frauen im trainerjob?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo meine lieben fußballfreunde!


    ich bin aus österreich und hab euer tolles forum entdeckt! leider gibt es in AUT nicht adäquates...drum stell ich meine fragen erstmal hier :)


    ich hab vor, im august mit einer trainer-ausbildung zu beginnen!


    nun hab ich aber generell überhaupt gar keine ahnung, ob es überhaupt frauen gibt, die die trainer lizenz haben und männer trainieren! mich interessiert frauen-fußball nicht und ich hab auch selbst nie gespielt, jedoch hab ich hobby-mäßig schon eine mannschaft trainiert (im kleinen rahmen) und bin so auf den geschmack gekommen!!


    eure meinungen und tipps sind gefragt!


    lieben dank!! :thumbup:

    Sturm ist wichtiger,

    als jeder Spieler

    I.O.

  • Willst du MÄNNER trainieren oder willst du Jugendliche/Kinder trainieren?


    Wenn du als Frau im Seniorenbereich tätig sein willst, kann ich dir gleich sagen: Vergiss es.


    Ich bin mir ziemlich sicher, du wirst in keinster Weise von den werten Herren ernstgenommen werden, selbst wenn du was drauf haben solltest wird das nichts. Das lässt schon das EGO bei den meisten nicht zu (Sorry Männer..grins)


    Im Seniorenbereich wirst du nur im Frauenfußball zum Zuge kommen als Trainer. Glaub mir. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. Vielleicht weiß ja jemand von einer Frau die erfolgreich eine Herren Mannschaft trainiert?


    Im unteren Jugendbereich hab ich die Erfahrung gemacht, das es bei den Minis und F-Jugenden absolut kein Problem ist. Ab der E-Jugend fangen die Kinder an zu denken: Frauen/Mädchen können doch kein Fußball spielen. Da musst du dich erst durchsetzen. Immer und Immer wieder, nicht nur bei den Kindern. Auch mit den Vätern hat man es manchmal schwer, deren Söhne plötzlich von einer Frau trainiert werden sollen...


    Eine Jungenmannschaft, die in den unteren Jugenden mal von einer Frau trainiert wurde, macht allerdings dann auch später keine Probleme mehr. Da geht dann auch ne E oder D-Jugend.


    Zu den noch älteren Jungenteams kann ich nichts sagen.
    Das liegt auch immer am Alter der Frau. Ich zB werde in einem Monat 22, bin also noch ziemlich jung. Sehe auch nicht gerade wie eine Autoritätsperson aus.
    Ich bin durchaus in der Lage mich durchzusetzen, aber ich denke doch das es sehr schwer ist als Frau erntsgenommen zu werden, gerade von Jugendlichen Jungs mitten in der Pubertät. Sicherlich ist das noch anders wenn der Altersunterschied zwischen Trainer und Spieler größer ist. Dazu kann ich aber erst in 10 Jahren was sagen ;)


    Ansonsten kann ich sagen, das man hier bei uns im Kreis als Frau genauso akzeptiert und Ernst genommen wird, da werden keine Unterschiede gemacht oder dumme Sprüche oder sonst was.


    Ich hab meinen Fachübungsleiter C in der Sportschule Kaiserau gemacht, 2004. Da waren auch nur Frauen. Aber wir haben öfter Kurzschulungen vom Kreis wo wir dann auch Praktische Einheiten machen und das ist kein Problem eigentlich. Wie gesagt, man wird schon akzeptiert.


    Trotzdem muss man sich ab und zu durchsetzen und behaupten und immer und immer wieder zeigen das man es auch als Frau drauf hat.
    Bei den Kindern klappt das indem du zeigst, das du weißt wovon du redest und auch denen auch selber mal zeigst das du Fußball spielen kannst (wäre von Vorteil) . Bei den Vätern geht es am besten durch gutes Training, wenn die sehen das ihre Kinder besser werden und was lernen geht das meistens auch irgendwann.


    Trau dich ruhig.


    ...ich will ja immer unsere Erste trainieren, aber ich darf nicht....Grins

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von AK283 ()

  • Also ich persönlich kenne das, dass Frauen, zwar ohne Lizenz, aber durch aus mit dem Wille eine zu erwerben, also nur aus Hobby, eine gemischt, aber hauptsächlich Jungen trainieren.


