Prognose WM 2010

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir sind uns schließlich bereits am Warmlaufen.


    Wer ist Euer WM-Sieger, wer hat Aussenseiterchancen?


    Nennt sie mal und begründet es kurz, ...mal sehen wer richtig lag ;)

  • Ich glaube nicht an einen Sieg Deutschlands, ich glaube sogar, dass wir das Halbfinale nicht erreichen werden, weil die Besten der Besten derzeit einen tick pfiffiger und sicherer sind.


    Zudem glaube ich, dass unsere Gruppe nicht so einfach ist, wie in der Presse gern veröffentlicht wird


    Mein Favorit ist: Brasilien, ...sie sind immer stark, ...und haben eine leichte Vorgruppe


    Mein Aussenseiter: Australien, ..weil ich fand, das die einen spritzigen kernigen Fußball spielen und Vorteile deswegen haben, das sie keiner kennt. Ich fand die damals überraschend sau stark und die hätten mit ein bischen Glück ganz anders darstehen können.


    Gruß Andre

  • @ Andre: Mit Deutschland gebe ich dir recht. Sehe die Gruppe als eine der schwierigsten Gruppen bei der WM: Mein Tipp für Deutschland: Viertelfinale


    Meine Favoriten: Spanien (Aufgrund von EM und WM-Qualifikation denke ich nicht, dass eine ausführliche Begründung notwendig ist. Selbst wenn Fabregas nicht spielen kann sind die noch bärenstark -----> EM :D abgesehen vom Finale, da war Villa aber verletzt)


    ...und wie von dir genannt Brasilien, da sie mit Dunga einen Trainier haben, der nicht nur schönen Offensivfußball spielen lässt, sonder auch viel Wert auf die Defensive und das Zweikampfverhalten legt. Beim SPiel nach vorne gibt es eh nicht viele die besser sind. Bei Dunga wird es nach Siegen auch keine Party´s geben. Die sind viel europäischer geworden, was die Einstellung angeht.


    Außenseiterchancen: Serbien. Viele gute Einzelspieler (Vidic, Subotic, Krasic, Stankovic, Ivanovic, Kacar, Tosic, Pantelic, Jovanoviv, Zigic); super Qualifikation, mein Favorit in der Vorrunde. Könnt mich jetzt gerne auslachen, aber wir sprechen uns dann nach der WM nochmal :D





    Achja; vielleicht eine Erwähnung wert. Schätze mal, dass Italien mit Ach und Krach und viel Glück eine der einfachsten Gruppe (F mit Neuseland Paraguay und Slowakei) übersteht, aber spätestens im Achtelfinale ausscheidet. Viel zu alt und "satt" die Truppe.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Andre u. TuB92: mit Deutschland sehe ich das auch so.


    Favoiten: Spanien ( muss man einfach nennen ), Brasilien, Argentinien


    Außenseiter: England u. Niederlande ;) ( die Holländer u. Spanier hatte ich mit ihrem Spielerpotential immer auf der Rechnung, aber nur die Spanier haben bisher was erreicht; England bekommt es einfach nicht auf die Reihe!!! )


    tatsächlicher Außenseiter: Serbien ( gebe TuB92 da ebenfalls Recht, enormes Potential, der klassische Außenseiter )


    Eine absolute Überraschung wäre für mich, wenn die Franzosen es ins Halbfinale schaffen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Eine absolute Überraschung wäre für mich, wenn die Franzosen es ins Halbfinale schaffen.

    Stimmt! Hätte ich bei meiner Einschätzung über Italien auch nennen können. Schlimm finde ich was bei den Franzosen los ist. Die haben eigentlich eine gute Mischung von älteren Spielern (Henry,Anelka,Gallas,Boumsong) Spieler im mittleren Alter (Ribery,Lass Diarra, Toulalan, Malouda,Sagna,Evra) und jugen Talenten (Gourcuff, Lloris,Cissokho,Sissoko,Ben Afra). Mit einem vernünftigen Trainer könnten die locker zu den Topfavoriten zählen...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Bei solchen Tipps bin ich ja immer recht langweilig: Ganz klar, Spanien :D


    Vielleicht kommt Argentinien auch mal etwas weiter als sonst, wenn Messi sich nicht verletzt.

  • Wenn ein weiteren Calciopoli in Italien kommt... ist übrigens im Anmarsch und dieses mal wird Inter Mailand gefi...., so könnte Italien auf einmal sehr motiviert aufdrehen.


