Sportfreunde Stiller - Unser Freund ist aus Leder
Beiträge von PhiL R.
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also soweit ich mich daran erinne hat unser Trainer so etwas z.T. in der C-Jugend praktiziert. So hat er bei Freistößen des Gegners (nicht bei jedem) eine Rückennummer (vorher abgesprochen) gerufen, die für "Nach-Vorne-Rennen" stand, um den Gegner in Tornähe ins Abseits laufen zu lassen. Hat auch immer geklappt. Wichtig ist bei solchen Sachen, wo die ganze Mannschaft einbezogen ist, natürlich auch jeder mitzieht, weil es anders nicht klappt. Ansonsten haben wir es in der Mannschaft so gehandhabt, dass z.B. bei den Stürmern einer der Ton-angebende ist, der dann z.B. "Kreuzen" mit "Hep" oder dergleichen ansagt, dasselbe z.B. im Mittelfeld mit dem Hinterlaufen.
-
Erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee eigentlich ziemlich gut finde, allerdings ziemliche Probleme in der Umsetzung sehe.
1. Haben wir bei uns vor allem das Problem Trainer zu finden, vor allem auch welche die nicht so ehrgeizig sind, Siege einzufahren und wahrscheinlich auch weniger begabte Fussballer zu trainieren. So riskiert der Verein zwar, dass sich die Kinder, die nicht 100 % mitziehen abmelden, doch ist das für die meisten Vereine nicht gravierend, da es sich dabei sowieso um Spieler handelt, die entweder weniger talentiert sind oder sich später aufgrund des weiteren Hobbys bzw. der Schule gegen den Fussball.
2. Haben wahrscheinlich die wenigsten Vereine (spreche jetzt mal von meiner Umgebung hier) die Möglichkeit über 80 Spieler für eine Jugend zu verfügen. Bei uns sind es im Schnitt, wenn es hoch kommt, 40 Spieler pro Jugend (und das sind viele bei uns in der Stadt), wovon der allergeringste Teil nur an einem Training interessiert ist und auf Wettbewerbe verzichten würde.
3. Sehe ich, immer auf unseren Verein und die in der Umgebung bezogen, Probleme darin, solch eine Mannschaft rein platztechnisch gesehen unterzubringen, da wir ja schon bei momentan 3 D-Jugendmannschaften Probleme bekommen, wenn bei Rasenplatzsperre auch noch E-Jugend Mannschaften auf der Asche trainieren müssen.
4. Kommt es wie du schon erwähnt hast, darauf an, WAS ein Verein will. Steckt sich ein Verein höhere Ziele? Hat er konkrete Vorgaben über Mannschaftsstärken vom Vorstand? "Leistungsprinzip" oder eher "Wald-und-Wiesen-Verein"? Wobei diese Punkte ein reines "Trainingsteam" nicht ausschließen.
-
Kannst das mit Übungen wie Anfersen,Knie-hoch oder beim Side-Step Wechsel kombinieren. Haben das in der Jugend (noch gar nicht allzu lang her) auch gemacht und muss sagen, dass hört sich echt gut an wenn man das macht und macht dazu noch richtig Spaß :).
-
Also bei uns (NRW, weiß aber nicht ob überall), ist der ESB für E-Senioren auch Pflicht. Internetzugang und PCs sind aber alleinige Sache der Vereine.
An sich ist das auf jeden Fall eine Erleichterung, wären da nicht lahme PCs oder ländliche Orte ohne Internet. Außerdem haben wir schon damit Probleme gehabt, dass Spieler, deren Pässe da sind, nicht in der Database auftauchten und wir dieses Problem erst durch mehrfaches Nachfragen lösen konnten.
Der Papierkram an sich hört auch nicht auf, da man ein Original hat, was von Schiri und den Trainer unterzeichnet werden muss, und mehrere Kopien eben für Gastverein, Schiri,Geschäftsstelle und sowas hat. Außerdem muss dazu auch noch die Aufstellung ausgedruckt werden (Passkontrolle).
Als Fazit kann ich eigentlich nur dazu sagen, dass es an sich ne gute Sache ist, wenn die Technik mitspielt und man sich damit beschäftigt. Bei uns ist es so, dass meine beiden Mittrainer
keine Ahnung vom ESB haben und auch wenig Lust sich damit zu beschäftigen und somit, wenn ich mal fehle, immer große Probleme entstehen.So wie ichs mitbekommen habe, war unser Verein im Bereich D-Junioren und höher unter denen, die den ESB am besten umgesetzt haben. Bei E- und F-Junioren läuft das wohl nicht ganz so gut ^^.
-
So also bei uns hat die Überlegung in der D-Jugend mit 9 gegen 9 von 16er zu 16er mit eingerückten Seitenlinien zu einer heftigen Diskussion geführt, vor allem bei denen die im Moment den Jungjahrgang haben.
Folgende Begründung: Die Trainer haben die Mannschaften jetzt über Jahre hin begleitet, sind vom Viertelplatz in der F-Jugend auf das halbe Feld in der E-Jugend gewechselt. Dann wurde entschieden, dass das E-Jugend-Feld verkleinert wird, also ein Jahr auf einem kleineren Feld. Dann spielt man in der D-Jugend im ersten Jahr von 16er zu 16er und versucht den Spielern die Spielweise auf dem großen Feld klar zu machen und jetzt sollen sie wieder quasi auf ein halbes Feld zurückwechseln, zwar mit mehreren Spielen aber dennoch für diese ein Rückschritt.Bin mir auch noch unschlüssig, was ich davon halten soll... Einerseits kann ich Argumente wie die Übervorteilung von großen, athletischen aber technisch eher schwachen Spielern nachvollziehen, aber ich denke dass solche Spieler auch auf dem kleineren Feld immernoch einen Vorteil haben werden. Das mit den Ballkontakten kann ich persönlich nicht beurteilen, aber wird ja wohl stimmen

Nochmal zu den Trainern: Die Trainer bei uns in der D2 und D3 überlegen bzw. haben bereits entschieden, dass sie, falls dieser Umbruch kommt, ihr Traineramt ablegen wollen.