischen Fans gegen Italien. Da sind auf einmal alle Weltmeister 2006, die grössten Sprücheklopfer der Welt. Dies ist doch respektlos... irgendwo gibts doch eine Grenze.

Man sollte nie vergessen, dass die Spieler die ersten sind, die gewinnen möchten. Wenn man von sich und vom Umfeld eine grosse Erwartung spürt, kann dann so etwas ziemlich blockieren... da hat man dann nur noch Angst vorm Versagen. Italien ist das beste Beispiel... die haben nicht schlecht gespielt, weil diese auf einmal nichts mehr können... diese Spieler waren blockiert spürten die Erwartungen und hatten die Hose voll...
    Wenn wir Fans, etwas verständlicher währen und den Spielern auch mal trost schenken würden anstatt nur Erwartungen zu haben, würden diese Jungs bestimmt lockerer auftretten. Diese Verantwortung resp. Chance haben vor allem die Medien.

Grüsse
    TRPietro

• Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: ich pers. kritisiere auch nicht nur einen Spieler des deutschen Teams. Nicht einen einzigen. So vermessen sollte ich nicht sein, da ich weiß, dass jeder von denen wesentlich mehr Ahnung von der Materie hat als ich. Und dazu kommt noch, dass sie alle Menschen sind, die eben auch mal Fehler machen.

Aber das Podolski zum Prügelknaben ernannte wurde konnte ich in der Öffentlichkeit echt nicht feststellen. Schlechte Noten von den Medien haben mehrere, ja fast alle deutschen Spieler erhalten. Auch in meinem pers. Umfeld konnte ich das nicht feststellen.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Es waren nicht einzelne Spieler, die das Halbfinale verloren haben, sondern das gesamte Team. So wie es im Fußball eigentlich immer ist, denn Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport.
    Unser deutsches Team war vor der WM schon von vielen Leuten abgeschrieben worden. Nach dem Achtelfinale gegen England meinten etliche Menschen, gegen Argentinien ist jetzt aber spätestens Schluss. Gegen Spanien war es das erste Spiel, wo Deutschland jetzt auch wirklich der ganz große Coup zugetraut wurde. Leider hat uns in diesem Spiel das selbstbewusste Auftreten wie gegen ENG und ARG gefehlt. Aber gegen eine Mannschaft, die derzeit auf dem Zenit ihres fußballerischen Könnens ist, auszuscheiden ist keine Schande. Ich zumindest bin stolz auf UNSER Deutsches Nationalteam. Es ist eine Frage der Zeit, bis wir endlich mal wieder einen Titel bejubeln können. Lasst uns dieser Mannschaft diese Zeit geben.

• @José Mourinho: da bin ich ganz deiner Meinung :!:

• also, ihr lieben leute.

statt jetzt darüber herzufallen, dass zb. ich mich erdreistete mit podolski einen namen zu nennen, der mich persönlich enttäuschte sowie andere, deren namen ich auch genannt habe, solltet ihr lieber auf den ursprung des threads zurückblicken.

da wurden, NAMENTLICH, die wunschspieler genannt, die man gerne hätte. hier wurde die torhüterfrage diskutiert, kuranji rein oder raus, frings oder klose, sollen die mit oder nicht. alles namen, muntere diskussion, alles wunderbar. aber wenn man nun, oder ich in diesem fall, sich erdreistet, zu sagen was alle gesehen haben, dann geht das nicht? seid ihr bekloppt? da hatten einige eben nicht das niveau der beiden vorrangegangenen spiele, auch podolski! ja und? das ist fußek, darüber redet man, aber da wird doch keiner gleich fertig gemacht? die jungs sind unsere nati, ok, aber die sind so weit weg und nicht mit einem verwandt oder verschwägert, den kann man doch mal sch...e finden, ohne sich hier direkt beim poldi dafür tel. zu entschuldigen.

dann ist er halt im nächsten spiel wieder gut, is ja dann wieder das erste, nach zwei schlechten und ich freu mich drüber. mein lieber scholli, manche von euch sind aber echt empfindlich, ist bestimmt das wetter...

holland, holland, holland.... :thumbup:

• Wenn man einen Podolski oder Trochowski mit einem Müller vergleicht, das sind Welten. Und das auf der gleichen Position. Wie oft war Boateng allein gegen Ramos? Und wo war da der Poldi? Wären das nicht typische Situationen zum doppeln gewesen?
    Da erinnert man sich spontan an das Schicksal eines anderen linken Verteidigers, der nach dem Serbien-Spiel ausgetauscht wurde....
    Vielleicht hat Herr P. einfach die falsche Position gespielt... Vielleicht passt er aber auch nicht in ein ballorientiertes System?