    Ansonsten denke ich: Spanien... weil diese einfach sehr gut spielen. Defensiv wie Offensiv... einfach fast perfekt aus taktischer und individuellischer sicht.
    Geheimfavorit für mich könnte aber auch England sein. Capello ist nicht ein Coach, der da ein Grümpelturnier spielen will und hatte bis jetzt überall Erfolg. Dieser Coach kann sogarn aus Sche..., Gold machen.


    Deutschland und Holland machen so wie immer das gleiche Ende: Tolle Gruppenphase... sie kommen weiter und verlieren "so wie immer" gg. die richtigen Top Teams wie: Brasilien, England, Italien, Spanien oder Argentinien.


    Ansonsten finde ich es dieses Jahr, wirklich schwer... ich hatte noch nie so viele Favoriten im Kopf, wie dieses Jahr. Tendiere aber definitiv für Spanien oder England.

  • Italien hatte glück in der Auslosung und es könnte so quasi einfach werden?
    Wenn der Lippi, tatsächlich die "Alterssiedlung" aufbietet, wirds vermutich doch noch ganz spannend...

  • Es wurden ja bereits alle Topfavoriten (Spanien, Brasilien, Argentinien) und einige Geheimfavoriten (Holland, England, mit "Abstrichen" auch Frankreich) benannt - dies ist auch mein Tipp.


    Wenn die geannten Topfavoriten ihr Potential abrufen und alles normal läuft, machen die das auch "unter sich" aus - das ist so! Mit den Geheimfavoriten hätte ich ein "erzfeindliches" Problem - England würde ich es einfach am wenigsten gönnen. Und ich glaube auch nicht wirklich, dass die das Finale erreichen...wenn die allerdings an ihre Grenzen gehen, ist das nicht ausgeschlossen. Dasselbe gilt für Holland.


    Italien ist ein Auslaufmodell, derartiger Anti-Fußball wird nicht noch einmal belohnt werden...hoffe ich zumindest. Auch bei Frankreich ist das ähnlich, wobei die m.E. ein wesentlich besseres Spielermaterial haben. Nur als Team funktioniert es halt nicht...bislang. Die bereits aufgeführten Serben sind da besser, werden auch die Gruppenphase überstehen, nur mehr als Viertelfinale ist nicht drin.


    Wäre noch Deutschland...Turniermannschaft...immer "auf den Punkt" da, wenn es darauf ankommt. Ich hoffe, dass sich diese Tugenden wieder einmal bestätigen. Nur der Glaube fehlt mir bislang. Zum momentanen Zeitpunkt prophezeie ich sogar ein Ausscheiden in der Vorrunde! Viele Leistungsträger sind nicht in Form bzw. sitzen bei ihren Vereinen auf der Bank. Für die durchaus talentierte Jugend (Özil, Marin - momentan ganz stark! - Boateng, Müller, Kroos, Khedira ...) kommt diese WM einfach noch zu früh, um deren Defizite aufffangen zu können. Und unsere Gruppengegner sind vom Papier her zwar machbar, aber wenn man genauer hinschaut, sind die nicht von Pappe! Zumal wir uns als "Favorit" immer wieder schwer tun... Ich hoffe, meine Prognose tritt diesbezüglich nicht ein, aber wenn morgen WM wäre, würde ich einen Viertelfinaleinzug sensationell finden.


    TRPietro - Deutschland "immer dasselbe...gute Gruppenphase, um dann gegen Topteams zu verlieren"?! Da hast du aber wirklich sehr kurzzeitig zurückgeschaut...die Historie sagt mir was anderes. Oder du schliesst ausschließlich auf Holland?! Im Übrigen durfte 2006 Argentinien gegen uns die Segel streichen und Spanien 2008 war ohnehin DER Überflieger - mit 0:1 haben wir es denen doch wohl noch am schwersten gemacht!