    Ich wüste nicht, wo da das Problem liegen sollte, weil es gibt ja genug Männer, die Frauenmannschaften trainieren. Wenn es auf der Seite geht, sollte es auch auf der anderen Seite gehen.

    Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

  • Interessantes Thema


    Meiner Meinung nach könnten Frauen bei Junioren G-D Bereich keine Probleme
    Haben.


    Aber schon ab der C-Jugend muß eine Trainerin mehr Können aufbringen
    Wie ein Mann.
    Im Senioren Bereich schätze ich es noch schwerer bis fast Unmöglich
    Mann kann es auch mal anders vergleichen
    Ein Trainer(also Männlich) hat nur Kreisliga gespielt macht seine Lizenzen
    Und bekommt ein Angebot eines wollen wir mal sagen Oberligisten.
    Dieser Trainer muß 10X soviel machen wie ein Trainer der vielleicht
    1 oder 2Bundesliga gespielt hat.
    Also muß er viel mehr machen das er den Respekt von der Mannschaft
    Bekommt.
    So denke ich ist es auch wen eine Frau eine Männermannschaft
    Trainieren möchte.
    Könnte ich mir so vorstellen eine ehemalige Bundesliga Spielerin
    Trainiert eine Kreisliga Mannschaft.
    Wie du es beschrieben hast(Hobby mäßig Trainer) und dein bei einen
    Senioren Mannschaft glaube ich nicht da das geht.
    Gruß Remko

  • Also bei uns im Verein Trainiert eine Frau die Mini Kicker.Wie ich es so mitbekomme läuft es ganz gut.Sie wird wie eine Mama von allen Kindern angenommen.Wie hier aber schon gesagt wurde,schätze ich auch,das es ab der E-Jugend schwierig wird eine Mannschaft zu übernehmen.Was eventuell klappen könnte,wenn man die Kinder wirklich von anfang an Trainiert und sich so mit der zeit Respekt(als Frau) verschafftund die Kinder einen respektieren.

  • Ich würde warscheinlich an Deiner Stelle nach der Trainerausbildung erst einmal eine G - oder F - Jugend trainieren wollen. Und dann vielleicht langsam "aufsteigen". Oder auch nicht , und weiter die untere Jugend trainieren. Oder die Frauenmannschaft. Das Du von einer Männer - Seniorenmannschaft akzeptiert wirst, kann ich mir nicht vorstellen. Ein "Schein" allein macht noch lange keinen Ausbilder. Gerade als Frau hättest Du gegen Vorurteile zu kämpfen und auch schon bei Kindern ab E - Jugend, spätestens bei D - Jugend mußt Du etwas mehr vorzeigen können, als einen Trainerschein. Da du selbst schreibst, das Du noch nie aktiv Fußball gespielt hast, bezweifle ich, dass Du das auf Anhieb nach bestandenem Trainerschein kannst. Die sofortige Kompetenz, eine Seniorenmannschaft nur nach bestandenem Trainerschein ohne vorherige "Laufbahn" trainieren zu können, würde ich nur "Ausnahmetalenten" zutrauen. Ich kenne einige wenige "männliche" Trainer, die vorher nie aktiv Fußball gespielt haben und es über Jahre im Jugendbereich geschaftt haben. Als Frau hast Du es meiner Meinung nach noch schwerer.
    Ich drücke Dir aber schon mal die Daumen für Deinen Trainerschein. Ich habe auch keine Vorurteile. Nur denke ich, dass wenn Du Deine "Karriere" erstmal im Kinderbereich beginnst und dort Erfahrungen sammelst, bleibt Dir die eine oder andere Enttäuschung vielleicht erspart.

  • Ne, als Frau wirst du es selbst als Bundesligaspielerin oder Nationalspielerin oder sonst was nicht schaffen eine Männermannschaft zu trainieren.


    Mal ganz ehrlich Männer, wer von euch würde sich von einer Frau im Fußball trainieren lassen?


    Bei uns sind in den unteren Jungenteams fast immer Mädels als Trainer mit dabei. Minis im Moment zwei Mädels, ein Junge. F1 Jugend bin ich, E2 ein Mädel ein Junge.


    Die E2 hat diese Saison das erste mal einen Jungen als Trainer.Vorher seit den Minis immer zwei Mädels gehabt. Lief gut. Wenn die das von klein auf mitkriegen, dann bin ich mir sicher das es auch selbst in der E1 oder in der D keine Probleme gibt.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D


  • Ne, als Frau wirst du es selbst als Bundesligaspielerin oder Nationalspielerin oder sonst was nicht schaffen eine Männermannschaft zu trainieren.