• Habt Ihr eine andere Partie geschaut?
    Podolskis Fehler war ja, dass er zu defensiv war.
    Er war ja so defensiv orientiert, dass Ramos nichts mehr zum Verteidigen hatte. Oder habt Ihr den Ramos mal Verteidigen sehen? Da reichten ja Puyol und Piquet.
    Ich wiederhole; das Tor kam über eine Ecke. Aus dem Spiel war Spanien nur selten gefährlich. Kann mich lediglich an einer riesen Parade von Neuer erinnern. Ansonsten war da gar nichts...
    Ich habt den Poldi und den Klose aus Prinzip aufm Sack... liegts daran, weil diese von Polen sind?
    Woher kommt dieses negative Gefühl für diese Spieler?

Podolski und Müller? Welten? Ueber haupt nicht; diese sind aufm gleichen Level. Würde behaupten, dass Podolski im Offensivbereich, entscheidendere Spielzüge als Müller gebracht hat. Da müssen gewisse Leute, die Bayern - Brille mal abziehen.

• wofür spielen wir denn mit der doppel 6?
    weder ribbery, rooney noch ronaldo müssen so defensiv arbeiten wie ein lukas podolski und das zurecht.
    hätte er die freiheiten dieser personen, würden wit jetzt nich im "kleinen" endspiel stehen. desweiteren ist boateng als linksverteidiger eine absolute fehlbesetzung, er gehört in die iv, dort kann er seine stärken ausspielen.

"der runde steht im eckigen!"

• Für Robben -den finde ich symphatisch und das sage ich als Schalker- wünsche ich ihm den Sieg.

Ansonsten muß ich ehrlich sagen, würde ich ich wünschen, dass die Spanier die Niederlande so richtig vernaschen. Das Beste wäre ein 4:0 für Spanien, ...das würde unsere Leistung nochmals richtig heben.

Dazu sollten wir den Platz drei belegen, nur bei den Ausfällen und der Tatsache, dass die Kranken des Gegners zurück im Team sind, wird das nicht so deutlich sein, glaube ich, hoffe ich aber nicht.

Also, ich lege mich mal fest:

2:0 für Spanien gegen die NL
    4:1 für Deutschland

damit wären wir ein Stern am Himmel,vor allem am Himmel der NL...ja und sonst auch. 8)

Gruß Andre

• Ich habt den Poldi und den Klose aus Prinzip aufm Sack... liegts daran, weil diese von Polen sind?
    Woher kommt dieses negative Gefühl für diese Spieler?

Podolski und Müller? Welten? Ueber haupt nicht; diese sind aufm gleichen Level. Würde behaupten, dass Podolski im Offensivbereich, entscheidendere Spielzüge als Müller gebracht hat. Da müssen gewisse Leute, die Bayern - Brille mal abziehen.

Bayern-Brille? Polen??
    Nö keine Spur.
    Klose ist auch absolut OK.
    Podolski kritisiere ich, weil ich das Gefühl habe, er könnte mehr tun. Es geht eben nicht nur darum, offensiv zweimal im Spiel zu glänzen oder das 3:0 in der 85. Minute zu machen. Das System ist darauf aufgebaut, dass jeder Spieler seinen Beitrag im Ballgewinnspiel leistet.

zum Beitrag von Co-Trainer:
    Robben hat in einigen WM-Spielen sehr gut nach hinten mitgearbeitet - ein Kommentator meinte, das sei van Maarwijks Verdienst - und hat mit Sicherheit mehr Balleroberungen als Podolski gehabt.
    Und müssen wir wirklich über Cristiano Ronaldo diskutieren???

• lasst mal diese nationalbrille von wg. polen und so. oder heißt das im umkehrschluss, man darf diese spieler aufgrund ihres migrationshintergrund nicht kritisieren, da man sonst ein nationalist sein könnte? blödsinn, die zeiten sind doch wohl vorbei, wir sind doch nicht in italien.
    ich beurteile nach leistung, nicht nach sympathie. poldi finde ich als typ nämlich klasse, da ist mir ein lahm schon suspekter... ;)