  • Als Favorit fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein, an Überraschungen glaube ich eher nicht. Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, bin ich viel mehr gespannt, wer bei den Deutschen mitfährt. Ich befürchte ja immer noch, dass Löw einen auf Stur macht und unsere "haben-bei-uns-immer-gute-Leistung-gebracht"-Spieler Poldi und Klose mitnimmt. Kann ja sein, dass sie mich überraschen und diese Spieler ein Bombenturnier hinlegen. Im Moment habe ich aber mehr Angst, dass wir mit den komplett falschen Spielern in der Startaufstellung, vom Tor bis zum Sturm, grandios untergehen. Ich sehe noch Völler, der sich nicht traute, auf die jungen Spieler zu setzen, und mit den "altverdienten" Spielern komplett versemmelte. Im Moment habe ich das Gefühl, es geht mehr darum, seine Linie durchzuziehen, die WM-Euphorie, Spieler die sich mit Leistung für die WM aufdrängen, das fehlt mir völlig in diesem Team.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Stimmt! Hätte ich bei meiner Einschätzung über Italien auch nennen können. Schlimm finde ich was bei den Franzosen los ist. Die haben eigentlich eine gute Mischung von älteren Spielern (Henry,Anelka,Gallas,Boumsong) Spieler im mittleren Alter (Ribery,Lass Diarra, Toulalan, Malouda,Sagna,Evra) und jugen Talenten (Gourcuff, Lloris,Cissokho,Sissoko,Ben Afra). Mit einem vernünftigen Trainer könnten die locker zu den Topfavoriten zählen...

    Ja, richtig. Dass die hervorragende Fußballer haben steht fest. Ich kann es natürlich nicht wirklich beurteilen, aber es scheint doch tatsächlich am Trainer zu liegen. Man kann wirklich oft sagen: wenn´s nicht läuft, dann läuft´s nicht! Aber die Franzosen haben bei den letzten Tunieren grundsätzlich nicht gut ausgesehen. Selbst, wenn sie es bei der letzten WM ins Finale geschafft haben. Da war noch ein Zidane dabei. Das läuft schon zu lange Zeit schlecht bei denen. Aber wer weiß? Vielleicht entwickeln die bei der kommenden WM eine Eigendynamik, mit der keiner rechnet.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • trainer 2005


    Du hast zum Teil Recht; es ist noch viel schlimmer für Deutschland. Diese verlieren gegen auf Papier unterlegene Gegner zu oft. Hier mal ein paar Ergebnisse:


    EM 92 - Finale - Dänemark vs. Deutschland 2:0 (dabei hollte man die Dänen von den Ferien zum spielen ... :D )
    WM 94 - Viertelfidale - Deutschland vs. Bulgarien 1:2 (Bulgarien wurde 3. und galt als Ueberraschung)
    EM 96 - Titel gewonnen - Gegen England erst im Penatlieschiessen gewonnen und gegen Italien 0:0... also kein Sieg innerhalb 90 Min. gegen ein Top - Team.
    WM 98 - Viertelfinale - Deutschland vs. Croatien 0:3 (das war eine Katastrophe)
    EM 00 - Ausgeschieden in Gruppenphase - Gegen England 0:1 verloren und gegen Portugal 0:3 verloren. Wieder gg. Top Teams verloren.
    WM 02 - Finale - Brasilien vs. Deutschland 2:0 (dies war ja die Skandal WM.... ähnlich wie 1978). Bis ins Finale spielte Deutschland dabei nur gegen Zweitklasse - Teams... inkl. Süd Korea die ja vom Verband und den Schiris bis Halbfinale gemogelt wurden (Erinnere mich am Spiel gegen Italien mit dem Ref. Moreno und dem Spiel gegen Spanien... einfach skandalos).
    EM 04 - in Gruppenphase ausgeschieden - Da hatte Deutschland lediglich Holland (1:1) als gleichwertiger Gegner in seiner Gruppe... Tschechien kam damals auch weit.
    WM 06 - Halb Finale - Italien vs. Deutschland 2:0 (wieder gegen ein Top - Team ausgeschieden).
    EM 08 - Finale - Spanien vs. Deutschland 1:0 (in dieser EM konnte Spanien nur gegen Italien über 120 Min. nicht gewinnen... soviel zum 1:0).


    Für Deutschland ist eine Verbesserung ins Sicht. In den 90er Jahren flogen diese gegen schwache Gegner sogar aus. Ab dem Jahre 2000 flogen diese erst raus, als Sie gegen Top - Teams spielen mussten. Argentinien konnten diese in der WM 2006 schlagen.


    Wikipedia ist wirklich ein tolles Medium...


    Grüsse
    TRPietro

  • TRPietro...und wo sind jetzt die auf dem Papier schwachen Gegner, bezogen auf deine Aufzählung?!


