Rhytmisch Klatschen - Wie?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe vor mit meinen Jungs das rhytmische Klatschen auszuprobieren. Habe in verschiedenen Thread`s davon gelesen. Ich möchte aber nicht wissen, wie ich das meinen Jungs beibringen soll/kann, sondern wie man klatscht. Wie macht ihr das? Es wird ja nicht nur in die Hände geklatscht. Klatscht ihr z.B.3 mal in die Hände und dann 3 mal auf die Brust oder wie macht ihr das? Aber ich habe keine Ahnung wie man genau klatschen soll. Ich weiß es ist schwer das hier dazustellen. Ich hoffe aber trotzdem auf Antworten. Schonmal danke an alle die antworten.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

Einmal editiert, zuletzt von TuB92 ()

• Du kannst Dir doch eine eigene Reihenfolge ausdenken. Es geht ja nicht um irgendeine super Serie sondern, dass die Jungs einheitlich klatschen. z. bsp. 2x Hand - 2x Brust - 2x Oberschenkel - dann Fäuste ballen und alle schreien laut "Hey" und fangen wieder von vorne an. Wichtig ist halt der Takt und das diesen alle richtig machen.

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• Kannst das mit Übungen wie Anfersen,Knie-hoch oder beim Side-Step Wechsel kombinieren. Haben das in der Jugend (noch gar nicht allzu lang her) auch gemacht und muss sagen, dass hört sich echt gut an wenn man das macht und macht dazu noch richtig Spaß :).

• macht das sonst keiner von euch oder warum kommen so wenig antworten?

@kometer: danke. genau solche anregungen meinte ich. ich möchte nämlich nicht, dass ich bzw. meine mannschaft sich blamiert, das soll schon vernünfitg sein. in solchen sachen bin ich nicht so kreativ...

• Mach mal den Lautsprecher an,ich klatsche es Dir mal vor :D

Kann ich Dir nicht so erklären,sieht und hört sich aber wirkungsvoll an.

Bei einer Laufübung machen sie das

Klatsch,Klatsch.....als normal

dann 3mal kurz Klatsch,Klatsch,Klatsch

bei oberen langem Klatsch -linkes Bein,rechtes Bein herausgeschleudert

kurzes Klatschen - ich glaube dabei 3kurze Sprünge mit geschlossenen Beinen

ich hüpfe gerade im Büro rum,hoffentlich kommt keiner rein :D

Habe es nochmal probiert,ist so 8o

• macht das sonst keiner von euch oder warum kommen so wenig antworten?

...sieht so aus, als würde das kaum einer machen bzw. für sinnvoll halten. Ich jedenfalls werde dies meinem Team nicht "abverlangen"...ich wüsste nicht, wozu das gut sein soll! Was kommt als Nächstes: Wettbewerb beim Hopsegummispringen oder Tanzturnier mit Viererkette?! 8o Vielleicht stimmt mich ja auch jemand um...wenngleich das in diesem Fall nicht einfach wird!

Ich habe das im letzten Jahr bei einer E-Jugend gesehen, die sich mit einer "Klatschparade" selbst für ihren zweiten Platz feierten...war interessant zu sehen, dass die "Kür" insgesamt gelang...allerdings fand ich's auf der anderen Seite auch peinlich.

ich möchte nämlich nicht, dass ich bzw. meine mannschaft sich blamiert...

Eben - ich auch nicht!

• ein ähnliches thema hatten wir schonmal, ich glaube auch im zusammenhang mit dem "haka" der "all blacks".

das klatschen habe ich neulich mal wieder bei unserem team gesehen, als sie auf ihre gegenspieler warteten beim anstoss zur zweiten halbzeit.
    das kam ganz spontan, hatte aber keine koordinative bewandtniss, lediglich signalisiert sich dadurch eine zusammengehörigkeit und es erhöht die konzentration auf den beginn des spiels.
    wir hatten das mal gesehen, drüber' gesprochen und je nach dem auch mal angewendet. diesmal kam es aber von den jungens allein.
    ausmasse wie bei den brazil chikas hat es aber nicht...

• Klatschen in einem Rhythmus und dabei mit dem Fuß stampfen. Ich könnte mir dabei vorstellen den Takt von WE WILL ROCK YOU zu übernehmen und bei jedem 3. Klatsch mit dem Fuß auf den Boden treten. Ergänzen könnte man das mit einem dadurch ganz langsamen Fortbewegen also bei jedem 3. Klatsch einen kräftigen Schritt nach vorne machen.

• Ich finds auch eher peinlich und pseudocool, aber das hatte ich damals ja schon gesagt :)

Haka ist was anderes, das ist einfach nur geil. Aber das kleine Jungs aus Mitteleuropa einen auf rhytmisch klatschende Brasilianer machen... das passt halt mal so gar nicht.

• Was soll das bringen?

Meine Jungs haben sich in den letzten Jahren immer lustig gemacht über solche Mannschaften...

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• ich glaub schon das es was bringt. mache es allerdings mit meiner manschaft auch nicht da ich erstens selber nicht gescheid kann und zweitens finde ich sollten wenn mann es macht auch alle können und des würde einiges an trainingszeit verbrauchen.

allerdings schaue ich mir öfters jugendspiele von höherklassigen vereinen an und da gibt es sehr viele manschaften die das machen.

lg

Hans

• nabend,

ich glaube lustig ist es nur, wenn die mannschaft nach der erwämung nicht mit leistung glänzen kann.
    ich habe es bei einem hallenturnier erleben dürfen. meine jungs haben bei der erwärmung nur rumgeeiert und die guten mannschaften haben sich mit klatschen und gruppenarbeit erwärmt---sah schon echt semiprofessionel aus. die haben auch in den spielen tolle leistung gebracht.
    ich hab meine jungs gefragt, was sie davon halten---sie fanden es albern. darauhin habe ich mal bei youtube gesucht und einiges an videos gefunden. ich glaube, ich werde mit meinen jungs mal versuchen, ob die das hinbekommen. es scheint auf jeden fall estwas für die mannschaftliche geschlossenheit zu bringen.

guß

• DSV: Was hast du denn bei youtube eingegeben? Ich finde da nur ein Video vom DFB Stützpunkt und du beschreibst, dass du einige Video´s gefunden hast. Danke für schnelle Antwort

• Klatschen alleine ist Quatsch, in die Hände klatschen mit anderen Bewegungsabläufen ist Koordination, und somit absolut sinnvoll,
    da ich selbst ziemlich unkoordinativ bin , ist aber bei der heutigen Jugend weit verbreitet,
    habe ich eine Aerobic-Trainerin in der Halle 2 Trainingseinheiten (leider nur) leiten lassen.
    Mit Musik und viel Händeklatschen. Jungs waren begeistert. Ich selbst kanns nicht rüberbringen
    leider! Motto: Was man selbst nicht kann, soll man auch nicht versuchen vorzumachen.