    Bestes Beispiel ist Sissy Raith, die im letzten Jahr bei einem Bezirksoberligisten scheiterte.

  • Ich finde es generell schon sehr schwierig, wenn Du noch nie Fußball gespielt hast eine Mannschaft zu trainieren,auch wenn Du eine Trainerlizens hast. Gerade im Seniorenbereich hast du es als Frau schon schwer, ohne ein paar Jahre praktische Erfahrung wird fast unmöglich,denke ich

  • Also ich kenne einige Frauen bei uns im Kreis die als Trainerinen im Jugendbereich bis zur C Arbeiten und das mit Erfolg.


    Bei uns im Verein wird die D-Jugend (Leistungsklasse) von einer Frau Trainiert und sie macht das wirklich Toll.Unsere A-Jugend (Rheinlandliga ) hat einen weiblichen Konditrainer (macht mal zwei Stunden mit ihr da tuen stellen Weh von denen man es nie Geglaubt hätte ).Sie ist in einer Sportklinik für Rehas bei Leistungssportlern zuständig.


    Ich Denke das man ohne Vorurteile auf einen zu gehen sollte.


    LG.Mike

  • also ich kann mir das in Zukunft schon vorstellen das Frauen auch Männer trainieren


    Wenn ich Vorstand wäre im mittleren Amateurbereich und aus der FRauenbundesliga jemand bekommen würde würde ich das schon machen.


    Ich denke wenn jemand gut Fussball spielen kann und die Quali mitbringt ist es egal ob weiblich oder männlich.


    Soweit ich weiss macht Steffi Jones( ehemalige Weltmeisterin und Organisator der Frauen WM ) bald ihren höchsten Schein und möchte eine Bundesliga Mannschaft trainieren( ein Novum aber nicht unmöglich)
    Und in den Juniorenteams des DFB sind bei den Mädels auch nur Fauen Trainer
    Außerdem gibt es bis zur driiten Liga schon weibliche Schiris


    Also Frauen sind auf dem Vormarsch
    Frauenpower :P

  • @ svtrainer


    Das sind grundsätzlich andere Voraussetzungen, als sie - trainerin - aufweist. Und selbst wenn S.Jones eine Bundesligamannschaft trainieren möchte, ist es immer noch fraglich, ob es auch eine entsprechende BULI - Mannschaft gibt, die das möchte. Aber wie gesagt: hier schon allein ganz andere Voraussetzungen, als sie von trainerin genannt wurden.
    Es geht hier einfach darum, daß ich von Sachen, die ich glaubhaft weitervermitteln will, auch die entsprechende Ahnung/Erfahrung habe. Die hat "trainerin" nach ihren Aussagen noch nicht.

  • Nein, ich bleib dabei. Das wird nicht klappen. Eine Frau die eine DFB Mädchen Auswahl trainiert ist was ganz anderes. Frauen im Mädchen und Frauenfußball geht. Das läuft.


    Es ist für mich zB schon schwer genug von den Vätern respektiert und ernst genommen zu werden. In einer F1!
    Ich hab 4 Jahre Mädchen trainiert, da hat nicht ein Vater mal irgendwas zu mir in Bezug auf meine Aufstellung oder so gesagt. Jetzt in der F1 kommen die an und erzählen mir was ich noch alles mit den Kids üben muss, wo ich wen Aufstellen soll und und und.


    Total nervig, da lob ich mir doch den Mädchenfußball wo die Väter schön brav am Rand stehen und zuschauen und ab und zu mal anfeuern :D :D :D

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ich glaube auch, das ist zurzeit auch noch eine Qualitätsfrage. Selbst im Spitzenfrauenfußball wurde vor wenigen Jahren noch taktisch antiquiert gespielt (Libero, Manndeckung, Schröder in Potsdam), so dass der Sprung vom Spitzenfrauen- in den Spitzenmännerfußball auch qualitätsmäßig für die Trainer zu groß wäre. Nicht umsonst hat bisher kein Mann, der eine Frauenbundesligamannschaft trainiert hat, es irgendwo in den ersten drei Profiligen des Männerfußballs geschafft.