    Dänemark 92 - Europameister,
    Bulgarien 94 - WM-Vierter (haben die nicht gegen Schweden im Spiel um Platz 3 verloren?),
    96 hatten wir keine Gegner ;) ...ach ja, da haben wir ja nur Unentschieden gegen Italien und Turnierfavorit England gespielt (wobei die Mitfavorit Holland in der Vorrunde mit 4:1 abgefertigt hatten)
    Kroatien 98 - WM-Dritter (bei dieser WM offenbarte sich unser dann 10jähriges "Nachwuchsproblem"...wenn ich mir aber die fortwährenden Erfolge anschaue, gab's das eigentlich wirklich? 8) )
    2000 war wirklich katastrophal (das zeigt allein schon, dass wir sogar gegen die von der Insel verloren haben)
    Brasilien 02 - Weltmeister
    Tschechien und Holland 04 - okay! ...aber wir waren gegen Holland klar besser
    ltalien 06 - Weltmeister
    Spanien 08 - Europameister


    Letztlich Jammern auf hohem Niveau! Aber da kannst du als Schweizer ja nicht wirklich mitreden :P .


    Das Problem ist doch eigentlich, dass es vom Namen her und gemessen an den Erfolgen kaum größere Gegner als Deutschland gibt - ganz pauschal gesagt. Soll nicht heißen, dass wir als Deutsche andere Gegner nicht zu schätzen wissen, aber uns lastet nunmal immer wieder die Favoritenbürde an, mit der man erst einmal umgehen muss. Und da sehe ich eben Probleme...momentan....habe ich aber auch 92, 96, 2002, 2006 oder 2008 so gesehen...

  • Hallo
    hir erst mal mein tipp: Argentinen und Spanien


    dann noch was interesantes: habe mal mit einen relativ bekannten arzt gesprochen. name möchte ich nicht nennen. Er hat zu mir gesagt das er der meinung ist das die wm zimlich schief gehen wird weil das gespann klinnsmann löw sehr gut funktionierte da klinnsmanns training fast nur auf die rechte gehirn hälfte ausgerichtet war und löws training nur auf die linke gehirnhälfte spezialisirt ist. die zwei haben sich also gut ergänzed. mittlerweile ist klinnsmann weg. und nun fehlt es laut meinung dieses arztes das training der rechten gehirn hälfte.


    ob da was dran ist weis ich ned. kenn mich ned so gut in sowas aus. aber der arzt hat soweit ich weis schon einen guten ruf. und konnte auch über manche abläufe in der dfb kabine berichten.


    lg


    Hans

  • @ Hans: interessante Geschichte. Kannst du event. näher ausführen was das bedeutet? Welche Auswirkungen hat denn das Training ausgerichtet auf die rechte Gehirnhälfte bzw. umgekehrt? Ich kann mich dunkel erinnern schon mal davon gehört zu haben. Aber eben nur gaaaaannnzzz dunkel.


    War auch nicht speziell auf den Fußball bezogen, sondern im anderen Zusammenhang. Würde mich wirklich brennend interessieren.......

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • trainer 2005


    Damit es keine Missverständnise gibt:
    All diese Teams sind für mich Top Teams (und nur diese):


    - Brasilien
    - Italien
    - Spanien
    - Deutschland
    - Argentinien
    - Frankreich


    Weiter Teams... die immer als Favoriten dabei gezählt werden, aber nur selten Erfolg hatten (sind für mich also keine Top Teams und wenn diese gg. eine Obengenannte spielt gehören diese Teams hier als Aussenseiter):
    - Holland
    - Portugal
    - England


    Alle weiter Teams können je nach Form gefährich sein. Aber noch lange nicht Favorit sein, wenn diese gegen Deutschland spielen.


    Wenn Deutschland gegen Italien oder Spanien spielt... dann ist es ein Duell unter Top - Teams. Wenn Deutschland aber gegen Holland spielt, so ist Deutschland favorit und muss gewinnen.


    Wenn ich also sage, dass Deutschland gegen die Top - Teams zu oft versagt, so meine ich die gemeinten Teams.


    Bulgarien wurde 1994 4. kam also ins kleine Finale? Na und?! Deutschland hätte gewinnen müssen... Bulgarien war auf Papier schwächer. Dänemark 1992 war auf Papier auch schwächer... Deutschland musste Europa Mesiter werden.
    WM 2002... willst Du aber nicht wirklich ernst nehmen oder? War ja das Mogelturnier des Jahrhunderts und fast mit der WM 1978 zu vergleichen... hast Du die Spiele gesehen? Ich schon... bin noch heute fassungslos.
    Und ja, eben 2006 und 2008 gegen Top - Teams ausgeschieden (Italien und Spanien)... also stimmt meine Analyse auf die Perfektion.


    PS: Ich lebe in der Schweiz bin aber Italiener... und sehe Italien immer als Favorit. Wenn Italien gegen Holland verliert ist es eine Sensation... wenn Italien gegen Holland gewinnt, so war es für mich auch zu erwarten. Wenn Italien gegen Deutschland spielt, spielen zwei Teams auf Augenhöhe... so sehe ich es.