    Generell eine Frau, die eine niedrigeklassigere Männermannschaft trainiert? Da spricht von der Qualität wenig dagegen. Vorstellen kann ich es mir aber auch nur sehr schwer..

  • Eine Frau eine Herrenmannschaft trainieren, keine Chance ...


    Das klappt nicht, das wäre ungefähr von der Akzeptanz das gleiche als wenn ein 12 jähriger draußen steht als Trainer ...
    Das soll jetzt nicht beleidigend wirken oder sonst, was sondern meiner ansicht nach Realität...


    Frauen sollten Frauenmannschaften trainieren ... das gleiche gilt für die Jugend
    Männer sollen Herrenmannschaften trainieren ... das gleiche gilt für die Jugend


    Finde es auch komisch wenn ein Mann eine Frauenmannschaft trainiert ...


    Ich rede hier nicht von fachlicher Kompetenz, gibt sicherlich auch genügend weibliche Trainerinnen mit hoher Kompetenz aber das ist eine eine Akzeptanzsache ...

  • Es gibt genügend Frauen, die als Chefs ihre Arbeit genauso gut machen, wie ihre männlichen Kollegen. Warum also nicht auch im Fussball? Auch muss das Team, dass sie trainiert, nicht unbedingt aus Pantoffelhelden bestehen! Nur eines sollte sie unbedingt haben: Fussballwissen! Der Erwerb einer Trainerlizenz wäre da schon nicht schlecht. Da kann man sich neben dem Wissenserwerb auch schon mal mit den Kollegen über deren Erfahrungen austauschen! Paralel dazu würde ich schon vor dem Start der eigenen Trainerkarriere einen zukünftigen Kollegen aus dem Heimatverein fragen, ob ich ihn beim Training und den Spielen begleiten kann. So kann man auch schon mal in die "Praxis" hineinschnuppern und hat gleich einen guten Ansprechpartner, wenn man selbst startet!

  • dankeschön euch allen für die ehrlichen antworten!


    ich weiß, dass ich es noch schwerer haben werde, wie aktive spielerinnen, die sich dann zum trainerschein entscheiden!
    es stimmt schon, ich bin von der eigenen qualität des fußball spielens sicher nicht überzeugend...irgendwie macht mir das schon auch ein wenig angst, da man eben nur von sachen wirklcih überzeugt sein kann, wenn man sie selber ausgeübt hat. trotzdem glaube ich schon, dass ich es schaffen kann!


    ich bin jetzt dabei, meine körperliche fitness auf vordermann zu bringen und mich auch in sachen fußball "weiterbilde" - ausgenommen vom trainerschein! die entscheidung steht fest, dass ich im august mit der ausbildung beginnen werde! Mit den Kiddies könnt ich mir das gut vorstellen! das ich nicht gleich von vorn herein irgendwo weiter oben einsteige, ist mir völlig klar + bewusst! so viel würd ich mir nie zumuten...aber in weiterer Folge bzw Jahren wäre so eine Aussicht schon was feines!


    total lieb von euch, dass ihr so fleißig und ehrlich mitdiskutiert!


    :thumbup:

    Sturm ist wichtiger,

    als jeder Spieler

    I.O.

  • Hey Leute,


    ich denke es wird klappen wenn man an sich glaubt. Ich bin Trainierin einer Mädchenmannschaft. Ich habe erst vor zwei Jahren angefangen Fußball zu spielen. Es macht viel Spaß. Vor ca. einen Jahr hat man mich gefragt, ob ich nicht Betreuerin machen will. Ich habe zu gesagt. Dann ist der eine Trainer gegangen und jetzt bin ich Co-Trainierin. Es war echt was neues für mich und man muss viel Zeit aufwenden. Wenn man aber schon einiges ausprobiert hat, lernt man daraus und macht es besser. Es klappt vielleicht nicht auf anhieb, aber nach der Zeit wird es immer besser.(ich denke, dass bei den Trainer es genauso angefangen hat. Sie haben vielleicht schon länger gespielt, aber es ist was ganz anderes, als wenn man spielt). In Herbst mache ich mein C-Lizens und ich freue mich tierisch darauf.