    Gruss
    TRPietro

  • Wie jedesmal gibt es für mich nur einen Top-Favoriten: Deutschland


    Mir ist ganz egal was andere schreiben, aber andere Teams zum Favoriten zu machen geht ja mal gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie jedesmal gibt es für mich nur einen Top-Favoriten: Deutschland


    Mir ist ganz egal was andere schreiben, aber andere Teams zum Favoriten zu machen geht ja mal gar nicht.

    Sehe ich auch so, aus der Nummer kommt man nicht raus :) . Es geht mir so, wie den Fans von Bayern etc. hier im Forum: objektiv ist zwar ganz schön, aber macht nicht immer Spaß. Geht man mit Verstand an die Sache ran, kann man nur falsch liegen. O-Ton trainer2005: Und da sehe ich eben Probleme...momentan....habe ich aber auch 92, 96, 2002, 2006 oder 2008 so gesehen... :thumbup:
    Deshalb mein Tipp:
    1. Deutschland
    2. Spanien
    3. Argentinien
    4. England
    Nicht besonders originell, weiß auch nicht, ob das überhaupt geht, aber ich wollte für TRPietro extra Italien weglassen :P . England kann noch gefährlich werden, die könnten jetzt auch im Elfmeterschießen gewinnen, denn Beckham ist ja nicht dabei.


    Jetzt ernsthaft: Deutschland muss erfolgreich sein, sonst beginnt beim DFB das große "Karten auf den Tisch" Spiel. Ich befürchte einen Machtkampf, wenn man die Signale der letzten Monate deutet. Bei Misserfolg werden wohl die Falschen gewinnen. Aber wer weiß, ob Löw trotz Erfolg Bundestrainer bleiben will?

  • Wie definiert ihr den ein Topteam? (jeztzt nicht Favorit für die WM)


    - Brasilien
    - Italien
    - Spanien
    - Deutschland
    - Argentinien
    - Frankreich


    sind ja schöne Topteams. Aber die Aufzählung der Deutschlandbezwinger reicht auch ein wenig weiter zurück... War Ungarn 1954 kein Topteam? Ich wei, dass ist weit ausgeholt. Aber habt ihr euch den Kader von Kroatien bei der WM 98 schon mal angeguckt? Da hatten die auch eine super Mannsschaft. Ich habe mal gehört, dass es Nationen gibt, die eigentlich nbicht zur Weltspitze gehören, aber trotzdem mal eine "Goldene Generation" haben/hatten. Solche Teams dann als kleine Mannschaft zu bezeichnen... naja, scheint mir nicht so durchdacht zu sein die Antwort... :D Man kann halt nicht sagen, dass eine Mannschaft, die heute nicht mehr zu den Topnationen zählt immer so schlecht war. Und von 1990 bis heute... also in 20 Jahren kann viel passieren

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Für mich ist ein Top - Team, eine Mannschaft, die über mehrere Jahrezehnte, Oben mit dabei war. Die von mir genannten Teams, waren in den letzten 30 Jahren immer für Erfolge gut und haben immer wieder neue und gute Talente geschmiedet. Daher sind diese, auch Top - Teams in meinen Augen. Jede Generation besteht aus Spielern die nie vergessen werden.


    Holland ist für mich kein Top - Team, weil diese kaum mal etwas gewonnen haben und im entscheidenden Zeitpunkt, ausgeschieden ist. Also eher ein Team, dass man respektieren muss... aber noch nicht ganz wie Deutschland, Brasilien oder Italien ua.


    TuB92
    Ungarn? Wo waren diese in den letzten 30 Jahren? Haben sich diese überhaupt mal für eine EM oder WM qualifiziert? Ein Team herauszuholen die vor 50 - 60 Jahren, Erfolge feierte und heute Nummer 150 der Weltrangliste ist, sehe ich nicht als Top - Team. Croatien? Was haben dies ausser 1998 gemacht? Gewonnen haben diese soviel es mir ist, noch nie. Uruguay ist auch so ein Team. In den 30er Jahren viele Erfolge und seither, gar nichts.
    Das sind alles Teams, die man respektieren muss und jederzeit solche Top - Teams wie zB. Deutschland gegen Bulgarien im 94, eliminieren kann. Jedoch gelten diese kaum noch als Favoriten... daher für mich, keine Top - Teams.


    Grüsse
    TRPietro