    Was ich hier so gelesen habe, ist eine Männereinstellung. Ihr Männer unterschätz die Frauen zu sehr. Ihr denk immer noch das Fußball nur mit Männer zu tun hat. Aber es wollen auch Frauen ihr können beweisen, aber dass können wir nicht, wenn ihr so eine Meinung hab. Klar ist das eine Einstellungssache, aber dass ist doch bei jeder Sache so. Früher haben die Frauen nicht gearbeitet, durften nicht Wählen, mussten immer den Haushalt machen usw. In der heutigen Zeit ist es doch anderster geworden. Ihr müsst doch einfach nur offen sein für was Neues.


    lg steffi

  • Hallo Steffi,


    die überwiegende Meinungen hier haben nichts mit Männereinstellung zu tun, auch wenn sich immer noch viele schwer mit dem Frauenfussball tun.


    wir haben in unserem Verein eine D, B, und Damenmannschaft im Frauenfussball, alle
    3 von Männern mit einer Co-Trainerin trainiert, da der Versuch mit einer Frau als Trainerin
    mehrfach gescheitert ist. Gründe kann ich dir keine nennen. Wobei hier die einhellige
    Meinung ist, dass eine Mädchen, bzw. Damenmannschaft schwieriger zu führen ist,
    als Jungenmannschaften.(hier viel oft das Wort "Zickenkriege"


    in den wenigsten Fällen kommt auch ein Mann, der fussballerisch nichts vorweisen kann ab C-Jugend als Trainer klar, ausgenommen von Ausnahmen., das hat nichts mit Frau - Mann zu tun.


    dass Frauen aber auch im Fussball voll akzeptiert sein können, habe ich bei einem Regionalliga-
    verein gesehen. Hier führt eine Frau von E bis A Jugend (alles höherklassige Mannschaften)
    das Koordinationstraining durch. Kein Mann könnte das besser.
    Ich selbst habe bei meiner D-Jugend ebenfalls schon einige Trainingseinheiten im Bereich
    Koordinations von einer Frau durchführen lassen - mit voller Akzeptanz.


    Vielleicht ist es für dich eine Überlegung wert, dich auf einen bestimmten Themenbereich
    zu konzentrieren.


    Ansonsten wird für dich nach der E-jugend Schluss sein. das hat nichts mit fachlichem Können zu tun.


    Ich habe von den Bambinis bis E-jugend gegen eine Mannschaft mit einer Trainerin gespielt.
    die war selbst eine jahrelange gute Fussballspielerin, und hatte eine gute Mannschaft
    aufgebaut. Ihr Können wurde allseits geschätzt.
    Auf meine Frage, ob sie in der D-Jugend weitermacht, bekam ich folgende Antwort:
    "Nein, um Gottes Willen, ab dieser Altersstufe bin ich als Frau nicht mehr auf dem richtigen
    Platz, ich geh jetzt in die Jugendleitung, da kann ich noch einiges bewegen" wohlgemerkt: das ist kein Männerausspruch.


    vielleicht ändert sich ja aber noch im Laufe der Zeit.


    anfangs wurden die Schiedsrichterinnen ja auch schräg angesehen, inzwischen aber voll akzeptiert. Eine gute Schiedsrichterin hat keine Probleme mehr ein Aktivenspiel zu pfeifen.


    also bei aller Skepsis, probier es doch einfach mal, geh aber nicht zu euphorisch an.


    ich wünsch dir viel Glück, und gib nicht zu schnell auf, im Fussball dauert es immer sehr lange
    bis Änderungen durchgezogen sind.


    Günter

  • Bei meinem Verein trainiert eine Frau die Damenregionaligamannschaft. Letzte Saison ging es um den Aufstieg, diese sieht es schlechter aus, wobei das nichts mit der Trainerin zu tun hat, sondern mit verletzten Spielerinnen.
    Sie -cirka 40 jahre alt- macht ihre Sache sehr gut.


    In der C 3 suchten wir damals eine Trainerin, ...es wurde die Mutter eines Spielers, 1,60 groß, "kompakt", raucht wie ein Schornstein und eine Flodderstimme, einfach süß. Sie machte ihre Sache ebenfalls gut, ...hohe Trainingsbeteiligung, ließ Viererkette spielen und gewann einige Spiele, die vorher verloren wurden. Sie trainiert heute als Co.-Trainerin die B 3 und macht ihre Sache sehr gut.


    Für den unteren Jugendbereich würde ich mir viel mehr Frauen wünschen, weil die ihre Sache im Bezug auf das Schreien am Spielfeldrand oft -heißt nicht immer- sehr viel besser machen, als wir Herren. Gruß Andre